Banner

nicht Schlafen nach langen Läufen

nicht Schlafen nach langen Läufen

1
Hallo,
nun ist es mir schon wieder passiert, dass ich nach einem längeren Lauf, in der Nacht nur unruhig schlafen konnte.
Leichtes Ziehen in den Beinmuskeln verhindert meinen Tiefschlaf.
Kennt Ihr das?
Was kann man dagegen tun?

2
Ein Bierchen trinken vor dem schlafengehen.
Bild

3
Nach langen Läufen oder besonders anstrengenden TE mach ich höchstens mal ein kurzes Schläfchen auf dem Sofa.
Ich schlafe nur etwas schlechter wenn zwischen dem Lauf und Zubettgehen zu wenig Zeit dazwischen ist.
Bin dann scheinbar noch zu aufgekratzt.

Alex

4
Der Lauf war am Abend- soll es daran liegen?

5
Wenn ich abends laufe, schlafe ich manchmal auch schlecht ein und durch. Aber nicht wegen ziehender Beinmuskulatur, sondern weil ich kreislaufmäßig nach zügigeren Läufen noch "überdreht" bin. Wenn die Muskeln bei dir Probleme machen, könnte es sein, dass noch zu viel Spannung in den Beinen ist. Vielleicht nach dem Lauf etwas gründlicher dehnen und / oder z.B. mit Pferdesalbe oder Franzbranntwein einreiben und massieren.

vg,
kobold

6
kobold hat geschrieben:Wenn ich abends laufe, schlafe ich manchmal auch schlecht ein und durch. Aber nicht wegen ziehender Beinmuskulatur, sondern weil ich kreislaufmäßig nach zügigeren Läufen noch "überdreht" bin.
vg,
kobold
Das kann ich auch unterstreichen. Das selbe habe ich bei mir auch feststellen können.
Nur mit der Ausnahme das der Durchschlaf nicht beeinträchtigt wird.

Anders bei Problemen. Da kommt es schon vor das die Konfliktlösung nicht förderlich für ein Durchschlaf bei mir ist.

7
Na, dann bin wenigstens nicht alleine.

8
Hatte ich früher mal. Seitdem lange Läufe nur noch am Morgen. Dazu genügend trinken.
Wenn es geht, einfach ein schönes heißes Bad nehmen. Das lockert die Muskulatur.
Danach ein Bier und ab ins Bett. Dann schläft man auch gut. ;)

Aber das Problem kenne ich auch. ;)
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

9
kobold hat geschrieben:Wenn ich abends laufe, schlafe ich manchmal auch schlecht ein und durch. Aber nicht wegen ziehender Beinmuskulatur, sondern weil ich kreislaufmäßig nach zügigeren Läufen noch "überdreht" bin.
Kann ich ebenfalls so bestätigen. :frown:
Wenn es geht, einfach ein schönes heißes Bad nehmen. Das lockert die Muskulatur.
Danach ein Bier und ab ins Bett.
Das mit dem heißen Bad mach ich regelmäßig und ein Bier lässt mich auch zügig einschlafen. Aber nach spätestens einer Stunde werd ich dann wieder wach und kämpfe mich dann nur noch durch die Nacht bis der Wecker klingelt.

10
Dann hast du definitiv zu wenig Bier getrunken. :D

Ne, bei mir ist es so, dass ich angefangen habe, wirklich regelmäßig Magnesium zu mir zu nehmen. Seitdem ist es mir nicht mehr passiert, dass ich in der Nacht durch schmerzende Beine nicht schlafen konnte. Wenn ich merke, dass die Beine angespannt sind, bandagiere ich sie auch mal mit Idealbinden. Die kann man auch mal etwas straffer ziehen. Tut ganz gut.
Hatte das Problem vor einer Weile auch. Bin dann auch immer wieder aufgewacht und habe mich von links nach rechts gedreht.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

11
Geht mir auch so :D
(Und das hat sich seit 10 Jahren auch nicht geändert)
Hat aber angeblich nix mit irgendwelchen Muskeln :) zu tun, sondern ist eine Hormonsache :teufel:
Liebe Grüße
Andi

PS: Wenn ich ein Mittagsschläfchen einlege. :geil: Also im Vorfeld schon ordentlich Entspannen kann, kann ich aber durchschlafen. :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“