Banner

Laufschuh Brooks mit Stüftzfunktion für Knieschmerzen verantwortlich?

Laufschuh Brooks mit Stüftzfunktion für Knieschmerzen verantwortlich?

1
Hallo,

ich laufe nun seit knapp 3 Monaten. Ich habe mir einen Laufschuh beim Runners Point Outlet gekauft (Brooks brooks trace 7).

Ich muss dazu sagen, das ich vorher keine Ahnung hatte, was ich für einen Schuh brauche. Die Verkäuferin meinte nach einem relativ kurzen Blick darauf wie ich laufe, das ich einen mit Stützfunktion brauche. Nun habe ich aber seit gut 3 Monaten immer leichte Knieschmerzen, am Anfang des Laufs und dann 1 Tag später beim Gehen.

In der zwischen Zeit habe ich selber meine richtige Schuhgröße gemessen. Als Laufschuh passen die Brooks in 48,5 wunderbar.

Nun habe ich vor kurzem diesen Test gemacht: Welche Fußform habe ich: Der Nässe-Test.

Das Ergebnis ist, das ich einen normalen Fuß habe, der rechte Fußabdruck passt wie die Faust aufs Auge.

Nun das komische da ich dachte, das ich einen Schuh mit Stütze (Support) brauche, habe ich mir welche beim Outlet für 30 Euro und 35 Euro besorgt.

Während Laufs mit den Brooks Vapor 8 habe ich richtig Schmerzen im Oberschenkelkopf bzw. direkt am Becken gehabt, dafür war aber nichts im Knie zu spüren. Im Becken hatte ich nie Schmerzen gehabt.
Nun denke ich das ich einen ohne Stütze bzw. einen Neutral brauche. Einen Lauftest habe ich nicht gemacht und ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht leisten einen Schuh in solch einem Geschäft zu kaufen.

Nachdem ich meinen etwas eingelaufenen Schuh nahm, hatte ich keine Schmerzen in der rechten Hüfte, sondern am Anfang wieder im Knie.

Kann ein Laufschuh mit Stützfunktion solche Schmerzen verursachen, wenn man einen neutralen Schuh bräuchte?

Könnt ihr mir eure Meinung dazu sagen und evtl. einen neutralen Laufschuh empfehlen, sodass ich eine grobe Orientierung habe.

2
Machs Dir einfach und mache eine Analyse mit den alten Schuhen auf einem Laufband. Der Rest ist nur Rumraterei.
Bei meiner Freundin war es so dass sie Schmerzen hatte, was unter anderem durch die Pronationsstütze verstärkt wurde, aber das kann bei Dir ein ganz anderer Fall sein.

Daniel

3
So einen Test machen die ja nur, wenn sie auch teure Schuhe verkaufen, richtig? Finanziell kann ich mir das nicht leisten. Kann man evtl. einen Test gegen etwas Bares machen lassen?

4
Hallo Giggles,

Schuhe im Outlet kauft man nur, wenn man genau weiß welche es sein sollen, z.B. weil man die schon länger gelaufen ist und Rückläufer aus Vorjahren erwerben weill. Qualitative Beratung darf man dort bis auf wenige Ausnahmen auch nicht unbedingt erwarten. Außerdem hast du in einem Outlet nur eine Marke aus der du wählen kannst, nicht unbedingt ein Vorteil.

Mein Rat, Laufschuhe sind so ziemlich das Einzige in das man bei dieser Sportart investieren sollte. Gehe in einen guten Laufladen, mach einen ordentlichen Laufbandtest und laufe dann die Schuhe auch vor dem Geschäft zur Probe auf der Straße und vertraue auf das Urteil des Fachmanns (frau).

Es müssen nicht unbedingt teure Schuhe sein, vielleicht gibt es Auslaufmodelle aus dem Vorjahr und sonstige Angebote - da würde ich mal so von 50,- bis 100,- für Laufschuhe rechnen. Das ist sicher günstiger, als wenn du mit irgendwelchen Schlappen deine Beine ruinierst!

Noch eine Anmerkung, die Schuhe die du erstanden hast sind nicht grundsätzlich schlecht, also nicht falsch verstehen, nur passen sie wohl nicht zu deinen aktuellen Anforderungen.

Gruß Andreas

5
Giggles hat geschrieben:So einen Test machen die ja nur, wenn sie auch teure Schuhe verkaufen, richtig? Finanziell kann ich mir das nicht leisten. Kann man evtl. einen Test gegen etwas Bares machen lassen?
Kann man in allen Lauf-Fachgeschäften, oder auch bei manchem Sanitätshaus mit Orthopädie-Technik - dort bekommst du aber dann die Empfehlung zu Einlagen.

Und was soll der Test dann bringen? Das du weißt, dass die aktuellen Schuhe dich falsch führen, Fehlstellungen verursachen und du andere Schuhe benötigst? Und dann?

6
Gut, dann werde ich mal schauen, wo ich einen Laufbandtest machen kann. Beim Runnerspoint Outlet bei uns bekommt man so ziemlich allle Marken. Asic, Brooks, Addidas etc. dazu dann die passende Laufkleidung, normale Schuhe usw. die haben das erst neu Eröffnet ist ein richtig großer Laden, Schuhe ohne Ende. Aber die Beratung ist mehr als schlecht.

7
Wär ja schon spannend zu wissen, was Du so auf die Waage bringst und in welchem Tempo Du läufst.

Wahrscheinlich meinst Du den Brooks Trance. Mit dem hatte ich anfangs auch ziemliche Knieprobleme. Daraufhin habe ich ihn über den Winter eingemottet und ihm im Frühjahr noch eine zweite Chance gegeben. Den Schuh empfinde ich nämlich als sehr dynamisch, und da ich ein paar Wettkämpfe über 10 bzw. 5 km auf dem Zettel hatte, brauchte ich genau so etwas.

Die Probleme traten zwischendurch für kurze Zeit wieder auf, allerdings in sehr abgemilderter Form. Das habe ich durch vorsichtigen Einsatz und gezielten Einsatz im Training und ordentlich Abwechslung beim Schuhwerk gut in den Griff bekommen. Die Wettkämpfe liefen dann wirklich super, und seitdem macht mir der Schuh richtig Spaß!

Mein Fazit: Den Schuh muß man schon mit einer gewissen Vorsicht genießen. Dann eignet er sich aber auch sehr schön für schnelle Trainingseinheiten und kürzere Wettkämpfe (demnächst will ich ihn mal im HM tragen; mal sehen, wie das so läuft).

Ruhigere Trainingseinheiten würde ich damit eher nicht absolvieren, und wöge ich 70 kg oder mehr, würde ich die Finger davon lassen. Wie man diesen Schuh einem Anfänger andrehen kann, vermag sich mir nicht zu erschließen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

8
Was erwartest Du von einem Outlet ?

Ich habe in einem Triathlonladen meine Laufanalyse gemacht und bin dort mit 6 Paar Schuhen angetanzt. Wir sind davon 5 Paar durchgegangen und haben diese in Ruhe miteinander verglichen.
Okay - Ich habe im Nachhinein noch ein weiteres Paar dort gekauft (Vorjahresmodell für 90 Euro), aber gedrängt wurde ich nicht zum Kauf.

Der Laden hat mir genau deshalb so gut gefallen, das ich nun öfters dort einkaufe (und auch mein Rad dort für Service & Co abgebe)

Gruß,

Daniel

9
aghamemnun hat geschrieben:Wär ja schon spannend zu wissen, was Du so auf die Waage bringst und in welchem Tempo Du läufst.

Wahrscheinlich meinst Du den Brooks Trance. Mit dem hatte ich anfangs auch ziemliche Knieprobleme. Daraufhin habe ich ihn über den Winter eingemottet und ihm im Frühjahr noch eine zweite Chance gegeben. Den Schuh empfinde ich nämlich als sehr dynamisch, und da ich ein paar Wettkämpfe über 10 bzw. 5 km auf dem Zettel hatte, brauchte ich genau so etwas.

Die Probleme traten zwischendurch für kurze Zeit wieder auf, allerdings in sehr abgemilderter Form. Das habe ich durch vorsichtigen Einsatz und gezielten Einsatz im Training und ordentlich Abwechslung beim Schuhwerk gut in den Griff bekommen. Die Wettkämpfe liefen dann wirklich super, und seitdem macht mir der Schuh richtig Spaß!

Mein Fazit: Den Schuh muß man schon mit einer gewissen Vorsicht genießen. Dann eignet er sich aber auch sehr schön für schnelle Trainingseinheiten und kürzere Wettkämpfe (demnächst will ich ihn mal im HM tragen; mal sehen, wie das so läuft).

Ruhigere Trainingseinheiten würde ich damit eher nicht absolvieren, und wöge ich 70 kg oder mehr, würde ich die Finger davon lassen. Wie man diesen Schuh einem Anfänger andrehen kann, vermag sich mir nicht zu erschließen.
Also ich wiege genau 70Kg bei 1,80M (Mann). Bin also ein Leichtgewicht. Ich laufe mittlerweile bewusst nichts so große Schritte und laufe im Wald 9Km in 48-55Min. je nachdem wie ich mich fühle, Puls liegt mittleerweile deutlich niedriger als am Anfang bei 138-152, auch wenn das nicht so wichtig sein soll, ich schaue gerne ab und zu drauf. Ja den Brooks Trance 7 kann ich auch nicht so richtig einschätzen. Ich habe nur dieses Paar. Die Verkäuferin beratet dort einen ja auch nicht wirklich, kurze Frage noch kürzere Antwort.

So ich war nun extra in der Nachbarstadt beim RP. Habe einen Lauftest gemacht. Ich weiß nicht ob es so üblich ist, aber es wurde nicht extra die Fußform, so wie ich sie bestimmt habe festgestellt(im stehen habe ich den Abdruck gemacht und der ist ein normal Fuß). Einfach auf's Laufband und laufen. Ich soll angeblich leicht nach außen abdriften, gut ich bin aber auch noch nie auf einem Laufband gelaufen und werde es bestimmt auch nicht mehr tun.

Zur Auswahl hatte ich ein Paar Nike(Modell keine Ahnung) und 2 Paar Asics. Mir Gefiel der Asic Foundation 10 dann am besten.

Beim Test kam raus das ich am besten mit Stütze laufen soll, da mein Mittelfuß beim aufsetzten fast komplett auf dem Boden ist.
Aber am besten wäre es doch vorher zu testen, was für eine Fußform ich habe.

Wollte dann echt schon die Asic Foundation 10 kaufen, sollten 120 Euro kosten. Nur hatte ich leider (zum Glück) meine Gutscheinkarte mit 65 Euro drauf zu Hause vergessen. Echt jetzt, dachte die wäre im Portemonnaie.

Und nun kosten diese Schuhe im Internet um die 80 Euro statt 120. Das ist echt der Hammer! Die haben dort keine Preise an den Modellen und keine Modellnamen dran, da sist doch beabsichtigt, damit man nicht gut vergleichen kann.

Ich meine im RP Lagerverkauf diese Asics gesehen zu haben. Mal schauen.

Danke für deine Beschreibung aghamemnun! Was meinst du mit dynamisch beim Brooks Trance 7?
Ich finde das die Brooks irgendwie komisch zu laufen sind, die Stütze merke ich nur an der Innenseite des Fußes.

Was mir der Test gezeigt hat ist, das die Schuhe total unterschiedlich sind. Das hätte ich in diesem Ausmaß nicht vermutet.

10
Giggles hat geschrieben:Was meinst du mit dynamisch beim Brooks Trance 7?
Zunächst mal: Bei mir ist es der Trance 9. Auch nicht mehr aktuell. Interessant, daß bei RP kürzlich noch der 7er im Handel gewesen sein soll.

Dank so gut wie nicht vorhandener Vorfußdämpfung vermitteln die Schuhe ein sehr direktes Laufgefühl. Das ist es ja anscheinend gerade, womit Du nicht recht klarkommst. Der Bodenkontakt fällt also relativ hart aus. Der Bewegungsapparat (so mein Gefühl) muß sich durch schnelle, raumgreifende Schritte mit möglichst kurzen Bodenkontakten im Mittel- oder ggf. gar Vorfußbereich darauf einstellen. Der Schuh erzwingt (wiederum mein subjektiver Eindruck) also regelrecht ein relativ hohes Tempo. Dazu braucht es natürlich schon ein wenig Übung. Deshalb meinte ich ja, daß ich den Trance nicht für einen Anfängerschuh halte.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

11
AndreasLauf hat geschrieben:...Sanitätshaus mit Orthopädie-Technik - dort bekommst du aber dann die Empfehlung zu Einlagen...
Wie kommst Du darauf?
Ich rate oft von Einlagen ab.

Mit freundlichen Füßen
Roland

12
Du kommst eher mit den Aussenkanten auf und Dir wird der Foundation empfohlen ?
Laut Asics.de: " Somit ist er der optimale Laufschuh für den kompakteren Läufer mit Überpronationstendenz. "
Sprich innen verstärkt, wodurch Du noch stärker eine Tendenz nach Aussen hast ?

...

Bist Du mit den Foundation noch einmal gelaufen und auf dem Video sah es besser aus oder wie lief die Beratung ab ?

13
Ja ich bin den auch nochmal gelaufen und er meinte das es nun besser wäre, ehrlich gesagt, habe ich keinen Unterschied gesehen.

Ich meine ich habe ja auch keine Ahnung davon und muss mich dann auf den Verkäufer verlassen können.

Bräuchte ich nicht eher einen Schuh für Unterpronation, wenn mein Fuß etwas nach außen weggeht. Uff, ich bin unsicherer den jeh.

@aghamemnun
Den Trace 7(runter gesetzt auf 77,50Euro) verkaufen die dort im Lagerverkauf noch immer, und auch den halt dich fest Asics Gel Foundation 3 und 4.

14
Wenn Du so unsicher bist: Anderen Laden ausprobieren und sich erklären lassen!
Ein guter Verkäufer kann Dir an den Videos genau zeigen was anders ist. Danach ist es für Dich verständlicher und Du hast auch ein besseres Gefühl.

Woher kommst du denn ?
Gibt es bei Dir vielleicht einen LEX Shop ( Lex-Laufexperten ) ?

Gruß,

Daniel

15
Ich werde nach Recklinghausen zu Lauflust gehen und dort dann einen Test machen lassen. Ich habe mir noch von RP Lagerverkauf einen Nike Air Zoom Structure Triax+ 12 für 256 Euro mit genommen um ihn mal zu testen, ist aber voll in die Hose gegangen.

Ich habe wieder noch stärkere Schmerzen im Oberschenkelkopf außerdem habe ich festgestellt, das es dort auch zu einem "knacken" kommt, wenn ich gehe. Der Zoom ist glaube ich für Leute mit Überpronation und das bewirkt dann wohl noch eine Verstärkung der Schmerzen.

Ich muss jetzt sagen, das ich von alle den Schuhen, die ich ausprobiert habe mit den Trance 7 am besten laufe, keine Schmerzen im Oberschenkelkopf und Knie"schmerzen" gehen während des Laufens weg.

Wie gesagt, ich lass mich dann lieber richtig beraten, anscheinend ist die Beratung bei RP nichts.

Ich bin erstmal geheilt! Jedenfalls in Bezug auf Schuhe im RP Lagerverkauf kaufen. :peinlich:

Danke für eurer Hilfe! Ich werde dann nochmals posten, wenn ich dort gewesen bin.

16
@GastRoland
Ich frage Dich, da Du Dich als "Bewegungsanalyst" wahrscheinlich ausführlich mit dem Thema befasst hast und Dich gut mit Schuhempfehlungen auskennst.
Ich laufe nicht so viel (2-3 x wöchentlich jeweils 5-8 km) und habe vor ca. einem halben Jahr wieder angefangen. Dazu habe ich meine letzten Laufschuhe (Neutralschuhe), die ca. ein Jahr rumlagen, wieder ausgepackt und bin losgelaufen. Es ging ganz gut, allerdings hatte ich nach dem Laufen manchmal ganz leichte Schmerzen in den Knien oder in den Sprunggelenken.
Vor zwei Wochen habe ich eine Laufanalyse gemacht (Currex, in einem Orthopädie-Reha-Geschäft) und es kam raus, daß ich barfuß und in den alten Schuhen leicht überproniere. Empfehlung: Schuhe mit leichter Pronationsstütze. Gekauft---bisher 3 Läufe damit gemacht und hochzufrieden. Sowohl mit dem Laufgefühl selbst, aber auch mit dem Gefühl nach dem Laufen: keinerlei Schmerzen oder Mißempfindungen mehr an Knie/Sprunggelenk.

Nun endlich die eigentliche Frage :D
Sollte/kann man Schuhe mit Pronationsstütze dauerhaft benutzen (ich werde meine Laufumfänge wahrscheinlich nicht besonders stark steigern, maximal auf 10-15 km pro Lauf), oder sind diese Schuhe eher als "Krücke" zu verstehen, von der man sich langsam verabschieden sollte? Sprich: Fußgymnastik machen, um die Muskeln, die die Überpronation verhindern, zu stärken?

17
Vielleicht suche ich bevor ich weiter auf Schuhsuche gehe nochmal einen Orthopäden auf. Ich bekam ehrlich gesagt einmal Einlagen für normale Schuhe verschrieben.

Ich soll 1cm Beinverkürzung haben, ein anderer Arzt der selber als Ausgleich zu seinem Beruf joggt und viel Sport macht meinte, das diese 1cm schon durch die Messungenauigkeit zustande kommt.

Jetzt habe ich aber festgestellt das das rechte Hüftgelenk auch beim normalen Gehen am knacken ist. Keine Ahnung ob das schlimm ist. Aber zu den Orthopäden wo ich die Einlagen bekam gehe ich bestimmt nicht mehr hin, ist einfach ein Verkäufer gewesen. Schnappende Hüfte, habe ich auch gefunden. Naja, will keine Schreckensszenarien ausmalen. ;) Während des Laufens hatte ich gestern auch so etwas wie ein leichtes Kribbeln an der rechten Hüfte.

18
Sommergewitter hat geschrieben:...barfuß und in den alten Schuhen leicht überproniere. Empfehlung: Schuhe mit leichter Pronationsstütze. Gekauft...
Wie groß war denn dein Fersen-Boden-Winkel? Und wie hat dein Knie darauf reagiert? Mit der Korrektur einer natürlichen Pronation bin ich sehr zurückhaltend. Meist sind flache Neutralschuhe, also mit möglichst wenig Dämpfungsgedöns, besser für die Bewegung im Knie.
Sommergewitter hat geschrieben: ...Sollte/kann man Schuhe mit Pronationsstütze dauerhaft benutzen (ich werde meine Laufumfänge wahrscheinlich nicht besonders stark steigern, maximal auf 10-15 km pro Lauf), oder sind diese Schuhe eher als "Krücke" zu verstehen, von der man sich langsam verabschieden sollte? Sprich: Fußgymnastik machen, um die Muskeln, die die Überpronation verhindern, zu stärken?
Ohne dich beim Laufen gesehen zu haben und ohne Hellseher zu sein, kann man darauf nicht sinnvoll antworten. Ein JA auf deine letzten beiden Fragen wäre nur als Empfehlung zu verstehen, um beim nächsten Schuhkauf nicht wieder überbeschuht rauszukommen.
Machst Du denn das Übungsprogramm regelmäßig, das dir bei der Bewegungsanalyse erstellt wurde?

Mit freundlichen Füßen
Roland

19
@GastRoland: Danke für die ausführliche Antwort :-)

Für den Fersenbodenwinkel habe ich viele Werte bekommen :P

barfuß/statisch: links 6,7° rechts 5,4°

barfuß/in Bewegung auf dem Laufband: links 6,6° rechts 0,0° (der 0,0-Wert kommt mir jetzt komisch vor, steht aber so auf dem Auswertungsbogen)

in den alten Schuhen in Bewegung auf dem Laufband: links -2,2 rechts -4,6

Jetzt habe ich übrigens die "asics GEL 1660" und empfinde sie bisher als sehr angenehm. Von daher bin ich mit gestützen Schuhen gar nicht unzufrieden. Habe aber noch nicht ganz durchdrungen, ob es langfristig ok ist, gestützt zu laufen. Die Barfuß-Schuh/VibramFiveFingers sind ja schön und gut, aber ich vermute, daß sich so mancher Läufer, der diese Mode einfach mitmacht, sich mehr schadet, als wenn er einfach zugeben würde, daß er halt gestütze Schuhe braucht.

Die Übungen, die empfohlen wurden, sind eher alles Standard-Muskelaufbau-und Dehnübungen, die ich alle schon im Programm hatte oder noch habe. Aber es sind keine Fuß-/Unterschenkelübungen dabei. Derzeit mache ich aber hauptsächlich ein Kraftprogramm mit einer 8 kg-Kettlebell und außerdem Körpergewichtsübungen. Manchmal übe ich auch am TRX-Band. Ich ändere das Trainingsprogramm regelmäßig, um Langeweile vorzubeugen und um immer wieder mal andere Körperregionen zu trainieren. In der Analyse wurde aber eine einseitige Beckenschiefe beim Laufen festgestellt, diesbezüglich werde ich mich jetzt mal darum kümmern, entsprechende Übungen zu überlegen und in mein aktuelles Trainingsprogramm aufzunehmen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“