Banner

Triathlon mit wenig Asphalt auf der Laufstrecke?

Triathlon mit wenig Asphalt auf der Laufstrecke?

1
Liebe Mitläufer,

ich habe einen lieben Freund, mit dem ich regelmäßig laufe und der gerne einmal einen Triathlon machen möchte. Er hat die 70 bereits überschritten und läuft hüftbedingt nur auf Strecken, die nicht mehr als 3-4 Km Asphaltanteil haben.
Er hat keinen Computer und deshalb habe ich ihm versprochen mal zu recherchieren, ob es nicht irgendwo einen Triathlon gibt mit etwa 10 km Laufstrecke (ich glaube üblich sind dann ca 500 m Schwimmen und 50 km Rad?!?), bei dem die Laufstrecke vorwiegend Asphalt-frei ist.
Bei Google komm ich nicht so richtig vorwärts. Weiß jemand was?
Liebe Grüße
Malibran

2
In welcher Gegend sucht ihr denn?

Ganz im Süden, bzw. schon zur Hälfte in der Schweiz, könnte ich den Schaffhauser Triathlon empfehlen der jeweils mitte August stattfindet. Da ist nur nur etwa 1Km auf der Strasse und davon ist die Hälfte so steil aufwärts dass die meisten sowieso nicht mehr laufen. Die Strecken wären da 2.4Km schwimmen mit Strömung (ca 15-25 min), 32Km Fahrrad, 8km laufen.

Normalerweise gehören zu den 10Km laufen jeweils 40Km Fahrrad und 1.5 Km schwimmen.


Da ein Wettkampf ja eigentlich eine Ausnahme ist, sollte das aber auch mit Hüftproblemen kein grosses Problem sein. Mit einem guten Laufschuh ist Asphalt sogar eher schonender für den Körper als Feldwege wo man bei jeden Schritt abknicken kann

3
Hallo Fire,
danke für den Tip! Wo der Triathlon ist, ist egal. Wir wohnen in Süddeutschland, aber mein Freund würde auch eine weite Anfahrt und Übernachtungen mitmachen. Das mit dem Triathon ist ein echter Traum.
Ob man einen Wettkampf ruhig mal wagen kann, weiß ich nicht. Dazu habe ich zu wenig Medizinkenntnisse. Die Hüftprobleme tauchen aber nur nach längeren Asphaltstrecken auf und deshalb möchte mein Freund sie sich nicht zumuten. Er war früher Sportlehrer, ist wirklich fit und weiß denke ich, was er sich so zumuten kann und was nicht.
Vielen Dank jedenfalls schon mal, ich kuck mir das mal an :winken:
Malibran
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“