Banner

Schädigt tgl. Laden die Akku Lebensdauer beim FR 305

Schädigt tgl. Laden die Akku Lebensdauer beim FR 305

1
Hallo Forumsteilnehmer,

habe mir vor etwa 2 Wochen den Forerunner 305 gekauft, war und bin noch Besitzer des Polar RS 300, und bin richtig begeistert. Benutze nun nur noch den FR 305 und lese aber auch nach jedem Laufen die Aufzeichnungen aus.

Nun meine Frage : Schädigt das tägliche Laden den Akku des FR 305 ?

:daumen:

M.l.G.

Kritikos
Bild


Bild


-------------------------------------
Hannover Nachtlauf 2011 10 km :) 01:01:27

2
Kritikos hat geschrieben:Hallo Forumsteilnehmer,

habe mir vor etwa 2 Wochen den Forerunner 305 gekauft, war und bin noch Besitzer des Polar RS 300, und bin richtig begeistert. Benutze nun nur noch den FR 305 und lese aber auch nach jedem Laufen die Aufzeichnungen aus.

Nun meine Frage : Schädigt das tägliche Laden den Akku des FR 305 ?

:daumen:

M.l.G.

Kritikos
Da gabs schon in diversen Threads ewig lange wissenschaftliche Diskussionen. Der Konsen heißt wohl: nein!

Meiner ist dauerhaft immer am PC-cradle wenn ich nicht laufe, d.h. er wird immer weiter geladen wenn der PC an ist (15h/Tag, 7Tage/Wioche) und es gibt keine Probs seit 2+ Jahren damit.

Eigentlich ist das auch aus anderem Grunde empfehlenswert: es gibt immer wieder Meldungen, dass es der FRin zu langweilig wird und sie sich selber einschaltet "irgendwann". Bedeutet beim nächsten Start ist das dingen auf einmal leer :uah: und ein ganz trauriger Lauf ohne FRin wird dein sein!

gruss hennes

3
Hallo Kritikos,

nein, meiner Erfahrung nach schadet es nicht. Sehr lange Zeit habe ich den FR305 immer voll aufgeladen. Irgendwann habe ich gelesen, dass die Lebensdauer des Akkus von der Anzahl der Ladezyklen abhängt und bin dazu übergegangen nicht nach jedem Laufen wieder aufzuladen, sondern die Uhr gleich nach dem Auslesen abzustöpseln und erst wieder aufzuladen, wenn der Akku schon etwas leerer war. Meine Uhr dürfte hier im Forum wohl die älteste sein (Kaufdatum 4/2006).
Tiefentladungen sind auf jeden Fall Gift für den Akku und sind zu vermeiden.

Viel Spaß mit der Uhr!

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

4
Hennes hat geschrieben: Eigentlich ist das auch aus anderem Grunde empfehlenswert: es gibt immer wieder Meldungen, dass es der FRin zu langweilig wird und sie sich selber einschaltet "irgendwann". Bedeutet beim nächsten Start ist das dingen auf einmal leer :uah: und ein ganz trauriger Lauf ohne FRin wird dein sein!
gruss hennes
Habe ich auch gelesen. Beim Ausschalten einiger bestimmter PC's kann es dazu kommen das sie sich wie von allein einschalten.
Meiner steckt des öfteren im Auto eingeschaltet im Zigarettenanzünder. :zwinker2:
Vorteil: Satelliten alle schon eingefangen...Messgenauigkeit 5 Meter und los.
Kein Warten mehr.

Aber ich habe mir sagen lassen das Handys da fixer mit dem einfangen der ST. sind.
Zauberwort dort: A-GPS

Muss jetzt auch unser FR 305 telefonfähig werden um den Anschluss nicht zu verpassen?

5
Mein FR 305 wird fast täglich geladen, da ich nach jedem Lauf die Daten auslese und dann immer lade bis "voll" angezeigt wird.

Keine Probleme mit dem Akku, Kauf 08/2007, Laufzeit getestet 07/2011 - 100 km Lauf - 11:08 Stunden ohne Probleme, gegen Ende kam einmal die Meldung "Ladestand niedrig".
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

6
Als Ladezyklen bei LiIon Akkus zählen lediglich Volladezyklen. Wenn du ihn also 2x halb auflädt, dann zählt das als 1x ganz volladen.

Es gibt immer noch den alten Irrglauben dass man den Akku immer ganz leeren und füllen soll und ss gibt auch Leute die sagen dass der Akku am längsten Hält wenn man ihn immer nur zwischen 90% und 30 % verwendet.
Egal wie man ihn behandelt, werden die Unterschiede minim sein denn auch eine Tiefentladung welche den Akku wirklich beschädigt ist nicht so einfach möglich da der Forerunner vorher abschaltet.

Man kann eine Wissenschaft daraus machen oder das Ding einfach benutzen. Meinen hatte ich 2.5 Jahre und nach der Zeit hat der Akku mit 11-12 Std immer noch länger gehalten als im Datenblatt angegeben.

7
Fire hat geschrieben:Es gibt immer noch den alten Irrglauben dass man den Akku immer ganz leeren und füllen soll
Das kommt wohl noch aus der Zeit, als man Geräte mit ganz normalen wiederaufladbaren Batterien betrieben hat. Da war das durchaus der Fall.
Der FR305 hat aber einen Li+ Akku, bei welchem so etwas nicht mehr relevant ist (was auch wissenschaftlich bewiesen wurde).
Mein Fr geht deshalb auch selten unter 80% :winken:

Danke schön

8
Ich bedanke mich bei allen Forumsteilnehmer, die mir prompt geantwortet haben.

Ein schönes Wochenende wünscht

Kritikos :winken:
Bild


Bild


-------------------------------------
Hannover Nachtlauf 2011 10 km :) 01:01:27

Akku nach 3 Stunden leer

9
Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, daher frage ich mal hier:
Ich habe meinen FR 305 jetzt etwas über 1 Monat. Intelligente Aufzeichnung, HF-Messung nur ab und zu in Benutzung. Hab den FR Samstag geladen, bin gestern und vorgestern jeweils ca. 90 Minuten gelaufen, und heute geht der FR schon beim starten sofort aus und meldet 'schwache Batterien'. Das ist mir letztens schonmal aufgefallen, dass er schnell schlapp zu machen scheint, hatte das aber noch nicht konkret verfolgt. Hab ihn bei Amazon gekauft. Was würdet ihr empfehlen? Einfach nach jedem Lauf ans Ladegerät hängen?

Edith ist aufgefallen, dass ich auch mal länger als 3 Stunden laufen möchte.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

10
Hattest Du den Akku vor der ersten Benutzung vollständig geladen und hattest Du ihn nach den zwei Läufen ganz sicher ausgeschaltet?
Bild
Bild

11
Ja, er war vor der ersten Benutzung vollständig geladen und ist auch immer ausgeschaltet während des Ladevorgangs.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

12
Ich würde darauf tippen dass du ihn nicht ausgeschaltet hast. Das passiert mir leider auch regelmässig.
Irgendwann schaltet er dann aus weil der Akku fast leer ist. Wenn man ihn dann wieder einschaltet meldet er recht direkt dass der Akku leer ist. Oft reicht es dann aber noch für einen kurzen Lauf.


Der 310 ist in solchen Fällen meist komplett tot und lässt sich gar nicht mehr einschalten.

Wenn er wirklich weniger als 10 Stunden hält, würde ich mal den Garmin Support anrufen.

13
Manchmal kommt man versehentlich an den Ein-/Auschaltknopf. Ist mir auch schon passiert. Sollte dein Akku immer nach drei Stunden schon leer sein, dann tausche ihn um. Bei Amazon ist das ja kein Problem.
Bild
Bild

14
Eigentlich bin ich sicher, dass er ausgeschaltet war, denn ich schalte ihn immer aus, wenn ich die Daten auf den PC übertragen habe. Auch jetzt hängt er ausgeschaltet am Ladegerät. Ich werde aber nochmal explizit darauf achten nach dem Lauf nachher, und auch mal auf die Batterieanzeige achten.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

15
Snaily hat geschrieben:Einfach nach jedem Lauf ans Ladegerät hängen?
JA!... und gut isss!

gruss hennes

16
Hennes hat geschrieben:JA!... und gut isss!

gruss hennes
Hilfe!! Warum so laut? :confused:
Wie auch immer: 'Gut isss', so lange ich nicht länger als 3 Stunden laufe. Und wenn ein neuer Akku länger als 10 Stunden halten soll, aber nur 3 Stunden hält, stimmt meiner Meinung nach etwas nicht. Jetzt schaue ich erstmal, ob der Fehler bei mir liegt und der FR vielleicht doch unabsichtlich eingeschaltet war. Ich werde explizt drauf achten.
Vielen Dank für eure Antworten!
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

17
Snaily hat geschrieben:Hilfe!! Warum so laut? :confused:
näh, war gar nicht laut :zwinker2: zumindest nicht pöööhsssseee!

Es war einfach kurz und knapp die einzig gültige Antwort. :D
Wie auch immer: 'Gut isss', so lange ich nicht länger als 3 Stunden laufe.
Dauerladen und dann hält das dingen 10+
Und wenn ein neuer Akku länger als 10 Stunden halten soll, aber nur 3 Stunden hält, stimmt meiner Meinung nach etwas nicht. Jetzt schaue ich erstmal, ob der Fehler bei mir liegt und der FR vielleicht doch unabsichtlich eingeschaltet war. Ich werde explizt drauf achten.
Vielen Dank für eure Antworten!
Da kannst Du achten wie Du willst, hier schon mal die Antwort: Dieses Traumgirl wandert gerne von alleine los, z.B. in der Sporttasche und ist am nächsten Morgen dann leer. Ich habe es auch hier am Schreibtisch schon gesehen, dass sie sich von alleine eingeschaltet hat ohne jede Berührung. Da bei mir aber dauergeladen wird, war und ist das kein Problem - sonst gibts beim beim nächsten male halt wieder ein langes :mundauf:


gruss hennes

18
Hallo Snaily,
Snaily hat geschrieben: Ich habe meinen FR 305 jetzt etwas über 1 Monat.

Hab den FR Samstag geladen, bin gestern und vorgestern jeweils ca. 90 Minuten gelaufen, und heute geht der FR schon beim starten sofort aus und meldet 'schwache Batterien'.
erstmal würde ich davon ausgehen, dass irgendwas im Handling schief gegangen ist. Wenn man z.B. beim Herausnehmen aus dem Cradle etwas verkantet, dann geht die Diva schon mal an, was man vielleicht nicht immer merkt.

Die frühen FR305 aber hatten in der Tat das Problem, dass einige (viele) immer kürzere Laufzeiten hatten, bis dann nichts mehr ging. Das spielte sich dann innerhalb des ersten Monats ab - meine war auch so ein Ding (nagel mich bitte nicht auf Details fest, das ist fünf Jahre her). Sollte das der Fall sein, dann wirst Du es recht bald merken.

Ich denke bei den drei Stunden Laufzeit wird es nicht bleiben, das wird sich schon bewegen, in die eine oder andere Richtung :)

Sind die Kontakte auf der Rückseite noch alle schön blank?

Gruss,
TomG

19
TomG hat geschrieben:Sind die Kontakte auf der Rückseite noch alle schön blank?
Danke für die Antwort!
Ja, die sind blank. Ich trockne die Rückseite ja immer brav ab, bevor ich den Cradle benutze.

Ich habe gerade die Daten von heute auf den PC übertragen, die FR ausgeschaltet und aus dem Cradle geholt und nochmal kontrolliert, ob sie noch aus ist. Ich beobachte das jetzt mal und gehe gaaanz vorsichtig mit ihr um. Wenn es nur an meiner Unachtsamkeit liegen würde, wäre das das kleinste Problem, das könnte ich mit dem geringsten Aufwand ändern.
Schauen wir mal. Noch (nach 1 Stunde laufen) werden die Batterien als ganz voll angezeigt.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

20
Hennes hat geschrieben:Dauerladen und dann hält das dingen 10+
Ich hätte kein Problem damit, die FR nach jedem Lauf wieder aufzuladen. Ich würde allerdings gerne noch während der Garantiezeit sicher gehen, dass es sich nicht um einen Defekt handelt, der z.B. durch Austausch behoben werden kann.
Die geht bei dir von alleine an? Das würde mir jetzt wahrscheinlich gar nicht auffallen, weil ich sie nach dem Übertragen der Daten nicht mehr in Sichtweite habe. Aber auch darauf kann ich ja mal achten; vielleicht erwische ich sie ja beim heimlichen einschalten.
Ist schon doof, wenn man eigentlich loslaufen will, sich dann aber nochmal umziehen kann, weil erstmal die Batterie wieder geladen werden muss. Ist im Moment noch nicht soo schlimm, weil ich noch Urlaub habe, aber wenn das nächste Woche abends nach der Arbeit passiert....
Auch Dir danke für die Antwort!
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

21
Hennes hat geschrieben:
Dauerladen und dann hält das dingen 10+

gruss hennes

Immer am Saft :confused:

22
Als ich gestern, bevor ich hier um Hilfe gebeten habe, bei Garmin nach Informationen gesucht habe, fand ich folgende Aussage im Online-Service:
"In Garmin GPS-Empfängern sind fast ausnahmslos „Lithium-Ionen“-Akkus verbaut. Die Vorteile dieser Akkus: Sie sind leicht, haben eine hohe Kapazität, sind schnell aufgeladen und gelten als wartungsfrei. Der Akku unterliegt in seiner Verwendung einer ständigen Beanspruchung, was dazu führt, dass er mit zunehmender Nutzungsdauer einen Teil seiner ursprünglichen Kapazität verliert. Das Altern können Sie nicht vermeiden, sondern allenfalls verzögern, indem Sie die Kapazität des Akkus möglichst voll ausschöpfen. Da jeder Ladevorgang die Lebensdauer eines Akkus verkürzt, sollte unnötiges Aufladen vermieden werden, wenn Sie beispielsweise nur wenig Batterieladung verbraucht haben."
Es heißt doch, dass Li-Ion-Akkus doch keinen Memory-Effekt haben :confused:
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

23
Mach Dir nicht so einen Kopf wegen dem Akku.

Es ist sogar so, dass es besser ist Akkus nicht ganz aufzuladen, sondern immer nur bis kurz vor voll. Das hat damit zu tun, dass die vollständigen Ladezyklen begrenzt sind.

Ich habe meinen Uhr(405 und jetzt 310XT) immer nur selten ans Ladegerät gehangen und gehofft dass ich ihm damit was Gutes tue. Ergebnis: 3x Akku kaputt beim 405er und beim 310er geht die Uhr mittlerweile auch einfach aus, obwohl der Akku noch 40% voll ist. Ich weiß nicht warum ich so viel Pech habe mit den Dingern und ich bin kein Einzelfall, aber die meisten Leute laden ihre Uhr wohl so wie sie lustig sind und der Akku geht trotzdem nicht kaputt und hält lange und gut...

24
Nochmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe jetzt die 10 Stunden ohne aufladen nicht ausgereizt, aber es sieht inzwischen tatsächlich so aus, als hätte ich die Forerunner 2 oder 3mal versehentlich angeschaltet. Der 'Power'-Knopf reagiert allerdings auch viel schneller und leichter als z.B. der 'Enter'-Knopf. Im Moment zeigt die Batterie-Anzeige auch nach über 5 Stunden 'getaner Arbeit' noch 'voll' an.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

25
Also die neueren Akkus sollten nicht dadurch geschädigt werden. Aber etwa einmal im Monat soll man ihn fast entladen lassen auf etwa 20% und dann richtig aufladen bis er wirklich voll ist.

26
Snaily hat geschrieben:aber es sieht inzwischen tatsächlich so aus, als hätte ich die Forerunner 2 oder 3mal versehentlich angeschaltet.
Das macht sie selber- daher immer auf dem craddle lassen und voll braten
Sprintermaus hat geschrieben:Aber etwa einmal im Monat soll man ihn fast entladen lassen auf etwa 20% und dann richtig aufladen bis er wirklich voll ist.
Nein.


gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“