Banner

Wie lange dauert der Muskelaufbau bei Laufanfängern grob?

Wie lange dauert der Muskelaufbau bei Laufanfängern grob?

1
Ich wollte einfach mal wissen wie lange es dauert, bis man als Laufanfänger die Muskulatur soweit aufgebaut hat, dass sich bei gleichbleibender Trainingsbelastung das Muskelgewicht nicht mehr groß verändert.

Ich habe vor knapp 2 Monaten mit dem Laufen angefangen und laufe jetzt 4-5 mal die Woche ca. 5 km in einer halben Stunde. Momentan arbeite ich daran die Laufstecken zu verlängern, so dass ich irgendwann bei 45-60 Minuten lande. Dabei würde ich es dann eigentlich auch ganz gerne belassen.

Meine Daten: 26 Jahre alt, 187 groß, 85kg schwer. Bevor ich mit dem Laufen angfing, hab ich lange keinen Sport gemacht und hatte auch sonst nicht viel Bewegung.

Vor dem Laufen schwankte mein Gewicht immer so zwischen 85kg und 90kg und seit ich angefangen habe stagniert es auf 85. Mir ist natürlich klar, dass ich momentan Muskeln aufbaue und ich somit nicht abnehme, bloß würde ich gerne ungefair den Zeitpunkt wissen wo das normalerweise aufhört und der erste Gewichtsverlust eintritt.

Falls das nämlich nicht passiert, werde ich meine Ernährung umstellen müssen um mal ein wenig abzunehmen.
(Ich laufe eigentlich nicht um damit Abzunehmen aber wenn man schon mal die Möglichkeit dazu hat, dann könnte man sie auch nutzen.)

2
Die Muskeln passen sich recht schnell an, aber Gelenke, Bänder, Sehnen brauchen nen gutes Jahr.

Daniel

3
Einen messbaren Muskelzuwachs an den Beinen konnte ich durch die Lauferei an mir nicht beobachten, und ich laufe 4x die Woche fast ausschließlich in sehr profiliertem Gelände mit zum Teil wirklich anstrengenden Steigungen.

Ausdauertraining ist halt kein gezieltes Krafttraining, bei dem Muskelaufbau und somit auch eine Gewichtszunahme durch Training in Kombination mit der richtigen Ernährung beabsichtigt sind.

4
Hallo,

ich denke, Du überschätzt den Muskelaufbau und auch den Effekt von 20-25km/Woche aufs Gewicht. Wenn Du abnehmen möchtest, wirst Du in der Tat auch an der Ernährung etwas ändern müssen.

Gruß

Carsten

5
Am Anfang ändert sich da schon was. Das sieht man ja an der Modellierung der einzelnen Muskeln Aber enormer Muskelzuwachs vom Volumen her habe ich da nicht feststellen können.
Ist ja beim Laufen nur Kraftausdauer.
Was anderes ist es im Studio bei hohen Gewichten. Da merkt man es spätestens an den Hosen.
Da sind schnell die Oberschenkel zu dick und passen nicht mehr rein.
Aber beim Laufen brauchst du keine Angst haben :zwinker2:

6
Und warum habe ich dann so einen Muskelzuwachs durch das Laufen bekommen, wenn da gar nichts passiert?
Ich bin der festen Überzeugung, dass es da interindividuell große Unterschiede gibt.

Oder ist das alles nur Wasser und Glykogen, das in den Muskel eingelagert wird?
Second star to the right and straight on till morning.

7
Sommerregen hat geschrieben:Und warum habe ich dann so einen Muskelzuwachs durch das Laufen bekommen, wenn da gar nichts passiert?
Ich bin der festen Überzeugung, dass es da intraindividuell große Unterschiede gibt.

Oder ist das alles nur Wasser und Glykogen, das in den Muskel eingelagert wird?
Woher dein Muskelzuwachs kommt weis ich nicht aber sicher nicht durchs laufen. Schau dir mal die Beinchen eines Marasthonläufers an. Deiner Theorie nach müssten die ja Oberschenkel haben wie bulgarische Gewichtheber.
Bild

8
gandolf hat geschrieben:Woher dein Muskelzuwachs kommt weis ich nicht aber sicher nicht durchs laufen. Schau dir mal die Beinchen eines Marasthonläufers an. Deiner Theorie nach müssten die ja Oberschenkel haben wie bulgarische Gewichtheber.
Nein, das auch nicht.
Meine Theorie besagt nur, dass es da intraindividuelle Unterschiede gibt. Und dass die Menschen da unterschiedlich drauf reagieren, Leute mit dicken Muskeln sind auch keine guten Läufer, weil die einfach zu schwer sind.
Aber du kannst aus Haile auch keinen guten Gewichtheber machen, weil er dafür die Muskelfasern, (und Dricke) der größten Wahrscheinlichkeit nach zu urteilen nicht hat.

Ich bin übrigens nicht unwissend, sondern setze mich damit auch beruflich auseinander. (Promotion, etc.) Und es gibt Unterschiede.
Und auch Menschen, die eben auch das gleiche Training sehr unterschiedlich reagieren. Das ist alles, was ich dazu sagen wollte. Also ja, bei manchen Menschen gibt es einen sichtbaren Muskelaufbau, bei anderen nicht.

Ansonsten vielleicht mal bei PubMed home recherchieren. Oder Google.Scholar nach geeigneten Studien durchsuchen.
Second star to the right and straight on till morning.

9
Sommerregen hat geschrieben: Und auch Menschen, die eben auch das gleiche Training sehr unterschiedlich reagieren.

Welche Reaktionsunterschiede gibt es denn beim Langlauftraining mit gleichen Umfängen und Laufstrecken?

10
Hm, die einen bauen mehr Muskelmasse auf, die anderen weniger. :wink: Auch bei gleichen Umfängen und Laufstrecken. Frauen lagern tendenziell mehr Glykogen und Wasser in die Muskulatur ein.

Man könnte die Frage auch umdrehen, bei gleichem Krafttraining gibt es auch immer Leute, die schneller an Muskelmasse zulegen als andere.

Das ist noch ein ziemlich großes Forschungsgebiet, was da angeschnitten wird, d.h. eine Studie dazu fällt mir jetzt nicht ein.
Aber wir sind halt individuell unterschiedlich, Enzymausstattung, etc. Ganz deutlich wird mir das immer bei der unterschiedlichen Metabolisierung von Medikamenten.

Es ist nur einfach falsch zu sagen, dass niemand durch das Laufen einen sichtbaren Muskelaufbau haben wird.
Second star to the right and straight on till morning.

11
Sommerregen hat geschrieben:Es ist nur einfach falsch zu sagen, dass niemand durch das Laufen einen sichtbaren Muskelaufbau haben wird.

Klar, Fett verschwindet, Muskeln und Sehnen bestimmen das Läuferbein. Aber davon einen Zuwachs beim Körpergewicht? Solche dicken Muskelpakete an den Waden habe ich bei Langstrecklern noch nicht gesehen.

12
Nee, das glaube ich auch nicht, dass man das wirklich am Körpergewicht merkt.
Aber der reine Muskelzuwachs ist schon unterschiedlich.
Second star to the right and straight on till morning.

13
Sommerregen hat geschrieben:Nein, das auch nicht.
Meine Theorie besagt nur, dass es da intraindividuelle Unterschiede gibt...

[Klugscheißmodus an]
Kann es sein, daß Du intraindividuell mit interindividuell verwechselst? Oder willst Du darauf hinaus, daß sich Dein linkes Bein anders als das rechte verhält? Oder morgens bei Dir alles anders ist als abends? Dann wäre intraindividuell wirklich das richtige Wort ...
[Klugscheißmodus aus]

14
Oops, sehr peinlich. Klar, Wörter vertauscht.
Second star to the right and straight on till morning.

15
und sowas promoviert...jetzt weiß ich, warum viele leute dabei lieber abschreiben ;)

16
Stimmt, ich sollte mich schämen! Tue ich ja auch. :P
Second star to the right and straight on till morning.

17
Sommerregen hat geschrieben:Stimmt, ich sollte mich schämen! Tue ich ja auch. :P
Aber verbessert haste den Fehler nur in einem der zwei Beiträge (bisher). ;-)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

18
Sommerregen hat geschrieben:Stimmt, ich sollte mich schämen!

Aber nicht zu sehr!

Denn du schreibst zumindest Beiträge, in denen solche Fehler halt vorkommen können und nicht vorwiegend sinnbefreite Posts wie so manch Anderer hier....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

19
Sowas ist nur durch messen nachvollziehbar.
bei mir haben sich die oberschenkel optisch verdickt, war aber sogar ne umfangsreduzierung. Die Muskel kommen mir, mit steigender Definition dicker vor, sind se aber nicht....wenn du weiterhin ausdauer läufst, werden sich die Muskelgrössen entsprechend deinem gewicht udn tempo anpassen, dass war es, dicke Oberschenkel bekommen nur die wenigsten, meisten die die auch so schon immer dicke oberschenkel haben oder hatten, da spielt auch ein wenig veranlagen mit...
Umfangssteigerungen in der Wade bekomme ich durchs Radfahren, da ich doch ein wenig kraftbetonter trete als die anderen Nähmaschinen..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

21
Disco10777 hat geschrieben: Laufen ist teilweise am Effektivsten um alle Muskeln zu Trainieren !!
Es gibt viele Muskeln, die nicht nur nicht trainiert werden, sondern schlicht unterwickelt sind, wenn nicht zusätzliches Training erfolgt. Die Rückenmuskulatur ist ein schönes Beispiel, habe ich aber auch erst erfahren, als ich Rückenprobleme hatte und beim Physiotherapeuten spezielle Aufbauübungen gemacht habe.

Ansonsten erfolgt beim Laufen auch ein Muskelaufbau, aber ob das so ohne weiteres optisch feststellbar ist, da hätte ich auch meine Zweifel.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“