Banner

Zehenschuhe - welches Modell?

Zehenschuhe - welches Modell?

1
Hallo zusammen,

von etwas angergriffenen Gelenken - und dieser Quarks&co Sendung angetrieben, wollte ich mich mal an Barfußlaufen versuchen.
Gutes Gehen und schlechtes Laufen - Quarks & Co - WDR Fernsehen

Da ich aber doch etwas empfindliche Fußsohlen habe - und auch nicht unbefingt 5cm durch Hornhaut wachsen möchte, möchte ich mir Vibram Zehenschuhe zulegen, nur frage ich mich, welches der zahlreichen Modelle wohl das richtige ist.

Ich laufe 2-3mal die Woche 30-45min.
Gerne im Wald, aber durchaus auch mal auf Asphalt.

Ich wiege ca.73kg und bin ein eher langsamer läufer mit ca. 8km/h

wäre super, wenn da jemand einen Tip für mich hat!

Danke

2
Junge Frau/ junger Mann, was greift denn Deine Gelenke an? Bei dem Volumen doch sicher nicht das Laufen, zumal Du ja seit 2007 "unterwegs" bist.

Knippi

3
Moin.

Auch ohne angegriffene Gelenke: Barfuß ist eine gute Sache. :D

Für Läufer eignen sich wohl am ehesten die Classic, KSO, Speed und Bikila. Im Gegensatz zu den anderen, hat der Bikila eine etwas profilierte Sohle. Welches der übrigen Modelle für dich in Frage kommt musst du entscheiden, das ist eine reine Geschmacksfrage.

Die Classic sind im Grunde nur Slipper, der KSO (= keep stuff out) hat zusätzlich noch eine Schnalle + vor Dreck schützendes Obermaterial. Der Speed ist wie ein Classic mit Schnalle. Grundsätzlich kann ich die Schnalle für einen guten Sitz empfehlen.

Auch wenn ich deine Bedenken gegen reines Barfußlaufen in gewissem Maße nachvollziehen kann, will ich dir den Rat gegeben, für den Einstieg auch mal Barfuß auszuprobieren. Die Gefahr, mit den FF zu schnell zu viel zu wollen ist wirklich groß und die daraus resultierenden Verletzungen können um ein Vielfaches schlimmer sein als gereizte Gelenke. Und: die Fußsohle bei Barfußläufern hat wenig mit der klassischen Hornhaut zu tun, die man mit Hornhaut immer verbindet. Es fühlt sich an wie glatte, stabile Haut. :daumen:

4
Hallo

@ Taste_of_ink

Du verwechselst gerade den Speed mit dem Sprint.
Der Sprint ist ohne Obermaterial und hat im Gegensatz zum zum Classic eine Schnalle zum festmachen.

@English4runnaways

In einem Katalog für 2012 werden folgende Modelle fürs Running/Laufen "beworben"

- Sprint
- KSO
- KSO Trek
- KSO Treksport
- Bikila (LS)
- Speed
- Komodosport (LS)


Selber laufe ich mit einem Speed.
Und bin super zufrieden.
Aber dazu muss man vlt sagen das ich erst vor kurzem mit dem laufen angefangen habe.

mfg Patrick

5
Danke für die ausführlichen Antworten!

Welches Modell ist denn am ehesten für mein Einsatzgebiet (mal wald, mal straße) und kürzere Distanzen 30-45min. geeignet?

merci

6
Soo pauschal kann man das wie oben schonmal geschrieben nicht sagen ;)
Das ist immer Geschmackssache.

Falls du die Seite noch nicht kennst:

VIBRAM® FiveFingers® Vertrieb Deutschland | Groß- und Einzelhandel

hier findest du eine schöne Übersicht über alle gerade erhältlichen Modelle ;)

am besten mal in örtlichen Outdoorläden oder Sportgeschäften nachsehen ob die Vibrams führen und gleich mal anprobieren.

MfG Patrick

7
Kenne ich, da habe ich mich zuerst umgesehen.
Aber da es eben so viele angeblich zum laufen geeignete modelle gibt, die lokalen händler sicherlich nicht alle Modelle haben werden, und ich mir unbekannte Laufschuhe sicherlich nicht online kaufen werde, wollte ich erstmal hören, nach welchen Modellen ich Ausschau halten sollte bei den lokalen.

Danke

8
C3r3S hat geschrieben: Du verwechselst gerade den Speed mit dem Sprint.
Der Sprint ist ohne Obermaterial und hat im Gegensatz zum zum Classic eine Schnalle zum festmachen.
Ups, das stimmt! :)

@ English4runnaways: Ich würde mal behaupten, dass ein Großteil der FiveFingers-Läufer mit den KSO, Sprint oder Classic unterwegs ist. Häufig sind das auch die Modelle, die bei Händlern vorrätig sind. Wenn du auch Waldwege in deinem Laufprogramm hast, würde ich an deiner Stelle ein geschlossenes Modell (wie den KSO oder Speed) wählen. Ich selbst benutze den KSO.

9
Ich hab mir heute hier in Chamonix den Bikila LS VIBRAM® FiveFingers® BIKILA LS | Modelle 2011 angeschaut, aber noch nicht gekauft. Vielleicht morgen :D .
Auf der Läufermesse haben die den wegen des (schnell-)schnürsystems als am Besten zum laufen bezeichnet Wegen der etwas substantielleren Sohle laufen die sich auch auf groberem Untergrund gut, wurde gesagt.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

10
Wenn man noch keine VFFs hat und laufen will (eigentlich egal ob Straße oder Wald), würde ich erstmal die KSOs nehmen. Sind für mich nach wie vor die universellsten und auch bequemsten Fivefingers. Ich habe außerdem die KSO Trek (bequem aber irgendwie für mich noch keine 2. haut - vielleicht brauche ich noch n bisschen damit) , die Sprint (Schließmechanismus mit den 3 Klettverschlüssen m.E. nicht so perfekt wie der umlaufende Riemen des KSO, ansonsten diesem recht ähnlich) und neuerdings die Speeds. Bei letzteren find ich total unerwartet, dass ich trotz der Schnürsenkel keineswegs mal eben da reinschlüpfen kann. Es erfordert faktisch die größte Akrobatik von allen meinen VFFs, da hinein zu kommen. Lauftest mit den Speed steht noch aus.
wie gesagt: KSO passt irgendwie immer. Insofern nie ein Fehler, damit erstmal zu starten, denk ich.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“