Banner

Zwangserkrankung

Zwangserkrankung

1
Ist Laufen eine lebensbedrohliche Zwangserkrankung ?
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

2
Wie fast alles im Leben kommt es auf das Maß an: ein Zuviel (oder manchmal auch Zuwenig) kann in eine Zwangsstörung bzw. Zwangshandlung resultieren, muss aber nicht! (Frage nach individueller Vorgeschichte usw.ist hier eminent)
Wenn du z.B deinen Alltag nicht mehr absolvieren kannst, ohne frühmorgens mindestens 1h gelaufen zu sein (z.B kannst du das Haus nicht verlassen um zur Arbeit zu gehen,ohne gelaufen zu sein. Hier bedeutet "nicht können" nicht "nicht wollen" sondern "nicht können" ist im Wortsinn zu verstehen!), deutet dies auf eine Zwangshandlung hin.
Ebenso: trotz schwerwiegender Verletzungen oder trotz massiven Untergewicht weitertrainieren. Hier ist der Indikator, dass das Handeln weitreichende negative bzw. selbstzerstörerische körperliche Folgen hat, die bewusst ausser Acht gelassen werden
Ist ein weites Themenfeld und kann nicht mal eben abgehandelt werden (gibt es aber auch zahlreiche Fachlektüre zu!)
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

3
Meisterdieb hat geschrieben:Ist Laufen eine lebensbedrohliche Zwangserkrankung ?
Das könnte sein.

Zitiere:
Fast jeder kennt harmlose Zwänge aus dem Alltag. Manchmal sind sie sogar nützlich. Doch Zwangsstörungen, Zwangserkrankungen oder - wie man es früher nannte - eine Zwangsneurose können das Leben zur Hölle machen. Dabei sind die meisten Betroffenen gar nicht als Zwangskranke erkennbar, fallen lange nicht einmal im engeren Freundeskreis auf. Und das, obgleich diese Störung eine unheilvolle Konsequenz hat: Zuerst wird die Lebensqualität beeinträchtigt, dann folgen Probleme in Partnerschaft, Familie, Beruf; zuletzt drohen Rückzug und Isolation.
Vielleicht habe ich auch eine Zwangserkrankung. Ich spreche da nicht vom Laufen sondern hier über das Forum.

Hier muss ich auch bei jedem Thread meinen Senf dazugeben :hihi: :hihi:
Aber diesen Zwang habe ich ja nicht nur alleine. Da gibt es welche die sind noch schlimmer dran wie ich. :zwinker2:
Gut zu wissen.

4
moin hat geschrieben:.. Da gibt es welche die sind noch schlimmer dran wie ich.
:prof: Als

Ach, ist das schön mal so richtig klug zu scheißen, vor allem wenn man mal selbst nicht diesen Fehler macht :uah:
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

5
Glücksratgeber stehen stets ganz oben in den Bestsellerlisten. Millionen laufen mittlerweile. Sind das die ernüchterten Leser? Mit welcher Erwartungshaltung? Die (un)heimlichen Gründe liegen sicher bei vielen jenseits der Gesunderhaltung. Wir alle rennen nach dem Glück. Doch das rennt hinterher. :teufel: Unser reiches Land läßt die Seele hungern. Laufen wird zur Selfmade-Dauertherapie. Doch die bekämpft nur die Symptome und wird daher zur Endlosschleife.
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

6
:blah: :blah: :blah:

Vielleicht statt peudoprovokative Allgemeinplätze abzusondern (das kann übrigens auch zwanghaft sein :D ), mal was Fundiertes zum Thema "Streben nach Glück" (oder "Positive Entwicklung") lesen?! Mit deiner oberflächlichen Hausfrauen- und -männerpsychologie lockst du keinen hinterm Ofen hervor ...

Q

7
Vielleicht statt peudoprovokative Allgemeinplätze abzusondern (das kann übrigens auch zwanghaft sein ), mal was Fundiertes zum Thema "Streben nach Glück" (oder "Positive Entwicklung") lesen?!
Die Absicht, dass der Mensch glücklich sei, ist im Plan der Schöpfung nicht enthalten. - Sigmund Freud (1856 - 1939)

Wer also Glück anstrebt wird enttäuscht. Die gesamte Ratgeberliteratur bestärkt die Zwangserkrankten (Glückssuche ist ja Laufen) in ihrer vergeblichen Suche. Dazu zählen auch die Laufmagazine. Das Glück stellt sich nicht ein? Trainiere mehr, kaufe die neuen Laufschuhe! Deine Schuld! Die gesellschaftliche Norm ist der Optimismus (wehe der Spaßbremse). Haha, der Laufsport verspricht die größten Glücksgefühle. Die werden lediglich verwechselt mit dem Gefühl der Erleichterung die Beine hochzulegen nach der Quälerei. Dieses Erlebnis hält auch die körperlich Arbeitenden bei der Stange. Körperliche Arbeit versüßt für eine kurze Spanne das Leben. Und die Bleistiftanspitzer laufen sich die Hacken ab. Anspannung und Abspannung, das ist das ganze Lebensgeheimnis. Aber für dieses simple Leben ist der moderne Mensch nicht mehr anspruchslos genug. Der hat sich viel zu weit von seiner Natur entfernt.

Und noch etwas Fundiertes: Du gehst zum Weibe? Vergiß die Peitsche nicht. - Friedrich Nietzsche
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

8
Meisterdieb hat geschrieben:Ist Laufen eine lebensbedrohliche Zwangserkrankung ?

Nö, ist manchmal die einzige Möglichkeit, um meine Bahn noch zu erwischen.

9
Laufen kann schon eine Erkrankung darstellen, man sollte wie so vieles im Leben nur in Maßen machen!

10
Meisterdieb hat geschrieben:Die Absicht, dass der Mensch glücklich sei, ist im Plan der Schöpfung nicht enthalten. - Sigmund Freud (1856 - 1939)

Wer also Glück anstrebt wird enttäuscht. Die gesamte Ratgeberliteratur bestärkt die Zwangserkrankten (Glückssuche ist ja Laufen) in ihrer vergeblichen Suche.
Wenn Du schon im Voraus weißt, daß Du niemals glücklich wirst, dann kann das mit dem Streben nach Glück (Grundgesetz) ja nichts werden.
Dazu zählen auch die Laufmagazine. Das Glück stellt sich nicht ein? Trainiere mehr, kaufe die neuen Laufschuhe! Deine Schuld! Die gesellschaftliche Norm ist der Optimismus (wehe der Spaßbremse). Haha, der Laufsport verspricht die größten Glücksgefühle. Die werden lediglich verwechselt mit dem Gefühl der Erleichterung die Beine hochzulegen nach der Quälerei.
Du scheinst gerade ein Motivationstief und keinen Bock mehr auf das Laufen zu haben.

Ich stimme Dir aber in sofern zu, als daß es keine allein Seligmachende, alle Probleme lösende Tätigkeit oder Lebenseinstellung gibt.

Hier wird Laufen manchmal überschätzt.

Sport ist für mich ein Hobby und kein Lebensinhalt.
Dieses Erlebnis hält auch die körperlich Arbeitenden bei der Stange. Körperliche Arbeit versüßt für eine kurze Spanne das Leben.
Schon mal richtig malochen gewesen?

Anspannung und Abspannung, das ist das ganze Lebensgeheimnis. Aber für dieses simple Leben ist der moderne Mensch nicht mehr anspruchslos genug. Der hat sich viel zu weit von seiner Natur entfernt.
Der Mensch ist ein Kulturwesen und hat sich schon früh von der Natur entfernt, was ich für richtig halte. Aber das ist ein anderes Thema.
Und noch etwas Fundiertes: Du gehst zum Weibe? Vergiß die Peitsche nicht. - Friedrich Nietzsche
:teufel: Hast du Potenzprobleme? :teufel:

11
Jilocasin hat geschrieben: :prof: Als
Das könnte der Beginn einer Neurose werden. :prof:
Denn wenn man sich Erkältet hat das nichts mit Kälte zu tun. :hihi:

Gute Besserung :traurig:

12
rono hat geschrieben:Nö, ist manchmal die einzige Möglichkeit, um meine Bahn noch zu erwischen.
Um manchmal die vergeudete Zeit einer Neurose wieder zu neutralisieren bleibt das nicht aus.

Habe ich jetzt den Stecker vom Bügeleisen raus gezogen :confused: Dann schaue ich besser lieber noch mal nach. :hihi:

13
Plattfuß hat geschrieben:
:teufel: Hast du Potenzprobleme? :teufel:
Glaube ich nicht.
Vielleicht ist er auch ohne Vater aufgewachsen. Alleinerziehende Mütter sind auch nicht ganz ohne.

14
Naja, vielleicht ist Glück unter bestimmten Voraussetzungen doch möglich:

Glück ist: Dumm sein und Arbeit haben.

Wie, dann ist Deutschland, man glaubt es kaum, das Land der Glücksseligkeit? Der Malocher mit der BILD-Zeitung das Sinnbild des Glücksschweins?
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

15
He, Meisterdieb, jetzt komm doch mal auf den Punkt!

Was willst Du uns denn nun sagen bzgl. Glück, Frauen, Arbeit und Laufen?

Bisher eigentlich nur reichlich Floskelhaftes und von Abwertungen Durchsetztes, was Du da von Dir gibst.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

16
Meisterdieb hat geschrieben:Ist Laufen eine lebensbedrohliche Zwangserkrankung ?
Nicht zwangsläufig.

Gruß Zwangsläufer

17
Plattfuß hat geschrieben:
Sport ist für mich ein Hobby und kein Lebensinhalt.

Schon mal richtig malochen gewesen?

Der Mensch ist ein Kulturwesen und hat sich schon früh von der Natur entfernt, was ich für richtig halte. Aber das ist ein anderes Thema.

:teufel: Hast du Potenzprobleme? :teufel:
Sport ist für Millionen Verzweifelter die Notlösung für existenzielle Probleme, die von der uns dominierenden Wissenschaft ignoriert werden.

Wohl am stärksten beim Gewaltmarsch in BW-Zeiten, mit MG auf der Schulter und 72 Stunden ohne festen Schlaf. Die US-Seals nennen das Hell-Week. :teufel:

Unnatürlich ist sicher die extreme Bevölkerungsdichte in den Industriestaaten. Das erfordert eine unglaubliche Disziplinierung des Individuums, will sagen Dressur und Moralisierung. Tatsächlich habe ich die klarsten Gedanken beim Laufen, das sind die unmoralischen Gedanken.

König Sex? Die Wahrheit des Menschen ist sein Sexualleben? Die Psychologie hat sich auf diesen Schnellschuß verständigt, schließlich ist Differenzierung bei unserer Depressionsgesellschaft zu langsam. :idee:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“