Banner

oberkörpertraining

oberkörpertraining

1
Hallo ich wollte mal fragen ob man einen durchtrainierten oberkörper brauch für's laufen.
Also einen sehr ausgeprägten brustmuskel,bauch und arme usw.oder sollte man nicht soviel für den oberkörper machen.

2
Willkommen Martin :winken:

was Du brauchst, ist Rumpfstabilität, also die fähigkeit den Körper auch unter laufbelastung längere Zeit aufrecht und gestreckt zu halten. Bauch-, Brust- und Rückenmuskulatur sind da nicht schlecht. Muß aber nix ausgeprägtes sein. Aus Läufersicht sind zuviel Oberkörpermuskulatur nur Ballast.
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

3
Jilocasin hat geschrieben:...

was Du brauchst, ist Rumpfstabilität,.....t.
Martin86 hat geschrieben:Hallo ich wollte mal fragen ob man einen durchtrainierten oberkörper brauch für's laufen.
......
wie Jilocasin schon sagte...Stabi....
... mach mal diese hier.....
hab ich am Anfang gar nicht hinbekommen (aber gut durchlesen und korrekt ausführen) nach dieser halben Stunde wirst du vermutlich lieber laufen gehen :)

4
Martin86 hat geschrieben:Hallo ich wollte mal fragen ob man einen durchtrainierten oberkörper brauch für's laufen.
A.
Ja den brauchst du.
Aber vergesse den Rest nicht.

So alte Hasen werden jetzt auf der Bildfläche erscheinen und dir zu verstehen geben das man den Rest nicht braucht. Weil sie ja vom Laufen ja schon trainiert werden argumentieren sie immer.
Höre nicht drauf. Denn sie wissen es nicht besser.

5
Martin86 hat geschrieben:Hallo ich wollte mal fragen ob man einen durchtrainierten oberkörper brauch für's laufen.
...
moin hat geschrieben:Ja den brauchst du.
Aber vergesse den Rest nicht.
:daumen:
So alte Hasen werden jetzt auf der Bildfläche erscheinen und dir zu verstehen geben das man den Rest nicht braucht. Weil sie ja vom Laufen ja schon trainiert werden argumentieren sie immer.....
Höre nicht drauf... Moin kann nicht anders und muss immer provozieren

6
binoho hat geschrieben: :daumen:

Höre nicht drauf... Moin kann nicht anders und muss immer provozieren
Das hat nichts mit provozieren zu tun. Meine Meinung ist persönlich und resultiert aus den Erfahrungen mit meinem Körper. Das braucht nicht deckungsgleich mit der allgemeinen Empfehlung von Trainern übereinstimmen.

Seitdem ich meine Beine im Studio trainiere habe ich keine Probleme mehr. Denn dort werden alle Muskeln trainiert auch wenn sie mit dem Laufen gar nichts zu tun haben.

Muskeltraining bezogen auf ... nur Laufen.... kann nicht richtig sein. Denn wir haben auch andere Bewegungsmuster und die brauchen auch gut ausgebildete Muskeln.

7
also ich würde sagen, wenn man ein Oberkörper-Trainig macht, solte man sich an ein Anfängertrainig wie z.B. von gewichthebern halten aber auf keinen Fall ein extremes Krafttraining machen.

8
Jilocasin hat geschrieben:Willkommen Martin :winken:

was Du brauchst, ist Rumpfstabilität, also die fähigkeit den Körper auch unter laufbelastung längere Zeit aufrecht und gestreckt zu halten. Bauch-, Brust- und Rückenmuskulatur sind da nicht schlecht. Muß aber nix ausgeprägtes sein. Aus Läufersicht sind zuviel Oberkörpermuskulatur nur Ballast.
Genau so ist es! :daumen: Die Frage ist eben, willst du Krafttraining machen um deine Laufleistung zu perfektionieren (wie bei den Lauf-Profis üblich) oder willst du auch Kraftraining machen um einen sichtbar athletischen Körper zu formen, das sind 2 paar Stiefel.

9
Du brauchst Drahtigkeit und Stabilität, aber keinen Massenaufbau. Also den Schwerpunkt eher in Richtung vieler Wiederholungen legen und nicht auf maximale Intensität.

10
Hallo Martin,

dazu kann ich Dir Maxxf empfehlen.

Ohne großen Zeitaufwand, Geräte oder Fitness-Studio kannst Du damit einen deutlichen
Zuwachs an Rumpfstabilität erreichen.
Ich konnte damit einen durchaus athletischen Körper aufbauen ohne das es zuviel wurde.

Viele Grüsse
Olli

11
hallo und danke erstmal für die tips.
also ich wollte ab oktober mich für's neue ja vorbereiten und da auch sehr speziell mein oberkörper trainieren und in form bringen für's neue jahr.

12
Eine kräftige Rumpfmuskulatur (Bauch, Rücken) ist das A&O. Denn daran sind Arme und Beine "aufgehängt", und wenn der Rumpf schlackert, verpufft viel Kraft darin, die dann nicht mehr auf den Boden gebracht werden kann.

Dicke Brust-, Schulter- und Oberarmmuskeln sind beim Laufen eher zweitrangig und behindern eher. Vor allem machen sie schwer, was schlecht fürs Laufen ist.

Grundsätzlich gilt: Kraftausdauer geht vor Maximalkraft - also viele Wiederholungen mit geringer Intensität statt weniger mit hoher...

Die Stabi-Übungen im Link von binoho sind genau die richtigen!

Grüße
Frank
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“