Banner

Vergleichszeit Swissalpine und 100km

Vergleichszeit Swissalpine und 100km

1
Hi Laufschuhquäler

Laufsaison noch nicht mal beendet überlege ich mir die Ziele für nächstes Jahr..
..den 100er von Biel habe ich noch nicht gemacht, mich reizen Bergläufe mehr - 2012 soll es aber soweit sein.

Klar ist sowas schwer zu sagen, aber mit welcher Zeit kann man als 9-10h K78 Läufer beim 100er rechnen? Zielzeit k78 + 0.5 bis 1.5h? (Angenommen man hat ein ausgeglichenes Flachlauf und Klettertalent)

[Edit]

2011
k78 Gewinner: 6h11min
100er Gewinner: 7h12min

k78 Median: 10h43min
100er Median: 12h43min

Wobei der k78 deutlich mehr internationales Publikum anzieht (tendenziell schneller?)
[/Edit]


Lieber Gruss
kubmi

2
kubmi hat geschrieben: Klar ist sowas schwer zu sagen, aber mit welcher Zeit kann man als 9-10h K78 Läufer beim 100er rechnen? Zielzeit k78 + 0.5 bis 1.5h? (Angenommen man hat ein ausgeglichenes Flachlauf und Klettertalent)
Ich denke, so in etwa könnte das passen.

Ich bin 2003 den K78 in 7:35 gelaufen und 6 Wochen später 100 km in Endingen. Der verlief durch die Weinberge und hatte auf einer 10 km-Runde etwas über 100 Höhenmeter, also in Summe mehr als 1000 HM. Ich bin in Biel nicht gelaufen, meine mich aber zu erinnern, dass es sogar etwas weniger HM sind. Meine Endinger Zeit war 7:55, also 20 min mehr. Von daher scheinen mir 0,5 bis 1,5 h Differenz realistisch.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
burny hat geschrieben:Ich denke, so in etwa könnte das passen.

Bernd

Ich kann mich der Meinung von Bernd anschliessen.
Du kannst auf die Zeit vom K78 etwa 10 bis 12 % aufschlagen; das sollte ungefähr passen.
Anders gesagt: K78 in 10 Stunden ergibt in Biel etwa 11 Stunden

Nebenbei: die Strecke in Biel hat nach meiner Zeichnung auf der SwissTopo-Landeskarte etwa 900 Höhenmeter.


Zum Vergleich meine bescheidenen Bestzeiten auf den beiden Strecken:

K78: 11:54 Stunden
Biel: 13:30 Stunden

=> Differenz etwa 11,3 %

Bruno

4
Danke für eure Meinungen Bugs und Burny!

Dieses Jahr sind 90 Läufer den k78 UND 100er von Biel gelaufen.. vom 7h22min bis 13h42min k78 Läufer..

Im Schnitt brauchten sie 9.4% länger beim 100er.
12 Läufer waren beim 100er gar schneller.

Wobei die Schwankungen bei guten wie auch bei den gemütlicheren Läufern nicht weit daneben liegen (von blossem Auge).

Lieber Gruss
Kubmi

5
Rechne doch mal beide Läufe auf die Leistungskilometer um - dann hast du einen weiteren Anhaltspunkt:

Horizontaldistanz (m) + 10x Steigung (m) - 2.5x Gefälle (m) /100:idee2:

6
kubmi hat geschrieben:Dieses Jahr sind 90 Läufer den k78 UND 100er von Biel gelaufen.. vom 7h22min bis 13h42min k78 Läufer..
Ich hätte auch ein paar Ergebnislisten verglichen und
a) die Siegerzeiten verglichen und
b) versucht, Läufer zu finden, die beides gelaufen sind.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
kubmi hat geschrieben:Hi Laufschuhquäler

Laufsaison noch nicht mal beendet überlege ich mir die Ziele für nächstes Jahr..
..den 100er von Biel habe ich noch nicht gemacht, mich reizen Bergläufe mehr - 2012 soll es aber soweit sein.

Klar ist sowas schwer zu sagen, aber mit welcher Zeit kann man als 9-10h K78 Läufer beim 100er rechnen? Zielzeit k78 + 0.5 bis 1.5h? (Angenommen man hat ein ausgeglichenes Flachlauf und Klettertalent)

[Edit]

2011
k78 Gewinner: 6h11min
100er Gewinner: 7h12min

k78 Median: 10h43min
100er Median: 12h43min

Wobei der k78 deutlich mehr internationales Publikum anzieht (tendenziell schneller?)
[/Edit]


Lieber Gruss
kubmi

Hi,
wobei Du nicht vergessen darfst, dass der K78 2011 länger und schwerer war als sonst. Die Läufer im Mittelfeld haben teilweise 30Min. länger gebraucht.

Allerdings stellt sich auch die Frage, was härter und schwerer zu laufen ist. 12h "flach" oder 10h durchs Hochgebirge.

Gruß Forrest

8
ForrestGump hat geschrieben:Allerdings stellt sich auch die Frage, was härter und schwerer zu laufen ist. 12h "flach" oder 10h durchs Hochgebirge.

Gruß Forrest
Meine persönliche Einschätzung:
Durch das extrem abwechselnde Höhenprofil ist der K78 "einfacher" zu Laufen, zumindest wenn man etwas Bergwandererfahrung hat. Mir kam es so vor:
Ab Davos läuft man 30-35km bergab, dann geht man viel Spazieren, wo ich mich aufgrund der engen Trails und der vielen Läufer, die ein Überholen unmöglich machten, an vielen Stellen erholt habe. Dann geht es wieder halbwegs erholt überwiegend bergab. In Biel läuft man bis auf einige höhere Hügel durch, ich fand das deutlich anstrengender.
Gruß
Peter

9
Ich bin den Hunderter in Thüringen 2008 (2100 Hm) fast eine Stunde schneller gelaufen als den K 78 2011. :peinlich: Allerdings war ich 2011 verletzungsbedingt auch schlechter trainiert.

Der K78 war mein erster Lauf im alpinen Gelände. Ich bin sehr vorsichtig vorgegangen und hab auch durch Klamottenwechsel etc viel Zeit verbraucht. Schwerer zu laufen fand ich trotz der Wanderpassagen (die ja tlw. anstrengender sind als lockeres laufen) den K 78.

LG
Sinchen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“