Banner

Aktuelle wissenschaftliche Info zu Ernährungsempfehlungen

Aktuelle wissenschaftliche Info zu Ernährungsempfehlungen

1
Hallo Leute,
ich habe mal wieder die "Ernährungsquellen" beobachtet und: Es tut mir leid, wir hatten das Thema vor einigen Tagen und jetzt (28.05.2004) hat sich auch noch die Informations und Dokumentationsstelle am Institut für Ernährungswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen folgenden Themas angenommen:

"Erläuterungen zu den Referenzwerten für die Nährstoffzufuhr" - also den Werten die von der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) herausgegeben werden und derer sich praktisch jeder im deutschen Sprachraum bedient, der irgendeine Empfehlung in Sachen Ernährung abgibt.

Meine Kritik an diesen "Referenzwerten" findet man in diesem Thread.

Letztendlich wird der von mir dort diskutierte Zusammenhang im Artikel des IUD nochmal von - für einige vielleicht - glaubhafterer Seite verständlich dargestellt.

Das wichtigste, was jeder, der:
- eine Empfehlung aufgrund der Daten der DGE für z. B. Kalorienmengen oder Nährstoffangaben macht,
- oder Angaben in einem Buch, einer Zeitschrift oder auf einer Packung Margarine einschätzen will,
- oder so etwas wie einen "Kalorienrechner" einschätzen will,
hieraus mitnehmen sollte, ist folgender Satz. Ich zitiere:

"Da sie [die Referenzwerte] sich an dem Bedarf einer definierten Gruppe orientieren, sind sie [die Referenzwerte] nicht zur exakten Beurteilung des Versorgungszustandes einer einzelnen Person beeignet."

Viele Grüße
Meerbuscher

Aktuelle wissenschaftliche Info zu Ernährungsempfehlungen

4
Moin

Ich habe ja nun auch meine eigene Ernährungswissenschaft,die sah gestern abend beim Italiener so aus:

-Brucetta

-Antipasti (Kalorienzufuhr eher gering)

-gegrillte Goldbrasse(Kalorien OK,das Haar sitzt :) )

-eine italienische süße Schweinerei mit frischen Erdbeeren und so etwas aus eingekochter Sahne( Kalorien nicht bekannt,und das ist gut so)

+Weißwein
+Grappa
+Capuccino

und ich behaupte,sporternährungstechnisch gibbet kaum was besseres,
ich warte jetzt auf den Link der passenden Hochschule für Ess u.Trinksitten,na los , Meerbuscher,nun streng dich mal an:O :O :O

Grüße Lutz :hallo:

First and single member of the initiative "Rettet das Dosenbier"
and "more Meerbusch"

Aktuelle wissenschaftliche Info zu Ernährungsempfehlungen

7
Original von langrain:


Ich weiß nicht wo Dein Problem liegt!?
Klär mich doch mal auf.
Langrain

:nene: :nene: :nene: Langrain, lies mal den folgenden Abschnitt und klär dich selber auf :) )

BEANTWORTUNG DER FRAGE: WAS IST AUFKLÄRUNG ?
Berlinische Monatsschrift. Dezember-Heft 1784. S. 481-494


---------------------------------------------------------------------- ----------






AUFKLÄRUNG ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.


Tschuldigung, konnte einfach nicht wiederstehen ;) :D


Wenn ich das nochmal in Ruhe so überdenke, dann paßt das eigentlich schon zu diesem Thread - entdecke ich in meiner Antwort doch schon Meerbuschersche Züge :shock2: :) ) ( :hallo: Steif, bitte setzt mich jetzt nicht auch auf "unsichtbar"
Bild
Bild
Bild
) :D :) ) :D




Servus Moorbilato

Aktuelle wissenschaftliche Info zu Ernährungsempfehlungen

8
Um ausnahmensweise mal beim Topic zu bleiben:

Also Meerbuscher, Referenzwerte sind Referenzwerte sind Referenzwerte.

Referenzwerte bedeuten meiner Meinung nach, daß Wert angegeben ist, der dem Bedarf einer "normalen" Person entspricht.
Normal bedeutet hier im statistischen Mittelmaß.
Natürlich ist das Mittelmaß nicht auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen zugeschnitten. Ich glaube hier sind sich alle "Experten" einig.
Man kann aber auch in Essays schlecht auf die Bedürfnisse aller Personengruppen eingehen.

Trotzdem haben die Referenzwerte einen Sinn: Man kann mit Ihrer Hilfe schnell feststellen ob in einem speziellen Fall eine Unterversorgung oder eine Überdosierung stattgefunden hat und man hat als Laie einen Richtwert an dem man sich orientieren kann.

Ich weiß also niocht so ganz genau wo Du ein Problem siehst.
Mir scheint als würde Dich lediglich der Begriff "Referenzwerte" in diesem Zusammenhang stören.
In diesem Fall würde ich den Begriff Orientierungswert empfehlen. Wobei ich persönlich da keinen großen Unterschied sehe.

Gruß, Philip

Aktuelle wissenschaftliche Info zu Ernährungsempfehlungen

11
Original von Steif:
Dies wäre so ein Thread, den ich gern "unsichtbar" machen würde, weil es einfach nur noch nervt...geht aber nicht, also muß ich mir was anderes einfallen lassen :rolleyes:

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Hi Steif,
ich könnte dich - spezieller Service - ja per PM oder "Vorwarnungsthread" vorwarnen, wenn mir wieder was rauszurutschen droht ;)

Aber ganz ohne Witz - ich habe wirklich an dich gedacht ... WIRKLICH! ... und habe im Titel des Threads zwei "Warnwörter" verwendet:

- wissenschaftlich
- Ernährung

Ich dachte (und das ernsthaft), das - in Verbindung mit "Meerbuscher" sollte ausreichen, damit bei dir (und anderen) "die rote Lampe" angeht:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Ging aber offensichtlich nicht! Was soll ich noch tun?

Viele Grüße
Meerbuscher

Aktuelle wissenschaftliche Info zu Ernährungsempfehlungen

12
In meinem nächsten Leben werde ich wohl besser Psychologie studieren. In einem solchen Forum findet man sicher hervorragende Themen für ein Diplomarbeit... :D

Da ist Wirtschaftswissenschaft ja wirklich langweilig :) )

Gruß

Uwe (der jetzt schnell etwas ungesundes essen geht)

...Startnummer 6611 beim Hamburg-Marathon...

Aktuelle wissenschaftliche Info zu Ernährungsempfehlungen

13
Ich hab es mir abgewöhnt, wissenschaftliche Abhandlungen über die richtige Ernährung durchzulesen, denn hinterher habe ich 1. Ein schlechtes Gewissen und bin 2. total unzufrieden mit dem was ich mir angeblich so schlimmes "antue".

Ich habe auch mal eine zeitlang versucht Vollkornzeugs zu essen - von wegen Ballaststoffe und sonstwas. Ergebnis: Den ganzen Tag Blähbauch und miese Laune.

Ich lass das jetzt uns esse nur noch, was mir schmeckt. Ich denke viel wichtiger ist es etwas maßzuhalten mit allem.

Und spezielle Ernährung für Läufer ist sowieso in den meisten Fällen unnötig. Bei Weltklasseläufern oder sehr ambitionierten Läufern mit wirklich guten Leistungen mag das ja noch angehen, aber bei Marathonzeiten von 4:30 und mehr reisst es auch die "beste" Ernährung nicht mehr raus.

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

Aktuelle wissenschaftliche Info zu Ernährungsempfehlungen

14
Original von mainzrunner:
Ich hab es mir abgewöhnt, wissenschaftliche Abhandlungen über die richtige Ernährung durchzulesen, denn hinterher habe ich 1. Ein schlechtes Gewissen und bin 2. total unzufrieden mit dem was ich mir angeblich so schlimmes "antue".
Hi mainzrunner,
um die "richtige Ernährung" geht es hier nicht. Es geht darum, dass jemand einen bestimmten Ernährungstipp gibt - z. B. "Vollkornbrot ist gesund!" und ich mich dann frage: "Wie kommt der darauf? Was steckt dahinter?" um dann die Methode mit der dieser Tipp ermittelt wurde zu hinterfragen (und genau um dieser Methodenkritik geht es in diesem Thread).

"Gewissen" und "Unzufriedenheit" haben für mich nichts damit zu tun. Im Grunde ist es eine rein intellektuelle Betrachtung.
... Ich lass das jetzt uns esse nur noch, was mir schmeckt. Ich denke viel wichtiger ist es etwas maßzuhalten mit allem.

Und spezielle Ernährung für Läufer ist sowieso in den meisten Fällen unnötig. ...
Ich esse auch eher nach dem "maßhaltenden Lustprinzip" und stimme in Bezug auf die Laufernährung mit dir prinzipiell überein. Aber ich bin offen für neue Aspekte - aber die werden selbstverständlich hinterfragt.

Viele Grüße
Meerbuscher

Aktuelle wissenschaftliche Info zu Ernährungsempfehlungen

15
Original von Meerbuscher:
Im Grunde ist es eine rein intellektuelle Betrachtung.
Ach ja, ich liebe diesen Thread und andere ähnliche von dir ;)

Und das beste: beim Lesen esse ich gerade einen leckeren Schokoriegel - wunderbar!

Gruß
hapepo

-> Homepage

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Aktuelle wissenschaftliche Info zu Ernährungsempfehlungen

17
Hello bist Du da?
Nein?
auch gut - bin nähmlich auch nicht da!!

nix verstehen?

ich meine damit: hab den Titel gelesen und die drei letzten
Antworten:

meine Antwort dazu: ich plädiere auf Schoggi und zwar auf
Schweizerschoggi :look:
wobei ich auch Ferrero gelten lasse - die Goldkugel schmeckt ja
auch nicht schlecht!!

:drink:

Aktuelle wissenschaftliche Info zu Ernährungsempfehlungen

19
Ich war vorhin mal kurz bei uns im Ort auf dem "Altstadtfest", Da gabs doch echt eine ballaststoffreiche, probiotische Fitness-Currywurst (musste gleich 2 essen). Auch der angebotene Iso-Power-Drink (mit Schaum :) ) fand mehrmals meine Zustimmung,
Habe ich mir aber auch verdient, war heute nämlich schon in Schwimmbad. Gute 3000m Kraul absolviert, eine Stunde im Wasser.


MfG

Aktuelle wissenschaftliche Info zu Ernährungsempfehlungen

20
Original von Pan:
...musste gleich 2 essen...
Da sie [die Referenzwerte] sich an dem Bedarf einer definierten Gruppe orientieren, sind sie [die Referenzwerte] nicht zur exakten Beurteilung des Versorgungszustandes einer einzelnen Person beeignet!

Alles klar?

Ich warte eigentlich schon seit Stunden auf den nächsten ernährungswissenschaftlichen Thread.... :bounce:

Gruß
hapepo

-> Homepage

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Aktuelle wissenschaftliche Info zu Ernährungsempfehlungen

21
@Steppenläuferin,

Also, am besten sind, finde ich, die skandinavischen Sorten (Marabu, Freia). Und besonders calziumhaltig sind sie auch noch (wegen der Extraportion Milch) :D

Gruß

Die Nachtläuferin

Es ist Sommer, egal, ob man schwitzt oder friert, Sommer ist, was in Deinem Kopf passiert (Wise Guys)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“