Banner

Abends Laufen - Ernährung?

Abends Laufen - Ernährung?

1
Hallo Leute,

bin grad ganz neu hier und möchte mich erst mal vorstellen.
Ich heiße Martin, bin 33 Jahre, 182cm lang und wiege in etwa 73-75kg. Ich laufe seit ca 1,5 Jahren mehr oder weniger erfolgreich und beständig. Ich bin in der Zeit in der ich laufe leider bei weitem nicht so vorran gekommen wie ich es gern hätte - aber meine Frage zielt in diesem Thema erstmal auf etwas anderes.
Ich bin beruflich relativ lang am arbeiten. So bis ca 19 Uhr hocke ich im Büro. Fast ausschließlich sitzend tätig (EDV Branche). Leider erlaubt es mein Biorythmus nicht, dass ich morgens nach dem aufstehen fit bin. Ich hab es mehrmals versucht am frühen morgen zu laufen (wenn ich mich aus dem Bett quälen konnte *g*) und bin immer wieder bestraft worden -> Keine Energie, Keine Kraft und vor allem der Puls hat ca 10 Schläge/Min mehr als 'normal'). Irgendwann hab ich es aufgegeben und eingesehen das ich einfach nicht der Typ bin um morgens zu laufen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich möchte/'muss' abends laufen! Mein Problem dabei: Ich hab immer wieder das Gefühl abends zu meiner Laufzeit ohne Power zu sein. Meine Knie fühlen sich wie gummi an, meine Beine werden schwer. Beim Krafttraining bekomme ich auch relativ flott mal sowas wie kalten Schweissausbruch und muss abbrechen. Ich vermute mir fehlt zu der späten Zeit irgendwie die Energie in Form richtiger Nahrung. Ich bin tagsüber ja nicht so. Nachmittags oder mittags könnte ich gut laufen. Aber zeitlich mit meiner Arbeit schwer zu realisieren.

Gibt es Tipps die ich mir zu Herzen nehmen könnte die meinen Energiehaushalt auch abends nochmal in Fahrt bringen? Obst? Quark? Irgendwas in der Richtung?
Ich habs vor ca 1h mir ner kleinen Schüssel Quark mit Milch und Honig versucht. Aber ich merk schon wieder wie ich abbaue... Dabei will ich jetzt nochmal auf die Piste... Ist zum Mäuse melken...

Wäre für brauchbare Tipps dankbar!

Beste Grüße,
Martin

2
ja das problem kenne ich auch,wobei es bei mir eher so ist,dass ich morgens super laufen kann und generell gut für sport zu haben bin und abends mich schlapp und kraftlos fühle weil ich meist tagsüber auch recht aktiv bin.also ernärhungstechnisch kann ich dir empfehlen,kontinuierlich zu frühstücken,tagsüber nicht in ein hungerloch zu geraten und halt mittag zu essen..und abends vorm laufen nicht den bauch vollhauen sondern eher danach ne normale mahlzeit futtern.
direkt vorm laufen ess ich gern noch 1-2 müsliriegel und trinke etwas wasser..wenn du es verträgst eignet sich auch ein joghurt oder eine banane um nicht hungrig zu sein.wenn du echt schon hunger hast vorm laufen,dann am besten ne scheibe mischbrot mit frischkäse oder 2 toast essen.das sättigt etwas besser und gibt mehr energie..15 min nach dem snack dann loslaufen dürfte ganz gut passen.hast ja auch ein super gewicht und musst dir keinen kopf machen...

Liebe grüße!
Sunshine

3
Ich laufe aus den gleichen Gründen auch nur abends.

Frühstücke um 7 nach den Runden mit den Hunden und der Zooversorgung, esse gegen halb elf Uhr wieder was, gegen ca. 13 Uhr und dann in der Regel gegen 16 Uhr nochmal ein nett belegtes Brötchen oder sonst eben etwas, was mir für den Rest des Tages dann eben Aufschub gibt (kann nach größerer Mahlzeit um 13 Uhr dann eben auch einfach nur ein Snickers sein - man gönnt sich ja sonst nix).

Ausnahme am Wochenende: da frühstücke ich minimal und hau mir gegen 11 schon einen Riesenteller Pasta rein (nicht aus sportlerischen Gründen, sondern weil ich das einfach in allen Variationen liebe und an den Tagen entsprechend reinhauen kann). Bis ich abends laufe, ist das alles wunderbar verdaut, ich bin immer noch satt genug, aber nicht abgefüllt.

4
Sorry für die späte Antwort - war gestern noch geschäftlich unterwegs.
Danke erstmal für eure Antworten. Gut zu wissen das ich mit meinem Biorhythmus nicht ganz allein bin ;)
Vielleicht ist es ne gute Stunde vor dem Sport auch ein wenig zu spät - ich hab es am Freitag gemerkt wie mein Magen noch etwas beschäftigt war als ich laufen war. Hatte zwar kein Seitenstechen bekommen, aber ich war nicht ganz befreit. Ich werde beim nächsten mal gegen 16 Uhr eine Scheibe Brot futtern und sehen wie sich das dann verhält. Vielleicht ist das mit den Milchprodukten auch nur suboptimal. Ich bin mir da nie so sicher..
Heute werde ich schon gegen Nachmittag los laufen. Da bin ich fit und voller Energie. Also schau ich mal wie ich das die kommende Woche hin bekomme..

Schönes (rest)Wochenende!

5
BlackEye hat geschrieben:
(...)Ich hab es mehrmals versucht am frühen morgen zu laufen (wenn ich mich aus dem Bett quälen konnte *g*) und bin immer wieder bestraft worden -> Keine Energie, Keine Kraft und vor allem der Puls hat ca 10 Schläge/Min mehr als 'normal'). Irgendwann hab ich es aufgegeben und eingesehen das ich einfach nicht der Typ bin um morgens zu laufen.(...)
Hallo,

mit Tipps ist das so eine Sache, aber du kannst an diesen Daten (vgl. Zitat) sehen, wie dein Körper arbeitet.
Dein Puls schlägt schneller warum? - weil dein Körper großteilig Fettsäure zur Energiegewinnung heranzieht. Viele Menschen versuchen diese Fähigkeit mit "Nüchtern-Läufen" morgens zu trainieren, bei dir funktioniert das ohne Nüchtern-Lauftraining perfekt.
Wenn du über kalten Schweiss klagst beim Krafttraining, dann hast du das Problem, dass deine Hormone die Glukosevorräte ungerne freigeben oder dass diese kaum vorhanden sind.

Einen Tipp kann dir niemand wirklich geben, aber vielleicht solltest du mehr Kohlenhydrate über Tag zu dir nehmen.
Wenn du "Quark mit Milch und Honig" zu dir nimmst, dann ist das keine Maßnahme um zu "pushen", denn diese Nahrungskomponenten brauchen ewig bis diese im Blut ankommen.
Du kannst davon ausgehen, dass dieser "Mix" vielleicht in 2-3 Stunden anfängt ins Blut zu schleichen und dass dieser Vorgang erst nach 6 Stunden abgeschlossen ist. Folglich wirst du aus solch einer Mahlzeit keine Helfende-Kraft erhalten.
Aber sicherlich ernährst du scheinbar deinen Körper sehr gesund in Bezug auf deine berufliche Tätigkeit. Faktum wird auch sein, dass du vorwiegend geistig tätig bist und das menschliche Gehirn verzehrt nunmal die meiste Glukose. Das Gehirn sorgt auch dafür, dass es diesen Stoff immer als erstes bekommt, zudem sind Ketonkörper nicht die Leibspeise des Gehirns.
Es kann also sein, dass dein Gehirn die Glukose-Vorräte über Tag schon aufgebraucht hat, sodass dir beim abendlichen Sport nichts mehr zur Verfügung steht.
Wie auch immer, vielleicht - und das ist nur eine Spekulation, - mehr gesunde Kohlenhydrate über Tag. Vielleicht würden auch ein paar Schlucke Cola beim Training Gutes tun.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg!

6
Da ich sowieso eine Nachteule bin laufe ich gerne spät abends. Wenn ich gegen 19 Uhr von der Arbeit komme koche ich und esse gegen 20 Uhr. Um 22.30 geh ich dann laufen und liege um 12 frisch geduscht im Bett. Für mich genau richtig.

7
MannMitHut hat geschrieben:Da ich sowieso eine Nachteule bin laufe ich gerne spät abends. Wenn ich gegen 19 Uhr von der Arbeit komme koche ich und esse gegen 20 Uhr. Um 22.30 geh ich dann laufen und liege um 12 frisch geduscht im Bett. Für mich genau richtig.
Krass! finde ich bemerkenswert..ich glaub das ist echt biorhytmusabhängig..mal ne andre frage dazu: was machst du, wenns dunkel wird?gerade in der bald anbrechenden winterzeit...
Liebe grüße,
Sunshine

8
Früher bin ich auch öfters mal am Abend laufen gegangen. Entweder esse ich dann ca. 1 Stunde vor feierabend noch was kleines und gehe direkt essen, oder esse zuhause normal und warte dann noch 1-2 Stunden. allzu spät darf es bei mir aber nicht werden weil ich sonst nicht mehr schlafen kann. So ca. 1-2 Stunden vor dem ins Bett gehen sollte ich zuhause sein.

Ans Laufen am Morgen gewöhnt man sich bestimmt auch. So wie du schreibst ist ja auch am Abend nicht ideal für dich. Vielleicht probierst du es auch einfach nochmals. Wenn der Puls höher bist, dann musst Du einfach etwas langsamer laufen um den den gleichen Trainingseffekt zu kriegen :zwinker5:

Hast Du keine Möglichkeit im Büro oder in der Nähe zu duschen? Ich bin auch so ein Computerfritze wie Du und laufe seit einiger Zeit fast nur noch in der Mittagspause. Das macht so richtig schön den Kopf frei das Wetter ist meist am wärmsten und auch im Winter ist es noch hell.

9
RunningSunshine hat geschrieben:Krass! finde ich bemerkenswert..ich glaub das ist echt biorhytmusabhängig..mal ne andre frage dazu: was machst du, wenns dunkel wird?gerade in der bald anbrechenden winterzeit...
Liebe grüße,
Sunshine
Ich für meinen Teil bewundere die Leute die es schaffen früh aufzustehen und dann ihr Programm zu laufen. Viele machen das ja sogar vor dem Frühstück und bringen dann Brötchen mit Heim. Die Dunkelheit macht mir nichts aus, allerdings laufe ich dann nur Strecken die mir schon bekannt sind. Interessanterweise habe ich morgens einen inneren Schweinehund und Spätabends wenn meine Freundin nur noch aufs Sofa oder ins Bett will mag ich laufen gehen. Ist vielleicht echt ne Typfrage.

10
Bei mir war es ähnlich, aber doch wieder ganz anders:
In meinem ersten Laufjahr konnte ich nur nüchtern morgens Laufen. Da ich aber auch auch lange brauchte um den Körper auf Schwung zu bringen, war es anfänglich ganz schlimm und ich hatte mindestens 1 Stunde Vorlauf bevor ich endlich auf die Straße konnte.

Erste Versuche mit Frühstück und am Mittag/Nachmittag Laufen zu gehen ging überhaupt nicht. Abends konnte ich mich überhaupt nicht mehr aufraffen, da waren die Beine und vor allem das Hirn leer.

Nun nach 1,5 Jahren sieht es anders an:
Auch nachmittags kann ich Laufen, selbst wenn ich vorher (1,5-2 Stunden) etwas gegessen habe und viel wichtiger: Ich kann nun auch in der Nacht laufen!
Dies habe ich erst gestern Nacht wieder gemacht. 1 Uhr Nachts kam ich zurück - Das war vor über einem Jahr nie und nimmer möglich.

Natürlich bin ich Mitternachts nicht mehr auf schnelle Tempoläufe aus, aber lange langsame Läufe gehen super und sind auch ein ganz anderes Lauferlebnis.

Daher komme ich zu meiner Frage: Wie lange läufst du denn schon ?

Bei mir hat sich vieles mit der Zeit ergeben und auch Laufen mit Magen leer / Magen voller / morgens / abends wurde mit der Zeit immer einfacher.

Viele Grüße,

Daniel
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“