Banner

Generelle & Laufbandfrage

Generelle & Laufbandfrage

1
Hallo zusammen,

ich habe vor ziemlich genau 3 Monaten mit dem Laufen begonnen.
Vorher habe ich 15 Jahre GAR keinen Sport betrieben und vor allem in den letzten Jahren gut an Gewicht zugelegt.

Ich bin weiblich, 35 Jahre alt und wiege aktuell 85kg auf 1,69 und habe damit schon 5 kg in der Zeit verloren. Checkup hatte ich vor Beginn natürlich gemacht und internistisch und orthopädisch grünes Licht bekommen ;)

Im MOment Laufe ich 3 Mal in der Woche .... zweimal ca. 7,5km (1:00) und einmal 12 km (1:40)
Einen Laufpartner finde ich nicht, ich bin den anderen einfach zu langsam .... :-(

Nun ist es so, dass mir das Laufen inzwischen wahnsinnig Spass macht und ich das natürlich auch über den Winter rüber tun will (auf wenn es noch ein wenig dauert, bis dahin ;-) ).
Leider kann ich nur Abends laufen gehen und da bekomme ich im Winter das Problem, dass es dann zu dunkel sein wird um alleine zu laufen ...

So, nun meine eigentlichen Frage ...
Ich würde mir gerne ein Laufband anschaffen, wobei ich mir aber unsicher bin, worauf man da achten sollte. Klar, wenn es geht liebder draussen laufen, aber ich sehe nicht, wie ich das im Winter schaffen könnte.
Könnt ihr mir sagen auf was man achten muss/soll? Habt ihr ein LAufband? Welches? Seid ihr zufrieden???

und eine andere Frage .... ich weiss, dass es vermutlich viel Zeit brauchen wird, bis ich schnell genug bin, um einen Laufpartner zu finden .... Aber wie stelle ich es am besten an? Was ist wichtiger, die läufe länger machen? Noch einen Lauf dazu? oder Tatsächlich Intervalle ... bringen die bei meinem Schneckentempo überhaupt was?

Lieber Gruß,
Julia

Lieber Gruß,
Julia

2
Laufband ist natürlich eine Alternative für den Winter.
Laufpartner bei dieser Betätigung zu finden ist aber ausgeschlossen.
Wenn es unbedingt sein muss würde ich ein Fitnessstudio empfehlen. Das ist auf Dauer billiger als ein Laufband zu Hause und hat den Vorteil nebenbei Männer und Frauen kennen zu lernen die das gleiche Lauflevel aufweisen oder auch nicht. :zwinker2:

Berufstätige können zwei Laufeinheiten auf das Wochenende verlegen. Da ist man ja flexibler in der Zeiteinteilung.

Hier im Forum gibt es ein Unterforum da kannst du gezielt nach Laufpartnern suchen.
Weiterhelfen können dir bestimmt die Co-Moderatoren.
Eine PN und du weißt wie der Hase hier läuft.

Wünsche dir angenehme Unterhaltung hier :winken:

3
Ein richtig gutes Laufband ist so teuer dass du damit viele Jahre ins Fitnesstudio gehen kannst.

Ich würde deshalb versuchen möglichst viel am Wochenende zu laufen und unter der Woche vielleicht doch mal am Abend mit einer Stirnlampe loszulaufen oder den beleuchteten Strassen zu folgen, sofern diese nicht allzu stark befahren sind. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, ist es ganz schön im Dunkeln zu laufen.

Als Ergänzung könntest Du mal schauen ob Du irgendwo ein Fitnesstudio findest das 10er Karten anbietet. Je nach Preisgestaltung des Studios kann sich das duchaus lohnen. Bei mir ist es so dass ich 1x pro Woche trainieren kann um mit den Zehnerkarten gleich teuer zu kommen wie mit dem Abo. Da ich meist aber weniger als 1x pro Woche trainiere, komme ich mit dem 10er Abo um ein vielfaches günstiger.

Du kannst Dir auch ein Jahresabo fürs Fitnesscenter kaufen und dann auch gleich 1-2x pro Woche noch ein Krafttraining planen.

4
Hallo Juli,

das mit dem Laufband kenne ich, es gibt ganz viele unterschiedliche Modelle und extreme Preis wie auch Qualitätsunterschiede.
Ich habe mir selbst letztes Jahr ein gebrauchtes Laufband zugelegt und nicht nur im Winter dort einige km drauf abgerissen. Da ich im Flachland lebe bietet mir ein Laufband auch die Möglichkeit etwas Höhenmeter zu machen.

Einige Faktoren sind bei einem Laufband zu berücksichtigen.
Die Motorleistung und davon abhängig die Geschwindigkeit. Ich persönlich würde dort ein Modell mit > 1.75 PS wählen. Alles darunter ist eher für walken geeignet.

Die Größe der Lauffläche sollte mindesten 45 cm breit sein und länger als 125 cm sein.

Die Möglichkeit Steigungen zu laufen. Das Laufband sollte ggf. bis ca. 5% Steigung zulassen und diese sollte möglichst leicht, ggf. durch einen Motor, eingestellt werden können.

Die Steifigkeit des Gerätes. Ist warscheinlich sehr subjektiv aber ich mag dieses gewackel und geklapper bei einigen sehr günstigen Modellen nicht.

Die Bedienung / Programmierbarkeit Das Gerät sollte sich leicht bedienen lassen und die Elemente sollten auch wärend des Laufens gut erreichbar sein. Toll finde ich es wenn man seine eigenen Trainings anlegen kann und diese auch nach dem Ausschalten erhalten bleiben. :klatsch: Ist bei meinem leider nicht der Fall.

Weitere wichtige Punkte sind sicherlich: Dämpfung, Sicherheit (Notstopp/ Seitenleisten usw.), Pulsmessung und die Größe des Gerätes.


Ich selbst habe mir bei ebay ein gebrauchtes Gerät gekauft und dafür so gut wie nichts ausgegeben. :D Ich denke in einigen Kellern stehen Laufbänder herum die einen neuen Eigentümer suchen.


Was den Laufpartner angeht würde ich mal nach einem Lauftreff in deiner Nähe suchen. Bei uns laufen auch gerne mal Läufer in deinem Tempo mit.
Alternativ mal nach einem Lauftraining für Anfanger ausschau halten. Bei uns in der Gegend bietet die VHS so etwas an. Naja oder die einschlägigen Portale nutzten und dort einen Laufpartner suchen.

Viel Spaß
erdie

5
Wenn es ein eigenes Laufband sein soll, dann versuch am besten gebraucht eines zu bekommen. Bei qualitativ guten neuen Modellen gibt man nämlich leicht Beträge in der Größenordnung von 2000 Euro aus. Da lohnt es sich leicht, stattdessen ins Fitnessstudio zu gehen, vor allem weil du die ganzen anderen Geräte dann auch noch mitnutzen kannst.
I run, therefore I am.
Weils gemeinsam einfach mehr Spaß macht: Laufen mit Freu(n)den in München - Facebook Gruppe

6
Hallo Julia,
jjunker hat geschrieben: Leider kann ich nur Abends laufen gehen und da bekomme ich im Winter das Problem, dass es dann zu dunkel sein wird um alleine zu laufen ...

ich möchte dir das Laufband nicht ausreden, aber vielleicht lohnt es sich trotzdem, nochmal über Alternativen nachzudenken. Erstens *gibt* es durchaus Lauftreffs, in denen dein Tempo gelaufen wird, wobei natürlich nicht gewährleistet ist, dass einer davon in erreichbarer Nähe von dir ist. Trotzdem lohnt es sich, mal eine entsprechende Suche zu starten und die in Frage kommenden Lauftreffs zu kontaktieren. Selbst wenn sie aktuell keine geeignete Gruppe anbieten, kennt man dort vielleicht noch andere Leute, die Partner suchen.

Zweitens, warum glaubst du, dass man im Dunkeln nicht alleine laufen kann? Kommt das für dich grundsätzlich nicht in Frage oder kannst du es dir nur nicht vorstellen, weil du es noch nie probiert hast? Ich selbst laufe selbstverständlich alleine im Dunkeln und fühle mich dabei auch nicht unsicherer als sonst, aber das ist natürlich individuell. Vielleicht gibt es ja auch bei euch beleuchtete und/oder bei Läufern beliebte Runden, da ist man eigentlich nie alleine.

Ach ja alleine im Dunkeln durch den Wald laufe ich auch nicht, aber schlicht deshalb weil ich dafür nicht genug sehe.

tina

7
Ich habe mir vor zwei Jahren ein Laufband gekauft. Zu den Parametern kann ich nur auf den Beitrag von "erdie" verweisen. Lediglich dfie PS-Zahl würde ich mindestens bei 2,5 ansetzen und die Steigungseinstellung sollte auf jeden Fall elektrisch erfolgen, damit man auch während des Laufs die Steigung ändern kann und so relativ realitätsnah laufen kann. Ich habe mich damals übers Web informiert und dann Angebote abgecheckt. Gekauft habe ich ein halbprofessionelles UNO-Gerät das als Auslaufmodell zum halben Preis (1200 €)angeboten wurde. Wenn man was vernünftiges will, wird man das schon investieren müssen.

Nun zum Thema Fitness-Studio. Die geposteten Wirtschaftlichkeitsrechnungen sind natürlich vollkommen korrekt. Nur was machst du wenn das nächste Fitness-Studio ca 30 km entfernt ist? Auch im Herbst und Winter laufe ich nach Möglichkeit draußen, aber eben nach Möglichkeit. Bei uns sind beginnend mit Mitte November bis mindestens Ende Februar die Wege nur sehr eingeschränkt zu benutzen. Manchmal ist es auf bestimmten Strecken mit Steilabbrüchen sogar gefährlich. Also, entweder im Ort 38 Mal um die Kirche kreisen (obwohl das steigungsmäßig gar nicht mal uninteressant wäre) oder aber eben ein Laufband.

Ich bin daher mit meinem Laufband sehr zufrieden und kann sagen die Investition hat sich gelohnt. Auch nach meinem Unfall (ich habe mir mit einer Flex Ende 2009 tief in den rechten Fuß geschnitten) hat es mir geholfen langsam wieder anzufangen. Im Übrigen ist ein Laufband auch ein gutes Rezept gegen den sattsam bekannten inneren Schweinehund. Draußen regnet es und ein fieser Wind bläst. Da meldet sich SH zu Wort und sagt: ooch bei dem Sauwetter jagt man doch keinen Hund vor die Tür, geschweige denn sich selbst. Da wirft das Laufband ein: he, keine Ausrede, hier ist es schön trocken und warm, komm schon lass uns eine Stunde laufen. Zugegeben, den Schweinehund muss man dann immer noch niederkämpfen, aber es geht viel einfacher.

Alles in Allem, ich möchte mein Laufband nicht mehr missen.

Gruß

Norbert
Bild


http://www.kmspiel.de/?lid=10924

8
Vielleicht auch mal schauen, mit wem man da "unter einem Dach" wohnt. Es soll ja Nachbarn geben, die "etwas sensibel" auf Geräusche reagieren. Wir hatten mit recht netten Leuten zusammen gewohnt, aber "Whole Lotta Love" in angemessener Lautstärke nur samstags Vormittag, wenn deren Auto nicht vor der Tür stand :zwinker5: .

Knippi

9
hardlooper hat geschrieben:Vielleicht auch mal schauen, mit wem man da "unter einem Dach" wohnt. Es soll ja Nachbarn geben, die "etwas sensibel" auf Geräusche reagieren. Wir hatten mit recht netten Leuten zusammen gewohnt, aber "Whole Lotta Love" in angemessener Lautstärke nur samstags Vormittag, wenn deren Auto nicht vor der Tür stand :zwinker5: .

Knippi
Vor allem die unten drunter sind über ne Laufbandheit bestimmt ganz angetan. :hihi: Nee nee, besser als draussen vor der Tür geht nicht.

10
Was die Geräuschbelästigung durch ein Laufband betrifft, kommt es weniger auf das Model als auf die Wohnsituation bzw. den Aufstellplatz an.
Mein Laufband steht draußen im Carport und ich würde ja gerne behaupten das ich freie Sicht auf die Ostsee hätte aber da stehen einige Häuser im Weg. Aber riechen kann man das Meer und die Schiffe hören. :D

Und was den Schweinehund angeht: Auch der 5 Intervall beim Training wird im gleichen Tempo gelaufen wie der Erste.

Aber natürlich macht das Laufen draußen viel mehr Spaß, trotzdem möchte ich mein Laufband nicht missen.

erdie

11
Oh so viele Antworten.... ihr seid toll!!

Also .... Klar find ich auf dem LAufband keinen Laufpartner *lach* aber zumindest kann ich auch laufen, wenn ich es draussen nicht mehr könnte. Samstag und Sonntag laufen ist keine Alternative für mich, denn ich bin in einer Wochenendbeziehenung ... da isses schon das äusserste dass ich an einem Tag ewig weg bin ;-)

Was das Fitness Studio angeht ... leider muss ich gut 15 Minuten zum nächsten fahren und irgendwie ist das ein dooofer Punkt für mich .... so kann ich schuhe anziehen und raus bzw auf das LAufband .... Die Preise der Fitness Studios ist auch so, dass das Laufband definitiv günstiger ist ;-)

DAnke Erdie für die vielen Punkte auf die ich achten sollte!! Das ist sehr hilfreich für mich!

Lauftreffs gibt es hier, aber wie gesagt alle zu schnell für mich und auch bei der ALufpartnersuche hier hatte ich noch kein Glück ...

Alleine Im Dunkeln laufen ist für mich glaub ich nichts ... ich habe es zwar noch nicht probiert, aber ich glaub ich hätte schlichtweg Angst und 5 Mal durch den Ort ist auch kein so furchtbar toller Gedanke .... ;)

An die Laufband besitzer .... ich hab mir heute im LAden das LAufband HORIZON Adventure 5 angeschaut und fand es super. Kennt das jemand von Euch??

12
Hi jjunker,

zu Deiner Frage über Erfahrungen kann ich direkt nichts beisteuern, da ich wie Du bereits gelesen hast Besitzer eines UNO-Laufbands bin.

Soviel kann ich allerdings sagen:

1.) Horizon ist eine bekannte und gute Marke die auch professionelle Geräte für Studios herstellt.

2.) ich habe mir mal im Web die Eigenschaften des Geräts angeschaut.

Die Leistung ist mit 2,5 PS Dauerleistung sehr gut. (wichtig ist die Dauerleistung, da manchmal auch nur eine Peakleistung angegeben wird und der Motor dann nach 10 min in die Knie geht).

20 km/h Spitzengeschwindigkeit ist nicht schlecht, wird aber von Hobby-Läufern eher nicht erreicht.

Gutes Dämpfungssystem. Dicke von Laufdeck und Gurt ok, der rollendurchmesser ist mit "nur" 4 cm etwas gering (je höher der Rollendurchmesser, umso geringer die Gefahr des Rutschens des Bandes).

Magnetisches Reißleinen-Stoppsystem vorhanden. (Das ist wichtig, falls man doch mal stolpert, dass dann das Band abgestellt wird. Das kann am Anfang ein bischen gewöhnungsbedürftig sein, ich hab bei den ersten Benutzungen ein paar mal das Stoppsystem aus Versehen ausgelöst, aber man gewöhnt sich schnell daran.)

Pulsmessung über Polar-Gurt. (Gurt nicht im Lieferumfang enthalten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass andere als Polar-Gurte mit den Geräten nicht funktionieren. Beim Laufen draußen habe ich ein SUUNTO System, fürs Laufband habe ich einen Polar-Gurt). Neigungsverstellung bis 12% elektrisch (sehr gut). 5 Trainigsprogramme, davon eins Puls-gesteuert sind ausreichend.

Die Anzeigen scheinen mir übersichtlich und mehr als ausreichend. (Die "futuristische Gestaltung" wäre mir persönlich egal)

Meine ganz persönliche Meinung, "Schnick-Schnack" wie iPod-Docking, Lautsprecher und Ventilator sind verzichtbar (da mögen die Meinungen allerdings individuell auseinandergehen)

3.) der Preis geht bei versch. Anbietern ganz schön auseinander (zwischen 1199,- und 1459,- €), ist aber insgesamt ok. Da lohnt sich aber sicherlich ein intensiver Preisvergleich. Ich habe damals mein Laufband im Online-Shop eines Münchner Sportgeräteanbieters gekauft und war sehr zufrieden. (Liefergebühren dürfen bei diesen Preisen nicht anfallen)

4.) Wenn du es nicht eilig hast rate ich Dir die "Features" des Horizon zu nehmen (z.B von http://www.cardiofitness.de/125c1803/Ho ... ture-5.htm dort kannst du auch andere Geräte vergleichen) und mal andere Geräte und Anbieter zu vergleichen. Möglicherweise kannst Du auch durch Verzicht auf den "Schnick-Schnack" einiges an Geld sparen (aber wie gesagt dazu gibt es sicherlich individuelle Wertigkeiten).

Fazit: technisch ist das Gerät sehr gut. Möglicherweise bekommt man ein technisch vergleichbares Gerät auch noch etwas billiger.

liebe Grüße

aus der fränkischen Schweiz

Norbert
Bild


http://www.kmspiel.de/?lid=10924

13
WOW Norbert!!

Vielen lieben Dank für diese tolle Ausfürhliche Antwort und für die Mühe die Du Dir damit gemacht hast!!!
Find ich total klasse :-)))))))))

Julia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“