Banner

Erstes Voll Marathon

Erstes Voll Marathon

1
hi all


ich bereite mich vor für den 11.12 da will ich in Siebengebirge den Vollmarathon laufen da er zu Siebengebirgscup zählt.

Ich bin mitterweile soweit das ich einen flachen laufen kann die frage ist wäre es sinnvoll anfang November einen flachen Vollmarathon zu laufen oder soll ich weiter trainieren bis 11.12?

Nach einen Flachen Marathon wie lange sollte man keinen Wettkampf laufen würde das den Siebengebirgsmarathon gefährden wenn ich einen anfang November laufen würde ?


mfg

Marcin

2
Marcin1971 hat geschrieben:...
... wäre es sinnvoll anfang November einen flachen Vollmarathon zu laufen
eigentlich nicht, schon eher einen voll gelaufenen HM zur Leistungsbestimmung
oder soll ich weiter trainieren bis 11.12?
ja
.. würde das den Siebengebirgsmarathon gefährden wenn ich einen anfang November laufen würde ?
ja , M am Limit läuft man nach meinen Erkenntnissen höchstens 2mal im Jahr

3
das sind meine bis jetzt gelaufenen

kmspiel.de

und das ist mein training

kmspiel.de



und 3 Halbmarathons kommen noch in September dazu einer davon mit 400 Hm

4
der limk zeigt 0 km an :teufel: funzt wohl nicht.

wenn du im sep. 3hm laufen willst, bist du endweder ein alter hase der weiß was er tut, was mich wiederum dann wundert, das du hier ne m. frage stellst.

oder du bist übermotiviert...

man kann locker anfang nov. und dann im dez. nen m. laufen, wenn du den ersten m. im nov. als tdl. nimmst.

ein gut durchtrainierter körper sollte es wegstecken können und es kann eine reizanpassung stattfinden die dich voranbringt für den m. im dez.

aber das sollte man nur dann machen, wenn man wirklich weiß, das man richtig richtig fit ist mit allen sehnen, bändern und knochen, sowie jahrelanges vernunft orientiertes training.

ansonsten mach nen hm im sep. auf anschlag, nen 10km lauf anfang nov. auf anschlag und weiterhin moderates strukurietes training.

ist nur mein tip, und meine meinung.

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

5
6000 m
12.8.2011 Malberg +370 HM 0:43:40 PB


10000 m
1.7.2011 Geislar 0:51:12 PB
15.5.2011 Bonn Melpomene 0:51:45
29.3.2011 Drachen10 Bonn 0:55:20
20.8.2011 Duisburg 0:54:51 

21095 m
10.4.2011 Bonn 1:57:24 PB
22.5.2011 Naturpark Kottenforst Alfter 1:59:40
19.3.2011 Rodenkirchen 2:03:07
6.8.2011 Prüm bei Gondenbrett 350 HM 2:06:42
19.6.2011 Volksbank-Brückenlauf - 21,1km Hennef 350 HM 2:08:04
13.2.2011 Köln-Königsforst 2:12:04

es kommen noch

Köln General Probe HM am 4.09, am 8.9 Firmenlauf 5,7, 11.09 HM Neuwied 18.09 Löwenburg 15,6 mit 400 Höhen dann am 24.09 HM Rheinhölenlauf mit +350 am 02.10 Köln HM,
15.10 3 Brückenlauf 30 km Kinderkrebshilfe.

bis jetzt mit Training von Januar bis heute fast 2000 km gelaufen

ich stelle deswegen die frage weil ich noch keinen Vollen Marathon gelaufen bin nicht übermotiviert ich liebe das laufen deswegen wollt ich wissen ob es ratsam wäre einen in November zu Testzwecken zu laufen oder weiter trainiern für den Siebengebirgscup Marathon der ist mir sehr wichtig da ich die anderen 3 Wertungen laufe

6
ok,

wenn du so fragst, laß den marathon im nov. sein und achte darauf das du die tappering phase vernünftig einhälst.

ich weiß nun nicht was du vor januar, also 2010 für umfänge gemacht hast lauftechnisch.
auch weiß ich nicht dein alter, und dein gewicht, bzw. geschlecht.
und seit wie vielen jahren du mind. sagen wir mal 1500km im jahr laufend dich vorwärtsbewegst.

aber ich hab irgendwie ein nicht so gutes gefühl dabei was das was du noch so vorhast angeht.

auch deine zeiten, ich kenne die laufstrecken nicht so gut, dennoch läuten bei mir da irgendwie paar glocken sturm.

irgendwie werde ich das gefühl nicht los, das endweder dein training irgendwo nicht optimal ist oder du geradewegs ins übertraining rennst.

aber ich will nicht unken und ich hoffe du machst es.
wie gesagt um auf deine kernfrage zurückzukommen, laß den M. im november sein.

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

7
also bim männlich 40 Jahre Jung laufe mein 2 Laufjahr davor 6 Jahre Pause wegen mehr als 140 kg übergewicht habe bis jetzt ca. 60 kg abgenommen will bis auf 70 kg runter vor den 6 Jahren war ich schon mal Langstreckenläufer wo ich mich ärgere das ich die 6 Jahre wegen bestimmten umständen verloren habe. Die Gewicht reduktion ist abgesprochen mit Ärzten bin unter aufsicht zur Zeit 19 % Fettanteil meine bestzeit vor 9 Jahren ca. war bei 34 Min ich arbeite um dadran wieder zu kommen wenn ich auch 37 oder 38 schaffe wäre super.

Ich weiß das ich viel Trainiere ich liebe das Laufen.

Damals 2002 war ich bei Voll Marathon in Bonn mußte aber bei 30 km aufhören ende 2003 starb mein bester Freund deswegen die Gewicht zu nahme. Am Grab hab ich ihm geschworen das ich den Bonner Marathon zu ende laufen werde.

So zurück zum Marathon ich denke ich werd November nur einen Halben Laufen und auch nur ein Wettkampf direkt am Anfang machen und dann mich auf den Marathon vorbereiten.

8
Marcin1971 hat geschrieben: 10000 m
1.7.2011 Geislar 0:51:12 PB
Marcin1971 hat geschrieben:... meine bestzeit vor 9 Jahren ca. war bei 34 Min...

Ja wie denn nun :confused: . Wenn die 34er Zeit zutrifft, müßtest Du doch einiges über ein zielführendes Training wissen.

Ach ja, "Voll Marathon"...interessante Bezeichnung. Manch einer sagt nur Marathon zum Marathon :zwinker5: .

Gruß Rono

9
wenn man lesen kann könnte das von vorteil sein

hab doch geschrieben das ich 6 jahre über 140 gewogen habe dazwischen

und an alte trainings zeiten ran zu kommen dauert ja bekanntlich

und das war auch nicht die frage in den trade hier nach meine PB

10
Marcin1971 hat geschrieben:wenn man lesen kann könnte das von vorteil sein

hab doch geschrieben das ich 6 jahre über 140 gewogen habe dazwischen

und an alte trainings zeiten ran zu kommen dauert ja bekanntlich

und das war auch nicht die frage in den trade hier nach meine PB


Ich habe "beide" PB gelesen und wundere mich gerade deshalb über die Fragen. Ob die PB sechs Jahre her ist und was Du inzwischen gegessen und wieder abgenommen hast, spielt da keine Rolle. Du bist damals in einer Liga gelaufen, die sich zumindest ein wenig mit Trainingslehre auskennt.

11
habe aber damals nur einmal die zeit geschafft und immer hin war ich bei 68 kg.

Damals bin ich keine Halbmarathons gelaufen und auch nur überwiegend trainert

letztes jahr fing ich an mit Laufen im 2 Jahr Erfahrung gesammelt und im 3 Jahr versuche ich wieder anzugreifen da wo ich mal war.

Zur Zeit hab ich 85 kg bei 178 cm

12
hi marcin1971,

na da hast du dir ja was vorgenommen.

Auf keinen Fall im November einen flachen Marathon vorher laufen. Laufe lieber einen guten HM mit viel Höhenmeter. Ich kann dir da den Röntgenlauf in Remscheid empfehlen. Hier kannst du überprüfen, ob deine Trainingseinheiten erfolgreich waren.

Mein Depütmarathon war der Röntgenlauf. Ich kam auf die krumme Idee als ich dort den HM gelaufen bin. Da dachte ich das muss doch auch gehen. Ging auch, aber mit viel Schmerzen. Ich hatte die vielen Höhenmeter unterschätzt und letzendlich mit 4:31 std den Marathon abgschlossen.
Wie sagt man so schön, der Schmerz vergeht, der Stolz bleibt!!!

Also bereite dich gut vor. Laufe viele Höhenmeter und nicht so viele HM's. Die bringen dich eh nicht voran, da dir die langen über 30 KM Läufe fehlen. Die brauchst du zwingend bei so vielen Höhenmeter! Ein Marathon ist schon schwer genug, bergrauf und bergrunter macht die Sache noch viel schwieriger, da du dein gleichmässiges Tempo wie beim Flachmarathon nicht halten kannst. Ich sage nur, einen KM läufst du mit 5 min/km du kommst um die Kurve und läufst den nächsten KM aufgrund eines Anstieges nur noch 7 oder 8 min/km.

Ich wünsche dir viel Spass und gute Beine bei deinem vorhaben

sportliche Grüsse
Czogga

A
It's never too hot. It's never too cold. You're never too tired. You're never too busy. Put your shoe's on and GO RUN!

Bild

13
Marcin1971 hat geschrieben:6000 m
12.8.2011 Malberg +370 HM 0:43:40 PB


10000 m
1.7.2011 Geislar 0:51:12 PB
15.5.2011 Bonn Melpomene 0:51:45
29.3.2011 Drachen10 Bonn 0:55:20
20.8.2011 Duisburg 0:54:51 

21095 m
10.4.2011 Bonn 1:57:24 PB
22.5.2011 Naturpark Kottenforst Alfter 1:59:40
19.3.2011 Rodenkirchen 2:03:07
6.8.2011 Prüm bei Gondenbrett 350 HM 2:06:42
19.6.2011 Volksbank-Brückenlauf - 21,1km Hennef 350 HM 2:08:04
13.2.2011 Köln-Königsforst 2:12:04

es kommen noch

Köln General Probe HM am 4.09, am 8.9 Firmenlauf 5,7, 11.09 HM Neuwied 18.09 Löwenburg 15,6 mit 400 Höhen dann am 24.09 HM Rheinhölenlauf mit +350 am 02.10 Köln HM,
15.10 3 Brückenlauf 30 km Kinderkrebshilfe.

bis jetzt mit Training von Januar bis heute fast 2000 km gelaufen

ich stelle deswegen die frage weil ich noch keinen Vollen Marathon gelaufen bin nicht übermotiviert ich liebe das laufen deswegen wollt ich wissen ob es ratsam wäre einen in November zu Testzwecken zu laufen oder weiter trainiern für den Siebengebirgscup Marathon der ist mir sehr wichtig da ich die anderen 3 Wertungen laufe
Du solltest statt die vielen Rennen zu machen lieber trainieren.

14
hat wer gesagt das ich nicht trainere ?

hab doch erwähnt heute werde ich meine 2000 marke erreichen

KW 27 04 05 06 07 08 09 10 Jul
60km

KW 28 11 12 13 14 15 16 17 Jul
4x 77km

KW 29 18 19 20 21 22 23 24 Jul
2x 18km

KW 30 25 26 27 28 29 30 31 Jul
4x 48km

KW 31 01 02 03 04 05 06 07 Aug
4x 69km

KW 32 08 09 10 11 12 13 14 Aug
3x 45km

KW 33 15 16 17 18 19 20 21 Aug
3x 50km

KW 34 22 23 24 25 26 27 28 Aug
4x 80km

Jahres-km total: 1980km Wochen-km (Jkm/34): 58.2km

hab aber am anfang geschrieben man sollte echt erst lesen bevor man was rein schreibt

15
Ja und bevor man dann was reinschreibt, sollte man sich erstmal darüber ein paar Gedanken machen!

Mit strukturiertem Training kann das jedenfalls nicht viel zu tun haben.
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

16
Hi Marcin

bist du deine Wettkämpfe in diesem Jahr denn jedes Mal mit Blick auf die Zielzeit gelaufen oder als Ersatz für eine Tempoeinheit in der Woche?
Bei der Menge an Wettkämpfen (ca. alle drei Wochen?) macht es mMn keinen Sinn, die Zeit jedes Mal verbessern zu wollen. Daher auch wie schon vorgeschlagen in der restlichen Zeit eher weniger Wettkämpfe um eine realistische Planung für den Lauf im Siebengebirge zu haben.

Gruß
"It doesn't get any easier, you just get faster." - Greg LeMond

17
Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu dem, was du bisher erreicht hast! Du scheinst ja dein Leben richtig umgekrempelt zu haben, das ist auf jeden Fall eine große Leistung.

Mir scheint, du hast sehr viele Ziele auf einmal. Klar, zunächst scheint es nur ein Ziel zu sein: an alte Bestzeiten anzuschließen. Aber bei genauerem Hinsehen gibt es da noch viele weitere: Du möchtest von der aktuellen 10km-PB 51:xx auf 36 oder 37 min kommen. Das ist ein weiter Weg. Dann möchtest du einen Berglauf als ersten Marathon machen. Dabei hast du noch keinen flachen gefinished. Dann hast du einen Laufcup im Auge, was im Grunde bedeutet, dass gleich 4 Läufe so wichtig sind wie sonst eigentlich einer, da du ja keinen davon auslassen oder schlecht trainiert laufen möchtest. Kurz gesagt, du hast Ziele, die für dich vor 9 oder 6 Jahren, vor deiner Pause, wohl passend gewesen wären. (ganz abgesehen davon möchtest du auch noch weiter Gewicht reduzieren, noch ein Ziel)

Also: ich würde dir raten, dich von dem Ziel "an alte Zeiten anschließen" zu verabschieden. Du hattest nicht nur 6 Jahre Pause mit starkem Übergewicht, du bist auch älter geworden. Man schließt nicht einfach so an eine 9 Jahre alte PB an, wenn eine so lange Pause da war, in der der Körper völlig anders "gefordert" wurde. Ich sage nicht, dass du das nie wieder wirst laufen können, aber es wird noch einige Zeit systematisches Training kosten. Und welchen Sinn hat dieses Ziel? Zurückdrehen kann man das Leben eh nicht, und was du jetzt geleistet hast, ist meiner Meinung nach ohnehin viel härter gewesen als wenn du dein altes Leben hättest weiter leben können. Sei stolz auf das, was du jetzt bist und erreicht hast.

Und ich würde die einzelnen Ziele, die du hast, mal gesondert vornehmen und auf Teilziele runterbrechen, die du nach und nach abarbeitest. Plane auch, wann das passieren soll. Im Moment bereitest du dich auf einen Bergmarathon vor. Also - würde ich mal sagen - solltest du Berglaufen üben und dich vielleicht noch zusätzlich hier oder vielleicht in einem Lauftreff erkundigen, wie man sich am besten auf einen Bergmarathon vorbereitet.
Dann würde ich die Ziele zeitlich strukturieren und entscheiden, wann (in welchem Jahr) welche Marke fallen sollte. Also vielleicht der Bergmarathon dieses Jahr, der Bonnmarathon nächstes Jahr, übernächstes Jahr gezielte Arbeit an der 10km PB? Oder so. (Wobei zu beachten wäre, dass das Alter bei den 10 km eher gegen dich arbeitet als beim Marathon, aber soooo alt bist du ja nun auch wieder nicht). Und dann überleg dir vielleicht noch, wer dich da unterstützen könnte. Bücher sind sicher gut, aber hier und da ein guter Tipp eines erfahrenen Läufers, einer erfahrenen Läuferin sind besser. Schau mal, ob du nicht in deiner Nähe einen Lauftreff oder Verein findest.

Alles Gute und viel Spaß weiterhin! :hallo:
5 km 27:18-7 km 39:19- 10 km 56:36 -HM 2:07:xx

18
@Vakson

das war auch nicht die frage lesen hilft manchmal echt


@Sebast!an

hi, die Wettkämpfe in September nehm ich als Trainingseinheit davon zähleb aber 2 zu den Siebengebirgscup

@ants in the pants


hi, danke dir schon mal das ist echt hilfreich. Jo da hast du recht ich hab mich praktisch zum 2 mal um 180 Grad gedreht allerdings diesmal hab ich noch ein anders Problem bin Schwerbehindert ( Inkontinenz, + Minigitis)

durch das laufen vergesse ich Krankheiten die ich habe die Wettkämpfe geben mir auch irgend wie kick egal ob Bestzeit oder keiner. Ich habe einige Ziele die ich schaffen möchte und ich möchte auch zeigen das man auch

mit eine Behinderung Leistung bringen kann. Mein Ziel ist runter auf 70 allerdings hat zeit bis nächstes Jahr bis Siebengebirgsmarathon möchte ich 80 kg wiegen.

Mein Zweiter Ziel sind die 4 Wertungsläufer 1 hab ich schon
erfolgreich durch zu laufen.

Berg HM lauf ich mitterweile um die 02:06. Ich weiß das der Siebengebirgsmarathon schwierig ist aber ich versuche mich sehr gut auf den Lauf vor zu bereiten den Hermannslauf hab ich mit mehr Gewicht
auch gepackt und der hatte an die 1000 HM 31.1 km. Wegen der Bestzeit auf 10 k wenn ich unter 80 kg wiege möchte ich mit Intervall Training anfangen bin auch seit letzten Monat in einen Verein.

19
Marcin1971 hat geschrieben:Jahres-km total: 1980km Wochen-km (Jkm/34): 58.2km
Bei dem kleinen Umfang solltest du auf Trainingsmarathons verzichten. Ein solcher wäre mit über 2/3 deiner Durchschnittswochenkm zu schwer verkraftbar, um schnell weiter trainieren und für den Jahrshöhepunkt 4-5 Wochen später in Toppform sein zu können.

Von einem voll gelaufenen Marathon will ich gar nicht erst reden; zwei Wochen Tapern, dann Marathon, dann zwei Wochen Regeneration, eine Woche Training, zwei Wochen Taper, dann Siebengebirgsmarathon wäre ein sehr schlechter Trainingsplan.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

20
die Halbmarathons sind alle im September in November werde ich nur trainieren vielleicht 1 Wettkampf machen October November Vorbereitung zu den Siebengebirgsmara

nach den allen infos auf jedenfall werd ich keinen Marathon dazwischen laufen nach den in Dezember werde ich eh pausieren und dann leicht wie du sagst anfangen zu trapen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“