Banner

Benötige mal einige Infos und Tipps für Schuhe

Benötige mal einige Infos und Tipps für Schuhe

1
Moin,

also ich hab da mal ein bis 2 Fragen. Vielleicht kann mir ja einer der "alten Hasen" oder auch junge, fundierte Aussagen dazu machen.

Also zum einen hab ich mit hilfe einer Analyse im Frühjahr den Laufschuh Gel-Cumulus 12 von asics geholt Also ein Neutralschuh. Im "normalen Leben" hab ich Schuh Größe 42 bis 43. Bei den asics hat der Verkäufer mir zu den Euro 46,5 geraten. Hab ihn auch genommen und bin auch mit zufrieden gelaufen. Aber sind die Größen Unterschiede normal?
Da ich mit ihn jetzt ca. 800km gelaufen bin brauche ich einen neuen.
Meine Laufstrecken werden langsam immer länger. Bis dato zwischen 10 - 15 km jeden 2'ten Tag und demnächst bis zu 25 km.
Jetzt brennen mir die Füsse bei 15 km schon gewaltig. Was soll es erst werden wenn die Strecken länger werden? Laufe zu 95 % nur Asphalt.
Kann mir hier jemannd eine empfehlen der vielleicht besser geeignet ist? Oder anderweitige Tipps?
Danke.

2
Mecke hat geschrieben:Moin,

also ich hab da mal ein bis 2 Fragen. Vielleicht kann mir ja einer der "alten Hasen" oder auch junge, fundierte Aussagen dazu machen.

Also zum einen hab ich mit hilfe einer Analyse im Frühjahr den Laufschuh Gel-Cumulus 12 von asics geholt Also ein Neutralschuh. Im "normalen Leben" hab ich Schuh Größe 42 bis 43. Bei den asics hat der Verkäufer mir zu den Euro 46,5 geraten. Hab ihn auch genommen und bin auch mit zufrieden gelaufen. Aber sind die Größen Unterschiede normal?
Da ich mit ihn jetzt ca. 800km gelaufen bin brauche ich einen neuen.
Meine Laufstrecken werden langsam immer länger. Bis dato zwischen 10 - 15 km jeden 2'ten Tag und demnächst bis zu 25 km.
Jetzt brennen mir die Füsse bei 15 km schon gewaltig. Was soll es erst werden wenn die Strecken länger werden? Laufe zu 95 % nur Asphalt.
Kann mir hier jemannd eine empfehlen der vielleicht besser geeignet ist? Oder anderweitige Tipps?
Danke.
Irgendwas stimmt da nicht. Ich habe auch in Strassenschuhen 42 - Asics fallen generell kleiner aus - da hab ich immer 43,5. Mit 46,5 könnte ich auch mit Schwimmflossen laufen. Brennende Füße liegen selten an den Schuhen. Eher an den Socken - bzw. auch an Waschmittelrückständen darin.

Siegfried

3
Schuhgrösse 46 Privat, 47 im Laufschuh

laufe selbst den cumulus 10-11 oder 12; welcher gerade billiger ist :D

zwischen 600 und 800 KM,

habe aber noch nie Fussbrennen gehabt, auch nicht bei den langen Läufen

vielleicht deine Socken?

Füsse einkremen vor dem laufen

mfg Norbert
Neid muß man sich erarbeiten,Mitleid gibts umsonst

4
privat hab ich 43...alle meine laufschuhe sind aber 45 oder 45,5....selber wäre ich auch nicht auf die idee gekommen, aber da waren sich alle verkäufer irgendwie einig und es fühlt sich auch so perfekt an....

5
Mecke du kann dir am besten selber mal deine Fußgröße herausfinden, dann hast du die zahlen im Hinterkopf. Aber so ein Größenunterschied kann ich mir nicht vorstellen.

1. Schuhgröße herausfinden:

Stell dich auf ein Blattpapier und lass ein Umriss der beiden Füße zeichnen. Dann misst du von der Verse bis zum längsten Zeh. Nun hast du deine Schuhgröße. Beim Laufschuh soll man ungefähr +1,5cm rechnen. Hier eine Erklärung
Dort kannst du dann die unterschiedlichen Schuhgrößen nachschauen.Schuhgrößentabelle

Beim Laufschuh solltest du dann je nachdem wie der Schuh ausfällt eine Nummer größer nehmen.

2. Welche Fußform habe ich: Der Nässe-Test
Könnte sein das du den falschen Schuh trägst und z.B. einen Schuh mit Stützfunktion(Support) brauchst.

Aber wenn du sagst, das du knapp 800km weg hast, dann könnte es sein das der Schuh schon etwas länger die Dämpfung verloren hat. Bei einigen soll das der Fall sein z.B. bei einigen Brooks, habe ich gelesen.

Hoffe dir hilft das vielleicht weiter. Ich finde jedenfalls, das es besser ist, wenn man seine Werte kennt.

6
Danke euch für eure Tipps.
Also Socken hab ich die preisgünstigen von Aldi usw.
Die tragen sich besser als die teuren von Falke, Runnerspoint usw. Bei denen bekomme ich grundsätzlich Blasen. Habe diverse getestet auch in verschiedenen Größen. Blasen frei ging es nur in den von Aldi, Lidl und co.
Werd es mal mit Creme probieren.
Mal schauen welche Fussgröße ich selber messe. Danke @giggles für die Links. Werd da mal nach vorgehen und schauen ob es alles so stimmt.
Danke.

Edit: So, hab mal gerade gemessen. Also Fuss länge 27,5cm macht nch Formel 43,5 also Euro Größe 43. Demnach müsste doch der Laufschuh max. 44-45 sein und Nässetest ergab normal Fuss.
Sehe ich hier was falsch?

7
Also mein Händler um die Ecke meinte beim Kauf meiner Asics:

Erfahrungsgemäß braucht man 1,5 bis 2 Größen größer als bei normalen Straßenschuhen...

3,5 bis 4,5 Größen (in deinem Fall) = > Wahnsinn !!!


Hast du die Größe evtl. nur wegen der Fußbreite gebraucht?

Falls ja, gibt es viele Schuhmodelle in speziellen "breiten" Größen.

Einfach mal in ein größeres gutsortiertes Fachgeschäft gehen, da die kleinen oft nur die Standarbreite vorrätig haben und dann wird halt teilweise verkauft, was da ist und nicht was der Kunde eigentlich bräuchte...

8
Also danke für die Antworten.
War heute mal in Recklinghausen im Runners point Lager Verkauf.
Habe diverse durch probiert und was soll ich sagen, ich bin wieder bei einen asics hängen geblieben und zwar den Gel-Nimbus 12. Zwar Auslaufmodel aber guter Preis.
Tja, Größe ist wieder fast so wie bei den Cumulus ausgefallen und zwar ein in Euro 46/ US 11,5/UK 10,5.
Habe verschiedene Größen probiert und mehrere Verkäufer zu rate gezogen. Der in 46 hatte noch ein Daumenbreit Platz vorn.
Na ja gut, dann wird das schon irgendwie hin kommen.

9
Tja, heut mal die ersten 10 km gelaufen mit den neuen Nimbus 12.
Werde ihn wohl zurück geben. Irgendwie tun mir die Zehe weh bei meinen rechten Fuss.

Nach den ersten 4 km habe ich ihn neu binden müssen weil mein Fuss im vorderen Bereich taub wurde. Danach gin ieses aber ab ungefähr 8 km fingen die Zehen an zu schmerzen.

Dann bin ich wieder da wo ich aufgehört habe, auf der Suche nach einen guten neutral Schuh für längere Strecken bis 25 km und zu 90 % Strasse.
Könnt ihr mir hier mit euren Erfahrungen helfen?

12
Danke euch für eure Antworten.

So, war gestern im run² hab die asics Nimbus wieder abgegeben.
Habe mir dann mit den Verkäufer etwas beraten und sind dann drauf gekommen maql anderen Hersteller als asics zu nehmen um auch mal einen kleinen Unterschied beim laufen zu bekommen.
Leider war der Chost 3 und auch der Chost 4 in keiner Filiale vorrätig.
Habe dann mal einige anprobiert von einige von Mizuno, New Balance, Sauconi und noch 2 andere die mir jetzt nicht mehr einfallen.
Habe dann mal von Brooks den Glyserin 9 anprobiert und kurz getestet. Habe mich dann für den entschieden in der runnerspoint Farb Ausführung. Ist auch Größe 46 jedoch Fusslänge 30cm. Also fällt die Länge ganz anders aus als bei asics.
Bin dann heute kurz 10 km gelaufen und bin top zufrieden. Naja, zwar sehr teuer, jedenfalls für meine Verhältnisse, aber ich bin der Meinung lieber etwas mehr als meine Knochen auf dauer schädigen.
ciao

13
Moin!Bin auch auf der Suche nach dem richtigen Schuh. Ich bin jetzt kein Vollprofi, aber habe damals immer Treter von Nike gehabt. Mittlerweile bringen die doch auch gute Schuhe raus oder nicht? Oder sind die Free Run / Lunar etc. nicht so geeignet?
Gruß Benni

14
hallo

Laufe siet gut 6 Monaten mit den Schuhen von Kalenji,
sind zwar sehr billig aber hab so rund 180km mit denen runter
und sie Fühlen sich immer noch gut an(auch die Füße) :nick:

15
Also ich bin von den Nike Free Run +2 total angefixt. Habe auch schon viele damit laufen sehen. Neben den guten Kritiken finde ich, dass der Schuh auch äußerlich einiges hermacht. Allerdings ist der Nike LUNARSWIFT+ auch nicht übel und zu Zeit im Angebot. Was meint ihr? Hab unten mal ein Link zu einer großen Auswahl rangehängt, wo auch einige reduzierte (u.a. LUNARSWIFT+) dabei sind. Hoffe auf Feedback von euch!
Laufschuhe | Sportschuhe | Sport | FASHION.DE
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“