Banner

Muskelverhärtung an der Außenseite des Schienbeins

Muskelverhärtung an der Außenseite des Schienbeins

1
Hi!

ich laufe jetzt seit, ca. 1,5 jahren doch recht regelmäßig... in den letzten paar wochen habe ich es dann sein gelassen, weil ich einfach unmotiviert war, weil ich einfach keine Verbesserung meines Problems gesehen habe.

Beim langsamen laufen (und zwar nur dann!) verhärtet sich die außenseite meiner unteren Schienbeine komplett und ich habe praktisch kein gefühl mehr darin...
Wenn ich das Laufen dann trozdem durchziehe wird es immer schlimmer und ich weiß praktisch garnicht mehr, ob ich den knöchel noch aktiv bewege oder ob der fuß einfach steif seine pflicht erfüllt...

manchmal ist es aber auch so, dass die muskeln erst anfangen zu verhärten und dann im laufe der zeit sich wieder lockern... und ich den einen lauf ohne probleme und pausen durchziehen kann..

ich rede hier auch bloß von so 1-5 km!

wie gesagt, wenn ich versuche auf zeit zu laufen, tritt das problem praktisch garnicht auf!

ich habe mich jetzt auch mal ein wenig schlau gemacht und nur diese läuferkrankheit der shin-splints gefunden, aber die beschreibung der "krankheit" passt nicht auf mein problem...

weiß jemand woran das liegen könnte?

vielen dank! :winken:

2
Hallo !
Nur zum Verständnis, mit "Außenseite" des Schienbeins meinst du
- die Innenseite des Unterschenkels ?
Oder die Muskeln an der Außenseite des Unterschenkels ?
Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

3
Hi, also wenn es sich um die Innenseiten des Unterschenkels handelt so bekommst Du das recht schnell wieder in den Griff in dem Du Dich von einem Physiotherapeuten behandeln lässt. Die Muskulatur wird dann gegen den Verlauf QUER massiert. Nach 3-4 Behandlungen kannst DU theoretisch schon wieder locker laufen. Schlaue Läufer - zu denen ich nicht gehört habe, warten aber bis zur letzten Behandlung eh sie wieder an den Start gehen.
Muskelverhärtung ist in der Tag extrem schmerzhaft und anhaltend - jedoch mit der richtigen Physiotherapie überhaupt kein Problem. Das sollte eigentlich auch für die Aussenmuskulatur des Unterschenkels gelten.
Dazu:
Check mal Dein Schuhwerk - vielleicht wirst Du von der Dämpfung in die falsche Richtung unterstützt bzw. gelenkt.
Zusatz:Kinesio-Tapes - können helfen - müssen aber nicht. Ich glaube man muss fest dran glauben.

Viel Erfolg und gute Besserung!

Der Mathe

4
Hätte ich fast vergessen:

Ich habe mich danach noch mit Aminosäuren (BCAA's und Flüssigaminos sowie Proteine) unterstützt. Bin zwar im Moment auch nicht schmerzfrei beim Laufen - aber Muskelverhärtungen habe ich seit der Zeit nicht mehr bekommen.
Gruß
der Mathe

5
Heiler hat geschrieben:Hallo !
Nur zum Verständnis, mit "Außenseite" des Schienbeins meinst du
- die Innenseite des Unterschenkels ?
Oder die Muskeln an der Außenseite des Unterschenkels ?
Gruß Rolf

zweiteres ist der fall.

mit massagen hatte ich es auch schon probiert.. aber ohne erfolg... es ist ja auch nicht von dauer... ich fange an zu laufen und dann nach ca. 400-800m fängt das dann an.

wenn ich aufhöre geht es auch wieder weg und ich kann uneingeschrenkt mein leben genießen :D

aber es kommt und geht halt mit dem joggen..

danke aber schonmal für die antworten :nick:

:winken:

6
Hallo nochmal,
wenn sich eine Muskelpartie isoliert verhärtet liegt der Verdacht nahe, daß
sie übermässig beansprucht wird.
Der Muskel muß womöglich gegen einen Widerstand arbeiten der dort nicht hingehört.

Beispiele wären:
- dein Laufschuh ist an dieser Stelle zu stark gestützt (also du hättest eine Supinationsstütze obwohl du keine benötigst);
- oder falls du eine Einlage nutzt, kann auch diese an besagter Stelle zu stark sein und müßte abgeschliffen werden.
- Es kann aber auch schlicht und einfach sein das du dich vertreten hast und nun das
Fußgelenk blockiert ist.

Was Schuhe und Einlagen betrifft müßtest du das überprüfen lassen und ggf mal einfach
mit Neutralschuhen laufen (dieses Problem ist mir auch passiert und endete mit Umstellung auf Neutralschuhe).
Wenn es eine Blockade im Gelenk ist, hilft Dir ein Chiropraktiker, besser noch ein Osteopath.
Nachteil: man muß selber (dazu-)zahlen wenn man nicht privat oder Zusatzversichert ist.
Vorteil: direkt nach der Behandlung kannst du wieder schmerzfrei laufen... :D

Die verbleibende Muskelverhärtung kann man dann durch Massage unterstützen.

Gute Besserung
Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

7
hi!

danke für die ausführliche antwort!

jedoch laufe ich bereits schon mit neutral schuhen, gleich 3 stück an der zahl :S
und bei allen drei tritt das problem auf!

was auf die gelenkblokade schließen könnte.. aber wenn ich sowas hätte, und dann auch noch an beiden beinen gleichzeitig, hätte ich dann nicht beim joggen sowie beim schnellen laufen das problem?

ein kumpel hat mich noch auf die idee gebracht, dass ich nicht über den kompletten fuß abrolle. was dann genau mit den gelenken und muskeln passiert, dass die sich verhärten weiß ich nicht aber,
das könnte sogar stimmen, da mein laufstil eh etwas eigenartig ist ;D
meine fußstellung ist eh schon arg nach außen mit den zehen. und beim joggen rolle ich auch meist nach außen ab.

ich werde das mal beobachten und ggf. sogar mal ein video von mir machen, dass ihr euch dann mal anschauen könnt, wenns recht ist :)

8
DoubleUp hat geschrieben:hi!

was auf die gelenkblokade schließen könnte.. aber wenn ich sowas hätte, und dann auch noch an beiden beinen gleichzeitig,

ein kumpel hat mich noch auf die idee gebracht, dass ich nicht über den kompletten fuß abrolle.
Hallo !
Ja, eine symmetrische Gelenkblockade ist unwahrscheinlich, wenn nicht mit den Schuhen oder Einlagen etwas falsch ist.
Wenn du nicht richtig abrollst verändert sich die Statik und kann natürlich Probleme machen.
Gelenke können blockieren, Muskeln verhärten, Sehnen verkürzen etc.
(Es kann theoretisch auch eine Ursache an anderer Stelle vorliegen die sich lediglich an der betroffenen Stelle auswirkt).
Eine Kontrolle kann sicher nicht schaden. Deshalb mein Rat zum Osteopathen zu gehen.

Und dann wäre eine gute Analyse des Bewegungsablaufes sinnvoll. Also bei einem Fachmann/Fachfrau, nicht in einem 08/15 -Schuhladen...

Drück die Daumen :daumen:
Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

9
Könnte es sich nicht auch um einen eingeklemmten bzw. entzündeten Nerv handeln?
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

10
@ heiler:

ich war bei in einem fachgeschäft, mit laufanalyse und so.
die idee mit den einlagen ist im grunde auch nicht so schlecht, allerdings habe ich das problem ja in allen 3 schuhen :(

ich denke es liegt am abrollen. ich hatte es gestern nocheinmal versucht und wirklich bei jedem schritt darauf geachtet das ich bis über den großen zeh abrolle. ich bilde mir ein, dass es was gebracht hatte!

werde das mal eine woche lang beobachten und dann ggf doch zum arzt gehn.


@ damagic:

das denke ich nicht, da ich ja aus einer längeren pause komme. und ich das problem ja so seit praktisch 1,5 jahren habe :D
außerdem würde das doch dann auch beim schnellen laufen auftreten ?!



danke für eure hilfe =)

11
Das Problem kenn ich sehr gut, exakt wie du es beschreibst - habe auch schon ausführlich das Internet nach dem Problem durchsucht, allerdings ohne Erfolg.

Ich selbst war damit beim Orthopäden. Allerdings fühlte ich mich nicht wirklich ernst genommen, da ich das halt nur beim Laufen akut hatte (auch nur beim langsamen Laufen, schnelles Laufen ist in dem Moment sogar angenehmer als gehen). Somit ein paar Einlagen verschrieben bekommen und das wars... Ein wenig ernüchternd.

Aus diesem Grund folgende Bitte an Dich: Halt mich auf dem Laufenden, ob Du zum Arzt gehst, bzw. wie du das Problem in Griff bekommen hast :zwinker5:

Grüße :)

12
Hallo! War bei mir ganz genau so. Der Orthopäde fragte mich wo und wann der Schmerz auftritt und ich sagte "beim Joggen nach ca. 4km" - daraufhin er "na dann laufen Sie doch nicht so lange und gehen sie besser schwimmen"
SUPER - die Antwort die man hören will. Danach hat er meinen Unterschenkel KOMPLETT mit feuchtem Verband eingewickelt und meinte das müsse jetzt ne Woche drauf bleiben OHNE Sport. Hat 0 geholfen. Dagegen der Physiotherapeut war perfekt. Schmerzhafte Massage... aber nach mehreren Anwendungen war es besser. Ich konnte wieder langsam......l-a-n-g-s-a-m anfangen.
Mein Tipp bleibt: PHYSIO!

Viel Erfolg
Der Mathe D.

13
sooo

kleines update :)

also, ich war jetzt wieder ein paar mal laufen. unter anderem intervallläufe mit vorher 2k warmlaufen. beim warmlaufen fing das dann wieder an, aber durch das schnelle laufen ging die verhärtung sehr gut weg. am nächsten tag hatte ich zwar ganu an der stelle muskelkater, aber das war noch easy.

dann war ich mal GANZ LANGSAM laufen, so das mein pulsbereich konstant bei 135 bpm hatte. früher hätte ich das niemals so lange durchgehalten (4k) aber es hat geklappt, weil ich mich bei jedem schritt kontrolliert habe, dass ich mehr nach innen (für meine verhältnisse gerade) abrolle.

mir sind zwar fast meine waden geplatzt :D aber halt nur die hintere seite. und das ist auch nur ne frage des trainings. da bin ich mir sicher!

fazit:

es liegt/lag an meiner falschen abroll-technik!

gerades abrollen und die etwas längere schritte machen und ich bin in der hinsicht schmerzfrei.

YEAH! :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“