Banner

Anfängerin - alleine oder im Verein?

Anfängerin - alleine oder im Verein?

1
Hallo zusammen,

was ich so gelesen habe, sieht es so aus als kämen die meisten die mit Triathlon anfangen von einer andern Sportart wie Laufen. Bei mir ist es so, dass ich mich bei allen drei Sportarten Anfängerin. Ich kann Laufen, Radfahren und Schwimmen, aber alles langsam und zur Zeit mit einigen Extrakilos.

Ich Frage mich jetzt ob es Sinn macht in einen Verein zu gehen oder erst mal die einzelnen Sportarten zu verbessern. Beim Verein mache ich mir Gedanken wegen der Leistungsunterschiede zu den anderen, gibt es dort überhaupt ein "Anfängertraining"? Andereseites hätte ich dann auch die notwendige Unterstüzung und Motivation. Alleine hieße wirklich alleine, wenn ich Freunden erzähle, dass ich Triathlon machen will, werde ich meist nur müde belächelt :frown:
Ich würde einfach gerne mal ein paar Meinungen dazu hören, vielleicht könnt ihr ja auch aus eigener Erfahrung berichten.

viele Grüße
Strößchen

2
Vor allem für das Schwimmtraining ist ein Verein ganz sinnvoll. Evtl. findest du im Verein dann auch einen Laufpartner, mit dem du abunzu mal trainieren kannst. Muss natürlich das Tempo passen. Gemeinsame Ausfahrten mit dem Rad machen doch auch mehr Spaß, als alleine rumzuradeln. :)

Es ist ja nicht so, dass du durch die Zugehörigkeit zu einem Verein kein eigenständiges Training mehr durchführst. Bei einem guten Verein wirst du auch sicher auf A-Trainer treffen, die dir wertvolle Tipps und evtl. Trainingspläne geben/schreiben können.

Also...ich sehe keinen Nachteil :zwinker5:
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

3
Strößchen hat geschrieben:Ich Frage mich jetzt ob es Sinn macht in einen Verein zu gehen oder erst mal die einzelnen Sportarten zu verbessern.
Insbesondere beim Schwimmen ist es extrem schwer, sich alleine zu verbessern. Da solltest du unbedingt eine Trainingsgruppe haben. Am Besten eine mit einem richtigen Schwimmtrainer, der auf die Technik achtet. Technik ist das A&O beim Schwimmen und alleine gewöhnt man sich ganz schnell irgendwelchen Mist an.

Beim Radfahren und Laufen ist zwar nicht ganz so wichtig, aber da motiviert Training in der Gruppe auch.
Strößchen hat geschrieben:Beim Verein mache ich mir Gedanken wegen der Leistungsunterschiede zu den anderen, gibt es dort überhaupt ein "Anfängertraining"?
Das hängt vom Verein ab. Köln ist ja eine große Stadt, da gibt es sicher etliche Vereine, die man sich mal ansehen kann.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

4
MatthiasR hat geschrieben:
Das hängt vom Verein ab. Köln ist ja eine große Stadt, da gibt es sicher etliche Vereine, die man sich mal ansehen kann.
Genauso sehe ich das auch. In Köln sollte es doch auch was für Anfänger geben. Bei uns im Verein läuft in jedem Frühjahr ein Rookie Programm. Vielleicht findest du was ähnliches?
Gruß

Holger

5
hi strößchen,

verein sollte man irgendwo haben, bzw. ein haufen gleichverückter. :geil:

triathleten sind im grunde einzelkämpfer und ziehen vorwiegend alleine ihr ding und training durch, zumindest sind mir kaum vereinsmenschen im tri. bereich bisher begegnet.

dennoch bin ich in einem verein und will ihn nicht missen.
denn du hast immer ansprechpartner die mehr wissen und können als du und die dir echt hilfreich zu seite stehen wenn du fragen hast. :nick:

auch die ganzen dinge die man trainieren muß an die man erstmal gar nicht denkt bekommst du dort mit auf dem weg.

du hast dort mitfahrgelegenheiten, freaks die dir auch mal mit technischen know how aushelfen wenn du mal mit dem radel probleme hast.
natürlich fähige schwimmtrainer die dir das kraulen und effizentes training beibrigen, du wirst evt. auch lauf abc lernen, rumpfstabi übungen mitnehmen, krafttraining usw.

aber...du wirst irgendwann auch merken, das das "normale" training was du vorwiegend machst, nicht im verein stattfindet, sondern für dich individuell zu zeiten in denen DU es einrichten kannst.

es ist einfach so, das ein verein wie gesagt dir anlaufstellen bietet und sicherlich auch feste ankerpunkte und zeiten an denen bahntraining, schwimmen u.a stattfindet.
nur das wirklich aufwendige training, was locker mal 10 stunden in der woche verschlingt mußt du dir dann selber legen, nach tp. vorlagen im idealfall und dich meist solo durchbeißen, wobei es meistenst das angenehmste ist.

denn bei lalas z.b ist ein läufer der 5.50min/km läuft schon nicht mehr koppelbar mit einem 6.10min/Km läufer wenn beide im ga1 trainieren wollen.
genau gleich starke zu finden ohne sich was vormachen zu wollen, die dann auch wirklich gemeinsam ein zeitfenster haben und zwar regelmässig, so was wird selten sein, zumal das auch beim radeln und schwimmen so sein sollte, wenn man denn immer einen vertrauten dabei haben will.

ich habs dahingehend nach paar für mich und für andere frustige erlebnisse es aufgegeben und trainiere wie fast alle mein ding alleine. mit ausnahmen natürlich auch da.

lg

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

6
Danke für eure Meinungen

Ich denke ich werde es mal mit dem Verein versuchen. In Köln gibt es ja einige, da wird sich schon was finden.
Eigentlich mag ich Vereine nicht so besonders, aber es stimmt ja schon, das meiste Training macht man alleine, hat aber trotzdem die notwendige Unterstützung. Ich werde jetzt erst mal den Schwimmkurs und den Laufkurs, die ich sowieso machen wollte, hinter mich bringen und dann Vereine abklappern.
Vielleicht werde ich ja meine Erlebnisse hier in einem Tagebuch festhalten. Von Null auf Ironman oder vielleicht besser erst mal von Null auf Volkstriathlon :zwinker2:

Gruß
Strößchen

7
Hallo Strößchen, ein Verein ist bestimmt hilfreich für das Schwimmen.
Ich mache es aber lieber ohne Verein (bekomme aber wertvolle Tipps von meinem Mann und habe mich auch schon verbessert -- von grottenschlecht auf schlecht :P )
Alternativ dazu kannst Du auch Schwimmseminare oder Kraulkurse machen, das geht dann auch ohne Vereinsmeierei :) z.B. bei
Triathlon Termine News Ironman Training Interviews und Tests für Triathleten, eines ist in Essen am 13.11. oder bei
UM Schwimmen & Mehr am 1./2.10. in Krefeld (ist aktuell noch nicht ausgebucht!) oder bei
Erik Felsner Erik Felsner - Trainer A Schwimmen
Wegen vereinen: in der Römertherme in Dormagen trainieren viele Triathleten und es gibt da einige Aushänge des Triathlonvereins. Wenn Du da Mitglied bist, kannst Du wohl auch immer das schöne 50m-Becken nutzen. Ich weiß aber nicht, ob Dir das zuviel Fahrerei von Köln aus ist.

Du musst aber nicht unbedingt kraulen können. Ich probiere es z.B. schon seit Januar, ich bin aber zu wenig talentiert. Immerhin konnte ich meinen Bruststil enorm verbessern und bin bei der Mitteldistanz in Köln letztes Wochenende extrem entspannt Bruststil geschwommen und es waren sogar noch einige „Krauler“ hinter mir.

Ein Laufseminar ist sicherlich sinnvoll, damit Du Dir keinen Gelenkmordenden Laufstil angewöhnst. Aber Laufen und Radfahren kannst Du dann sehr gut alleine trainieren, so bist Du doch viel freier. Viel Erfolg bei den ersten Triathlons – nun ist die Saison ja zuende und Du hast eine Menge Zeit, um zu Trainieren.

8
Ich war früher in diesem Verein, den ich empfehlen kann:
1. Schwimm-Verein Köln e. V. : *Vereinsangebot

Leider wird das Schwimmbad wo wir früher trainiert haben, gerade länger renoviert, da ich nur eine Straße davon entfernt wohne, aber der Verein hat bestimmt ein neues Schwimmbad, wo das Training stattfindet. Es gibt verschiedene Gruppen, weshalb du selbst als Anfänger keine Probleme hast.
Soviel ich weiß, gab es dort auch einen Triathlonverein. Zumindest kannst du im Schwimmverein Kontakte knüpfen, die bestimmt auch genug Infos im Bereich Triathlon haben werden.

9
Ich denke, wenn dann suche ich mir einen Verein der Triathlon anbietet, dann habe ich alles in einem. Es geht mir auch nicht nur ums Training, sondern auch Unterstützung für Wettkämpfe. Beim Volkstriathlon vielleicht nicht so wichtig, aber ich denke wenn man irgendwann auf längere Distanzen gehen will ist das bestimmt hilfreich. Ich habe zwar immer gerne Sport getrieben, aber abgesehen von den verhaßten Bundesjugendspielen nie irgendwelche Wettkämpf gemacht.
Da ich nicht gerne mit dem Auto durch die Gegend fahre will ich mir einen Verein in Köln suchen, da gibts auch einige die ich problemlos mit dem Rad erreichen.

10
Strößchen hat geschrieben:Hallo zusammen,

was ich so gelesen habe, sieht es so aus als kämen die meisten die mit Triathlon anfangen von einer andern Sportart wie Laufen. Bei mir ist es so, dass ich mich bei allen drei Sportarten Anfängerin. Ich kann Laufen, Radfahren und Schwimmen, aber alles langsam und zur Zeit mit einigen Extrakilos.

Ich Frage mich jetzt ob es Sinn macht in einen Verein zu gehen oder erst mal die einzelnen Sportarten zu verbessern. Beim Verein mache ich mir Gedanken wegen der Leistungsunterschiede zu den anderen, gibt es dort überhaupt ein "Anfängertraining"? Andereseites hätte ich dann auch die notwendige Unterstüzung und Motivation. Alleine hieße wirklich alleine, wenn ich Freunden erzähle, dass ich Triathlon machen will, werde ich meist nur müde belächelt :frown:
Ich würde einfach gerne mal ein paar Meinungen dazu hören, vielleicht könnt ihr ja auch aus eigener Erfahrung berichten.

viele Grüße
Strößchen
Hallo, hier ist eine recht gute Anleitung, wenn du schwimmen allein trainieren willst.
http://www.sportpaedagogik.ch/download/ ... raulen.pdf
Sie ersetzt natürlich keinen Kurs.
Viele Grüße.
Besser konsequent inkonsequent als inkonsequent konsequent.

11
Bei mir haben jetzt mein Schwimmkurs und mein Laufkurs angefangen. Der Schwimmkurs war auch echt positiv. Bin das erste mal Brust auf Zeit geschwommen, knapp 5min auf 200m, reicht noch nicht, aber dafür, dass das noch nie wirklich trainiert habe gar nicht schlecht. Meine Kraultechnik ist auch in Ordnung, da fehlt mir allerdings die Ausdauer mehr als 2 Bahnen schaff ich nicht, aber ich denke, das kommt mit regelmäßigem Training. Beim Laufkurs war das schon anders. Das Problem ist das er sehr gemischt ist. Ich die 10 km sehr langsamen laufen kann und Leute die bereits Halbmarathon gelaufen sind und entweder ihre Zeit verbessern wollen oder für den Marathon trainieren wollen. Ich muss mal schauen, ob das der richtige Kurs für mich ist, hängt davon ab, was der Trainer daraus macht. Mich stört es nicht den anderen hinterher zu laufen, aber es soll ja schon was bringen. Ich werd auf jeden Fall dran bleiben.

12
Hallo, hier ist eine recht gute Anleitung, wenn du schwimmen allein trainieren willst...
Hi Admiral,

am Ende dieser Anleitung sind die Namen von Technikdrills aufgeführt. Hast du vielleicht auch eine ähnlich detaillierte Erklärung zu diesen Drills?

Ich bin Grobmotoriker ;-) und werde das mit dem Kraulen vermutlich nur verstehen, wenn ich die einzelnen Bewegungsabläufe separat trainiere.

Grüße,

Rauchzeichen

13
Rauchzeichen hat geschrieben:Hi Admiral,

am Ende dieser Anleitung sind die Namen von Technikdrills aufgeführt. Hast du vielleicht auch eine ähnlich detaillierte Erklärung zu diesen Drills?

Ich bin Grobmotoriker ;-) und werde das mit dem Kraulen vermutlich nur verstehen, wenn ich die einzelnen Bewegungsabläufe separat trainiere.

Grüße,

Rauchzeichen
Hallo Rauchzeichen, da habe ich nichts, aber hier noch ein gute Link zum Schwimmen:
Schwimmen / Swimming / Swim News / Swimming News
Besser konsequent inkonsequent als inkonsequent konsequent.

14
Strößchen hat geschrieben: Meine Kraultechnik ist auch in Ordnung, da fehlt mir allerdings die Ausdauer mehr als 2 Bahnen schaff ich nicht
Meine Erfahrung: Wenn du nur zwei Bahnen schaffst ist die Technik nicht in Ordnung.
Strößchen hat geschrieben: aber ich denke, das kommt mit regelmäßigem Training.
Das stimmt dann ehr.
Gruß

Holger

15
Hallo HW,

mit Technik in Orndung meinte ich, dass der Bewegungsblauf stimmt. Was fehlt ist den Bewegungsablauf Arme, Beine, Atmung so zu automatisieren, dass ich lange Strecken schwimmen kann. Und natürlich die Ausdauer. Ich schaff es zwar mit Brustschwimmen 2km am Stück zu schwimmen, aber über Zeiten reden wir besser nicht. Aber erst muss die Technik richtig sitzen und dann kommt die Geschwindkeit.

Gruß
Strößchen

16
Strößchen hat geschrieben:Hallo HW,

mit Technik in Orndung meinte ich, dass der Bewegungsblauf stimmt. Was fehlt ist den Bewegungsablauf Arme, Beine, Atmung so zu automatisieren, dass ich lange Strecken schwimmen kann. Und natürlich die Ausdauer. Ich schaff es zwar mit Brustschwimmen 2km am Stück zu schwimmen, aber über Zeiten reden wir besser nicht. Aber erst muss die Technik richtig sitzen und dann kommt die Geschwindkeit.

Gruß
Strößchen
Ich glaube, Holger hat Recht. Wenn die Technik stimmt, kannst du mehr als zwei Bahnen kraulen.
Wenn du nicht mehr auf deine Bewegungen achtest, sondern auf das Wasser, ist die Technik in Ordnung.
Besser konsequent inkonsequent als inkonsequent konsequent.

17
Strößchen hat geschrieben:Hallo HW,

mit Technik in Orndung meinte ich, dass der Bewegungsblauf stimmt. Was fehlt ist den Bewegungsablauf Arme, Beine, Atmung so zu automatisieren, dass ich lange Strecken schwimmen kann. Und natürlich die Ausdauer. Ich schaff es zwar mit Brustschwimmen 2km am Stück zu schwimmen, aber über Zeiten reden wir besser nicht. Aber erst muss die Technik richtig sitzen und dann kommt die Geschwindkeit.

Gruß
Strößchen
Es liegt IMMER an der Technik und NIE an mangelnder Kondition.

Es gab mal einen der ein Top College-Schwimmer war und dann mit Schwimmen aufhörte. Er wog dann über 100kg, hatte ne Riesenplauze, war über 30 und hat dann ohne Training an einem 100m WK teilgenommen gegen 20 jährige mit 6-Pack. Er hat sie alle abgesägt. Ich hab das Video gesehen. Ich könnte auch lange Pause machen und dann ins Becken gehen. 1000m könnte ich problemlos schwimmen ohne Kondition weil meine Technik ok ist.

Aber du sagst schon mit der Zeit kommt das. Ich hab im Schwimmverein die schnellsten Fortschritte gemacht. Wenn ein Trainer am Beckenrand steht und einen anpeitscht, lernt man schneller als im Alleingang. Das geht dann von "ich schaffe gerade mal 2 bahnen, ächz" zu "wow, bin heute 2000m geschwommen" in kurzer Zeit. Einfach weiter machen. Viel Spass.

18
Ich hab genauso angefangen wie du, vor 2 Jahren. Da ich NULL kraulen konnte, bin ich in einen Verein gegangen. Ok, ich konnte echt nix und war die schlechteste, aber damit konnte ich leben. Jetzt, 2 Jahre später, kann ich 1000m in 18min schwimmen und bin auch längst nicht mehr die langsamste von allen. Das durchbeißen hat sich gelohnt und vor allem war es absolut richtig, in einen Verein zu gehen. Dennoch musst du erstmal einen passenden suchen, ich habe auch welche gesehen, wo man als Anfänger eher schlechte Chancen hat. Einfach mal hingehen und mitmachen! Viel Erfolg :)
Bild
Bild
Bild

19
Pinacolada89 hat geschrieben:Dennoch musst du erstmal einen passenden suchen, ich habe auch welche gesehen, wo man als Anfänger eher schlechte Chancen hat.
Ich habe weiter oben meinen alten Verein in Köln gepostet. Der war ganz gut was Anfänger betrifft.

20
Super Entscheidung von dir, dass du das mit dem Schwimmtraining begonnen hast.
Ich habe auch schon den Gedanken gehabt mit dem schwimmen "anzufangen"...
Aber habs dann doch nicht gemacht, weil ich auch einfach überhaupt keine Technik habe.. Ich paddel einfach so vor mich hin :hihi: Und kraulen habe ich glaube in meinem Leben noch nie gemacht. (Bin 1x in meinem Leben auf Zeit geschwommen, dass war bei der Bundeswehr.. Da musste man 200m in 6minuten schaffen.. dafür hats noch gereicht :zwinker2: Wobei das wohl keine Kunst ist

Kannst ja dann mal wieder berichten, wie sich das Schwimmtraining so entwickelt, gibt mir vielleicht nochmal ein wenig Mut es doch zu probieren :)


21
Bannett hat geschrieben:Super Entscheidung von dir, dass du das mit dem Schwimmtraining begonnen hast.
Stimmt, der Einstieg ist die richtige Entscheidung und wenn man dran bleibt wird es süchtig machen.
Bannett hat geschrieben: Ich habe auch schon den Gedanken gehabt mit dem schwimmen "anzufangen"...
Aber habs dann doch nicht gemacht, weil ich auch einfach überhaupt keine Technik habe.
Warum hast Du aufgehört? Mach mal einen Kurs, oder frag den ansässigen Bademeister, ob er Dir Tipps geben kann.
Erlernen kann das jeder, man muss sich nur Zeit nehmen und es immer wieder üben, dann wird das schon.
Bannett hat geschrieben: Da musste man 200m in 6minuten schaffen.. dafür hats noch gereicht :zwinker2: Wobei das wohl keine Kunst ist.
Stimmt, in der Zeit sollte man das schon schaffen, sonst zählt manzum Treibgut im Wasser. :zwinker2:

Göran

22
Werd ich wohl auch mal in den Angriff nehmen mit dem schwimmen.. aber derzeit macht mir das laufen grad super viel Spaß und bin fleißig am laufen, das will ich erstmal nicht nach hinten stellen.
Ich glaube(Nein: werde) nach dem ich meinen 1. Marathon gefinnisht habe es mal mit dem schwimmen versuchen ;)


23
Bannett hat geschrieben:Werd ich wohl auch mal in den Angriff nehmen mit dem schwimmen.. aber derzeit macht mir das laufen grad super viel Spaß und bin fleißig am laufen, das will ich erstmal nicht nach hinten stellen.
Ich glaube(Nein: werde) nach dem ich meinen 1. Marathon gefinnisht habe es mal mit dem schwimmen versuchen ;)
Das eine schließt das andere doch nicht aus!
Gruß

Holger

24
An sich nicht, stimmt wohl. möchte aber derzeit nicht weniger (kürzer) laufen, um schwimmen zu gehen... um noch zusätzlich schwimmen zu gehen fehlt mir die Zeit. Vielleicht in der Regenerationswoche eine Einheit schwimmen. Aber wenn ich das "richtig" erlernen will, dann will ich mir dafür einfach mehr Zeit nehmen und mich darauf konzentrieren für eine gewisse Zeit :)
Aber ist vorgemerkt und wird noch umgesetzt.


25
Das Schwimmtraining läuft super. Der Trainer hat gefragt, ob ich nicht Lust hätte in einen Schwimmverein zu gehen und dort daraufhin zu trainieren, später bei den Masters an Wettkämpfen teilzunehmen. Wer hätte gedacht, dass ich ein Schwimmtalent bin. :zwinker2: Ich habe auch kurz drüber nachgedacht, aber Laufen macht mir einfach zu viel.
Ich kann auf jeden Fall nur empfehlen einen Schwimmkurs zu machen. Neben den Grundlagen gibt es so viele Kleinigkeiten, die die Technik verbessern, Energie sparen und einen schneller machen, die man selbst gar nicht erkennt. Die Ausdauer kann man dann selbst trainieren. Bei mir hat sich jetzt rausgestellt, dass die Nackenproblem, die ich seit Ewigkeiten haben, beim Schwimmen ein Problem sind. Ich konnte den Kopf nicht weit genug zur Seite drehen, so dass ich beim Atmen immer den Oberkörper aus dem Wasser gehoben habe. Beim Brustschwimmen war das bisher kein Problem, beim Kraulschwimmen schon. Dank regelmäßigem Durchkneten beim Osteopathen ist das aber schon viel besser. Ich hatte ja keine Ahnung wie weit man Kopf drehen kann.
Ich habe mir überlegt, dass ich das mit dem Verein erst mal lasse und mich aufs Laufen und Schwimmen konzentriere und mein Grundausdauer verbessere. Ich möchte nächstes Jahr auf jeden Fall einen Halbmarathon laufen. Aber das Thema Triathlon ist auf jeden Fall nicht vom Tisch.

@ Bennett: Um erst mal Schwimmen zu „lernen“, reichen 2 Einheiten pro Woche locker aus, notfalls auch nur eine aus. Ein Fehler den viele machen, ich am Anfang auch, ist sofort zu versuchen lange Strecken und oder auf Tempo zu schwimmen. Wichtig ist, dass die Technik richtig sitzt. Ich mache im Moment nach jeder Bahn, die ich geschwommen bin, kurz Pause, um mich dann wieder richtig auf die Technik konzentrieren zu können und schwimme so langsam, dass ich nicht außer Atem komme.
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“