Banner

Kleine knöcherne Beule auf Kniescheibe nach Sturz

Kleine knöcherne Beule auf Kniescheibe nach Sturz

1
Hallo,

vor etwa 2 Jahren war ich während eines 15 km Laufes durch Unachtsamkeit gestolpert und auf den Asphalt gestürzt. Aufgeprallt war ich auf mein rechtes Knie, was anschließend ordentlich weh tat. Ich hatte daraufhin eine längere Laufpause eingelegt und die Schmerzen verschwanden. Nach einigen Wochen bin ich wieder eingestiegen und laufe nunmehr seit etwa einem Jahr 3 bis 4x pro Woche jeweils 8 bis 15 km. Probleme habe ich während des Laufens absolut keine. Auch sonst habe ich keine wirklichen Probleme.
Jedoch gibt es eine kleine Einschränkung. Auf der Kniescheibe scheint es mir, daß in Verlängerung des Schienbeines eine gegenüber dem linken Knie geringfügige Beule vorhanden ist. Wenn ich laufen war und am nächsten Tag mit dem rechten Bein stark in die Kniebeuge gehe (eine einseitige Kniebeuge, wenn ich also das gesamt Körpergewicht auf dieses Knie verlager und bis auf 90 ° in die Kniebeuge gehe) merke ich dies. Es sind keine größeren Schmerzen, aber es ist nicht so, wie es sein sollte.
Der Orthopäde meinte, wenn es nicht weh täte wäre alles ok. Und Kniebeugne auf einem Bein mit 90° sollte man eh sein lassen.
Woher kommt die Beule? Kann es sein, daß dort etwas verändert ist im Knie? Kann bei der Kniebeuge der sehr leichte Schmerz noch vorhandenen Sehnenreizungen o.ä. herrühren? Warum merke ich beim Laufen absolut nichts? Was sollte ich tun?

rossie

2
Rossie hat geschrieben:Warum merke ich beim Laufen absolut nichts?
"Ich hätt' da mal gern ein Problem"? :hihi:
Rossie hat geschrieben:Was sollte ich tun?
Gar nichts? Bzw. auf den Orthopäden hören?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

Antwort

3
Na ja. Wenn ich eine Kniebeuge mache, tut es unterhalb der Kniescheibe etwas weh. Und wenn ich mich hinknie, schmerzt es ebenfalls etwas.

4
Hab ich auch auf beiden Seiten nach Flachlegungen im Winter.
Stört nicht
Tut nicht weh
Juckt mich nicht weiter
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

5
Hm... Und was sind das für Beulen? Kann man das wegmassieren?

6
Wenn es Verknöcherungen sind wird eine Massage nichts nützen.
Ich habe so einen Knubbel hinter dem rechten Ohr, bin vor ca. 30 Jahren
beim Judotraining mit einem Kumpel zusammen gestossen. Seitdem muss der
Optiker immer die Brillenbügel extra anpassen.

Was solls?

Solange die "Beulchen" nicht stören......

Peter
Berlin HM 2010 2.09 Stunden/Füssen HM 2010 1.59 Stunden, Berlin Marathon 2010 4.31 Stunden

Berlin HM 2011 1.59 Std., BIG 25 Berlin 2:16:39 ( HM 1:54:27 = PB )
Rostock Marathonnacht 2011 4:16:20 Stunden, Berlin Marathon 2011 4:39 Stunden

Laufjahr 2012: 10.3. Braveheart Battle ( gefinisched ) / 1.4. Berlin HM 1:55, 29.4. Hamburg M.
7.10. Bremen M., 28.10 Cross Challenge

7
Scotlandbiker hat geschrieben:
Solange die "Beulchen" nicht stören......

Peter
So lange die Beule oben ist es ja nur eine kosmetische Sache.
Bist du sicher das du unter der Kniescheibe keine Knochenzacke hast.
Die bilden sich gerne wenn der Knorpel nicht mehr da ist.
Würde ich mal vom Arzt klären lassen.

8
Hi,

sowas hab ich auch - erbsengroß und man kann es auf der Kniescheibe hin und herbewegen.

Ich hab mich beim Skifahren gestreckt. Da es bei dem Sturz im Knie "geknallt" hat und ich Bedenken hatte, dass es wieder das Kreuzband erwischt hat, war ich beim Chirurgen.

Der hat Ultraschall gemacht und gesagt, es sei bloß ein abgeplatztes Stück Fettgewebe. Ich könne es ignorieren.

Das war vor 2 Jahren. Der Knubbel geht nicht weg, tut aber auch nicht weh. Der Arzt scheint also Recht zu haben.

Ich würde mal zum Doc gehen und es abklären lassen.

Grüße,

Rauchzeichen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“