Banner

Neuer Walker stellt sich vor

Neuer Walker stellt sich vor

1
Hallo zusammen!

Seit ein paar Wochen habe ich meinen inneren Schweinehund überwunden und gehe regelmäßig walken. Es macht mir viel Spaß und ich merke das ich mehr möchte.

Bisher bin ich nur 2x die Woche gewalkt, will aber 3x die Woche damit überhaupt ein regelmäßiger Trainigseffekt vorhanden ist.

Zu meiner Ausgangsituation: Ich habe aktuell noch fast 150kg auf den Rippen bei 1,90m Körpergröße. Ich bin seit einigen Monaten dabei meine Ernährung umzustellen und habe auch schon 14kg abgenommen. Das Walken soll mir dabei helfen und eben meine Ausdauer und Leistungsfähigkeit steigern.

Ich möchte aus dem ganzen keine Wissenschaft machen und mir hier allerlei Ausrüstung, technische Spielereien zulegen oder Formeln auswenig lernen. Aber natürlich will ich auch das ein gewisser Effekt (verbeserte Fitness im Allgemeinen und Unterstützung bei der Abnahme) erreicht wird.

Vielleicht hat ja der eine oder andere einen Tip für mich. Bisher habe ich das so gehandhabt. Ich bin eine Strecke von ca.: 3,5 - 4km in etwa 40-45min. gewalkt. Ich würde das gerne auf eine ganze Stunde ausdehnen, suche aber noch eine passende Strecke hier am Ort. Gute Schuhe habe ich mir zugelegt und ich walke so, das ich mich zwar grade noch so unterhalten kann, aber nicht vollkommen am Ende bin wenn ich mit dem walken fertig bin. Ich versuche einfach auf meinen Körper zu hören.

Macht eine Pulsuhr sinn?
Schrittzähler?

2
Hallo MeikelS :hallo: - ich benutze eine Pulsuhr - fast von Anfang des Sport treibens an.
Ich habe allerdings erst mit 50 Jahren und bestehendem Blutdruckproblem damit begonnen.
Bei mir schnellte der Blutdruck nach einiger Zeit in die Höhe, wenn der Puls (damals) die 130 Schläge überschritt. Aber ich fühlte mich mit diesem Puls noch recht wohl und konnte mich auch noch unterhalten (schon etwas mühsam -ok). Ich bemerkte dann nur unter meinen Hörgeräten eine Druckveränderung.
Bin dann zum BelastungsEKG gegangen - und anschließend hatte ich eine Pulsuhr. Seitdem kann ich Blutdruckspitzen besser aus dem Weg gehen - mein kritischer Puls liegt inzwischen schon bei 150!
Meine Pulsuhr hat wenig Schnickschnack - ist aber eine Markenpulsuhr-
Noch viel Spass und guten Erfolg beim Walken - es macht ja auch Spass!
LG Anke :winken:

3
MeikelS hat geschrieben:Hallo zusammen!

Seit ein paar Wochen habe ich meinen inneren Schweinehund überwunden und gehe regelmäßig walken. Es macht mir viel Spaß und ich merke das ich mehr möchte.
Herzlich willkommen und willkommen hier. Ein guter Anfang!

Bisher bin ich nur 2x die Woche gewalkt, will aber 3x die Woche damit überhaupt ein regelmäßiger Trainigseffekt vorhanden ist.
Gute Idee.

Zu meiner Ausgangsituation: Ich habe aktuell noch fast 150kg auf den Rippen bei 1,90m Körpergröße. Ich bin seit einigen Monaten dabei meine Ernährung umzustellen und habe auch schon 14kg abgenommen. Das Walken soll mir dabei helfen und eben meine Ausdauer und Leistungsfähigkeit steigern.
guter Ansatz. Ernährung umstellen plus Sport ist der richtige Weg.
Ich möchte aus dem ganzen keine Wissenschaft machen und mir hier allerlei Ausrüstung, technische Spielereien zulegen oder Formeln auswenig lernen. Aber natürlich will ich auch das ein gewisser Effekt (verbeserte Fitness im Allgemeinen und Unterstützung bei der Abnahme) erreicht wird.

Vielleicht hat ja der eine oder andere einen Tip für mich. Bisher habe ich das so gehandhabt. Ich bin eine Strecke von ca.: 3,5 - 4km in etwa 40-45min. gewalkt. Ich würde das gerne auf eine ganze Stunde ausdehnen, suche aber noch eine passende Strecke hier am Ort.
Stecke und Ort ist eigentlich egal. Walken geht im Prinzip ja überall wo man zu Fuß gehen darf.
Gute Schuhe habe ich mir zugelegt und ich walke so, das ich mich zwar grade noch so unterhalten kann, aber nicht vollkommen am Ende bin wenn ich mit dem walken fertig bin. Ich versuche einfach auf meinen Körper zu hören.
Genau richtig. Belasten ja, ruhig auch anstrengen. Aber nicht übertreiben. Langsam steigern. Sich fordern, aber nicht gleich überfordern.
Macht eine Pulsuhr sinn?

nicht zwingend nötig. Wenn du so trainierst wie beschrieben.
Schrittzähler?
WEnn dir so was Spaß macht und dich motiviert. Aber Strecken messen kannst du ja auch im Internet z.B mit GPSies.com Da kannst du dann auch Strecken zeichnen und siehts wie lang die sind.

Gruß Martin :hallo:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

4
Hallo Meikel,

Du machts eigentlich alles richtig. Aber langfristig würde ich Dir raten, die Strecken zu variieren. Erstens ist das besser für den Körper (mal etwas kürzer mit Srteigung, mal etwas länger ohne) und zweitens wird es Dir sonst garantiert langweilig.

Ich habe eine Pulsuhr, die auch noch sehr viel mehr kann (Garmin FR 305). Sie ist ein wunderbares Spielzeug; wenn Du also Technikfreak bist und Dich sowas motiviert: Hol sie Dir. Brauchen (im Sinne von "ohne geht es nicht") wirst Du keine, es sei denn, Dein Arzt besteht darauf.

Viel Spaß beim NW (Ach ja, auf die richtige Technik achten! Hast Du einen Kurs gemacht? Den zahlt u.U. Deine Kasse!)
Gruß vom NordicNeuling

5
Hallo und danke für die Antworten!

Also ich wollte erst NW anfangen. Habe es mir von einer Kollegin (die auch Trainerin ist) erklären und zeigen lassen. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe das irgendwie nicht gebacken bekommen. Daher gehe ich "normal" walken mit 0,5kg-Hantel an jeder Seite. Da kann ich mich einfach auf das laufen konzentrieren und muss mir nicht ständig Gedanken machen ob ich das mit den Stöcken alles richtig mache.

Längerfristig will ich gerne laufen. Aber bis dahin müssen noch einige Kilos runter :)

6
Kleiner Tip: Laß die Hanteln beim Walken/Laufen weg. Schadet Dir mehr, als Du denkst.
Krafttraining für die Armmuckis kannst Du am nächsten Tag statuionär zu Hause machen.
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

7
Rennschnecke_Walking hat geschrieben:Kleiner Tip: Laß die Hanteln beim Walken/Laufen weg. Schadet Dir mehr, als Du denkst.
Krafttraining für die Armmuckis kannst Du am nächsten Tag statuionär zu Hause machen.
So isses. Hanteln brauchst du nicht. Mach lieber Liegestütze zum Beistpiel nach diesem Trainingsplan
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

8
Martinwalkt hat geschrieben:So isses. Hanteln brauchst du nicht. Mach lieber Liegestütze zum Beistpiel nach diesem Trainingsplan

Also mit aktuall noch 148kg bekomme ich nicht mal eine halbe Liegestütze hin ;)

Dachte mit den Gewichten sei eine Gute Idee, zumal es sich ja nur um 0,5kg handelt. Aber Ihr seit die Experten.

9
MeikelS hat geschrieben:Also mit aktuall noch 148kg bekomme ich nicht mal eine halbe Liegestütze hin ;)

Dachte mit den Gewichten sei eine Gute Idee, zumal es sich ja nur um 0,5kg handelt. Aber Ihr seit die Experten.
Was willst Du dann mit 0,5 kg? Sorry, wenn ich so direkt bin (ist auch nicht als Kritik gemeint, sondern als sachliche Feststellung): Mit 148 kg hast Du Deine eigenen Gewichte dabei. Das reicht völlig, und zwar mindestens, bis Du auf 100 kg runter bist (je nach Größe auch noch weiter). Danach sieht die Welt sowieso anders aus, vermutlich dann auch Deine Fragen. Also leg einfach los. Viel Spaß! (und Erfolg)
Gruß vom NordicNeuling

10
NordicNeuling hat geschrieben:Was willst Du dann mit 0,5 kg? Sorry, wenn ich so direkt bin (ist auch nicht als Kritik gemeint, sondern als sachliche Feststellung): Mit 148 kg hast Du Deine eigenen Gewichte dabei. Das reicht völlig, und zwar mindestens, bis Du auf 100 kg runter bist (je nach Größe auch noch weiter). Danach sieht die Welt sowieso anders aus, vermutlich dann auch Deine Fragen. Also leg einfach los. Viel Spaß! (und Erfolg)
Hi, kein Ding das mit dem Direkt. Ich sag ja, ich habe einfach keine Ahnung vom Walken und wie oder ob sich da Gewichte in irgendeiner Form bemerkbar machen oder nützlich sind. Meine Kenntnisse beruhen eben auf dem was ich so mal gegoogelt hatte. Da liest man halt sehr oft davon das Leute mit Gewichten laufen und damit gute Erfahrungen gemacht haben.

Aber du hast natürlich recht, bei einem großen und schweren Kerl wie mir macht es vermutlich keinen Sinn.....

Gut, dann kann ich ja beruhigt loslaufen.

Achso nochwas, Tatsache oder Halbwissen: Mehr kleine Schritte sind besser als lange Schritte? Ich tendiere nämlich auch dazu einfach große Schritte zu machen wenn ich das Tempo erhöhe. Habe gelesen das man eher die Schrittfrequenz und nicht die Schrittlänge erhöhen soll.

11
MeikelS hat geschrieben: Achso nochwas, Tatsache oder Halbwissen: Mehr kleine Schritte sind besser als lange Schritte? Ich tendiere nämlich auch dazu einfach große Schritte zu machen wenn ich das Tempo erhöhe. Habe gelesen das man eher die Schrittfrequenz und nicht die Schrittlänge erhöhen soll.
Hi Meikel,
vergiß bitte auch das Wort Tempo, es sei denn, deine Nase läuft..... Erst kommt die AUSDAUER (damit auch ein geringeres Gewicht), und laaange danach die Geschwindigkeit. Gehe einfach ganz normal und mache Dir keine Gedanken, ob Deine Schritte jetzt zu lang, zu kurz zu hoch oder sonst was sind. Wichtig ist die Kontinuität, aslo nicht einmal die Woche 3 Stunden am Stück, sondern 3 mal die Woche 1 Stunde. 1 Tag Belastung, 1 Tag Pause, 1 Tag eine andere Sportart, z.B. Schwimmen oder Auajogging. Treppe statt Aufzug, zu Fuß gehen anstatt Auto, einfach: Bewegung in den Alltag bringen.

Gibt es bei Dir keine Laufgruppe mit einem qualifizierten Trainer resp. eine M.O.B.I.L.I.S. Gruppe? In Letzterer bis Du unter Gleichgesinnten und hast neben der Bewegung noch fachliche Beratung. Kostet zwar, aber die Barmer z.B. Zahl nach Beendigung Dir den Kurs komplett, sofern Du zu 85 % da warst.

Alleine ist es schwer, sehr schwer, auch wenn Du hier im Forum einige Spezialisten hast.

Viel Erfolg!
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

12
Rennschnecke_Walking hat geschrieben: Alleine ist es schwer, sehr schwer, auch wenn Du hier im Forum einige Spezialisten hast.
Hi!
Begrüße Dich auch sehr herzlich.Bin auch Anfänger und kann schon kl.Erfolge verbuchen.
Ausgangsposition war bei mir am 05.08.11 bei einer Größe v.192cm,122,5 Kg.(Alter 72J)Nun walke ich 3x die Woche jeweils 2,5 Km und bin heute bei 113,0 Kg angekommen und damit mit dem Fortschritt zufrieden.Wie die Kollegen schon gepostet haben laangsam aber stetig....

Ob Du "Messinstrumente"brauchts musst Du entscheiden.Ich gestehe ich brauch sie,denn ich bin trotz meines Alters kindisch geblieben und freue mich über d.angezeigten Daten die ich dann in den PC einspiele und abspeichere.Es entsteht eine prima Statistik wo alle wichtigen Daten max HF, max Puls, Calorienverbrauch ec.zu sehen sind.

Mein Schrittzähler hat z.B.ein eingebautes FM Radio und so sind die 30 Minuten die ich walke nicht langweilig.Google mal bei eBay kostetete € 6,90!!Bei Pearl bekommst Du auch für wenig Geld ca € 37 eine Pulsuhr mit Brustgurt die auch alles aufzeichnet und diese Daten kannst Du auch in den PC einspielen.

Manchmal begegnet man einem anderen NW und geht mit ihm ein Stück oder verabredet sich dann ist es auch nicht fad.

Also bleib dran ich mache es auch so.
L.G Goggoopa :hallo: :daumen:

13
MeikelS hat geschrieben: Achso nochwas, Tatsache oder Halbwissen: Mehr kleine Schritte sind besser als lange Schritte? Ich tendiere nämlich auch dazu einfach große Schritte zu machen wenn ich das Tempo erhöhe. Habe gelesen das man eher die Schrittfrequenz und nicht die Schrittlänge erhöhen soll.

Mach dir keinen Kopf. Mach die Schritte so wie es sich gut anfühlt. Die Länge ist erst mal nicht wichtig. Wichtig ist: Bleib dran. Streng dich ruhig etwas an. Sei konsequent. Stell die Ernährung um. Das geht alles nicht von einem Moment auf den anderen. Aber du mußt halt innerlich erst einmal einen Schalter umlegen. Dann klappt das. Nur zu. Hau rein!
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

15
koepcke hat geschrieben:Martin hat Recht. Oder wie es unsere dänischen Freunde formulieren: Training? Naja, ich zieh die Schuhe an und laufe los.
Naja, hört sich zwar cool an; aber mit optimalem Training hat das auch wenig zu tun. Je nach Ziel kann das ja reichen, oder eben auch nicht. Aber klar: ein Neuling muß nicht unbedingt gleich mit Plan trainieren. Hauptsache er bleibt dran.
Gruß vom NordicNeuling
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“