Banner

Sprunggelenk- und Schienbeinbeschwerden durch falschen Laufschuh?

Sprunggelenk- und Schienbeinbeschwerden durch falschen Laufschuh?

1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und schmeisse auch gleich mal mein Problem in die Runde. Ich weiß das die hier evtl. kommenden Antworten keine ärztliche Diagnose ersetzen aber evtl. könnt ihr mir Antworten geben, die ein Chirurg oder Orthopäde mir nicht geben kann.

Also erst einmal zu mir. Ich bin ein Laufanfänger, habe vor ca. 7 Monaten angefangen zu laufen, bin 26 Jahre alt, 176 cm groß und wiege 70 kg. Ich war eigentlich schon immer sehr sportlich, ich habe jahrelang Fußball gespielt bis mich irgendwann das Verletzungspech eingeholt hat. Von großen Knochenzysten im Fersenbein worauf 2 Operationen und sehr langes Krückenlaufen ( nach OP jeweils ca. 9 Monate ) folgten. In dieser Zeit konnte ich mich gar nicht sportlich betätigen und es dauerte auch ca. 2 Jahre bis ich einigermaßen wieder vernünftig gehen konnte. Eine Gewichtszunahme von ca. 21 kg in dieser Zeit war noch nicht genug sodass während dieser Zeit auch noch gravierende Schilddrüsenprobleme festgestellt wurden, worauf auch wieder Operationen folgten. Trotz allem Verletzungs- und Erkrankungspech konnte ich letztes Jahr über 20 kg abnehmen und durch tägliches Crosstrainertraining.

Als mir das ''drinnen'' trainieren zu langweilig wurde und ich sowieso ein Naturmensch bin entschloss ich mich mit dem Laufen anzufangen. Ich denke das es der richtige Zeitpunkt gewesen ist, da ich weder Fußprobleme oder andere Beschwerden hatte.

Bei einer Laufbandanalyse wurde festgestellt, das ich mit meinen Füßen nach innen knicke. Danach wurden mir diverse Schuhe vorgestellt aber besonders der Asics Gel Cumulus 12 ans Herz gelegt. Nach einem Probelauf auf dem Laufband entschied ich mich für den Schuh.