Banner

5 Monate - 50 Läufe

5 Monate - 50 Läufe

1
ich bin als neuläuferin nun seit 5 monaten am laufen - meist 3 x die woche und war heute zum 50sten mal unterwegs. reebok-run (5 km) und rykälauf (7,4 km) erlebt und nun geht es weiter. am 16.10. will ich einen 10 km lauf machen.

mir bringt das laufen spass und ich bin z.b. heute 7,7 km in 44 mins gelaufen.
immer wieder lese ich von trainingsplänen. aber ich möchte einfach laufen ohne den zwang von plänen. ich freue mich über gute zeiten und werde schlechte zeiten abhaken.

bin ich zu verträumt ? :peinlich:
Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg, durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, erlebe den Schmerz und die Freude und ERST DANN kannst Du urteilen über mich und mein Leben !
Alle die hinter meinem Rücken reden, reden mit meinem Arsch
:hallo:

2
Hallo Racerin,
niemand zwingt Dich, dich einem Trainingsplan zu unterwerfen. Es steht Dir natürlich frei, einfach nur zu laufen, weil es Dir Spass macht. Trainingspläne können Sinn ergeben, wenn Du auf ein Ziel hin trainierst, auf planmäßige Leistungsverbesserung. Wenn Dir das keinen Spaß macht, dann lauf einfach so, wie Du möchtest. Du schaust aber schon auf Deine Zeiten, oder? Du kannst ja mal so weitermachen und schauen, ob Du mit Deiner Entwicklung zufrieden bist. Wenn nicht, wirst Du es vielleicht doch mal mit einem Plan probieren wollen. Aber entscheide Du!

Viel Spaß weiterhin beim Laufen
Ralf

3
Hi,

ich trainiere auch ohne Trainingsplan. Ich mache halt zweimal die Woche Tempo - Intervall oder Tempodauerlauf.
In den letzten zwei Monaten bin ich dazu übergegangen den Tempodauerlauf gegen einen 10km-WK zu tauschen. Ist vom Kopf her einfacher ;)
Dann versuche ich am WE einen langen Lauf hinzubekommen und den Rest lockere Sachen wie es passt.

Sehr empfehlen kann ich Dir aber in einer Gruppe zu trainieren, dass hat mir im Frühjahr sehr viel gebracht....

VG

4
klar schaue ich auf meine zeiten und habe meine pace in den letzten 6 wochen verbessert. bin ich füher weit über einem 6er schnitt gelaufen - bin ich jetzt zwischen 5:40 und 5:50 unterewegs. nächet woche erde ich mal schauen wie es auf den 10 km aussieht. beim letzten mal (4 wochen her) hab ich 62 mins gebraucht *hechel*. ich laufe viel alleine oder mit meinem mann (9 x marathon) - gruppe bisher nicht weil wir meist früh morgens laufen - nachmittags oder später ist so gar nicht meine zeit.
aber ich merke auch ohne uhr, dass ich etwas schneller werde und die letzten 2 läufe stellte ich fest, dass meine schritte weiter werden. :zwinker5:
Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg, durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, erlebe den Schmerz und die Freude und ERST DANN kannst Du urteilen über mich und mein Leben !
Alle die hinter meinem Rücken reden, reden mit meinem Arsch
:hallo:

5
Hi, ich trainiere im Moment auch noch ohne Plan (seit 4 Monaten), aber auch nur weil ich keinen festen Wettkampf vor Augen habe. Ich denke nächstes Jahr werde ich meinen ersten Stadt-Lauf (16km) machen und dafür wohl zu einem Trainingsplan greifen.
schlussläufer hat geschrieben:In den letzten zwei Monaten bin ich dazu übergegangen den Tempodauerlauf gegen einen 10km-WK zu tauschen.
Ich habe das nun schon öfters hier gelesen, was bedeutet eigentlich WK? Wettkampf? Läufst du im Training wirklich richtiges Wettkampftempo?


Gruss :winken:

6
Hi,

WK meint Wettkampf und nein wirklich volles Rohr gibt es bei mir nur im Wettkampf. Im Training lass ich immer
ein klein bisschen Luft nach oben.... das gilt auch für die 10er, die ich aus dem Training heraus anstelle der einsamen Tempodauerläufe mache.

VG

7
Hallo Racerin,

natürlich kann man ohne Plan trainieren. dann ist aber irgendwann Ende der Fahnenstange. Egal, was Du tust, ca. 1 1/2 Jahre lang werden sich Deine Zeiten verbessern, danach werden sie stagnieren. Wenn Du Dich danach noch weiter steigern willst, wirst Du wohl oder übel einen Trainingsplan brauchen. Allerdings sind selbst mit einem Trainingsplan bessere Zeiten nicht garantiert.
Gruß mottes :winken:

8
Am Anfang wirst Du dich sowieso immer verbessern. Irgendwann kommst Du aber an einen Punkt wo du nur noch sehr langsame Fortschritte machst. Da kann dir ein Trainingsplan weiterhelfen.

Du kannst aber auch einen Zwischenweg wählen und zwar ohne Trainingsplan aber trotzdem nicht planlos trainieren. Das ich ich die letzten 1-2 Jahre so gemacht. Ich hab darauf geachtet dass ich z.B. 1x die Woche ein Tempotraining gemacht habe und einmal einen langen Lauf.
So hatte ich mehr oder weniger das drin was auch in jedem Traingsplan drin ist, konnte aber selber entscheiden ob mir mehr nach Intervallen, Fahrtspiel oder Tempodauerlauf ist und an welchem Tag ich den mache.

Für meinen ersten Marathon trainiere ich jetzt mal wieder nach einem festen Trainingsplan. Das gibt mir eine gewisse Sicherheit die ungewohnte Strecke auch so zu schaffen wie ich das will.

9
Fire hat geschrieben:Am Anfang wirst Du dich sowieso immer verbessern. Irgendwann kommst Du aber an einen Punkt wo du nur noch sehr langsame Fortschritte machst. Da kann dir ein Trainingsplan weiterhelfen.
Wichtiger als ein Trainingsplan ist aber immer das Training.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“