Banner

Frankfurt Marathon in 8 Wochen! HILFE !

Frankfurt Marathon in 8 Wochen! HILFE !

1
Hallo,
ich benötige mal die Hilfe der erfahrenen Marathoni's hier im Forum.Meine Freundin und ich sind beide zum Frankfurt Marathon angemeldet.Meine Marathonvorbereitung lief bisher problemlos und ich bin voll im Soll.Gesundheitlich bedingt konnte meine Freundin bisher nur sehr wenig Lauftraining absolvieren.Max 30 Wochenkilometer.Da sie es aber trotzdem probieren möchte in Frankfurt zu starten (nur ankommen !) bin ich nun dabei ihr einen Trainingsplan zu bauen.
Leider sind es nur noch 8 Wochen bis zum Marathon und ich brauche ein wenig Hilfe,schließlich soll der Plan sie nicht überfordern jedoch die Basics beinhalten um den Marathon evtl. doch zu finishen!
Wäre schön wenn mir jemand Rat geben könnte ! :daumen:

Viele Grüsse
Andrack

2
andrack hat geschrieben:Gesundheitlich bedingt konnte meine Freundin bisher nur sehr wenig Lauftraining absolvieren.Max 30 Wochenkilometer.Da sie es aber trotzdem probieren möchte in Frankfurt zu starten (nur ankommen !) bin ich nun dabei ihr einen Trainingsplan zu bauen.
Oh oh! Kann sie denn nun gesundheitlich wieder viel laufen?

Wenn die grundsätzliche Ausdauer fehlt, halte ich einen klassischen Plan innerhalb von 8 Wochen nicht für richtig.

Ich würde das Training nicht kompliziert machen, sondern mich auf lange nicht zu schnelle Läufe konzentrieren und auf Regeneration achten. Gelingt es hier ÜBER 25 km (an einem Tag ;) ) zu laufen, dann wäre der Versuch zu starten und anzukommen realistisch. Ohne die Basics würde ich 8 Wochen vorher nicht mit Intervallen oder Crescendos experimentieren, das wär mir zu gefährlich. Einen Plan vorschlagen geht schlecht, da muss sie selber auf ihr Körper hören, wie weit und wie oft sie laufen kann, ohne sich zu übernehmen.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

3
Wie weit sie sich körperlich wieder belasten kann,wird sich jetzt wohl erst rausstellen :confused:
Deshalb wollte ich auch keinen "klassischen" Plan anwenden.Schwerpunkt sollen natürlich die langen Läufe sein.Unter der Woche wohl eher lockere Läufe von 10-12 Km Länge.Einmal pro Woche evtl. ein Fahrtspiel von 60-70 min Dauer.
Lange Läufe in etwa so ???
17 Km
21 Km
23 Km
25 Km
27 Km
30 Km
30 Km
20 Km
Marathon
Was meint ihr... :confused:

Viele Grüsse
Andrack

4
Ich denke für das ankommen braucht Sie kein Fahrtspiel da Du die letzte Woche keine Umfänge mehr machen kannst. Würde ich das in etwa so angehen.
Mit dreimal Training die Woche starten. Und immer langsam laufen, ohne schnelle Teil den kann sie einbauen wenn sie es möchte.

Mein Zile wäre es etwa 4 Wochen vor dem Marathon auf vier Trainingseinheiten zu kommen wobei ein zweiter langer lauf über 20km dabei sein würde.

Also nur Umfänge ohne Geschwindigkeiten.

Den langen Lauf würde ich von Anfang an bei 25km ansetzen. Wenn Sie das nicht schafft tut es nur weh beim Marathon.

Prinzipiell sind 8 Wochen sehr riskant und man sollte sich schon einmal auf einen "Kopflauf"einstellen..

5
andrack hat geschrieben: Lange Läufe in etwa so ???
:hihi:
17 Km
21 Km
23 Km
25 Km
27 Km
30 Km
30 Km
20 Km
Marathon
Was meint ihr... :confused:
DER Marathon wird kein Spaß!


gruss hennes

6
Die Frage ist zu pauschal.
Wenn deine Freundin eine Läuferin mit langjähriger Erfahrung und bereits mehreren absolvierten Marathons im Rücken ist, dann geht das ohne weiteres. Wenn sie erst seit kurzem angefangen hat, die gesundheitlichen Probleme von der Lauferei gekommen sind und dies ihr erster Marathon überhaupt wäre, dann wäre davon sehr abzuraten.

Also:

Wie sind die körperlichen Voraussetzungen bei deiner Freundin? (Alter, Größe, Gewicht)?
Wie ist ihre Laufvergangenheit? (Seit wann läuft sie? Wie viele Wettkämpfe? Wie viele Marathons bisher?)
Wie sah ihr Trainingspensum bisher aus? (die letzten 12 Wochen)
Was für eine gsundheitliche Beeinträchtigung ist es? Ist es wieder vollkommen okay?

Und schließlich:
Wer ist die treibende Kraft? Will SIE es unbedingt? Oder möchtest DU gerne mit ihr zusammen in Frankfurt laufen?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

7
andrack hat geschrieben:Max 30 Wochenkilometer.
Also meistens weniger? Was ist denn die längste Strecke, die sie bisher am Stück gelaufen ist?
andrack hat geschrieben:Da sie es aber trotzdem probieren möchte in Frankfurt zu starten (nur ankommen !)
Dann schau dir mal den Ankommen- (und evtl. den 5h)-Plan an: RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Trainingspläne
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“