Banner

10 km PBs gesucht, aber...

10 km PBs gesucht, aber...

1
Hallo,

ich suche eure PBs für einen 10km Wettkampf.
ABER: Mich interessiert zudem, welche Körpergröße ihr habt, eventuell Gewicht zum Zeitpunkt der PBs.
Und damit es auch für mich interessant ist: Bitte alle ab 1,80 m Körpergröße, männlein und weiblein.

Danke und Gruß
Thomas
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

7
VeloC hat geschrieben:Veröffentlichst du deine Statistik dann wenigstens hier? :D
Aber klar doch :-D Auch wenn der wissenschaftliche Anspruch gering ist.

Mir geht es erstmal darum, ob ich hier Läufer mit meinem Niveau finde (bezüglich der Größe) und dann möchte ich mal schauen, welches Gewicht da mitgetragen wird.

Beim letzten Wettkampf schaute ich ein wenig neidisch auf die leichtfüssigen "halben Portionen". Größere bildeten mit mir zusammen so das hintere Feld, wobei ich festgestellt habe, dass einige doch noch mehr keuchten als ich. Leider bin ich wenig mit denen ins Gespräch gekommen...

Gruß
Thomas
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

8
Fack,
hab bisher nur einen 1/3-M und drei M gelaufen. Größe 19,5 dm, Gewicht: Du lieber Gott! (ca.0,1t)
in besten Zeiten(sprich im M-Training) war aber 40 auf 10 drin
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

9
DaCube hat geschrieben:Fack,
hab bisher nur einen 1/3-M und drei M gelaufen. Größe 19,5 dm, Gewicht: Du lieber Gott! (ca.0,1t)
in besten Zeiten(sprich im M-Training) war aber 40 auf 10 drin
:haeh: Du läufst mit 100kg verteilt auf 195 cm Körpergröße einen Marathon?

Alle Achtung... Ich habe zwar Marathon nicht auf meinem Zielsucher, aber nach 20km langsamen Dauerlauf merke ich schon so alle meine Knochen ab Hüfte abwärts...

Darf ich fragen, welche Zeit du beim Marathon benötigst?

Davon mal ab: 40 min auf 10km sind für deine Statur wirklich allerhand... Genau das will ich auch ... irgendwann... Im Moment ist die 45er Barriere wesentlich näher dran, vielleicht noch dieses Jahr beim WK Ende des Monats ...

Habe wenigstens eben nach meinem 15 km Lauf (in 1:19) wenigstens mal kurz auf der Waage 101,5 kg entdeckt. Ist aber so rund 1,5 liter Wasser her :-)

Gruß
Thomas
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

13
ThomKat hat geschrieben: :haeh: Du läufst mit 100kg verteilt auf 195 cm Körpergröße einen Marathon?

Gruß
Thomas

Jau, 2008 war der letzte M mit PB 3:10 (vielleicht waren es ja damals 98kg :zwinker2: )
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

16
10K Bestzeit ist so etwa 40:36; Gewicht war da vermutlich um 95kg bei 190cm.

Mal sehen, was in ein paar Wochen nach dem Marathon geht.
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

19
Die bisherige Datenbasis ist schon mal sehr interessant. Demnach müsste ich nur noch ein bisschen wachsen und kräftig zunehmen, um meine Zeiten zu verbessern. Und natürlich mein Geschlecht ändern, sonst geht es dramatisch in den Keller.

ThomKat, bist du ganz sicher, dass dir Daten von Frauen über 1,80 m mehr weiterhelfen als die von 1,79 m großen Männern? :confused:

Lebens- und Trainingsalter solltest du in jedem Fall mit abfragen, um eine brauchbare Aussage zu erhalten. Sonst reicht es nur für ein iHoroskope, aber das immerhin gratis. :P
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

20
Mir hilfts schonmal! Ich dachte bisher immer das ich mit 2m automatisch zu schwer für tolle Zeiten bin und hab mich von 86 auf 80kg runtergehungert. Grosser Fehler glaube ich, langsam fühle sogar ich mich ZU dünn.

21
VeloC hat geschrieben: ThomKat, bist du ganz sicher, dass dir Daten von Frauen über 1,80 m mehr weiterhelfen als die von 1,79 m großen Männern? :confused:

Lebens- und Trainingsalter solltest du in jedem Fall mit abfragen, um eine brauchbare Aussage zu erhalten. Sonst reicht es nur für ein iHoroskope, aber das immerhin gratis. :P
Du hast natürlich recht: für eine wissenschaftliche und vor allem wesentlich aussagekräftigere Datensammlung wäre mein Ansatz einfach nur Murks...

Aber so für die grobe Übersicht soll es erstmal reichen. Das ich persönlich mit jetzt gerade mal 1,5 Jahren regelmäßigem (und vor allem planmäßigem) Laufen (August 2010 zum ersten Mal überhaupt wieder 10 km gelaufen in 1:05 mit 77% mHf) möchte vor allem mal so wissen, was hier für "große" Männer rumhängen und vor allem, welches Gewicht mitgenommen wird.

Schonmal gut zu wissen, dass man nicht "per se" zu schwer und groß ist.

Ob es jemals bei mir für sub40 reicht, sage ich dir, wenn ich es ausprobiert habe. Die 45er Grenze ist wieder ganz greifbar nahe...

Aber das hier richtige Mara*tonnies* aufschlagen (und überhaupt gibt) finde ich interessant...

Gruß
THomas
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

23
182cm; 74 kg; 36:11 (Juni 2011)

PB 35:47 (Sept. 2010) (allerdings unter vorbehalt, da ich selbst eine größere abweichung als die offizielle zeit gestoppt habe)

24
Also derzeit laufe ich mit 1.96cm so um die 45 min ganz locker ohne Aufregung.

Hatte noch beim Hafenfestlauf in Barßel eine 46.49 Bruttozeit. Und eine Zeit von 46.20 netto
( Garmin 305 gemessen ). Beim Start noch hinten gestanden udn über den Frankfurt Marathon geschnackt. Dann etwas lockerer angelaufen. Ernsthaft gelaufen schätze ich mein derzeitiges Leistungsniveau zwischen 44 und 45 min ein.
Mein Gewicht liegt etwa zwischen 98 und 100 kg.

Eine Aussagefähige Marathonzeit habe ich nicht da ich die ganzen marathonläufe immer ziemlich verblödelt habe. Aber 4 Stunden mit ( 107kg ) laufe ich eigentlich konstant wenn ich nicht zu schnell anlaufe.

Vor zehn Jahren hatte ich mit 85kg auch einmal die sub 40min auf 10km gesehen ich glaube bei einem Volkslauf in Lage ( Lippe ) war das.
Daher kommt auch noch meine Marathonbestzeit von 3:38.

Dieses Jahr peile ich in Frankfurt 3:30 bzw. 3:35 an.

25
1,84m, 85Kg, 35 Jahre alt und momentan ca. 46min auf die 10Km.

Allerdings bin ich schon länger keinen offiziellen Zehner mehr gelaufen. Die Zeit ist von einer "Standortbestimmung" die ich alleine mal mit Vollgas gelaufen bin und nicht wirklich aus einem Wettkampf.

Ich denke mit ein paar Kilos weniger könnte ich auch nochmals etwas schneller sein und vielleicht auch etwas weniger Probleme mit meinen Beinen haben, ich esse aber einfach zu gerne denn kochen, essen und trinken sind neben dem Sport meine zweitliebsten Hobbys.
Wenigstens ergänzen sich die Hobbys recht gut :daumen:

26
187 cm, meine PB von 46 1/2 min bin ich 2009 mit 84kg gelaufen.

Ich hoffe, die dieses Jahr noch (trotz der derzeitigen 88 kg) verbessern zu können.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

28
Hey Thomas,

parallel zu der Auswertung in unserer Laufliga hatte ich mal angefangen, das Geschlecht und das Alter mit in die Berechnung zu nehmen.

klick

Es ist natürlich eine Spaßauswertung aber über Größe und Gewicht habe ich egoistischerweise ( :teufel: ) auch schon nachgedacht.

Thomas, 183 cm, 103kg, 47:52 - letztes Jahr
Gruß von TomRun :hallo:

29
Ganz aktuell:

1,80 m (gerade noch), 72 kg, 44:35 (auf ca. 10 km :motz: )
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

30
Hey, da bin ich wohl relativ weit oben im BZI (BMI/Zeit-Index) :hihi:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

32
189 cm, 85 Kilo, 39 Jahre
Ich hab in der Halbmarathonvorbereitung ne 49:50 geschafft, aber noch keine offizielle 10er Zeit. Laufe aber auch erst seit ziemlich genau 6 Monaten.

35
ThomKat hat geschrieben:Du hast natürlich recht: für eine wissenschaftliche und vor allem wesentlich aussagekräftigere Datensammlung wäre mein Ansatz einfach nur Murks...
Ich bin doch bloß beleidigt, weil ich nicht mitspielen darf wg. viel zu klein. Insgesamt bin ich nämlich ein großer Fan von total unwissenschaftlichen statistischen Datensammlungen zum Thema Laufen. :geil:

DaCube hat geschrieben:Hey, da bin ich wohl relativ weit oben im BZI (BMI/Zeit-Index) :hihi:
Allerdings! Von 3:10 werde ich wohl weiter träumen dürfen. :daumen:

Aber seit du deine Masse verraten hast, habe ich ständig das Geräusch ächzender Kohlefasern im Ohr. :D
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

36
VeloC hat geschrieben:
Allerdings! Von 3:10 werde ich wohl weiter träumen dürfen. :daumen:

Aber seit du deine Masse verraten hast, habe ich ständig das Geräusch ächzender Kohlefasern im Ohr. :D

Bin am Sonntag noch auf die Fresse gefallen :frown: , mit dem MTB (Alu) im Ittertal (zw. Haan und SG).
Auf ner nassen Holzbrücke (schon ett 2.Mal, :nene: ) habe ich versucht dem Pfahl auszuweichen, bei vielleicht 10km/h war es unmöglich (konnte weder lenken und bremsen ging auch nicht). Ergebnis, Knie Schürfwunde und Pedal ins Schienbein gerammt= also Glück gehabt.
Dieses Jahr hab ich schon meinen Rad-km-Rekord gebrochen, 9305km sind schon weg. :)
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

38
VeloC hat geschrieben:Oh Mann, gute Besserung! :traurig:

Aber das war wohl eher kein BMI-Problem.

no Problem, bin schon wieder längst auf dem Rad.
Da haben mir die Zahnschmerzen am Freitagabend und die 2,5h-stündige Zahnarztbehandlung gestern mehr zugesetzt (hatte nichts mit dem Sturz zu tun).
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

39
Ist zwar schon sehr alt aber mich interessiert das hier auch. Meine einzige WK zeit ist ein HM mit 2:00:33 bei 198 und 110kg letztes Jahr.

Nachdem ich im Winter 15kg zugelegt habe bin ich nun wieder auf 110kg.

PB: 10km - 48:47min (am 14.7.2012 bei 112kg)

40
Bin genau 180 cm und 65 kg meine 10km Bestzeit habe ich am Murilauf mit einer Zeit von 34.44 min aufgestellt. Wobei die Strecke mit auf und abs war.
Jogging sucks go Running

42
2001: 180cm, 68kg, 23 Jahre, 46.21
zwischendurch: 180cm, 83kg, 27-28 Jahre, 53:xx
2012: 180cm, 68kg, 34 Jahre, 38:23
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

43
Nach meinem letzten Zehner fühlte ich mich einen halben Meter größer. Damit hätte ich dann hier gerade so eben mitmachen dürfen...
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“