Banner

verblüffemder Testlauf

verblüffemder Testlauf

1
Hallo,

ich bin gestern in Altenberge beim 10 KM Berglauf gestartet.

Ergebnis war eine 44er Zeit mit einem Durchschnittspuls von 164.

Allerdings habe ich einen Maximalpuls von 194

laufe normalerweise die 10 KM in 42 min mit einem Puls von ca. 183

den HM in 1:38 mit einem Puls von 171

und den Marathon (bisher) in 3:44 mit einem Puls von 164

Mir ist es schlicht unerklärlich warum ich plötzlich zum Einen in der Lage bin 44 min mit einem dermaßen niedrigen Puls zu laufen, andererseits aber auch nicht viel schneller gekonnt hätte und daher scheinbar gar nicht mehr im 180er oder auch nur 175er Bereich laufen kann.

Hat jemand schon einmal eine derartige Veränderung erlebt?

Mit der Pulsuhr ist übrigens alles in Ordnung

Gruß Olaf

2
andere Witterungsverhältnisse? Die Ursachen könnten vielseitiger nicht sein.
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

3
Vakson hat geschrieben:andere Witterungsverhältnisse? Die Ursachen könnten vielseitiger nicht sein.
Denke da mehr an ein technisches Problem.

4
moin hat geschrieben:Denke da mehr an ein technisches Problem.
Hast Du eine Polar-Uhr? Dann kann das auch mit dem technischen Problem auch gut hinhauen. Das haben meine Freundin und ich ab und zu mal - und wir können sehr genau geschwindigkeitsgesteuert laufen, weil wir unser Laufband daheim haben. Da setzt schon mal die HF-Messung aus, plötzlich zeigt die Anzeige vom Laufband aber auch die Uhr gerade mal die hälfte der eigentlichen HF, (bei 7,5 kmh sind 78 bis 83 HS sehr unwahrscheinlich), sowas drückt die durchschnittliche HF auf die Strecke. Und dann kann auch mal passieren, dass die MaxHF plötzlich nach dem Training mit 212 angezeigt wird - nicht mal nach meinem ersten WK kam ich über die 197...
Gestern habe ich das bestätigt bekommen, das ist ein Problem von Polar-Uhren, als nächstes denke ich zunächst an eine Garmin...
Laufen ist Leidenschaft!
Projekt #365t42k - München Marathon 11.10.2015

5
Danke für die Antworten,

es gab ein bisschen Regen aber das erklärt vielleicht die 2 Minuten aber nicht den Puls.
Mit der Uhr ist alles ok, alle anderen Werte sind ok, obwohl es in der Tat eine Polar ist.

Gruß

Olaf

6
jlehmanng hat geschrieben:Hast Du eine Polar-Uhr?.


Ich habe eine Polar und eine Fr 305.
Bei gleichzeitiger Inbetriebnahme zeigen diese auch gleiche Werte an. Da kann es manchmal vorkommen das die eine 148 anzeigt und die andere 147.
Auch im Fitnessstudio auf dem Laufband ( Polar ) sind die Werte deckungsgleich mit der Garmin.

Und ein Gurt kann verrutschen bei beiden Herstellern. Mit den gleichen Folgen.

7
Ich tippe auch auf ein vorübergehendes Verrutschen des Gurts oder eine sonstige Signalübertragungsstörung - die Mühe, eine andere "vernünftige" Erklärung zu suchen, würde ich mir darum nicht machen. Du bist an dem Tag so schnell gerannt wie du eben konntest - ob dein Puls dabei theoretisch höher oder niedriger sein sollte, ändert daran nichts.

VG,
kobold

8
Vakson hat geschrieben:andere Witterungsverhältnisse? Die Ursachen könnten vielseitiger nicht sein.
Kann ein Zusammenspiel mehrer Faktoren sein.
Alleine der Unterschied von 2 Minuten ( 4:24/4:12 ) auf 10 Km könnte das bewirken.
Gut, da ging es Bergauf.....
Nee, kann eigentlich nur technisches Versagen sein.

Schieben wir es auf die Uhr und loben den Athleten

9
Ich bin zwar nur Anfänger, der seit 3 Monaten läuft, aber ich habe in dieser Zeit 6 Wettkämpfe bestritten und habe bei mir dieses Phänomen auch beobachtet. Ich laufe z.B. einen ersten Testlauf über 10 km, erziele eine Fabelzeit für meine Verhältnisse, die mich vom Hocker haut, laufe dann eine Generalprobe, bei der ich nach 7 km völlig eingehe und 3 min. schlechter bin bei niedriger HF und im WK bin ich nur noch 2 min. schlechter als bei der Bestzeit, aber die HF ist auch niedriger als bei der Bestzeit. Ich denke, daß wir alle letztendlich nach Gefühl laufen. Das Gefühl wird aber von ziemlich vielen Faktoren beeinflußt, wie z.B. Wetter, allgemeine Gefühlslage, Erinnerungen an vergangene Läufe, evtl. Erinnerungen an vorherige Läufe auf dieser Strecke usw. Das kann das Körpergefühl während des Laufens schon erheblich beeinflussen, denke ich. Und das hat dann Einfluß darauf, wieviel man von seinen Kraftreserven preisgeben mag. Ich rätsele gerade in meinem Einsteigerthread "Alter Sack braucht einen Rat" genau über das Problem "schlechtere Leistung bei niedrigerer HF". Ich weiß zwar nicht, ob Du damit etwas anfangen kannst, weil ich ja auch noch Anfänger bin, aber mir kam Dein Problem irgendwie bekannt vor.

10
Ich werd mal schauen was der Lauf in Duisburg am Wochenende bringt.

verblüffender Testlauf

11
Es gibt verschiedene Ursachen, warum das so gut geklappt hat, du hast dich 100-prozentig wohlgefühlt, das Wetter hat gepasst, schau doch mal wie es in den nächsten Tagen so weitergeht.
Grüssle von Raphaela :hallo:
„Eine gute wissenschaftliche Theorie sollte einer Bardame erklärbar sein Berufsunfähigkeitsversicherung.“

12
Hi,

also ich hab irgendwo mal gelesen, dass man sich bei WK nicht so auf die Pulsuhr verlassen kann, da auch die Signale der anderen Läufer störend wirken können, und zu Verfälschungen führen können.
Ich selbst hab damit noch keine neg. Erfahrungen gemacht. Vielleicht trifft das aber ja bei Dir zu.

Grüße,
Christian
Bild
Bild

13
oo031071 hat geschrieben:Ich werd mal schauen was der Lauf in Duisburg am Wochenende bringt.
Parklauf in Neumühl? Schätze mal, ich komme zum Anfeuern. Zum Hauptlauf müsste das zeitlich klappen. Dann kannst du auch gleich Rückmeldung über deinen optischen Eindruck auf der Zielgeraden kriegen, und den dann mit der Pulsfrequenz abgleichen. :zwinker2:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

14
c.fleischmann hat geschrieben:...
also ich hab irgendwo mal gelesen, dass man sich bei WK nicht so auf die Pulsuhr verlassen kann, da auch die Signale der anderen Läufer störend wirken können, und zu Verfälschungen führen können...
Nun, genau deswegen hat Polar und sicherlich andere Hersteller auch, die codierte Übertragung, diese codiert sich meines Wissens nach, in dem ich die Uhr auf Training "aktiviere", da hält man sie in aller Regel an Brust bzw. sehr nah dran, so dass die naheliegendsten Komponenten - Uhr und Brustsender - sich entsprechend codiert verbinden können, und kein anderes Gerät "stören" kann...
Laufen ist Leidenschaft!
Projekt #365t42k - München Marathon 11.10.2015

15
Ich werde in Duisburg die 5 voll Laufen, die 10 dann nur im Marathonrenntempo für Münster nächste Woche.
Aber Du kannst mich gerne trotzdem anfeuern.
Ich bin dann der, der nach genau 50:00 Minuten ins Ziel läuft und wutentbrannt seine Pulsuhr in die Menge schleudert. Das ist der Zeitpunkt, an dem Ihr mit der Welle beginnen solltet

16
jlehmanng hat geschrieben:Nun, genau deswegen hat Polar und sicherlich andere Hersteller auch, die codierte Übertragung
Yepp, im Prinzip codiert die sich wenn du die Uhr das erste Mal "an machst". Dabei solltest du dann schon recht "isoliert" stehen. Hierbei gibt es einen Punkt den man wissen muss, sonst könnte man verwirrt werden.

Sollte zwischendurch irgendwann mal der Empfang abreißen, dann läufst du ab diesem Zeitpunkt nicht codiert weiter. Nehmen wir z.B. an, du machst den Gurt um und aktivierst die Pulsmessung. Dann ist die Uhr codiert. Jetzt setzt du dich ins Auto und fährst zum Training/WK, dabei verliert die Uhr schon mal gerne zwischendurch den Empfang (Gurt ist nicht sehr feucht, du schwitzt noch nicht, ....). Wenn du dann los läufst, dann läufst du nicht codiert los.

Zum. ist das mein Wissensstand von vor einiger Zeit und für meine S210 trifft das auch so zu.

Gruß,
Torsten

17
ToMe hat geschrieben:Yepp, im Prinzip codiert die sich wenn du die Uhr das erste Mal "an machst". Dabei solltest du dann schon recht "isoliert" stehen. Hierbei gibt es einen Punkt den man wissen muss, sonst könnte man verwirrt werden.

Sollte zwischendurch irgendwann mal der Empfang abreißen, dann läufst du ab diesem Zeitpunkt nicht codiert weiter. Nehmen wir z.B. an, du machst den Gurt um und aktivierst die Pulsmessung. Dann ist die Uhr codiert. Jetzt setzt du dich ins Auto und fährst zum Training/WK, dabei verliert die Uhr schon mal gerne zwischendurch den Empfang (Gurt ist nicht sehr feucht, du schwitzt noch nicht, ....). Wenn du dann los läufst, dann läufst du nicht codiert los.

Zum. ist das mein Wissensstand von vor einiger Zeit und für meine S210 trifft das auch so zu.

Gruß,
Torsten
Wieder was dazu gelernt. Das war mir gar nicht bewußt :)
Heißt also vor nem Wettkampf nicht erst am Start im Getümmel die Uhr anmachen, dann gibts auch keine Probleme.

Danke!
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“