Banner

Forerunner 610 und Trittfrequenzsensor GSC 10

Forerunner 610 und Trittfrequenzsensor GSC 10

1
Hallo,

ich habe den Forerunner 610 und möchte mir den Trittfrequenzsensor zulegen.
Da ich ab und an Triathlon mache, wäre meine Frage, ob man mit der Kombination Fahradfahren und danach laufen kann.
Ich habe in der Anleitung des 610 gelesen, dass ich die Sportart auf Radfahren umstellen muss. Ich geh mal davon aus, dass erst dann der Sensor gekoppelt werden kann und die Entfernung nicht mehr über GPS sondern über den Sensor gemessen werd.
Wie verhält es sich dann beim Training.
Ich fahre Rad und steige dann ab und laufe los. Wird dann automatisch GPS eingeschaltet, sobald er den Kontakt zu dem Radsensor verliert?
Kann das jemand beantworten.
Vielen Dank.

Gruß Christian

2
GPS läuft eigentlich immer mit. Sonst hättest Du ja auch keine Streckenaufzeichnung.

Der Trittfrequenzsensor misst nur zusätzlich zu den GPS Positionen noch die Trittfrequenz. Wie es sich beim 610 mit dem Tempo verhält, bzw. welche Geschwindigkeit aktuell angezeigt wird, kann ich dir nicht sicher sagen. Aufgezeichnet wird aber sicher alles vom GPS.

Das heisst auch wenn du die Sportart wechselst, hast Du von Anfang an GPS Empfang

3
schneiderch hat geschrieben:ich habe den Forerunner 610 und möchte mir den Trittfrequenzsensor zulegen.
Da ich ab und an Triathlon mache, wäre meine Frage, ob man mit der Kombination Fahradfahren und danach laufen kann.
Ja, kann man. Handicap ist nur, dass du keine Pulsmessung beim Schwimmen hast. Und Du solltest bedenken, dass die Uhr nicht wasserdicht ist. Von daher für Triathlon eher suboptimal ist.
schneiderch hat geschrieben:Ich habe in der Anleitung des 610 gelesen, dass ich die Sportart auf Radfahren umstellen muss. Ich geh mal davon aus, dass erst dann der Sensor gekoppelt werden kann und die Entfernung nicht mehr über GPS sondern über den Sensor gemessen werd.
Du kannst zwischen den Sportarten wechseln, in dem Du die Taste rechts unten gedrückt hältst. Vorraussetzung hier ist, dass der Timer gestoppt ist und die letzte Aktivität resettet wurde. Mit der Umstellung erhälst Du auch für die jeweilige Sportart die individuell angepassten Trainingsseiten.
schneiderch hat geschrieben:Wie verhält es sich dann beim Training.
Ich fahre Rad und steige dann ab und laufe los. Wird dann automatisch GPS eingeschaltet, sobald er den Kontakt zu dem Radsensor verliert?
GPS ist immer an.
1. Du steigst vom Rad.
2. Stoppst den Timer
3. Resettest die aktuelle Aktivität
4. Hälst die Taste rechts unten nochmal fest.
5. Wählst Running
6. Startest den Timer
7. Gibst Feuer ! :)
Gruß

Ronny
-----------------------------------------
http://www.sport-befreit.de

4
Fire hat geschrieben:Der Trittfrequenzsensor misst nur zusätzlich zu den GPS Positionen noch die Trittfrequenz. Wie es sich beim 610 mit dem Tempo verhält, bzw. welche Geschwindigkeit aktuell angezeigt wird, kann ich dir nicht sicher sagen. Aufgezeichnet wird aber sicher alles vom GPS.
Der Trittfrequenzsensor überträgt ja nur die Trittfrequenz an die Uhr. Das ist ja unabhängig von der Geschwindigkeit, die man fährt. Abhängig vom Gang, oder mal gar nicht treten. Von daher erfolgt die Tempomessung über GPS.

EDIT: Er überträgt wohl auch Geschwindigkeit - Sorry, mein Fehler!!!
EDIT2: Dann verhält es sich sicherlich genau so, wie mit einem Footpod. Man kann dann wählen, woher die Geschwindigkeit kommen soll - entweder vom Pod/Sensor oder berechnet über GPS.
Gruß

Ronny
-----------------------------------------
http://www.sport-befreit.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“