Banner

310XT defekt oder ich zu doof?

310XT defekt oder ich zu doof?

1
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit den 310XT im Test und überlege ob ich ihn behalten soll. Vieles spricht dafür aber ich habe ein Problem:
Und zwar vibriert das Teil an einer Tour. Ich habe mit Hilfe des Trainingscenters meinen Marathon Trainingsplan gespeichert und an die Uhr geschickt, welche Distanzen und Ziel-Geschwindigkeiten beinhaltet.
Die Geschwindigkeit liegt immer in einem 30 sekunden Fenster - z.B. bei einer Vorgabe von 5:15 min/km gebe ich ein 4:55-5:25.
Soweit so gut - wenn ich dann den Forerunner starte gehe ich z.B. in die zweigeiteilte Ansicht mit oben Restdistanz und unten der Pace. Die Pace liegt dann meist im Richtigen Bereich und dennoch vibriert die Uhr ohne Ende und zeigt "schneller" an.

Kann mir jemand sagen woran das liegt und wie ich das wegbekomme? Ist das ne Einstellungssache? Dass sich die Uhr auf die Pace der Runde oder so bezieht? Wie kann ich das umstellen? So verliert die Uhr einen der haupt Kaufgründe für mich, weil ich die Vibration derzeit ausgeschaltet habe.

vielen Dank schonmal

sportliche Grüße!

2
Hi,

das liegt wahrscheinlich daran, das die angezeigte Pace deine AKTUELLE Pace ist und der eingestellte Pace Bereich von 4:55 - 5:15 als DURCHSCHNITTS Pace angesehen wird..

Stell bei der Uhr die Paceanzeige mal auf den Durchnitt-Pace um und laufe los.
Wenn dieser die Pace von 5:15 oder weniger erreicht, sollte dich der FR in Ruhe lassen;-)

Gruß
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

3
Hi!

danke für die Antwort.
Ja in die Richtung habe ich auch überlegt und ich wollte dann eine neue Runde starten um mal zu schauen ob es um die Runden pace geht - aber er wechselt dann direkt den trainingabschnitt. Auch versucht habe ich einfach mal im richtigen tempo weiterzulaufen, damit es sich im Durchschnitt einpendelt aber selbst nach 2 oder 3 km im richtigen Tempo hat die Uhr noch keine Ruhe gegeben...

Es müsste doch gehen, dass man nach der aktuellen Pace läuft und nicht nach der durschnittspace. Oder ist das ne Macke von der 310xt dass die sich danach richtet?

4
grunge_e_nut hat geschrieben:Hi!


Es müsste doch gehen, dass man nach der aktuellen Pace läuft und nicht nach der durschnittspace. Oder ist das ne Macke von der 310xt dass die sich danach richtet?
Nach der aktuellen Pace zu laufen ist bei allen GPS Geräten sehr schwer da die Anzeige systembedingt manchmal stark schwankt.

Die Durchschnittspace zu nehmen ist wesentlich sinnvoller.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

5
Ok, das mag sein aber selbst dann vibriert ja die uhr. Und sie vibriert permanent, obwohl ich die passende Pace laufe und das über mehrere KM hinweg - das kann ja dann nicht an der orientierung an durchschnitts oder absoluter Pace liegen...

6
Also bei mr funktioniert das mit dem Laufen nach Pace. Ich bin sogar recht zufrieden mit dem Alarm. Vielleicht liegt es ja auch an der Software. Beim neuesten Update wird u.a. " Fixed an issue with custom workouts showing instantaneous pace instead of average pace" versprochen. Wenn man sich durchliest, welche Fehler die ständig beheben, wundert man sich sowieso, dass die Uhr überhaupt läuft.
Probier doch einfach mal ein Update...

7
grunge_e_nut hat geschrieben:Ok, das mag sein aber selbst dann vibriert ja die uhr. Und sie vibriert permanent, obwohl ich die passende Pace laufe und das über mehrere KM hinweg - das kann ja dann nicht an der orientierung an durchschnitts oder absoluter Pace liegen...
Hast Du evtl. milen statt km oder sowas eingestellt...

gruss hennes

8
grunge_e_nut hat geschrieben:Ok, das mag sein aber selbst dann vibriert ja die uhr. Und sie vibriert permanent, obwohl ich die passende Pace laufe und das über mehrere KM hinweg - das kann ja dann nicht an der orientierung an durchschnitts oder absoluter Pace liegen...
Hast du schon mal probiert den Vibra auszuschalten und dafür den Warnton einzuschalten.

Beim Intervalltraining laufe ich z.B. nie mit Vibra Alarm sondern immer mit Ton Alarm.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

9
der-jogger hat geschrieben:Hast du schon mal probiert den Vibra auszuschalten und dafür den Warnton einzuschalten.

Beim Intervalltraining laufe ich z.B. nie mit Vibra Alarm sondern immer mit Ton Alarm.
Nee ich möchte schon die Vibration nutzen. Das Piepen bringt mir auf Grund meiner Hörbehinderung leider sehr wenig :) as war eigentlich DER Kaufgrund, dass die Uhr vibriert. Die Idee mit dem Softwareupdate werde ich mal versuchen

10
grunge_e_nut hat geschrieben:Nee ich möchte schon die Vibration nutzen. Das Piepen bringt mir auf Grund meiner Hörbehinderung leider sehr wenig :) as war eigentlich DER Kaufgrund, dass die Uhr vibriert. Die Idee mit dem Softwareupdate werde ich mal versuchen
Was sagt eigentlich GARMIN dazu?

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“