Banner

Nüchternläufe

Nüchternläufe

1
Hallo,

mich würden eure Erfahrungen mit Nüchternläufen interessieren. Ich habe das vor ein paar Tagen erstmals versucht: Morgens um 7 Uhr, vorher nur ein großes Glas Apfelschorle, dann eine Stunde, sehr langsamer Lauf (8 Min./km) bei einem Durchschnittspuls von 144 (laufe erst seit ein paar Wochen regelmäßig 3-4 mal pro Woche). Wirklich gut gefühlt habe ich mich eigentlich die ganze Zeit nicht, eher schlapp und ohne Energie. Gegen Ende, so ca. bei Minute 48-50 fiel mein Puls bei gleichbleibendem Tempo auf 120 ab, stieg dann wieder, sank erneut ..... Mir wurde dabei ein Bisschen schwindelig, aber nicht sehr arg. Kennt Ihr das? Ist das normal oder gar ein erwünschter Effekt beim Nüchternlauf? Oder vielleicht eher ein Hinweis darauf, dass diese Art des Laufens nix für mich ist? Glaubt oder wisst ihr, dass Nüchternläufe besonders zweckdienlich sind, wenn man abnehmen will?

Bin gespannt auf Eure Berichte

Nüchternläufe

2
Original von volvicki:
Glaubt oder wisst ihr, dass Nüchternläufe besonders zweckdienlich sind, wenn man abnehmen will?

Bin gespannt auf Eure Berichte
Ist das der einzige Grund deines Laufens? Dann laß es lieber. Da verlierst du eh bald die Lust.

Ich laufe schon seit Jahren morgens nüchtern, kann es aber gut vertragen. Habe schon alles morgens nach dem Aufstehen gemacht. Locker, lang, schnell, Intervall. Mag auch Gewohnheit sein. Mir bekommt es jedenfalls. Ohne dabei abnehmen zu wollen.

Theorien besagen, daß man nüchtern mehr verbrennt. Aber das ist mir wurscht. Ich würde es auch tun, wenn man zunehmen würde. :D




The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Ein bißchen Tri schadet nie!

Nüchternläufe

3
Wozu sollen Nüchternläufe gut sein???


Bin gespannt auf deine Erklärung!



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Nüchternläufe

4
Original von Ralf-Charly:
Wozu sollen Nüchternläufe gut sein???


Bin gespannt auf deine Erklärung!



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145
Der Verdacht liegt nah, daß das Gerücht umgeht, daß man nüchtern noch ein paar Gramm mehr verbrennen kann.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Ein bißchen Tri schadet nie!

Nüchternläufe

5
Original von Toronto21:
Der Verdacht liegt nah, daß das Gerücht umgeht, daß man nüchtern noch ein paar Gramm mehr verbrennen kann.

Warum sollte man nüchtern mehr verbrennen als besoffen???
:) ) :rotate: :) )

`ne, mal Ernst bei Seite!

Ich würde, wenn überhaupt, den Verdacht äussern, dass man nüchtern, also mit weniger Gewicht, auch weniger verbrennt!!!


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Nüchternläufe

6
Hallo zusammen!

Also ich laufe ca. 5-6 mal in der Woche so um ca. 5.15 Uhr los. Ausser ein paar Schluck Wasser oder Saft bring ich um die Zeit noch nichts runter:drink: Ob ich dadurch mehr verbrenne??? Keine Ahnung, ist mir aber auch völlig wurscht, da ich das laufen anders nicht in meinen Tagesablauf unterbringen könnte und ich schon eher zu den Frühaufstehern gehöre macht mir das auch Kreislaufmässig nichts aus! Fühlst du dich denn besser wenn du zu einer anderen Tageszeit läufst?

Viele Grüße Lilly

Nüchternläufe

7
hallo

ich bin begeisterte morgenläuferin, meistens starte ich schon um 4.30 uhr wenns noch finster ist und laufe dann in den beginnenden tag, herrlich sag ich euch... :bounce: :bounce:

und ich laufe auch immer ohne vorher was zu essen, das würd sich natürlich zeitlich nicht ausgehen, sonst müsste ich mind. eine stunde vorher aufstehen und das wäre mir - obwohl ich leidenschaftliche frühaufsteherin bin - auch ein bisserl zu deftig.

ich trinke einfach ein grosses glas wasser und los gehts. mein magen knurrt zwar manchmal heftig, da ich meistens abends nichts mehr esse. dafür freu ich mich aber doppelt aufs folgende frühstück, das bei mir immer aus getreidebrei (meistens hirse, amaranth oder reis) besteht, rosinen, zimt und wallnüsse oder sonnenblumenkerne - und der tag beginnt perfekt.

vielleicht muss man seinen körper auch einfach dran gewöhnen.
wenn du es allerdings überhaupt nicht verträgst, dann iss einfach einen halben müslirigel oder eine halbe banane, das könnte helfen.

lg
doris :hallo: ...MORGENSTUND HAT GOLD (oder müslirigel) IM MUND

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

Nüchternläufe

8
>ich bin begeisterte morgenläuferin, meistens starte ich schon um 4.30 >uhr wenns noch finster ist und laufe dann in den beginnenden tag, >herrlich sag ich euch... :bounce: :bounce:

und wann schläfst Du?:sleep: :sleep: :sleep:



>...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

Wachaufmarathon?
:roll: :roll: :roll:

Nüchternläufe

9
Soweit ich weiß, sollen Nüchternläufe die Fettverbrennung besonders gut trainieren. Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht.
Gegen Ende, so ca. bei Minute 48-50 fiel mein Puls bei gleichbleibendem Tempo auf 120 ab, stieg dann wieder, sank erneut .....
Die Pulsschwankungen könnten auch auf einen zu lockeren Brustgurt zurückzuführen sein.
Glaubt oder wisst ihr, dass Nüchternläufe besonders zweckdienlich sind, wenn man abnehmen will?
Das Laufen bringt besonders viel, wenn Du Spaß daran hast, weil Du dann auch wirklich dabei bleibst.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Nüchternläufe

10
Original von wosp:
>ich bin begeisterte morgenläuferin, meistens starte ich schon um 4.30 >uhr wenns noch finster ist und laufe dann in den beginnenden tag, >herrlich sag ich euch... :bounce: :bounce:

und wann schläfst Du?:sleep: :sleep: :sleep:



>...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

Wachaufmarathon?
:roll: :roll: :roll:
ja ja, das werd ich oft gefragt, aber da ich mich seit jahren erfolgreich gegen kabel-tv und satelitenfernsehen wehre, schaffe ich es zeitig schlafen zu gehen (zw. 20 und 21 uhr), das ist eben mein biorhytmus, fühl mich aber sauwohl dabei... :bounce:

lg doris
:hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

Nüchternläufe

11
Hallo!

Zum Abnehmen muss ich nicht mit leerem Magen durch die Weltgeschichte torkeln, sondern man braucht nur mehr Kalorien verbrennen als man in sich reinstopft.
Ich kann auf nüchternen Magen nicht gut laufen, das muss wohl jeder für sich rausfinden.

Wenn Du nur nüchtern Laufen willst um mehr abzunehmen, dann klappt das sicherlich, aber der menschliche Körper ist nicht doof und merkt ganz schnell das er oft auf Reserve was leisten muss, und dann mach mal eine Woche keinen Sport, da wird sich Dein Körper aber schnell mal größere Reserven anlegen und Du hast Deine unerwünschten Kilos ( meist noch mehr ) wieder drauf.

Gruß vom Niederrhein,
Heiko.

IT´S A LONG WAY TO THE TOP

Nüchternläufe

12
Na denn, Marsch, Marsch ins Bett, Dorschi!:rotate: ;)
Ich geh lieber abends laufen, gibt hier ein paar beleuchtete Strecken.
Nach 21:30 ist kein Schwein mehr auf der Strecke und man wird nicht zum Schnelllaufen verführt. Aber das ist um 4:30 sicher genauso....;)
Keep on running!

Nüchternläufe

13
Original von marathonmann:
Soweit ich weiß, sollen Nüchternläufe die Fettverbrennung besonders gut trainieren. Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht.
Genau das habe ich auch gelesen. Mehr kann ich allerdings auch nicht dazu sagen.



The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Ein bißchen Tri schadet nie!

Nüchternläufe

14
dankeschön, nun weiß ich endlich, dass ich weit und breit der einzige Mensch bin, der je auf die Idee kam, Laufen könnte etwas mit Kalorienverbrauch, Firtness oder gar Gewichtsreduktion zu tun haben. Alle tun es nur, weil es Spaß macht, achso! Laufen, um abzunehmen, also wirklich, so kann das natürlich nicht klappen! Tschuldigung, ich werde mich bessern und erst wieder melden, wenn Laufen unangefochten ganz ganz oben auf der Liste mit Dingen steht, die mir Spaß machen, versprochen!

Danke trotzdem für die Tipps und Ratschläge. Scheinbar kann man sich an Nüchternläufe gewöhnen, also versuche ich es einfach nochmal.

viel Spaß weiterhin

Nüchternläufe

15
Hallo,

Ich halte es wie Toronto21, ich habe aber auch bei 3Std -Läufen keine Probleme mit dem Magen, oder der Leistungsabgabe und das Essen schmeckt danach doppelt gut.
Ob es beim Abnehmen hilft???, ich kann nur von Mir schreiben und bei Mir hat es geholfen, aber das kann auch an den Langen langsamen Läufen gelegen haben, als am nüchternen Magen.
Diese Methode ist nichts für schwache Gemühter und Mägen.
Aber ich würde es mit dem Laufen auch lieber mit dem Faktor SPAß verbinden, als mit zwanghaftem abnehmen, denn sonst bleibt die Motivation auf der Strecke und du verlierst die Lust.
Ein wenig mehr Bewegung und ein wenig über seine Essgewohnheiten nachgedacht und der Rest (abnehmen) kommt von alleine.

Gruß
Markus

Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

Startnummer 829 beim Leverkusener Halbmarathon

Nüchternläufe

16
Mit eine (kleine) Tasse Kaffee vor dem Lauf, verbrennt man angeblich noch besser. (Quelle suche ich Dir gerne auf Wunsch in meine Unterlagen heraus ... kann aber dauern ... wahrscheinlich J.Fixx)

Aber Nuechtern, ... nicht Dein Ernst, oder? Siehe Signatur :-)

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Nüchternläufe

17
Die Theorie das Nüchtern Sport zu treiben die Fett(depot)verbrennung fördert kommt daher, das der Körper nach den Mahlzeiten die aufgenommenen Nährstoffe sofort verstoffwechselt und demnach nicht die Depots benötigt.
An der Theorie mit dem umschalten auf Notzeit durch das Nüchtern laufen kann auch wahr sein muss aber nicht.
Der Sport an sich steht ja in der Verbindung zu dem beschaffen der Nahrung . Also wie soll man denn Nahrung aufnehmen die man erst noch beschaffen muss???:stupid:

Wenn ich früh morgens zur Jagd gehe ess ich auch lieber nicht zuviel sonst werde ich eher wieder Müde und habe keine rechten Beutetrie mehr...
...und wenn man mit vollem Bauch läuft ist das genauso da muss es nicht sein.

Wenn man die nüchtern läufe nicht verträgt sollte man vielleicht doch vorher mal ne Banane oder ähnliches leichtes zu sich nehmen.

MfG Heiko

Nüchternläufe

18
Original von ET:
Mit eine (kleine) Tasse Kaffee vor dem Lauf, verbrennt man angeblich noch besser. (Quelle suche ich Dir gerne auf Wunsch in meine Unterlagen heraus ... kann aber dauern ... wahrscheinlich J.Fixx)

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Stimmt, mit dem Kaffee vor die Lauf habe ich auch irgendwo gelesen. Aber frag mich bloß nicht, warum das jetzt die Fettverbrennung beschleunigen soll ?(
Ich laufe morgens auch nüchtern, meistens eine Stunde und habe keine Probleme mit dem Magen. Ob ich jetzt besser Fett verbrenne? Ist mir egal. Es ist einfach nur schön morgens in der unverbrauchten Luft zu laufen und zu sehen wie alles erwacht. Kaloriengezählt wird später, wenn überhaupt :) )

Petra

Nüchternläufe

19
Original von volvicki:
dankeschön, nun weiß ich endlich, dass ich weit und breit der einzige Mensch bin, der je auf die Idee kam, Laufen könnte etwas mit Kalorienverbrauch, Firtness oder gar Gewichtsreduktion zu tun haben. Alle tun es nur, weil es Spaß macht, achso! Laufen, um abzunehmen,
Nee, nee, so ist das nicht. Ich habe auch mit dem Laufen begonnen, um abzunehmen und fitter zu werden.

Es ist nur so: nach einer Weile (bei mir: nach ca. einem Jahr) platzt der Knoten, und man läuft aus Spaß - und würde auch dann weiter laufen, wenn man zunehmen würde. Den meisten hier geht es inzwischen so und haben vergessen, wie es früher war (oder sie waren schon immer Spargel...).



-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Nüchternläufe

20
Original von volvicki:
dankeschön, nun weiß ich endlich, dass ich weit und breit der einzige Mensch bin, der je auf die Idee kam, Laufen könnte etwas mit Kalorienverbrauch, Firtness oder gar Gewichtsreduktion zu tun haben. Alle tun es nur, weil es Spaß macht, achso! Laufen, um abzunehmen, also wirklich, so kann das natürlich nicht klappen! Tschuldigung, ich werde mich bessern und erst wieder melden, wenn Laufen unangefochten ganz ganz oben auf der Liste mit Dingen steht, die mir Spaß machen, versprochen!

Danke trotzdem für die Tipps und Ratschläge. Scheinbar kann man sich an Nüchternläufe gewöhnen, also versuche ich es einfach nochmal.

viel Spaß weiterhin

Was machst du denn, wenn es du merkst, die Pfunde fallen anfangs nicht so, wie du es dir vorgestellt hast? Bist du dann auch noch motiviert? Wenn im Vordergrund der Gedanke steht - ich will abnehmen und deshalb laufe ich - ist mann schnell demotiviert und viele hören wieder auf. Mann erwartet etwas vom Laufen und es will so nicht eintreten. Natürlich kann man abnehmen wenn man läuft. Du mußt regelmäßig laufen, mindestens 4mal die Woche, du mußt deinen Stoffwechseln auf Fahrt bringen. Das ist ein Prozeß der dauert und deshalb mußt du auch Spaß am Laufen haben, dann gehts leichter ;)

Petra

Nüchternläufe

21
Ich stimme da Thomas Naumann zu, angefangen hat es bei mir auch mit dem Ziel der Gewichtreduktion und Nüchterläufen am Morgen. Das war aber auch ein Resultat von Zeitmangel am Abend. Heute habe ich abends wieder die Zeit und genieße es, diese Zeit für mich ganz allein zum Laufen zu haben. Das Gewicht spielt mittlerweile keine Rolle mehr. Was mich an den Morgenläufen immer gestört hat, ist die Tatsache, daß man nicht beliebig verlängern kann, wenn man Lust dazu hat.

Wenn es Dir hilft, durch den Morgenlauf einen Lauf-"Reflex" zu schaffen, warum nicht ?( ! Aber sobald Du das Gefühl hast, daß das nüchtern nix wird, dann iss halt ne Kleinigkeit!

Übrigens ist es sicher genauso gewichtsreduzierend, abends zu laufen, denn wenn ich abends laufen will, dann kann ich spätestens mittags noch was essen, sonst wird es mit dem Laufen genauso besch*ssen wie wenn ich morgens nüchtern laufen würde. Die Kalorienbilanz ist also irgendwo die gleiche!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Nüchternläufe

22
echt interessant, wie manche Debatten zu Selbstläufern werden: Nur zur Erinnerung, Lesen bildet! (und macht auch Spaß!): Spaß und/oder Frust beim Laufen war gar nicht Thema meines ursprünglichen Beitrags. Abnehmen auch nur nebenher. Spaß am Sport habe ich schon seit 20 Jahren und abnehmen war noch nie das wichtigste Argument dafür. Ich kann deshalb mit den allermeisten Beiträgen hier leider nix anfangen. Aber debattiert nur ungestört weiter über Lust und Frust, Kilos, Kaffe und Bananen. Ich sehe mich derweil mal woanders um.

und tschüss.......

Nüchternläufe

23
Original von volvicki:
Ich kann deshalb mit den allermeisten Beiträgen hier leider nix anfangen. Aber debattiert nur ungestört weiter über Lust und Frust, Kilos, Kaffe und Bananen. Ich sehe mich derweil mal woanders um.

und tschüss.......
:hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:
...übrigens sorgt regelmäßiges Laufen auch für innere Ausgeglichenheit :) ) :) )

:hallo: Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Nüchternläufe

24
Original von volvicki:
echt interessant, wie manche Debatten zu Selbstläufern werden: Nur zur Erinnerung, Lesen bildet! (und macht auch Spaß!): Spaß und/oder Frust beim Laufen war gar nicht Thema meines ursprünglichen Beitrags. Abnehmen auch nur nebenher. Spaß am Sport habe ich schon seit 20 Jahren und abnehmen war noch nie das wichtigste Argument dafür. Ich kann deshalb mit den allermeisten Beiträgen hier leider nix anfangen. Aber debattiert nur ungestört weiter über Lust und Frust, Kilos, Kaffe und Bananen. Ich sehe mich derweil mal woanders um.

und tschüss.......
Volvic ist mir eh zu niedrigohmig. :D




The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Ein bißchen Tri schadet nie!

Nüchternläufe

25
Original von Toronto21:
Original von volvicki:
echt interessant, wie manche Debatten zu Selbstläufern werden: Nur zur Erinnerung, Lesen bildet! (und macht auch Spaß!): Spaß und/oder Frust beim Laufen war gar nicht Thema meines ursprünglichen Beitrags. Abnehmen auch nur nebenher. Spaß am Sport habe ich schon seit 20 Jahren und abnehmen war noch nie das wichtigste Argument dafür. Ich kann deshalb mit den allermeisten Beiträgen hier leider nix anfangen. Aber debattiert nur ungestört weiter über Lust und Frust, Kilos, Kaffe und Bananen. Ich sehe mich derweil mal woanders um.

und tschüss.......
Volvic ist mir eh zu niedrigohmig. :D
The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Ein bißchen Tri schadet nie!
Bild
Stefan, der war Klasse!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Nüchternläufe

26
Hallo,

also ich habe das einmal versucht, mir hats keinen Spaß gemacht; ich war irgendwie noch nicht richtig wach und das Laufen war furchtbar anstrengend.
Stimmt letztes Jahr im Urlaub, morgends am Strand, das war es wunderschön zu laufen; aber im Alltag gehe ich dann doch lieber abends nach der Arbeit laufen.

Grüße,
Alisna

Nüchternläufe

27
Hallo
In der Marathonvorbereitung habe ich 2 x Nüchternläufe absolviert.
Abendessen ist ausgefallen, ebenso das Frühstück.Dann LDL 15km
Ergebnis:Enormer Schub bei der Gewichtsreduktion und außerdem einen vergleichbaren Effekt wie bei den LDL über 30+ km.Der Speicher war wirklich leer!!!
Langrain

Nüchternläufe

28
Obwohl ich mich ja Leerlauf nenne, habe ich noch nicht so viele Nüchternläufe gemacht :P . Früher ging das gar nicht, früh morgens Laufen war einfach ein Ding der Unmöglichkeit für mich. Das hat sich inzwischen geändert, auch weil es oft die einzige Möglichkeit ist, einen Lauf in den Alltag einzubauen und auch, weil ich nicht mehr so ein Morgenmuffel bin wie früher. Manchmal esse ich dann einen kleinen Happen, bevor ich loslaufe, aber machmal laufe ich auch nüchtern los. In jedem Fall aber kann ich da nur laaangsame Ausdauereinheiten machen, nix mit Tempo. Einige Male habe ich auch schon kürzere Radausfahrten am Morgen gemacht (max 2h), und da ist es ähnlich: prima Sache, wenn ich es ruhig und langsam angehen lasse.

Das Frühstück nach dem Duschen schmeckt dann immer besonders gut :D

Gruß, Leerlauf

Nüchternläufe

29
Nüchtern? Ja klar, besoffen find ich doch gar nicht in den Wald :D

na gut, mal ernst. Ich glaube, ob man beim Nüchternlaufen mehr Fett verbrennt oedr nicht, das ändert sich dauernd :D naja, nicht wirklich, nmur die "experten"meinungen dazu.
Theoretisch sollte es wohl so sein, denn wenn der Körper keine Kohlehydrate hat, auf die er zurückgreifen kann, bleibt ihm ja nix anderes übrig. Andererseis wird ja auch zur Fettverbrennung Glykogen benötigt.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen:es macht für`s Abnehmen keinen Unterschied, ob man nüchtern läuft.

Ich habe in keinem Artiekl über`s "Laufen zum Abnhehmen" was gefunden zum Nüchternlauf.
Was eindeutig ist (und überall steht) :es kommt auf die Energiebilanz an. Aber das war ja nun nicht neu :D

Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir da nicht so sicher!

(wird Albert Einstein zugeschrieben)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“