Banner

Stirnband gefährlich?

Stirnband gefährlich?

1
Ich habe vor einiger Zeit von einem Arzt gehört, daß das Tragen eines Stirnbandes gefährlich sein kann.

Und zwar wird die Schläfe vom Stirnband abgedeckt. Das ist die dünnste Stelle am Schädelknochen, und dient als Temperaturausgleich für das Schädelinnere. Es könnte also zu Überhitzungen des Gehirns kommen.

Da mir diese These neu war, möchte ich hier mal eure Meinung dazu hören.

Grüße Marc :hallo:

Stirnband gefährlich?

2
Hallo Marc,

das wage ich zu bezweifeln.
Ich laufe immer, Sommer wie Winter mit Stirnband. Als Brillenträger würde ich sonst nichts mehr sehen können vor lauter Schweiß in den Augen.

Aber vielleicht ist mein Gehirn ja schon gar gekocht und ich merke nichts mehr :D :) )

Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:

Stirnband gefährlich?

4
Das kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, sonst ist es wohl auch gefährlich im Sommer beim Motorrad fahren einen Helm zu tragen oder beim Skifahren eine Mütze. Und davon hab ich bisher auch noch nie etwas gehört. Generell sollte man wohl einfach vermeiden seinen Kopf der prallen Sonne auszusetzen, wegen Sonnenstichgefahr und so, aber mit Stirnband hat das glaube ich eher weniger zu tun. So viel zu meiner beschidenen, laienhaften Meinung, aber ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren ?(
Viele Grüße,
Charlie

______________________________
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät!

Stirnband gefährlich?

5
Na dann pass bloss beim Schlafen auf, dass du nicht mit einem Kopfpolster noch zusätzlich die Schläfen aufheizt.... Am besten zieh das nächste Mal das Stirnband über die Ohren, wenn dein Arzt sowas sagt.

Stirnband gefährlich?

6
Hi,
das hat er dir wohl am 1.4. gesagt. :) ) :) )
Wahr ist dagegen folgende Tatsache abgesichert durch physikalische Naturgesetze:
Das Stirnband wird durch den Schweiß relativ rasch feucht, durch den Laufwind kommt es zur Verdunstung und somit zur Verdunstungskälte.
Somit ergibt sich eine rasche Unterkühlung im Bereich des Stirnbandes und eine Abkühlung des Gehirns. Vorallem durch den Stickstoff in der Luft, kann es zu extremer Abkühlung kommen und somit werden Bereiche des Gehirns supraleitfähig und daher kann man beim Laufen besonders gut Denken :) ) :) ) :) )

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Er fährt jetzt auf die kühle Mole,
und holt für seine Mühle Kohle.
"Wozu brauchst du die Kohle, Mühle?"
"zu malen fein die Moleküle"

Stirnband gefährlich?

7
Gefährlich wird dir das Teil höchstens, wenn es zu weit ist, dir über die Augen rutscht, du deshalb über einen Hund stolperst und dich der Hundebesitzer dann ...
:) ) :) ) :) )


Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Stirnband gefährlich?

8
Hallo,
ein Stirnband ist sicher dann gefährlich, wenn man es zu tief trägt und es die Augen verdeckt. Dann läuft man überall dagegen.

Die Theorie Deines Arztes ist sicher seine einsame Meinung :nene: :nene: , das ist kompletter Stuss, da das GEhirn natürlich über das Blut temperiert wird. Das Gehirn ist nämlich ausserordentlich gut durchblutet (man glaubt es manchmal kaum! :) ) :) ) ). Und das Blut wird über die Haut und Schwitzen gekühlt. Wenn die Temperatur dann im ganzen Körper ansteigt, betrifft das auch das Hirn, es kommt zum Kreislaufkollaps oder Hitzschlag.

Vielleicht hätte Dein Arzt mal öfter einen Hut, Mütze o.ä. tragen sollen, denn direkte Sonneneinstrahlung ist gar nicht gut für das Gehirn, da es diese Effekte schnell verstärkt (Sonnenstich). :D :D

Laufheini
zurück unter den Läufern
auf zu neuen Taten:
Im Sommer etwas Triathlon
Im September Berlin-Marathon

Stirnband gefährlich?

10
Nimm` mir es bitte nicht uebel, es gab schon Threads hier wobei ich den Kopf schuetteln musste. Diese Frage: "Stirnband gefaehrlich?" stufe ich mal ein als "Beschaeftigungstherapie".

Ist wohl nicht ernst gemeint, oder?

Leute gibt es ...

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“