Banner

Schmerzen beim Lauftraining

Schmerzen beim Lauftraining

1
Hallo,

aufgrund eines Bandscheibenvorfalls habe ich seit letztes Jahr September groß keinen Sport mehr gemacht. Ich war die letzten 3 Wochen regelmäßig im Fitnessstudio (leichter Muskelaufbau, Abnehmen, Rückenmuskulatur stärken und Ausdauer auf dem Ergometer) und wollte jetzt wieder mit dem Lauftraining beginnen. Mein Ziel ist hier ca 6 km unter 30 Minuten.

Das Problem ist, als ich jetzt das erstemal wieder laufen war, bekam ich nach ca. 5-10 Minuten einen ziehenden Schmer im rechten Fussgelenk bis zur Mitte der Wade. Darauf hin musste ich das Laufen abbrechen. Da ich aus eigener Kraft meine Zehen nicht mehr zum Körper hin ziehen konnte, was beim Abrollen des Fusses beim Laufen zu Schmerzen führt. Als ich heute das zweite mal Laufen war, hatte ich das gleiche Problem.

Hat jemand schon einmal die selben Erfahrungen gemacht? Läst sich das "weg trainieren"? Meine vermutung ist ja, das sich die Muskel und/oder Bänder/Sehnen sich während meiner Zeit in der ich keinen Sport gemacht habe vieleicht verkürzt haben und daher der Schmerz kommt?!

Ich danke schon einmal für eure Antworten!!!

2
Vor dem Gang zum Arzt würde ich zweierlei probieren:

Erstens: Besonders intensives Dehnen, Lockern und Aufwärmen der Fußgelenke und vor allem der Waden vor dem Laufen.

Zweitens: Kürzere Laufzeiten (zunächst nur 3 Minuten, Steigerung um 1 Minute bei jeder weiteren Trainingseinheit) und vor allem langsames, gleichmäßiges Tempo auf gerader Strecke.

Vielleicht waren selbst die 10 Minuten für deine Beine schon zu viel an Belastung nach der doch sehr langen Pause und du musst dich einfach noch vorsichtiger und geduldiger wieder ans Lauftraining rantasten.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“