Banner

Laufen mit Sohn

Laufen mit Sohn

1
Hallo erstmal in die Runde /ins Forum...

ich habe mich hier neu registriert und komme vielleicht mit einem nicht so gewöhnlichen Anliegen..

gehe in letzter Zeit öfter mit meinem Sohnemann (7 Jahre) laufen, da er einfach "Bock auf Bewegung" hat, wir nebenbei ein bisschen quatschen etc...

Wenn es nicht nervt ich erzähle ein wenig die Vorgeschichte und das drumherum:

Ich selber (35) spiele seit 30 Jahren aktiv Handball, gehe Bergsteigen (wenn auch selten da in Nordeutschland zuhause) und bin sonst auch recht sportlich wenn auch nicht total durchtrainiert, mache alles was möglich ist mit Fahrrad oder zu Fuss etc.

Nun kommt mein Sohn ins Spiel

dieser spielt auch,seit der 4 Jahre alt ist Handball, macht seit nem halben Jahr Leichtathletik und ist auch sonst recht ausgeprägt im Bewegungsdrang

Wollte hier nur einfach mal Ratschläge/Tipps erfahren hinsichtlich des "Joggens"

Rahmendaten/Aktivitäten von ihm wöchentlich:

1,5 Stunden Handball Training (freitags)
1,5 Stunden Leichtathletik (dienstags)
1,5 Stunden Schulsport (montags)
1,5 Stunden Schwimmbad pro Woche,schwimmen und plantschen

zusätzlich halt das normale "Spielen/Radfahren/Kicken mit Freunden etc)

Nun gehen wir seit einiger Zeit zusammen joggen, und ich suche halt das richtige Maß bzw die richtige "Strecke/Trainingsmethode..

wenn ich mit Sohnemann in die Berge gehe, schafft er 1300hm rauf und runter ohne Murren,und das auch drei Tage hintereinander...wenn Wetter schön ist fahren wir ab und zu mit dem Fahrrad zu Opa, 17km hin, 17km zurück, zwischendurch n Malzbier bei Opa, er schafft die Strecke jeweils in ner knappen Stunde pro Weg...

gestern sind wir, da er Samstag n Volkslauf hat, 3000m gelaufen, zeit von ihm war 19:00Minuten und er war noch nicht mal ausser Puste, bzw hat noch durch die Nase geatmet und konnte nebenbei locker quatschen...sind auch schonmal 4km einfach so locker gejoggt in 28 Minuten etc

Kurz gesagt: der Kerl ist verglichen mit seinen Altersgenossen fit wie Flipper

Simple Frage nun, wahrscheinlich schwierige Antwort:

Wat mach ich mit dem Kerl ;-)

Manchmal habe ich das Gefühl ich müßte ihn bremsen, manchmal denke ich er ist nicht ausgelastet?

weiter strecken von 3-4 km laufen? Zeiten evtl verbessern? längere Strecken? wie oft wie weit laufen mit ihm etc?

Jeweils auf Volksläufe etc hin arbeiten?

Noch ne Anmerkung vorab, er kommt selber auf die Joggen/Radfahren Ideen etc, ich dräng ihn das zu nichts...

Vielleicht hat mal jemand hier n kompetenten Rat?

Danke euch

2
Hallo "Leidensgenosse",

ich habe einen Sohn 8,5 Jahre, bei dem der Fall ähnlich liegt.
Jede frei Sekunde Fahrrad, Turnen, Trampolin, in der Woche Basketball, Leichtathletik + Schulsport.
Da seine Altersklassen seltener für Wettbewerbe über 2km freigegeben werden, hat es bis diesen Sommer gedauert, das ich den 1. 4,5km Lauf (gezeitet) mit ihm gelaufen bin (er: 21:57 Schüler D 1.AK, ich 22:30)
Ich würde bis 14-15 Jahre eher auf Tempo trainieren lassen, auch als Grundlage für "später".
Ruhig bei Schülerläufen mitmachen, das motiviert die zusätzlich.
meiner kam gestern wieder vom LA-Training und berichtete von einer 3:02 auf 800m *stolz*
Bei den Läufen finden sie auch wieder "Gegner" oder Freunde, die sie vielleicht innerhalb der Freunde/Klasse nicht haben.
o-TON:" Papa, die anderen finden 15 Minuten Dauerlauf schon zu lang, wie DOOF."

4
whvceltic hat geschrieben: Vielleicht hat mal jemand hier n kompetenten Rat?
Hi,
keine Ahnung ob man Rat jetzt kompetent ist, aber ich finde das was du machst klingt schon alles gut. Er ist ja schon in Vereinen/Abteilungen (Handball, Leichtathletik). Du drängst ihn zu nichts, er hat selbst Lust dazu. Warum also einbremsen, es sei denn du merkst, dass da etwas eher in die "ungesunde" Richtung geht. Klingt mir aber alles nicht so, er hat halt Lust an der Bewegung und ist ein aktives Kind, das ist doch schön.

So wie ich das sehe unterstützt du ihn in den Dingen die er da machen möchte, das finde ich gut und klasse, mach weiter so. Durch Handball und Leichtathletik stärkt er seine motorischen Fähigkeiten, warum soll er dann nichts für seine Ausdauer tun, wenn er Lust dazu hat. Übertrieben klingt mir das Ganze nicht mal im Ansatz. Nur weil andere Kinder das draußen Spielen und die Bewegung viel zu schnell verlernen, muss das ja nun nicht der Maßstab sein.

Ach ja, ein wenig darauf achten, dass er die Schule nicht aus den Augen verliert :zwinker5: Ich vermute aber einfach mal, er ist auch noch ein guter Schüler?!

Tor-der auch irgendwann mal mit 5 Jahren mit dem Handball begonnen hat-sten

5
Abgesehen vom Allerwichtigsten: es sollte Spaß machen (was offensichtlich der Fall ist!) ist es allgemein so, dass die Läufe nicht zu lang sein sollten. Beim Sohn eines Bekannten ist es so, dass er auf Schnelligkeit trainiert und der Trainer betont, dass zu lange Läufe den Laufstil ruinieren (bezogen auf das Temo :zwinker5: )
Dieser besagte Sohn läuft die 800m unter 2:45 min (ist schon dt. Meisterschaft in Kassel gestartet), der längste Lauf, den der Trainer erlaubt ist 15 km. Aber: der Jung ist schon etwas älter, daher nicht unmittelbar übertragbar.
Aber ableiten könnte man, dass Spiel mit dem Tempo eher angesagt ist (macht auch eigentlich mehr Spaß dem Sohnemann zu sagen: so, wer als erstes an der Bank/Kurve/Baum ist!) und die Ausdehnung des Laufs wahrscheinlich später von alleine kommt.
Aber zur Zeit würde ich eigentlich sagen: mach die 5km, wenn er Spaß daran hat und gestalte diese abwechslungsreich - danach könnt ihr ja noch ein paar Körbe werfen o.ä.
VG
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“