Banner

"Läuferkarriere" - 2 Jahre Laufpause - böses Erwachen

"Läuferkarriere" - 2 Jahre Laufpause - böses Erwachen

1
Hallo Zusammen,

ich muss einfach mal meine Geschichte Leuten erzählen, die auch laufen... irgendwie stecke ich in einem Dilemma

Im November 2007 fing ich einfach an zu laufen. Nur für mich selber. Hatte immer Sport gemacht (Schwimmen, Tanzsport, Fitnessstudio). Es waren längere Pausen dazwischen.
Ich hörte im besagten Monat auf zu rauchen und begann zu laufen.

Der Stadtwald direkt vor der Türe, außer im Winter nie Asphalt, keine Fahrerei, Laufsachen an und los. Genau richtig für mich. Alles andere killt meine Motivation.

Anfangs lief ich allein, dass gefiel mir gut. Dann war dauerhaft im Training und begann mit 2 Freundinnen zu laufen. Das gefiel mir sehr gut.
Die eine Freundin kurz darauf auf. Aber mit der anderen lief ich jede Trainingseinheit zusammen.
Da liefen wir schon 3 bis 4 mal pro Woche mind. eine halbe Stunde, meist eine Stunde zusammen.

Meine Freudin schlug vor an einem Wettkampf teilzunehmen. Wir entschieden uns für den Rock'n'Run im Sommer 2008. Man wollte ja einfach mal wissen, welche Zeit man hat.

Der Lauf war schrecklich (viel zu schnell angegangen, Laufstrecke mangelhaft betrachtet), meine Freundin war Zuschauer und leider beruflich bedingt 150 km weggezogen.

Meine Arbeitskollegen verpflichteten mich zum Citi Run, nachdem sie mitbekommen hatten, dass ich regelmäßig trainierte. Die Zeit fand ich okay. Habe sie nicht Zuhause, mein 31:47 min.

Ich schleppte mich durch den Winter. Allein zu laufen war mittlerweile doof. Aber machte doch irgendwie Spaß. Aber es fehlte etwas. Das Training wurde unregelmäßiger.

Im Frühjahr 2009 motivierte ich mich nach der Sommerzeitumstellung. Dann meldete ich mich bei einer Laufschule an. Landete direkt in der Fortgeschrittengruppe. War ich stolz. Mittlerweile tanzte ich auch wieder einmal pro Woche in einer Gruppe. Das Training dauert 2,5 Stunden. Wurde leider nicht als Einheit angerechnet. War ein harter Trainingsplan, da ein Tag auch für das Tanztraining draufging und somit jeden Tag nach der Arbeit und am WE gelaufen werden musste.
Einen Laufpartner fand ich leider nicht.

Ich schaffte es zwar langsam aber sicher eine Runde um den Baldeneysee (Essen) zu joggen. Wow, dass war ein gutes Gefühl. Aber immer noch allein.

Aber ich hielt das Training durch. Ich wollte den Citi Run 2009 auch unter 30 min schaffen. Klappte gerade eben: 29:57 min. War sehr stolz.
Zuvor lief ich nochmal den Rock'n'Run. Zeit vergessen. Allein am Start, allein auf der Veranstaltung, sehr deprimierend.

Mittlerweile war klar, dass ich einen 10 km - Lauf machen wollte. Also nochmal Laufschule für den Lichterlauf.
Das Training konnte ich auf Dauer nicht halten. Ich lief immer noch allein, Ausnahme die Treffen der Laufschule.
Den Lauf schaffte ich in 59:?? min. Ziel war unter 60 min. Stolz, aber abgesehen von Leuten aus der Laufschule, war ich auch allein dort. Niemand kam mit, Freunde keine Zeit. Irgendwie doch wieder: Allein am Start, allein auf der Veranstaltung, sehr deprimierend - Ausnahme Ergebnis.

Danach kein Training.
Wir zogen um - kein Training.
Weihnachten - kein Training.
Januar, Februar, März, April, Mai - kein Training.
Juni bis Dezember - kein Training, glücklich, dass Citi Run abgesagt wurde.
Tanztraining nehm ich aber regelmäßig wahr seit Beginn.

2011 Anfang des Jahres. Einmal gelaufen. Allein. Asphalt nach Umzug, kein Stadtwald mehr vor der Türe. Doof gewesen.
2011 Mitte des Jahres. Über einen Feldweg gelaufen. Zu klein um zu trainieren. Allein. Ansonsten Asphalt - BÄH.

Donnerstag- Targo Bank Run. Ohne Training. Habe hier heute schon gelesen wie schlecht das war. Ihr müsstet also nicht mehr mit mir schimpfen. Höllischer Muskelkater. Zeit 38:22 min. Da sieht man schwarz auf weiß, was 2 Jahre Trainingspause anrichten können.

Mir fehlt das Laufen. Das weiß ich. Ich wäre gerne wieder so fit wie vor 2 Jahren. Aber der Asphalt und das gemeinsame Laufen fehlen mir auch und sind ein echter Motivationskiller.
Eine geeignete Laufgruppe gibt es hier nicht in der Nähe.
Für Wald oder Park müsste ich erst das Auto rausholen und daran scheitert es bei mir.
Aber mir fehlt das Laufen.

Ich musste das einfach mal loswerden. Habe keine Läufer mehr im Freundeskreis, die mir etwas dazu sagen können. Und ich stecke einfach in einem Trainingsloch. Ich will laufen, aber die Motivation scheitert nach einem Lauf für Monate aufgrund der genannten Gründe.

Ich weiß auch gar nicht Recht, was ich hören möchte.

Was meint ihr zu meiner Geschichte? Vielleicht hilft mir das ja aus dieser Trainingspausenschleife heraus.

Danke.

2
Hallo Tinker,

erst mal willkommen im Forum. Deine Geschichte klingt recht traurig, aber ich kann mir gut vorstellen das du lieber in der Gruppe läufst als allein. Anfangs ging es mir ähnlich wie dir, zumal ich auch recht langsam laufe. Aber inzwischen habe ich festgestellt das ich, wenn ich allein laufe, viel besser entspannen kann, mein Tempo laufen kann und auf niemanden Rücksicht nehmen muß. Und da ich, genauso wie du, auch noch anderen Sport mache (Volleyball, Fitness) ergeben sich dort die sozialen Kontakte. Inzwischen begleite ich auch mal Freunde von unserem Laufverein beim langen Lauf mit dem Fahrrad :daumen: , da diese auch zu schnell für mich sind. So kann ich das ganz gut steuern, vielleicht findest du Jemanden von deinem Tanzverein, die mit dir laufen geht?! Kannst du nicht deinen Partner motivieren, dich zu begleiten? Vielleicht mit dem Fahrrad?

Ich drücke dir die Daumen das dir das Laufen wieder Spaß macht, notfalls auch allein..

3
Willkommen im Forum !

Versuch es doch auch mal anders zu betrachten, auf Asphalt kannst du über eine längere Strecke dein Tempo recht gleichmäßig laufen. Ausgenommen du wohnst in einer Großstadt mit etlichen Ampeln :D . Im Wald würd ich zwar auch gerne laufen, müsste aber jedes mal erst mal min. 7 km hin laufen.
Laufschnecke hat es ja schon angesprochen, beim Laufen alleine hab ich endlich mal Zeit mich mit mir selbst zu beschäftigen, kann nachdenken, meine Gedanken schweifen lassen, mal Träumen oder einfach nur meine Umgebung geniessen ohne durch Mitläufer abgelenkt zu werden.

Ich für meinen Teil würde zwar schon gerne mal mit anderen laufen hab aber nicht die Möglichkeit. Entweder ist der eine zu schnell und läuft nur kurze Strecken, der andere läuft mein Tempo aber auch nur sehr kurze Strecken, und und und.

Nehme es hin und mach trotzdem dein Ding. Das Glas ist halbvoll und nicht halbleer :D .
Vielleicht kann dich ja auch ein wenig dieses Video motivieren : Why do you run ?

Wenn du heute ein bischen Zeit hast, schnürst du deine Schuhe, gehst laufen und erfreust dich hoffentlich daran.

Alex

4
vielleicht findest du Jemanden von deinem Tanzverein, die mit dir laufen geht?! Kannst du nicht deinen Partner motivieren, dich zu begleiten? Vielleicht mit dem Fahrrad?
Ne, die Mädels sind alle zu faul :wink: Tanzen reicht denen :wink:
Ne, mein Partner ist früher nicht mal zu den Laufveranstaltungen, welche nicht viele waren, nicht mitgekommen... Habe mich darüber auch schon ausführlich bei ihm beschwert, weil es ja nur 2 bis 3 Wettkämpfe pro Jahr waren. Das ist ja nicht viel, so dass man mich nicht begleiten könnte.
Er würde das jetzt auch ändern. Er wollte auch am Donnerstag mit, aber war leider krank. Aber da ich den Lauf ja nur irgendwie schaffen wollte und zum Ziel hatte die 5,5 km durchzujoggen, war es da auch nicht so schlimm, zumal die Arbeitskollegen ja dabei waren.
Ich denke, dass würde sich ändern, wenn ich mal wieder wettkampfbereit bin.
Anfangs ging es mir ähnlich wie dir, zumal ich auch recht langsam laufe. Aber inzwischen habe ich festgestellt das ich, wenn ich allein laufe, viel besser entspannen kann, mein Tempo laufen kann und auf niemanden Rücksicht nehmen muß. Und da ich, genauso wie du, auch noch anderen Sport mache (Volleyball, Fitness) ergeben sich dort die sozialen Kontakte.
So habe ich das nie gesehen. Es stimmt aber :)
Versuch es doch auch mal anders zu betrachten, auf Asphalt kannst du über eine längere Strecke dein Tempo recht gleichmäßig laufen. Ausgenommen du wohnst in einer Großstadt mit etlichen Ampeln . Im Wald würd ich zwar auch gerne laufen, müsste aber jedes mal erst mal min. 7 km hin laufen.
Das wusste ich gar nicht. Ne, viele Ampeln sind hier nicht. Ja, ist das gleiche Problem bei mir mit den schönen Naturwegen.
Hätte nie gedacht, dass Asphalt von Vorteil sein kann.

Das Video ist sehr schön. Muss ich mir gleich ein Lesezeichen setzen.

Irgendwie erscheint mir allein laufen, nach euren Beiträgen nicht mehr so öde. Es stimmt was ihr schreibt. Man hat die Zeit mal für sich selber. Hatte ich vergessen oder nicht mehr so gesehen, weil ich das alles so traurig fand...
Werde meinen Muskelkater nochmal nutzen, die Laufgruppen in der Nähe anzuschreiben. Vielleicht kann man dort auch nur einmal beim Treff pro Woche mitlaufen. Und die restlichen Läufe für sich selber nutzen/ machen. Meistens sind das ja Hobbyläufer und kein Verein.
Oder vielleicht brauch ich es auch nicht. Stimmt habe soziale Kontakte beim Tanzen und seit anfang des Jahres auch beim Yoga.

Vielen Dank! Das hat mir schon weitergeholfen. Auch, dass andere diese Gefühle kennen!

Ich werde mich nochmal melden. Erstmal muss der Muskelkater weg und ich muss mich wieder ohne Hilfe meiner Arme hinsetzen können :wink:

DANKE :)

5
Hallo Tinker Bell,

ich weiß zwar nicht, wo Du hingezogen bist, aber außer dem Stadtwald gibt's doch noch viele schöne Strecken in Essen/falls es noch Essen ist, wo Du wohnst), z.B. entlang der Ruhr (auch wenn es Asphalt ist, aber schöne Landschaft), in Kettwig/MH durch die Au und den Landsberger Wald, durch die Felder in Kettwig Nord oder Haarzopf...

Leider bin ich zur Zeit in einer Zwangsverletzungspause und völlig aus der Übung/Kondition, ansonsten hätte ich gesagt, wir laufen zusammen. Aber in meiner jetzigen Verfassung komme ich nicht mal 1km weit... :frown:

Oder Du versuchst es mal mit einem Lauftreff? Ansonsten - falls Du es alleine langweilig findest - vielleicht mir Musik oder einem Hörbuch auf den Ohren?

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du die Lust am Laufen wiederfindest!!!

Grüße
Sabine
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

6
Also meiner bescheidenen Meinung nach ist nicht das allein Laufen öde, ich laufe seit über 4 Jahren allein (na ja fast, denn mein Hund ist mein ständiger Begleiter, redet aber selten mit mir :) ), sonder dass man immer wieder die selbe Strecke läuft tötet die Motivation. Ich habe über 20 verschiedene Strecken aus denen ich wählen kann, für die meisten muss ich mich auch zuerst ins Auto setzen und bis zu 10 - 15 km fahren. Aber das lohnt sich denn nur die Abwechslung hält die Motivation aufrecht.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

7
Wozu man bei einem Wettkampf einen Begleiter an der Strecke braucht, habe ich nicht verstanden. Es gibt doch hunderte Teilnehmer...

Hier in der Gegend gibt es Lauftreffs in jedem Dorf. Klein, groß, für Fortgeschrittene, für Anfänger... Einfach man die Augen aufmachen und sich umhören, was so in der Näher angeboten wird. Jede Lauftreff freut sich über neue Mitglieder, auch wenn (wie hier in OWL, wo die Leute sehr zurückhaltend und misstrauisch sind) es 2-3-4 Wochen dauert, bis Du eine Lauffreundin mit gemeinsamen Themen und Interessen findest.

Ein Stadtwald/Park wäre für mich ein Traum. Leider muss ich immer durch Kartoffel- und Meisfelder, wo IMMER frischer Mist liegt. *Igit*

Gruß
Rolli

8
Nein, ich wohne nicht in Essen. Wir waren vom Lauftreff aus in Essen am See.

Ich wohne Grenze Oberhausen/ Duisburg.

Das mit dem Losfahren ist so ein Problem. Laufen klappte immer so gut, weil ich direkt von der Haustüre aus starten konnte... Dann hat man schnell gesagt, man läuft mal ne halbe Stunde, ist ja nicht lang und oftmals wurde ne Stunde draus, weil der Spaß beim Laufen kam.

Danke, dann weiß ich, dass ich bei so einem Lauftreff erstmal einen Monat nebenbei herlaufe... :-)... bevor "tiefere" Kontakte entstehen.

Werde auf Karten mal anschauen, ob es vielleicht nicht sehr befahrene Straßen hier gibt. Eine fällt mir sofort ein.

Danke für die vielen lieben Tipps!!! :) Hilft mir auf jeden Fall weiter!!!

9
Tinker Bell hat geschrieben:Ich wohne Grenze Oberhausen/ Duisburg.
Das Problem kenne ich. :D

Vor der Haustür loslaufen ist natürlich nicht schön, tue ich aber trotzdem knallhart. Ruhr oder Rhein-Herne-Kanal sind ja noch in erreichbarer Nähe. Die verdammten Schotterwege gehen mir auch gelegentlich fürchterlich auf den Geist. Vllt. sehen wir uns mal! :winken:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

10
Ne, die Ruhr ist sehr weit weg. Ist Grenze Duisburg Schmidthorst/ Oberhausen Buschhausen...

11
Okay, dann spar dir die Ruhr für längere Läufe. Kommst aber am Rhein-Herne-Kanal entlang bequem hin. Überhaupt bietet der RHK mit seinem Leinpfad eine nette Laufstrecke und gute Anschlüsse zu weiteren. OLGA, Kaisergarten, Emscher-Radweg (den hast du ja fast vor der Haustür), Grüner Pfad, HOAG-Trasse... Die IBA hat einige sehr schöne Spuren in der Gegend hinterlassen. Paar Meter Straßenlauf zum Hinkommen bleiben dir natürlich nicht erspart.

Die nächstliegenden Vereine, die mir so spontan einfallen, wären der TuS Neumühl und der OTV. Nette Leute gibt es in beiden. :daumen:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

12
VeloC hat geschrieben:Okay, dann spar dir die Ruhr für längere Läufe. Kommst aber am Rhein-Herne-Kanal entlang bequem hin. Überhaupt bietet der RHK mit seinem Leinpfad eine nette Laufstrecke und gute Anschlüsse zu weiteren. OLGA, Kaisergarten, Emscher-Radweg (den hast du ja fast vor der Haustür), Grüner Pfad, HOAG-Trasse... Die IBA hat einige sehr schöne Spuren in der Gegend hinterlassen. Paar Meter Straßenlauf zum Hinkommen bleiben dir natürlich nicht erspart.

Die nächstliegenden Vereine, die mir so spontan einfallen, wären der TuS Neumühl und der OTV. Nette Leute gibt es in beiden. :daumen:
Hallo VeloC,

wo ist denn der Rhein-Herne-Kanal? Kennst du dich in der Gegend aus? Ich weiß, dass ein Fluß/ Kanal an der Friesen-/Beerenstr. ist, aber ich weiß nicht, ob dort Wege sind oder wie man auf sie kommt.
Mir fällt die Kurfürstenstraße als nette "Laufstraße" ein. Wäre auch angenehm dorthin zu kommen.
OLGA ist zum hinlaufen schon etwas weit. Wäre schon wieder fahren. Kaisergarten ebenso, obwohl dort eine Laufgruppe wohl startet.
Emscher Radweg?
Ich kenn mich hier noch gar nicht aus. Kenn den Mattlerbusch, aber bis ich dahin gelaufen bin, da kann ich vorher umkehren...
TUS Neumühl trainiert genau dann, wenn ich Yoga und Tanztraining habe. Es gibt einige Laufgruppen in der Gegend, die aber Treffpunkte zum Laufen in bis zu 10 km Entfernung haben.
Für weitere Tipps wäre ich dankbar.

LG,
Tinker Bell

13
Tinker Bell hat geschrieben:wo ist denn der Rhein-Herne-Kanal? Kennst du dich in der Gegend aus? Ich weiß, dass ein Fluß/ Kanal an der Friesen-/Beerenstr. ist, aber ich weiß nicht, ob dort Wege sind oder wie man auf sie kommt.
Versuche es mal der Reihe nach:

a) Rhein-Herne-Kanal (besser als Wikipedia kann ich es nicht), vor allem die schönen Fotos. :daumen:

b) Ich wohne seit rund anderthalb Jahrzehnten im südlichen Duisburger Norden, bin Läufer, Radsportler und Industriekultur-Fan. Zusammengefasst: Doch, ich denke schon, dass ich mich da ganz gut auskenne. Das Straßengewirr von Schmidthorst allerdings ist außen vor. :zwinker5:

c) Das ist die berühmte Emscher. An ihr entlang führt ein sehr gut ausgebauter und ausgeschilderter Radweg. In Nordwest-Richtung, also abwärts, bis zur Mündung in den Rhein in Dinslaken. Nach Südosten läufst du fast auf den Gasometer zu und landest direkt am Rhein-Herne-Kanal.

Vom Emscher-Radweg zweigen noch andere schöne Radwege ab, du kommst z.B. quer durchs Grüne zur Zeche Sterkrade oder zum Landschaftspark DU-Nord. Am RHK entlang kannst du theoretisch bis Henrichenburg laufen, die Tour würde ich aber eher mit dem Rad empfehlen. Dahinter fängt ja schon das Münsterland an.

Also insgesamt gibt es in deiner neuen Heimat wunderschön ausgebaute Wege auf ehemaligen Bahntrassen, da hat die IBA eine ganze Menge in Bewegung gesetzt. Ich würde dir empfehlen, dich einfach mal aufs Rad zu setzen und die Gegend zu erkunden, da kannst du dir gleich die schönsten Laufrouten aussuchen. Die nächsten Lauftreffs dürften tatsächlich im Kaisergarten und im Mattlerbusch sein, aber man kann halt nicht alles vor der Haustür haben. Loslaufen ohne erst ins Auto zu steigen, ist aber jederzeit möglich!
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

14
Rolli hat geschrieben:Wozu man bei einem Wettkampf einen Begleiter an der Strecke braucht, habe ich nicht verstanden. Es gibt doch hunderte Teilnehmer...
weil man sich vllt drüber freut, wenn man ins Ziel einläuft und die Freude direkt mit seinem Partner teilen kann? 2004 bei einem Marathon daheim waren kurz vor Ziel meine Frau, Eltern, Schwiegereltern und Hund - fand ich sehr schön. Ansonsten ist meine Frau auch nie mit dabei und meist finde ich das schade. Aber ich kann es auch verstehen...

@Tinker Bell: alles hat Vor- und Nachteile. Versuch eher die positiven Sachen rauszuziehen, als die negativen. So wie du das schreibst, vergeht ja selbst mir fast die Lust aufs Laufen (btw zu 99% alleine seit mehr als 10 Jahren)

Gruss,
Jens

15
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen netten, hilfreichen Antworten :daumen:

Ich glaube, ich war in so einer Art Läuferpausenloch gefangen.
Stimmt, irgendwie habe ich nur noch das Negative an den Bedingungen gesehen. Habe allerdings auch niemanden im Freundeskreis der läuft, der mir das Positive daran hätte aufzeigen können.

Aber ihr habt mir sehr schön geschildert, was es für Vorteile hat allein und auf Asphalt zu laufen und mir Anhaltspunkte für schönen Laufstrecken gegeben.
Das hat mir echt geholfen. Allein laufen ist jetzt weniger schlimm - war heute sogar sehr angenehm - und Asphalt werde ich jetzt wohl freiwillig zwischendurch einbauen, um mal auf die Uhr zu schauen, welche Fortschritte man gemacht hat.

VIELEN DANK an alle :daumen:

Habe mich heute auf die Suche nach dem Emscherweg gemacht, mit neuer Musik und ihn gefunden :) Weg Richtung Kaisergarten. Und siehe da, sehr langsam aber kontinuierlich insg. 1 h gelaufen :) :) :)

Da könnte man sich zum Ziel setzen irgendwann bis nach Grafenmühle zu laufen und sich dort abholen zu lassen :wink:
War echt super mit den km-Anzeigen.

Auf jeden Fall gibt es nun bereits (gedanklich) 3 Laufstrecken, die mir nett erscheinen. Werde versuchen die Anzahl auszubauen, damit es nicht langweilig wird.

16
Hallo TinkerBell,

ich komme aus Meiderich und bin heute morgen auch noch am RHK lang gelaufen. In Oberhausen war doch heute Walking Day, da war doch bestimmt einiges los, oder?

Also vom RHK gibt es wirklich viele schöne und auch lange Strecken.
Wie VeloC schon sagte, kann man den Grünen Pfad lang, zur Grafenmühle, zum Tetraeder, zum Feuchtgebiet an der Ruhr oder zum Mattlerbusch.

Also viele schöne Strecken. Schreib mir mal wie lang die sein sollen, dann kann ich DIr vielleicht ein paar nette genauer beschreiben.

Viele Grüße

Frank
Veranstaltungen 2011

Januar bis März: ASV Winterlaufserie
27.09.2010: Berlin Marathon 3:48:20 PB
29.01.2011: 10km 45:09 PB
26.02.2011: 15km 1:13:53 PB
03.04.2011: Berlin Halbmarathon 1:49:30 PB
22.05.2011: Hamburg Marathon 3:59:20
25.09.2011: Berlin Marathon - mit Hexenschuss abgebrochen

und ein paar kürzere zwischendurch

17
Ne, war bis zu 1,2 km vor Kaisergarten und bin dann umgekehrt. Bin zwar ne Stunde gelaufen, aber langsam. 2 Jogger kamen mir entgegen und einen habe ich am Rückweg von hinten gesehen.
Ja, ein paar Strecken in km würden mich interessieren. Lauf zwar eher auf Zeit, aber zwischendurch habe ich das gerne in Kombination mit Strecke getestet um Trainingserfolge festzustellen. Erstmal würden mich 5 bis 10 km interessieren.
Eine Brücke habe ich heute gesehen, da stand glaube ich was mit "Grün". Habe ich schon wieder vergessen...
Super nett von dir!

18
Klingt doch schon deutlich optimistischer! :daumen:

Ich bin sicher, du wirst dich mit dem Laufrevier anfreunden, wenn du dich erstmal ein bisschen damit vertraut gemacht hast. Muss gerade mal überlegen, ob du den Grünen Pfad 1,2 km vor dem Kaisergarten schon erreicht hast, nach meiner Einschätzung liegt er näher dran. Er kreuzt auf jeden Fall den Emscherweg, daher ist da natürlich auch eine Brücke. Und eine Karte und ein paar Wegweiser. Von dir zuhause aus gesehen nach rechts geht es Richtung Landschaftspark und links zur Zeche Sterkrade.


@Frank: Läufst du bis Grafenmühle? Ich starte auch in Meiderich und liebe die Radstrecke vom Kanal über die OLGA und den Trampelpfad am Golfplatz vorbei dorthin. Aber als Laufroute würde mich das längenmäßig leicht überfordern. Oder gibt es eine schöne Abkürzung über den Emscherweg, die ich noch nicht entdeckt habe?
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

19
@VeloC

eine Abkürzung kenne ich keine, ich laufe aber ungerne Runden, daher laufe ich nur eine Strecke und lasse mich dann dort abholen ...

Ist aber für mich auch nur was für die wirklich langen vor einem Marathon.

Meine das sind in etwa 27km von Meiderich aus...

Viele Grüße

Frank
Veranstaltungen 2011

Januar bis März: ASV Winterlaufserie
27.09.2010: Berlin Marathon 3:48:20 PB
29.01.2011: 10km 45:09 PB
26.02.2011: 15km 1:13:53 PB
03.04.2011: Berlin Halbmarathon 1:49:30 PB
22.05.2011: Hamburg Marathon 3:59:20
25.09.2011: Berlin Marathon - mit Hexenschuss abgebrochen

und ein paar kürzere zwischendurch

20
hi tinker,

mache sport aus dich herraus, für dich und siehe den sport als deinen freund an. :daumen:

mache dir klar wie geil es ist kondition zu haben und dinge damit machen zu können, an denen zig andere einfach scheitern :zwinker2:

ich hab mal kurz hochgerechnet wie mein training bisher dieses jahr aussehen würde wenn ich es stumpf aufteile auf die tage.

da wären es bisher 100 tage a 50km rad 100 tage a 19km laufen und 60 tage a 1km schwimmen, kraft/stabi stunden mal nicht mitgerechnet.

d.h seit 1 januar ohne einen tag pause, was nat. nicht ist, da gibts dann halt an anderen tagen mehr, wäre es so, als ob man jeden tag 50km radelt, nähster tag 19km läuft, nähster tag 1km schwimmt, und dann wieder von vorne ohne ein tag pause.

im grunde für viele von der straße eine unmögliche vorstellung, zumal ich noch familie mit 3 kids und nen vollzeitjob habe, aber genau das soll dir aufzeigen, was der körper kann,was zeitlich machbar ist, ohne das was auf der strecke bleibt, auch mit über 40 jahren.
außerdem ich bin beileibe kein richtiger crack.

nur merke ich auch, das viele 20 jährige einfach nicht mal im ansatz mithalten können mit manchen trainingseinheiten die ich bolze, von der kondition her ganz zu schweigen.

und glaub mir, ich fing spät an mit sport und war mal ne fette sau mit 120 kilo schwabbel der im traum nicht daran dachte auch mal nur 100 meter weit zu laufen.

das ist zwar jahre her, aber ich vergesse diese wichtige dicke phase und die gedanken die ich damals hatte nie wieder, so das ich der bewegung im grunde mein neues lebenswerteres leben verdanke.

insofern, hoffe ich, daß du hast nun noch mal extra motivation von dem geschriebenden dir holst und weiterhin deine sportlichen läufe dir nicht vermiesen läßt.

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“