Banner

Sitzhaltung

Sitzhaltung

1
Wer kennt sie nicht? Die Sitzhaltung. Die Hüfte knickt vorne ein als ob man sich beim Laufen ständig hinsetzen will. Wie ein Entenhintern sieht das aus. Durch mein Hohlkreuz noch verstärkt. Grausam. An Schaufensterscheiben kann ich nur schnell wegschauen.

Jetzt zur Frage: Wer kann denn mal etwas dazu beitragen, wie man daran arbeitet. Ich könnte mir Kräftigungsübungen vorstellen oder Dehnung. Aber gewußt WIE. Ich bin mir nämlich NICHT so sicher, welche Muskelgruppen dafür sorgen, dass ich gerade laufe und welche unter Umständen wenn sie ZU kräftig sind auch das Gegenteil bewirken. Also z. B. das Becken nach hinten nehmen.

Ich könnte ja nun "auf alles schießen" aber damit würde ich ein bestehendes Ungleichgewicht ja nicht verändert.

Vielen Dank für Tipps und allen gute Läufe!

Ralph :winken:

2
Alles wäre nicht die schlechteste Lösung... :zwinker5:

Aber wenn du mal mit den wichtigsten Dingen anfangen möchtest, solltest du Rücken (speziell der untere Rücken ist wichtig!), Bauch und Oberschenkel kräftigen.

Dehnen in denselben Regionen - und keinesfalls den Hüftstrecker (ganz tiefer Ausfallschritt hilft) vergessen, dessen Verkürzung oft die Kipferl-Haltung verursacht. Leider braucht es für eine gute Haltung aber das ganze Programm.... Naja, Waden kannste vielleicht weglassen :zwinker2:
Lebe lieber ungewöhnlich

3
Schreibtisch-Krankheit.

Der Fachmann spricht von Hüft- und Kniedysbalance.
Auch Bauchmuskeln und Schultermuskeln sind betroffen.

Würde mit Dehnung des Hüftstreckers anfangen.
Bist reif für die Muckibude.

4
Warst Du denn eventuell schon einmal bei einem Physiotherapeut bzw. einem Orthpäden?
Es wäre sicherlich hilfreich, bei einer generellen "Fehlstellung" der Wirbelsäule vor Beginn einer Selbsttherapie festzustellen, was genau wo hakt bzw. wo Problemzonen sind und sich gezielt beraten zu lassen, was für welche Übungen sinnvoll wären. Einfach, um sicherzustellen, dass man nicht durch übereiltes Handeln eventuelle Folgeschäden produziert.

Gerade im Wirbelsäulenbereich, bei dem Fehlhaltungen ja oft Rattenschwänze nach sich ziehen können, fände ich das ehrlich gesagt vorteilhafter als Internettips aufgrund einer Schaufensterreflektion.

5
Das "gesamte Programm" durchzuziehen ist für mich gar kein Problem. Also zu faul wäre ich nicht dazu. Ich will nur eben vermeiden, dass ich z. B. gerade die Muskeln kräftige, die quasi die Hüfte nach hinten ziehen/drücken.

Muckibude geh ich nicht rein. Das muss zu Hause reichen mit dem Eigengewicht.

6
Hallo,
eigtl ist schon alles gesagt - Bauch (speziell die unteren Bauchmuskeln), Oberschenkel (spezielle hintere) & Hüftstrecker. Diese "Sitzhaltung" kommt m.E.n. von einem zu starken unteren Rücken mit gleichzeitig zu schwachem Bauch und umso länger du läufst umso stärker kommst du in diese Haltung.
Google dir dazu die Übungen und stell dir nen Programm zusammen was du 3mal die Woche je ca. 30m in. lang abarbeitest, du brauchst nicht in die Muckibude.
Gruß
Olli

7
irgendjemand hat neulich diesen Link hier gepostet. Ich weiß leider nicht mehr wer, aber ich habe mir den Link gleich in die Favoriten gepackt. Jetzt muss ich die Übungen nur noch machen...
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

8
SteffenHH hat geschrieben:irgendjemand hat neulich diesen Link hier gepostet. Ich weiß leider nicht mehr wer
Das war :megafon: @binoho

9
SteffenHH hat geschrieben:diesen Link hier
Ein fast identisches Programm haben mir die Physios vom ARZD vor knapp 2 Jahren zusammen gestellt, nachdem ich wg. Wirbelsäulen-, AS- und Knieproblemen vom Orthopäden dorthin geschickt worden war. Ich glaube, damit kannst du nichts falsch machen, Ralph.

Eine 10-15minütige Kurzfassung ziehe ich täglich durch. Seitdem musste ich meinem Gürtel zwei zusätzliche Löcher verpassen bei unverändertem Gewicht, die LWS-Probleme sind wie weggeblasen, und dass die Fehlbelastung von Knien und AS weg ist, ist auch deutlich zu merken (wenn auch kein Wundermittel gegen die bereits vorhandenen Permanentschäden). Allerdings lästert Fluppe seitdem über meinen "gazellenartigen" Laufstil. :zwinker2:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

10
VeloC hat geschrieben:Ein fast identisches Programm haben mir die Physios vom ARZD vor knapp 2 Jahren zusammen gestellt, nachdem ich wg. Wirbelsäulen-, AS- und Knieproblemen vom Orthopäden dorthin geschickt worden war. Ich glaube, damit kannst du nichts falsch machen, Ralph.

Eine 10-15minütige Kurzfassung ziehe ich täglich durch. Seitdem musste ich meinem Gürtel zwei zusätzliche Löcher verpassen bei unverändertem Gewicht, die LWS-Probleme sind wie weggeblasen, und dass die Fehlbelastung von Knien und AS weg ist, ist auch deutlich zu merken (wenn auch kein Wundermittel gegen die bereits vorhandenen Permanentschäden). Allerdings lästert Fluppe seitdem über meinen "gazellenartigen" Laufstil. :zwinker2:
Gürtel enger oder weiter?

Letztes Jahr habe ich über den Winter ein Komplettprogramm durchgezogen. Kraftzuwachs war gut und deutlich. Aber die Haltung eben unverändert, weil ich ja eben alle Gruppen trainiert habe. Da müsste ich etwas anders machen. Manche Muskeln etwas weniger trainieren.

Die Haltung tut ja (bis auf meinen Augen) nicht weh aber bringt einfach weniger Schrittlänge.

Ich werd mal schauen.

Bis bald mal!

Ralph

11
corriere hat geschrieben:Die Haltung tut ja (bis auf meinen Augen) nicht weh aber bringt einfach weniger Schrittlänge.
... und da komme ich wieder mit dem Vorschlag "kurze Intervalle" (20-30*200m) ins Spiel :winken: . Wobei ich auch aktuell mit Kräftigungsübungen, wie sie oben schon vorgeschlagen wurden, ganz gute Erfahrungen mache.

Grüße
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

12
corriere hat geschrieben:
Die Haltung tut ja (bis auf meinen Augen) nicht weh aber bringt einfach weniger Schrittlänge.

Ralph

Ja erst erkauft man diese Schonhaltung durch eine zu geringe Schrittlänge.

Aber mit dieser Schonhaltung ( Hüftbeuger zu kurz )überlasten wir andere Systeme und dann klagen wir plötzlich über Schmerzen im Knie und Rücken. Hohlkreuzhaltung lässt grüßen.
Ich würde dir raten erst mal zu Dehnen. Erst die optimale Beweglichkeit ermöglicht uns die richtige Ausführung der Übungen.

13
Durch Dehnen werden Muskeln sicher auch nicht länger. Zu kurz werden meine auch nicht sein.

Ich glaube, Asenbergers Vorschlag ist insofern natürlich der praktikabelste uns sicherste, weil bei diesen Sprints ja gerade das trainiert wird, was mir fehlt. Der längere Schritt. Also muss man sich beim Sprinten ja kaum Gedanken machen, welchen Muskel man gerade wie behandelt. Es läuft ja automatisch.

14
corriere hat geschrieben:Durch Dehnen werden Muskeln sicher auch nicht länger. Zu kurz werden meine auch nicht sein.
.
Ich zitiere Google:
Ein Muskel arbeitet, in dem er kontrahiert, also sich zusammenzieht, um ein Gelenk zu strecken bzw. zu beugen. Wenn man sich jetzt vorstellt, dass ein Agonist sich ständig kontrahiert, während der Antagonist in der gleichen Bewegung nur gedehnt wird, dann entsteht im Laufe der Zeit eine muskuläre Dysbalance. Der eine Muskel ist kürzer im Gegensatz zu seinem Gegenspieler. In dem Fall ist es dann wichtig den Antagonisten zu kräftigen, und den Agonisten zu dehnen, um das Ungleichgewicht in Griff zu bekommen.
Ungleichgewicht ändern heißt das Gleichgewicht durch Dehnen und Kräftigen beider Seiten zu beseitigen.
Darauf ist zu achten das gerade die Muskulatur mehr Aufmerksamkeit bedarf die nicht oder nur wenig durch die einseitige Belastung des Laufens hervorgerufen wird.
Manche haben ja schon vorweg die Dysbalancen und verstärken das durchs Laufen oder andere bekommen es durchs Laufen erst.
Daher kann ich nur lächeln über einige die tatsächlich behaupten das sie durchs Laufen alle Muskeln trainieren und ein Zusatztraining der Beine damit ablehnen.

15
Naja, wenn man so laufen würde, wie es richtig wäre (also mit einer ordentlichen Haltung), dann würden ja alle für diesen Bewegungsablauf wichtigen Muskeln angesprochen. Und dann bräuchte man ja eher kein Krafttraining.

Was aber wohl nicht zutreffend ist, ist das Märchen kürzer werdenden Muskeln durch Laufen.

16
Das mit dem Schaufenster ist doch schon mal gut (nicht umsonst gibt es fast in jedem Übungsraum für Tänzer eine Spiegelwand). Da kann man 10 x hin und her laufen und schauen, wie es aussieht, wenn man "die Kiste" nach vorne schiebt. Es schadet nicht, das hin und wieder mit den Händen am Steiß zu unterstützen. Und die Brust sollte dort sein, wo sie sich nach tiefem Einatmen im Stehen befindet.

Knippi

17
corriere hat geschrieben:Ich glaube, Asenbergers Vorschlag ist insofern natürlich der praktikabelste uns sicherste, weil bei diesen Sprints ja gerade das trainiert wird, was mir fehlt. Der längere Schritt. Also muss man sich beim Sprinten ja kaum Gedanken machen, welchen Muskel man gerade wie behandelt. Es läuft ja automatisch.
Lohnt sich aber trotzdem, beim Sprinten auch noch bewusst auf Hüftstreckung zu achten. Paar weite Sprünge zwischendrin sind auch nicht schlecht. Aktuell bieten sich da die meterlangen und teils knöcheltiefen Pfützen für an.

Ausfallschritte, Wadendehnung etc. kann man auch prima im Büro machen. Falls wer meckert, kannst du auf irgendwelche wissenschaftlichen Untersuchungen (die berühmten "US-Forscher") verweisen, die klar bewiesen haben, dass körperliche Anstrengung die geistige Produktivität drastisch steigert.
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

18
Hängt häufig mit einer Vekürzung der Hüftbeugermuskulatur( müsste gedehnt werden) und des unteren Anteils des Rückenstreckers im LWS( dehnen und kräftigen)Zusätzlich sollte man die Bauch und Gesäßmuskulatur kreäftigen.
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“