Banner

Schaffe es nicht mehr locker zu laufen

Schaffe es nicht mehr locker zu laufen

1
Hi zusammen,
habe mich zwar als Laufanfänger eingeklickt, hoffe aber, von Läufern, die schon etwas mehr Erfahrung haben, Hilfe zu bekommen.
Im April d. J. bin ich nach fast 8jähriger Pause wieder als Läuferin unterwegs. Früher bin ich einfach wegen der Bewegung und dem "Kopf-frei-bekommen" gelaufen. Seit meinem Wiedereinstieg habe ich stets den Wunsch, mich zu verbessern. Ich lese viel über das Laufen und versuche, so weit es mir möglich ist, unterschiedliche Läufe einzubauen. Heißt: ich laufe 3-4 Mal in der Woche und nehme sogar an Wettkämpfen teil (früher noch nicht einmal drüber nachgedacht).
1 Lauf von 6-7 km in den ich kleinere Sprints einbaue, 1 5-km-Tempolauf und 1 langer Lauf von mindestens 10 km-15 km, 1 x 20 km Rad fahren, meist direkt im Anschluss ans Laufen. Mein Ziel ist es, den Halbmarathon in einer Zeit von unter 2.15 h zu schaffen.
Letzte Woche habe ich das erste Mal 22 km am Stück geschafft. Brauchte dafür aber eine Zeit von über 2.35 h! :peinlich: Wenn ich die längeren Läufe angehe, laufe ich immer recht langsam, so dass ich für 10 km meist 1.08 bis 1.10 h benötige.
Nun hatte ich bei meinen letzten Läufen immer größere Strecken zurück gelegt, wobei ich mir einbilde, dass diese für meine Kurzdistanzläufe zuträglich sind. Will sagen, ich laufe diese schneller.
Mein eigentliches Problem besteht jetzt darin, dass ich irgendwie meinen Kopf nicht mit den Beinen in Einklang bekomme. :confused:
Heute morgen hatte ich mir fest vorgenommen, eine kleine Runde, ganz locker zu laufen, weil ich am Sonntag beim Kölner Brückenlauf mitmachen werde und ich mir aus verschiedenen Trainingsplänen für HM (Trainingspläne für 15 km gibt´s wohl nicht ?)die letzte Woche u. die letzte Einheit vor dem großen Lauf angesehen habe. Dort war fast immer die Empfehlung: 5 km lockerer Dauerlauf. Was soll ich sagen: obwohl ich mich schön aufgewärmt und gedehnt hatte im Vorfeld und mir die Unterschenkel dennoch beim Lauf anfangs vorne weh taten (Ziehen) konnte ich nicht wirklich locker laufen. Irgendwie sagte der Kopf, das ist ja Schneckentempo, komm´ein bisschen flotter. Mir kam das Laufen soooo langsam vor und ich musste einfach etwas schneller machen, obwohl ich merkte, dass mein Atem schon schneller ging und ich nicht mehr nur durch Nase ein und Mund ausatmen konnte (das ist für mich eigentlich das Indiz, dass ich moderat laufe). Auch am Montag ging es mir so, dass ich langsam angelaufen bin und zurück wie eine Irre.
Bin ich bescheuert? Was bringt mich davon ab, mal einen Gang runter zu schalten?
Ich bilde mir tatsächlich ein, die Leute im Auto, die an mir vorbei fahren (Moselstrecke), denken, die ist aber lahm (obwohl ich das zeittechnisch nicht wirklich sein konnte, wie mir die Uhr bestätigte).
Obwohl ich weiß, dass dieses moderate Laufen mir gut tut, die Fettverbrennung ankurbelt u.u.u. kriege ich das irgendwie nicht gebacken, als würde jemand mit einer heißen Nadel hinter mir her laufen.. irgendwas ist da nicht richtig???
Sollte ich vielleicht mal Steigungsläufe anpeilen, wo ich einfach nicht schneller kann?
Wie beginne ich damit richtig? Ich komme auf stärkeren Steigungen ziehmlich schnell außer Puste? Darf ich dabei Gehpausen machen, oder sogar zunächst wirklich "nur" sehr zügig gehen?
Ich hoffe auf gute Tipps und dass das jetzt nicht zuviel auf einmal war :nick: :peinlich:
Beste Grüße von der Mosel

2
Ja, Fee von der Mosel, das war viel Text. Schleppst Du auch sonst zum Laufen so viel "Gepäck" mit? Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen. Laufsachen anziehen und mit dem Vorsatz "locker" loslaufen. Wenn Du dann "Beinjucken" hast, dann "lass es eben laufen". "Weh tun" sollte es "am besten" nur 2 x hintereinander, ab dem 3. x solltest Du gegensteuern.

Natürlich "darfst" Du bei Steigungen Gehpausen einlegen, wenn es nicht mehr wie geplant "locker" ist. Du "darfst" gegebenenfalls sogar stehen bleiben und Dir Blümchen betrachten, die am Wegesrand stehen - weißt Du, diese kleinen, unscheinbaren, an denen man sonst mehr oder weniger schnöde vorbeiläuft.

Viel Erfolg beim Brückenlauf :winken: .

Knippi

3
Hallo Moselfee,

genau so ging es mir zu Beginn auch.Ich wollte jeden Lauf schneller laufen als den letzten.Damit habe ich mich zu Beginn auch verbessert aber dann kam der Einbruch.Ich wurde nicht mehr schneller sondern langsamer und suchte Rat hier im Forum.Von UDO bekam ich dann meinen wohl wichtigsten Rat nach dem ich heute noch trainiere. 1X schnell 1x Lang und Langsam und 2 x mittleres Tempo. Damit leicht abgewandelt bei den Tempi und Gelegentlich doch eine zweite schnelle Einheit laufe ich bis jetzt perfekt.

Darum gib acht das du nicht überziehst danach hört sich dein Beitrag nämlich an zwinge dich etwas ruhiger zu Laufen und tobe dich bei deinen Tempoeinheiten aus.

Du schreibst auch etwas von ziehen in den Schienbeinen das kann eine Überlastung sein.Ich würde dir Raten etwas zurück zu schrauben damit du auf lange Sicht Spass am laufen hast.

Grüße

hamann35
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild



Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

hardlooper

4
Hallo Knippi,

"Weh tun" sollte es "am besten" nur 2 x hintereinander, ab dem 3. x solltest Du gegensteuern.

Könntest du das bitte ein wenig konkretisieren? Verstehe nicht wirklich, was du meinst. :confused:

Und lol für das mit den Blümchen betrachten....du rätst mir doch nicht etwa, mich ins Gras fallen zu lassen....lach :D

Beste Grüße

5
Hallo Hamann,
dann scheine ich ja auf dem richtigen Weg zu sein...so sieht mein Wochenplan ja auch (fast) aus. Vielen Dank für das Statement.

Beste Grüße

6
Knippi rät dir, es mehr zu genießen, das ist alles. Weniger Druck, mehr Genuß. Vielleicht auch mal kreuz und quer durch die Gegend, Trails nutzen, einfach nur mit offenen Augen durch die Landschaft traben?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

7
hardlooper hat geschrieben:J
Natürlich "darfst" Du bei Steigungen Gehpausen einlegen, wenn es nicht mehr wie geplant "locker" ist. Du "darfst" gegebenenfalls sogar stehen bleiben und Dir Blümchen betrachten, die am Wegesrand stehen - weißt Du, diese kleinen, unscheinbaren, an denen man sonst mehr oder weniger schnöde vorbeiläuft.

Viel Erfolg beim Brückenlauf :winken: .

Knippi
Bei mir zu Hause gibt es nur Erhebungen an Autobahn Brücken. :zwinker4:
Die laufe ich immer rasend schnell hoch. Oben angekommen mache ich es auch so wie @hardlopper beschrieben. Nur Blumen sind dort keine.
Die Pause nutze ich dann immer um den Autofahrer zuzuwinken. :zwinker2:
Gelegentlich winken auch welche zurück.
Aber was ich nicht verstehe :confused: Bei Frau Maier meiner Nachbarin hupen immer wie wild die Brummifahrer :hihi:

8
moin moin,
das ist witzig...vielleicht sieht sie einfach besser aus als du??? :zwinker4:

Bei mir hupt auch immer mindestens einer auf der Laufstrecke an der Mosel. Sind ja auch viele Holländer unterwegs....

Übrigens laufe ich auch viel im Wald...hab mir sogar mal einen Spruch ausgedacht, den ich mir aufs Shirt drucken lassen wollte: Zum Laufen in den Wald, radeln auf Asphalt


BG :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“