Banner

Richtiger Stock gesucht...

Richtiger Stock gesucht...

1
Hallo miteinander ;-)
Meine Freundin hat sich eingebildet jetzt auch mit dem NordicWalken anzufangen und da dachte ich mir, weil ich ja nett bin unterstütz ich sie dabei indem ich ihr passende Stöcke besorge ;-)
Jetzt hab ich schon ein bisschen gestöbert und bin dabei einmal auf den Leki Cressida Antishock (toller name ;-) ) gestoßen und einmal auf diesen von CP (klick).

Jetzt meine Fragen:
Ist der erste Stock überhaupt fürs NW geeignet? Der hat ja eine normale Spitze.. der andere so nen Gummi unten dran?
Falls erste Frage mit ja beantwortet wird.. Ist dieser deutlich höhere Preis beim ersten Stock gerechtfertigt, oder bezahlt man da einfach nur weils ein Leki Stock ist?
Nicht dass meine Freundin mir nichts wert wäre, aber unnötig Geld rausschmeißen muss ja auch nicht sein ;-)

Falls ihr noch ganz andere Geheimtipps habt.. nur herdamit!

Freu mich auf eure Antworten!

2
Hallo,

mit den Stöcken wird deine Freundin nicht wirklich Spaß beim Nordic Walking haben, dass sind nämlich Walkingstöcke, wie die Seitenüberschrift schon sagt.

Gibt mal links im "Suchen-Feld" "Leki" ein, dann kommen verschiedene Artikel, weiter unten dann auch Nordic Walking Stocke (ab Leki Venom). Nordic Walking-Stöcke haben immer diese spezielle Handschlaufe. Daher sind die Walkingstöcke fürs Nordic Walking auch völlig ungeeignet.

Falls sich da in letzter Zeit nichts geändert hat, werden die Stöcke immer mit Gmmipad geliefert, den man dann abziehen kann (geht bei Leki of etwas schwer).

Der zweite Stock ist sicherlich billiger, aber läuftst du auch in Laufschuhen vom Discounter oder in (Marken)schuhen aus dem Sportgeschäft ? Genauso verhält es sich mit den NW-Stöcken. Leki ist eine deutsche Markenfirma, die gute Stöcke herstellt, außerdem gibt es noch Swix und Exel .
Und es gibt unter NW-lern fast einen Glaubenskrieg, ob man denn verstellbare Stöcke nehmen sollte oder nicht. Hier kann man bei den verstellbaren Leki-Stöcken nicht so viel verkehrt machen (mal davon abgesehen, dass sie eventuell etwas klappern). Von verstellbaren Nicht-Marken-Stöcken würde ich die Finger lassen.

Ansonsten sollte deine Freundin einen Kursus machen, wo sie Stöcke leihen kann. Erstens kann sie ausprobieren, welche Länge sie braucht und zweitens hoffentlich anständig Technik lernen.
Hinweis:
1.) Mit der NW-Stock-Länge ist es wie mit dem Puls bei den Läufern, es gibt zwar Richtwerte, aber das passt bei den wenigsten.
2.) Stöckchen durch die Gegend tragen kann jeder, richtige Technik aber nur die wenigsten Nordic Walker

Darum ganz wichtig: Technik lernen - Technik lernen -Technik lernen
(Frauen habens damit leider nicht so, da ist Quatschen wichtiger).

So, dann viel Spaß beim Rumstöckern ...

3
Vieles hat Ally je schon geschrieben.

Ganz wichtig:
1. NW-Stöcke sind ganz anders als Trekkingstöcke (vor allem die Schlaufe).
2. Discounterstöcke sind durch die Bank schlechter als Markenstöcke und haben zum Teil sogar Schlaufen, mit denen man kein NW machen kann.
3. Auch die Pads der Discounter sind leider deutlich weniger haltbat und damit letztlich sogar teurer.
4. Ja: Der Kurs ist (beinahe) das Wichtigste. Und auch der Tip, erst danach Stöcke zu kaufen (Länge, Art usw.), ist gut. (übrigens bekommt man manchmal über den Kursleiter Prozente!)
Gruß vom NordicNeuling
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“