Banner

Pulsuhr und Puls

Pulsuhr und Puls

1
Hallo,

ich möchte mir auch eine Pulsuhr zulegen, wo kann ich denn nachlesen, welche Werte für mich geeignet sind?! :confused:

2
Dirk209 hat geschrieben:Hallo,

ich möchte mir auch eine Pulsuhr zulegen, wo kann ich denn nachlesen, welche Werte für mich geeignet sind?! :confused:
Nachlesen? Nirgends. Du musst Deine persönliche maximale Herzfrequenz ermitteln. Ich glaub kaum das Lesen dazu ausreicht.

Siegfried

4
Sorry, ich dachte es gibt da Richtwerte...weil wenn ich so lauf, das ich mich wohl fühl brauch ich doch auch nich unbedingt ne Uhr für....

5
Klar gibt es "Richtwerte" - je nach Trainingseinheit und natürlich abhängig vom Maximalpuls,weil diese "Richtwerte" immer in % vom Maximalpuls angegeben werden.

Wenn Du aber "einfach so" läufst, ohne bestimmte Trainingsziele oder Ambitionen, mal an einem Wettkampf teilzunehmen, dann brauchst Du keine Pulsuhr.

D.h., wenn Du einfach "nur" zur Gesunderhaltung und ein bisschen Fitness läufst, musst Du nicht viel Aufhebens machen. Lauf dann einfach, wie es Dir Spaß macht. Der Puls ist egal...

Grüße
Frank

6
Dirk209 hat geschrieben:Sorry, ich dachte es gibt da Richtwerte...weil wenn ich so lauf, das ich mich wohl fühl brauch ich doch auch nich unbedingt ne Uhr für....
Das ist richtig, aber wenn du doch mal nach Trainingsplan läufst, kann eine Pulsuhr zur "Kontrolle" meiner Meinung nach sehr hilfreich sein.

Auch bei (längeren) Läufen im Wohlfühltempo kann man mit einer Pulsuhr zusätzlich dafür sorgen, immer gleichmäßig in einem bestimmten Pulsbereich zu laufen, was ich persönlich sehr angenehm finde. So sieht man anhand der Pulswerte, bei welchen Streckenabschnitten man noch zulegen kann oder eher Tempo rausnehmen muss. :wink:

7
Man kann natürlich sagen: früher ging es doch auch "ohne" und die Leute sind nicht schlechter gelaufen. Oder die Afrikaner, die so gute Langstreckenläufer sind, brauchen doch auch keine.

Stimmt alles. Aber dazu braucht es Körpergefühl und ein Gefühl für die gerade gelaufene Belastung bzw. Intentität. Und dieses Gefühl haben viele von uns nur noch sehr eingeschränkt, weil wir alle mehr oder weniger zivilisationsgeschädigt sind.

Eine Pulsuhr kann dann - sofern man, wie gesagt, seinen Maximalpuls und etwas Theorie über die verschiedenen Pulsbereiche kennt - dabei helfen, dieses fehlende Körpergefühl zu ersetzen oder z.T. irgendwann auch wiederzufinden.

Mir persönlich geht es oft so, dass ich ruhig zu laufende Einheiten (regenerative und extensive Läufe), wenn ich nicht aufpasse, zu schnell laufe und mir an anderen Tagen deswegen die nötige Kraft für Tempoeinheiten fehlt, die ich dann zu langsam laufe - beides nicht so gut.

Deswegen gucke ich bei langsamen Läufen auf die Uhr, dass die Intensität nicht zu hoch wird und bei schnellen, dass das Tempo ausreichend hoch ist.

Wie gesagt, wenn Du zielorientiert Deine Fitness bzw. Leistungsfähigkeit beim Laufen steigern willst, kann die Pulsuhr eine sinnvolle Anschaffung sein. Nicht zu vernachlässigen ist (bei technisch orientierten Leuten wie mir) auch der Motivationsfaktor, wenn man am PC die Trainingsdaten aus der Uhr auswerten kann und die Fortschritte sieht... :zwinker5:

8
Dirk209 hat geschrieben:Sorry, ich dachte es gibt da Richtwerte...weil wenn ich so lauf, das ich mich wohl fühl brauch ich doch auch nich unbedingt ne Uhr für....
Da hast du recht, ich laufe auch so wie ich mich wohl fühle, dennoch laufe ich MIT Pulsuhr, so rein aus Neugier. Ab und zu beim Fahrtspiel richte ich mich nur nach Puls.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

9
naja, ich werd mir auf jeden fall mal eine zulegen :-)

10
Dirk209 hat geschrieben:naja, ich werd mir auf jeden fall mal eine zulegen :-)
Genau. Was man damit anfängt, kann man dann ja immer noch überlegen. :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

11
Hab mich informiert und mir auch nun eine gekauft.

13
ich war noch nich beim arzt, ich bin heut nach dem puls gelaufen, bei dem ich mich am wohlsten gefühlt hab...
das ding rechnet wohl auch anhand von gewichts , alters- usw. Angaben die Werte aus, aber dazu bin ich noch nicht gekommen!

Bin mit 138 bpm gelaufen ...

14
Was willst du denn beim Arzt - bist du krank ?
Bild

15
Belastungs-EKG usw. Aufgrund meiner noch 98 kg (ehemals 160kg ) bei 180 cm!

16
Dirk209 hat geschrieben:ich war noch nich beim arzt, ich bin heut nach dem puls gelaufen, bei dem ich mich am wohlsten gefühlt hab...
das ding rechnet wohl auch anhand von gewichts , alters- usw. Angaben die Werte aus, aber dazu bin ich noch nicht gekommen!

Bin mit 138 bpm gelaufen ...
Das kannst Du Dir auch sparen - man kann die maximale Pulsfrenquenz nicht ausrechnen, von daher kann das auch die Pulsuhr nicht.

180 ist ordentlich. Die hat mein Bruder auch, ist allerdings 1,92 gross.

Siegfried

19
Ich glaube was hier alle sagen wollen ist:
Ein pulsgesteuertes Training macht nur Sinn wenn man seinen Maximalpuls kennt. Denn kann man aber nicht berechnen weil er bei 2 Personen mit gleichem Alter, gleicher Grösse und gleichem Gewicht auch mal 50 Schläge auseinander liegen kann.

Unser Forenmitglied Udo hat einen tolle Laufseite mit einem guten Kapitel über Pulsgesteuertes Training. Schau Dir doch die mal an:
Laufen mit Pulsmesser

Da gibts auch ein paar Tips wie man seine maximale Pulsfrequenz ermitteln kann. Ich selber komme auf der Zielgerade von Wettkämpfen immer relativ nahe an meine HFMax ran.

20
Fire hat geschrieben: Unser Forenmitglied Udo hat einen tolle Laufseite mit einem guten Kapitel über Pulsgesteuertes Training. Schau Dir doch die mal an:
Laufen mit Pulsmesser

Da gibts auch ein paar Tips wie man seine maximale Pulsfrequenz ermitteln kann. Ich selber .
Da schreibt er unter anderem:
Befragt man Betroffene nach ihrem Gefühl, während sie mit - theoretisch - viel zu hohem Puls durch die Gegend rennen, geben sie in aller Regel an, sich dabei „pudelwohl“ und nicht im Mindesten überlastet zu fühlen. Das sind sie auch nicht, denn unterhalten können sie sich noch ohne Atemnot.
So langsam kann kein Anfänger laufen. :hihi: :hihi:

Ein Anfänger der minimal den Punkt Gehen/Laufen mit der Geschwindigkeit überschreitet, hat je unsportlicher er ist, so einen hohen Puls das er sich nicht unterhalten kann.

Als Anfänger und jetzt nach 10 Jahren Laufen hat sich da bei mir nichts geändert.
Bei Pulsschlag 165 kann ich keinen zusammen hängenden Satz sagen. :hihi: :hihi:
Und mein Befinden ist dabei gleich geblieben. Nur die Geschw. zum Puls hat sich geändert. :D Eben angenehm hart.

Ein Anfänger läuft immer mit zu hohen Puls durch die Gegend. Das ist Fakt. Der kann nämlich gar nicht so langsam laufen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“