Banner

mein pers. Trainingsplan...so ok ?

mein pers. Trainingsplan...so ok ?

1
Hallo ihr Lieben !

Meine "Läuferkarriere" ist noch recht kurz und in wenigen Sätzen zu erzählen....im April habe ich bei einem Spaziergang ( ich bin schon immer stramm marschiert ) gedacht..."ach, lauf doch einfach mal..." und bin sofort 20 Minuten durchgelaufen, was mich sehr erfreut hat und natürlich auch motiviert weiter zu laufen.
Jetzt laufe ich 3 x in der Woche 5 km , habe an meinem ersten offiziellen Lauf ( women's run in Köln) teilgenommen und möchte nun mein Pensum steigern. Ins Auge gefasst habe ich erstmal 10 km durchlaufen, dann 10 km etwas schneller laufen...
Jetzt laufe seit dieser Woche wieder sehr langsam und gestern habe ich nach 45 Min. das erste Mal das Gefühl gehabt, ich könnte bis morgen weiter laufen....war soooo toll !!
So, wie komme ich nun an die 10 km ? Ich versuche es wieder über die Zeit und laufe extrem langsam, um läger laufen zu können.
Kann man das so machen, oder würdet Ihr sagen, daß ich doch eher streng nach einem Plan , mit Intervallen, laufen soll ?
Ich laufe übrigens ohne Pulsuhr , bin 49 Jahre und laufe die 5 km in ca 32 Min. .
Für Tipps wäre ich Euch dankbar :hallo:
LG
Toxi

Ps: Bisher kannte ich diese Gefühl des Kribbelns in den Beinen nicht, wenn sie sagen "wir wollen laufen ;-)))))))))) "

2
Anscheinend hat dich nun der Laufvirus gepackt - Prima !
32 min für 5 km ist auch schon beachtlich. :)
Lauf ruhig 3 mal die Woche in deinem Tempo so wie du dich wohlfühlst. Versuche deine Laufstrecke behutsam zu steigern bis du 1 Stunde am Stück durchlaufen kannst.
Danach kannst du überlegen in dein Training Intervalle und- oder einem längeren Lauf pro Woche einzubauen. Wichtig zu Beginn ist das du es nicht übertreibst. Denn deine Muskulatur muß sich erst an die Belastung gewöhnen. Vielleicht kannst du 1 mal pro Woche Kräftigungsübungen für die Muskulatur mit einbauen. Anleitungen findest du im Internet.

So und nun viel Spaß beim Laufen ! :winken:
Bild

3
Viele tolle Tipps gibt es z.B. hier: Khurrad luft

Gruß,

Daniel

4
Also wäre ich an Deiner Stelle, würde ich mir den Stress mit Intervallen nicht mehr geben.
Weil ganz einfach die Belastung, und die zu erzielende Wirkung, nicht mehr wirklich in Relation stehen. <--- Meine Meinung.

Ich würde viel eher versuchen, evtl. mein Training abwechslungsreich zu gestalten, sprich Bergläufe und Fahrtspiele evtl. Lauf ABC.

Ich persönlich werde Intervallläufe bis maximal ins fünfundvierzigste Lebensjahr durchführen.
Vllt. werde ich noch Intervalle im Marathonrenntempo durchführen, um den langen Lauf für mich abwechslungsreicher zu gestalten.

Aber meine Erfahrungen mit Intervallläufen ist auch um einiges grösser würde ich einmal so behaupten.

Also Fazit:
Vergiss es mit Intervallläufen, es gibt genug bessere und schönere Alternativen.

5
datterich hat geschrieben:Also wäre ich an Deiner Stelle, würde ich mir den Stress mit Intervallen nicht mehr geben.
Weil ganz einfach die Belastung, und die zu erzielende Wirkung, nicht mehr wirklich in Relation stehen. <--- Meine Meinung.

Ich würde viel eher versuchen, evtl. mein Training abwechslungsreich zu gestalten, sprich Bergläufe und Fahrtspiele evtl. Lauf ABC.

Ich persönlich werde Intervallläufe bis maximal ins fünfundvierzigste Lebensjahr durchführen.
Vllt. werde ich noch Intervalle im Marathonrenntempo durchführen, um den langen Lauf für mich abwechslungsreicher zu gestalten.

Aber meine Erfahrungen mit Intervallläufen ist auch um einiges grösser würde ich einmal so behaupten.

Also Fazit:
Vergiss es mit Intervallläufen, es gibt genug bessere und schönere Alternativen.
??? Du sagst sie soll kein Intervalltraining machen. Rätst ihr aber zu FAHRTSPIELE !!!!
:confused:

Interessant finde ich auch das du als erfahrener Intervallläufer allen ab 45 Jahren von Intervallen abrätst. Bin schon Ü45 werde aber trotzdem weiter Intervalle laufen.

grüße gandolf
Bild

6
Fahrtspiele sind per Definition alle Geschwindigkeiten, auch gehen gehört dazu was oftmals vergessen wird.

Ich habe gesagt das ich für mich, ab dem 45 igsten Lebensjahr Intervalle nach dem klassischen System 5*1000, oder 3*3000 nicht mehr als sinnvoll erachten werde.

Ein befreundeter Läufer hat einmal zu mir gesagt:
"Irgendwann wirst Du anfangen müssen, das Laufen zu geniessen."
Und das werde ich dann mit Sicherheit tun.

Nicht das Intervalle keinen Spass machen würden, aber sie sind und bleiben anstrengend und für den Körper belastend. Und das Verletzungsrisiko nimmt proportional zu.
Aber das ist nur meine Erfahrung, welche ich im Austausch mit weiteren Freizeitläufern gesammelt habe.

Es ist jeder frei das zu tun, wonach ihm der Kopf steht.

7
Zuerst einmal ein herzliches Dankeschön für Eure Kommentare...

Daniel_Nrw...danke für den Link....habe schon angefagen ein wenig dort zu lesen und gleich auf der ersten Seite habe ich mich wieder gefunden :
Zitat : Aber die wirklichen Höhepunkte als Läufer sind, wenn man eine Stunde langsam vor sich hin läuft, bei niedrigem Puls, so 70% bis 75% von der maximalen Herzfrequenz, der Körper funktioniert brav vor sich hin, es tut nichts weh, man wird leise angestrengt, aber nicht wirklich - das ist so herrlich, daß man es eigentlich nicht beschreiben kann.

Gandolf, jaaaa der Laufvirus hat mich wohl erwischt und ich finde es wunderbar !!
Es scheint wohl so, daß ich instinktiv richtig gelaufen bin...habe mir immer gesagt, daß es mir gut gehen soll beim Laufen ( die Ruhephasen für den Körper finde ich wichtig und achte genau darauf !!) Genau - ich werde jetzt daran arbeiten eine Stunde zu laufen und dann das Tempo erhöhen. So habe ich es auch mit den 5 km gemacht. Danke für Deine Motivation :daumen:
Datterich, es ist schon lustig, daß Du meinst, daß es sich in meinem Alter nicht mehr lohnt Intervalle zu laufen....es hat mich auf jeden Fall veranlasst in Deinem Profil nach deinem Alter zu sehen ;-))))))))))))
Abwechslung versuche ich schon in mein "Training " zu bringen ( habe momentan zwei Strecken, die ich fest laufe...eine auf einer Ebene und eine mit deutlichen "Bergen". Vielleicht ist es so, daß jeder seinen eigenen Stil entwickeln muß und da habe ich ja noch alle Möglichkeiten alles auszuprobieren.
Auf jeden Fall finde ich dieses Forum hier super und werde bestimmt öfter hier mitlesen

Liebe Grüße
Toxi

8
datterich hat geschrieben:Also wäre ich an Deiner Stelle, würde ich mir den Stress mit Intervallen nicht mehr geben.
Weil ganz einfach die Belastung, und die zu erzielende Wirkung, nicht mehr wirklich in Relation stehen. <--- Meine Meinung.

Ich würde viel eher versuchen, evtl. mein Training abwechslungsreich zu gestalten, sprich Bergläufe und Fahrtspiele evtl. Lauf ABC.

Ich persönlich werde Intervallläufe bis maximal ins fünfundvierzigste Lebensjahr durchführen.
Vllt. werde ich noch Intervalle im Marathonrenntempo durchführen, um den langen Lauf für mich abwechslungsreicher zu gestalten.

Aber meine Erfahrungen mit Intervallläufen ist auch um einiges grösser würde ich einmal so behaupten.

Also Fazit:
Vergiss es mit Intervallläufen, es gibt genug bessere und schönere Alternativen.
Jetzt bin ich grad, als ich das gelesen hab, gefühlsmäßig um Jahre gealtert. Ich bin 53 und habe vor ca 2,5 Jahren zum ersten Mal mit Intervallen angefangen. Das hätte ich also niemals tun sollen? Mir machen Intervalle Spass und ich bin auch seither wesentlich schneller geworden. Ich laufe "nur" 3x die Woche, davon in der Regel 1x Intervall ( auch mal Fahrtspiele o.a.). Also ich denke, dass ich ohne die Intervalle nicht soviel schneller geworden wäre ( wenn man denn schneller werden wili, aber ich z.B. brauche diese sportlichen Ziele). So und ich geh jetzt los.....4x 8min in 4:30 :D

9
juliane1205 hat geschrieben:Jetzt bin ich grad, als ich das gelesen hab, gefühlsmäßig um Jahre gealtert. Ich bin 53 und habe vor ca 2,5 Jahren zum ersten Mal mit Intervallen angefangen. Das hätte ich also niemals tun sollen? Mir machen Intervalle Spass und ich bin auch seither wesentlich schneller geworden. Ich laufe "nur" 3x die Woche, davon in der Regel 1x Intervall ( auch mal Fahrtspiele o.a.). Also ich denke, dass ich ohne die Intervalle nicht soviel schneller geworden wäre ( wenn man denn schneller werden wili, aber ich z.B. brauche diese sportlichen Ziele). So und ich geh jetzt los.....4x 8min in 4:30 :D
Hallo Juliane,

puhhhh, da bin ich aber froh, daß es noch mehr Läuferinnen in meinem Greisenalter gibt !! :hihi: :hihi:

LG
Toxi

10
juliane1205 hat geschrieben:So und ich geh jetzt los.....4x 8min in 4:30 :D
Das liest sich jetzt aber doch echt recht kompliziert :D . Sind das 1,77777777777777777777777777777777777777777777777777777777777778 km?

Knippi :zwinker5:

11
Toxi hat geschrieben: puhhhh, da bin ich aber froh, daß es noch mehr Läuferinnen in meinem Greisenalter gibt !!
Angenommen, Du hättest beim letzten Marathon im September in Berlin die Ziellinie überlaufen, dann wärst Du eine von 1392 Läuferinnen in der AK W45 gewesen :nick: . In der Altersklasse weiblich 50 Jahre (W50) sind es noch 867, in der W70 immerhin noch 16 gewesen :daumen: . Bei den echten Greisinnen, Jahrgang 1928, war es noch eine - und die hat sich noch gepflegte 5 Stunden, 36 Minuten und 59 Sekunden aus den Rippen geschwitzt :geil: .

Knippi

12
hardlooper hat geschrieben:Das liest sich jetzt aber doch echt recht kompliziert :D . Sind das 1,77777777777777777777777777777777777777777777777777777777777778 km?

Knippi :zwinker5:


:confused: :confused:

Viel schlimmer: wenn sie wirklich 8 min in 4:30 laufen kann, muss sie eine Zeitschleife kennen....

tina

13
Also für alle denen das nicht klar ist ( wenn man nach Trainingsplan läuft sollte es aber eigentlich klar sein) ich bin Intervalle gelaufen: 4x8 Minuten lang und diese 8 min jeweils in einem Tempo von 4min30sec/km. Ist das so deutlich jetzt?....mit 2min Gehpause dazwischen, um das noch zu ergänzen....davor 10min Einlaufen in (einem Tempo von) 6:20/km und Auslaufen 20min in (einem Tempo von) 6:00/km......so jetzt wisst ihr's ganz genau..... :D

14
@Toxi: ich finde deine Pläne gut! Schau vielleicht noch, dass du nicht bei jedem Lauf 10 km läufst. Einmal kurz (z.B. 5 km), einmal mittel (z.B. 8 km) und einmal lang (z.B. 10 km - aber das sind nur Vorschläge, kannst auch 4 km - 6,5 km - 9 km machen oder ähnliches). Mit zunehmender Ausdauer wird dir dann auch der lange Lauf immer leichter fallen, und dann kannst du mal den kurzen Lauf der Woche in schnellerem Tempo laufen (der lange bleibt locker und gemütlich). Dadurch wirst du dich ganz allgemein verschnellern. Und wenn du das Gefühl hast, jetzt wär auch mal ein Wettkampf ganz nett, kannst du dich mit einem entsprechenden Plan sehr systematisch vorbereiten, da sind dann meist auch Intervalle drin. Aber vorerst würd ich einfach mal so laufen, wie du im Anfangspost geschildert hast. Viel Spaß noch!
5 km 27:18-7 km 39:19- 10 km 56:36 -HM 2:07:xx

15
Danke ants in the pants für deine Antwort...GENAUSO werde ich es wohl machen...einfach erstmal laufen....und dann weiter sehen....eins muß ich noch sagen :

LAUFEN MACHT GLÜCKLICH !!!!

Wer weiß wo es hingeht....wir werden sehen.

LG an alle Läufer/innen

Toxi

16
datterich hat geschrieben:Fahrtspiele sind per Definition alle Geschwindigkeiten, auch gehen gehört dazu was oftmals vergessen wird.

Ich habe gesagt das ich für mich, ab dem 45 igsten Lebensjahr Intervalle nach dem klassischen System 5*1000, oder 3*3000 nicht mehr als sinnvoll erachten werde.

Ein befreundeter Läufer hat einmal zu mir gesagt:
"Irgendwann wirst Du anfangen müssen, das Laufen zu geniessen."
Und das werde ich dann mit Sicherheit tun.

Nicht das Intervalle keinen Spass machen würden, aber sie sind und bleiben anstrengend und für den Körper belastend. Und das Verletzungsrisiko nimmt proportional zu.
Aber das ist nur meine Erfahrung, welche ich im Austausch mit weiteren Freizeitläufern gesammelt habe.

Es ist jeder frei das zu tun, wonach ihm der Kopf steht.
So ein Quatsch...
Wenn euch die Intervalle kein Spaß machen, dann trabt doch durch die Gegend. Aber so pauschal die Intervalle zu verteufeln... :nene:
Ich werde erst in 5 Monaten 45. Und auch dann will ich auf meine geliebte Intervalle nicht verzichten. Vor allem so was wie 6x200m, wenn man sich hinterher auf der Bahn hinlegen muss :nick: .

Gruß
Rolli

17
wow...Halli-Hallo,
habe mich gerade angemeldet, aber schon oft gegoogelt und habe schon so manchen von Euch wieder erkannt. Finde es spitzenmäßig, dass man so lange durchhält und man nicht müde wird zu laufen. TOLL! Ich hoffe, mir ergeht es auch so. Früher bin ich auch gelaufen, aber nur, um fit zu bleiben. Jetzt mit 37 fange ich an, zu kämpfen...lach...Wettkämpfe und dergleichen...Ich hoffe, ich finde hier eine gute Begleitung für den Rest meines Lebens. Und mit 60 mache ich dann Ultraläufe :daumen: ......;o)

18
....also ich laufe ja jetzt nicht nach einem festen Plan, sondern entscheide immer spontan was ich mache....ebene Fläche oder bergiger Lauf, auf Zeit oder eher langsam und lange Strecke. Meine Ziele sind eher klein gesteckt und so habe ich jetzt erstmal den 60 Minuten-Lauf ins Auge gefasst, den ich HEUTE zum ersten Mal gemeistert habe !!!! Jubel, Jubel, Jubel.....und nach 60 Minuten hatte ich das Gefühl ich hätte Flügel ;-))))))))))))))
Leider hat meine Lauf App am Handy wieder den Geist aufgegeben und so kann ich nicht sagen wie weit ich gelaufen bin....mein nächstes Ziel sind ja die 10 km ! Heute hatte ich mich für den "bergigen" langsamen Lauf im Wald entschieden.....
Noch mal was zum Thema "Intervalle":
Zu meiner Schande muß ich ja gestehen, daß ich manchmal im Fitnessstudio auf das Laufband gegangen bin, wenn die Zeit ganz knapp war oder es wie aus Eimern geschüttet hat ( Fittnessstudio liegt bei mir um die Ecke ) - dort mache ich, um es etwas abwechslungsreicher zu gestalten meine eigenen Intervalle....24 Min. locker laufen und dann immer 2 Minuten schneller und 2 Minuten langsamer, wobei "schneller" auch immer noch gesteigert wird - bis 30 - 35 Minuten
LG und eine schönen Tag noch an alle
Toxi :winken:

19
mittlerweile 50 Jahre alt , im Fitnessstudio nun doch für Intervalle entschieden und heute zum 2. mal 60 Min. im Wald bergauf und bergab gelaufen....wie schön war das denn ? Von der Strecke und dem Tempo reden wir erstmal nicht...kleines Ziel waren ja die 60 Min. und schneller wird man automatisch mit der Zeit. :zwinker4:
Sogar mein Hund ist fitter geworden und will plötzlich nach 30 Min. spielen wo er sonst kurz vor dem Verdurstungstod stand ....;-))))))))))) Wer hätte das alles noch vor einem halben Jahr gedacht ??

Ich genieße es ohne großartigen Plan zu laufen...einfach loslaufen und ein bischen auf den Körper hören ( ich glaube für mich sind die Ruhetage besonders wichtig, auch wenn es manchmal schwer fällt die Füße still zu halten )

Gruß an alle Läufer und Läuferinnen und einen schönen Tag heute bei dem wunderbaren Laufwetter
Toxi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“