Banner

Probleme bei schnellen Läufen

Probleme bei schnellen Läufen

1
Hallo,

ich bin neu hier und möchte mal mein Problem schildern. Ich laufe schon ein paar Jahre relativ regelmäßig, allerdings bis jetzt ziemlich ohne Plan, da ich bis Sommer noch Fussball gespielt habe und nicht nach Plan trainiert habe.

Seit 5 Wochen bereite ich mich mit einem Trainingsplan auf meinen ersten Halbmarathon vor. Die 10 km bin ich bei Wettkämpfen zwischen 49 und 51 min. gelaufen, so daß ich mir eine Zielzeit für den HM von 1.50 h - 1.55 h vorstelle. Die langen Läufe im Training bereiten mir keine Probleme. Bei den schnelleren Geschichten (z.B. 6 km in 30 min) bin ich jedoch nach 1,5-2 km am Anschlag mit Puls 180 und Luftproblemen. Besonders wenn noch eine leichte Steigung dabei ist. Bahntraining (10x400 m etc.) hab ich auch schon gemacht. Sollte ich einfach die schnellen Einheiten langsamer laufen? Danke für Eure Tips

2
Liebscher0815 hat geschrieben:Die 10 km bin ich bei Wettkämpfen zwischen 49 und 51 min. gelaufen,...Bei den schnelleren Geschichten (z.B. 6 km in 30 min) bin ich jedoch nach 1,5-2 km am Anschlag mit Puls 180 und Luftproblemen.
Ist dir da irgendwo ein Fehler unterlaufen? :confused:
In beiden Fällen wäre dein Schnitt rund 5 min. je km.

3
Nee das haut schon hin so. Die 10 km bin ja auch "am Anschlag" gelaufen. Aber ich dachte das das jetzt besser wird.

4
Das 10km WK-Tempo laufe ich vielleicht bei Intervallen 6 x 1000m mit entsprechender Pause. Aber über 6 km wurde ich das im Training niemals hinbekommen.

Gruß,
Gero

5
Wile E Coyote hat geschrieben:Ist dir da irgendwo ein Fehler unterlaufen? :confused:
In beiden Fällen wäre dein Schnitt rund 5 min. je km.
Warum Fehler?

Soll er im Training schneller als im Wettkampf laufen?

Der TDL passt gut zu den WK-Ergebnissen.

Gruss
Rolli

6
Liebscher0815 hat geschrieben:Hallo,

ich bin neu hier und möchte mal mein Problem schildern. Ich laufe schon ein paar Jahre relativ regelmäßig, allerdings bis jetzt ziemlich ohne Plan, da ich bis Sommer noch Fussball gespielt habe und nicht nach Plan trainiert habe.

Seit 5 Wochen bereite ich mich mit einem Trainingsplan auf meinen ersten Halbmarathon vor. Die 10 km bin ich bei Wettkämpfen zwischen 49 und 51 min. gelaufen, so daß ich mir eine Zielzeit für den HM von 1.50 h - 1.55 h vorstelle. Die langen Läufe im Training bereiten mir keine Probleme. Bei den schnelleren Geschichten (z.B. 6 km in 30 min) bin ich jedoch nach 1,5-2 km am Anschlag mit Puls 180 und Luftproblemen. Besonders wenn noch eine leichte Steigung dabei ist. Bahntraining (10x400 m etc.) hab ich auch schon gemacht. Sollte ich einfach die schnellen Einheiten langsamer laufen? Danke für Eure Tips
Versuche mit langen, 4-5x2000 und 3-4x3000, Intervallen. Immer so in HM-Tempo oder etwas langsamer, um Dich an die Belastung zu gewoehnen.

Wie man das Tempo der Intervalle und Pausen gestalltet, muesste normallerweise in Deinem Trainingsplan stehen.

Wenn der Plan keine Progression der Intervalle beinhaltet... Plan wechseln. :hallo:

Gruess
Rolli

7
Rolli hat geschrieben:Warum Fehler?

Soll er im Training schneller als im Wettkampf laufen?
Das habe ich ein wenig ungeschickt formuliert. Ich finde es ungewöhnlich, dass er bei seinem 10 km Wettkampftempo im Training schon nach 1,5 bis 2 km Luftprobleme hat, obwohl er auch da einen 5 min/km-Schnitt läuft. Da dürfte man das Tempo im Wettkampf nicht weitere 8 km halten können.

8
Liebscher0815 hat geschrieben: Bei den schnelleren Geschichten (z.B. 6 km in 30 min) bin ich jedoch nach 1,5-2 km am Anschlag mit Puls 180 und Luftproblemen. Besonders wenn noch eine leichte Steigung dabei ist.
Vielleicht ist das das Problem.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

9
@Rolli

Diese Intervelle mit HM-Tempo sind auch im Plan vorhanden. Aber halt auch solche Sachen wie 8 km in 42 min oder halt 6 km in 30 min. Diese Einheiten finde ich halt sehr beschwerlich. Ich hoffe allerdings, das sich das mit zunehmendem Training gibt.

10
Liebscher0815 hat geschrieben:@Rolli

Diese Intervelle mit HM-Tempo sind auch im Plan vorhanden. Aber halt auch solche Sachen wie 8 km in 42 min oder halt 6 km in 30 min. Diese Einheiten finde ich halt sehr beschwerlich. Ich hoffe allerdings, das sich das mit zunehmendem Training gibt.
:wink: Wenn das so einfach waere, koennte es jeder. So ist das eben, dass manche mehr Probleme mit TDLaefen und die Andere mit Intervallen haben. Geduld. Der Plan scheint I.O. zu sein.

Gruss
Rolli

11
Liebscher0815 hat geschrieben:Diese Einheiten finde ich halt sehr beschwerlich. Ich hoffe allerdings, das sich das mit zunehmendem Training gibt.
Als ich begann, Schwellenläufe und Intervalle ins Training zu integrieren, nachdem ich lange Zeit nur so vor mich hingelaufen bin, empfand ich es auch als sehr anstrengend. Das gibt sich aber mit der Zeit, und irgendwann wirst du erstaunt sein, wie wenig dir das Tempo plötzlich ausmacht.
I run, therefore I am.
Weils gemeinsam einfach mehr Spaß macht: Laufen mit Freu(n)den in München - Facebook Gruppe

12
Moakh hat geschrieben:Das gibt sich aber mit der Zeit, und irgendwann wirst du erstaunt sein, wie wenig dir das Tempo plötzlich ausmacht.
Dann läufst du sie wahrscheinlich zu langsam :teufel:

Die verschiedenen Geschwindigkeitsbereiche müssen immer der aktuellen Leistungsfähigkeit angepasst werden. Wenn eine Einheit dir irgendwann wesentlich leichter fällt, mußt du das Tempo erhöhen.

Gruß,
Gero

13
Liebscher0815 hat geschrieben:[...] jedoch nach 1,5-2 km am Anschlag mit Puls 180 und Luftproblemen. Besonders wenn noch eine leichte Steigung dabei ist.
Hi,

vielleicht plagt Dich Belastungs-Asthma? Im Herbst ist die Luftfeuchtigkeit vor allem am Morgen recht hoch. Leuten mit empfindlichen Bronchien macht das bei intensiver Belastung zu schaffen.

- Zu welcher Tageszeit läufst Du die Tempoläufe?
- Tritt das Problem erst seit ein paar Wochen auf?
- Wie fühlen sich die "Luftprobleme" an?

Viele Grüße
Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“