Banner

kurzzeitige Bewußtlosigkeit nach langem Lauf

kurzzeitige Bewußtlosigkeit nach langem Lauf

1
Hallo,

als Vorbereitung für den Berlin-Marathon in zwei Wochen habe ich heute einen 27 km Lauf in 6:00 min/km gemacht. Das Wetter war eigentlich gegen mich (schwül-warm ist überhaupt nicht mein Klima), aber muskulär lief es eigentlich gut bis zufriedenstellend. Aber ca. 1 Stunde nach dem Lauf musste ich mich übergeben (unterwegs habe ich eine Banane gegessen und reichlich Wasser getrunken) und anschließend ist mein Kreislauf deart abgesagt, dass ich lt. Aussage von Frau und Kind für 1 - 2 Minuten bewußtlos war.

Ich habe mich als Sofortmaßnahme erstmal 2 Stunden hingelegt und ein Glas Cola getrunken. Danach ging es mir wieder besser.

Ich mache seit 4 Jahren regelmäßiges Lauftraining und habe bisher 3 Marathons absolviert. Ich habe zuvor nie derartige Probleme gehabt und weiß nun nicht, ob ich es auf das Wetter schieben soll und für Berlin auf kühlere Temperaturen hoffen soll oder ich einen Kardiologen konsultieren soll und Berlin sausen lasse (wäre nicht so schön nach der anstrengenden Vorbereitung).

Hat jemand eigene Erfahrungen mit so etwas und / oder kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank schon mal vorab.
"Guten Lauf" wünscht

marabana (Uli)

"Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten."

2
Hi,

misst du deinen Puls? Die Aufzeichnung könnte evtl. was Aussagen. Ansonsten würde ich nach einer Bewusstlosigkeit - woher auch immer sie kam - schon den Arzt aufsuchen. Heißt ja nicht automatisch "absagen". Mit Erbrechen etc. kommt ja auch ein Infekt in Frage, abgesehen vom belastenden schwül-warmen.
Bin selbst noch nie k.o. gewesen, würd mir dann aber schon Gedanken mache; so wie du jetzt gerade.

Gruß und gute Besserung

BB

3
Danke für die Antwort.
Einen Pulsmesser habe ich noch nie benutzt, wäre aber vielleicht eine Überlegung für die Zukunft wert.
Aber wie bereits oben geschrieben, eigentlich ging das Ganze erst eine Stunde nach dem Lauf los. Das ist auch etwas, was ich nicht verstehe, denn hätte ich ein bisher unentdecktes Herz-Kreislaufproblem, dann müßte das doch während der Belastung auftreten und nicht erst dann, wenn mein Körper schon wieder in der Ruhephase ist.
"Guten Lauf" wünscht

marabana (Uli)

"Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten."

4
Hallo Uli,

eine kurze Frage... Was verstehst Du unter "reichlich Trinken"? Und was hast Du nach dem Laufen zu Dir genommen? Evtl. hast Du unbeabsichtigt eine Hypokaliämie verursacht? Hattest Du Salze/Mineralien in Deinem Drink?

Abgesehen von irgendwelchen Mutmaßungen... Du solltest Dich beim Arzt vorstellen, Du hast nur die eine Gesundheit. Vielleicht steckt doch etwas ernsthaftes dahinter. Man weiß ja nie!? So würde ich jedenfalls keinen Marathon laufen. Sicher ist sicher...

VG :winken:

5
Klingt für mich nach einem leichten-mittleren Sonnenstich.
Da hilft dann auch kein nachträglicher Arztbesuch.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
Phoebe hat geschrieben: eine kurze Frage... Was verstehst Du unter "reichlich Trinken"? Und was hast Du nach dem Laufen zu Dir genommen? Evtl. hast Du unbeabsichtigt eine Hypokaliämie verursacht? Hattest Du Salze/Mineralien in Deinem Drink?
Velen dan für die Antworten!

Reichlich trinken bedeutet für meine Verhältnisse ca. 1,5 Liter auf die 2 Std 40 Min verteilt. Salz oder andere Zusätze habe ich nicht im Wasser und nach dem Laufen gab es auch nur Wasser.
Ich habe reichlich geschwitzt beim Lauf, von daher könnte es schon wahrscheinlich sein, dass es eine Unterversorgung mit Mineralien (so übersetze ich die "Hypokaliämie" jetzt mal vereinfacht) war. Aber hat das diese extreme Wirkung, wie sie bei mir aufgetreten ist? Wenn das so ist, dann war mir das bisher nicht so bewußt.

Gibt es denn Mittel in Form von Pulver oder anderen Wasserzusätzen, die exakt das ersetzen, was man beim Laufen rausschwitzt? Oder sind genau das diese Isotonischen Drinks?
"Guten Lauf" wünscht

marabana (Uli)

"Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten."

7
Hallihallo!

Also wenn du nur reines Wasser getrunken hast und viel geschwitzt hast, dann kann es durchaus auch eine Hyponatriämie. Das kann bei längeren Läufen mit nur reiner Wasserzufuhr auftreten. Sie kann auch tödlich sein. Google mal :wink:
Was natürlich auch sein kann, dass du entweder einen kleinen Sonnenstich hattest oder halt einfach doch ein Flüssigkeitsdefizit hattest. Wahlweise einfach einen Schwächeanfall nach einer Überbelastung.
Kannst ja mal hier reinschauen. Bericht ist zwar älter, aber man kann trotzdem was dazulernen.

Zum Arzt??? Öhm nö...nur wenn es nochmal auftritt!

Gute Besserung :winken:

8
Hast du denn nach dem Lauf nur Wasser getrunken oder auch was gegessen? Wenn nicht, wäre eine Hypoglykämie relativ wahrscheinlich.

Was ist denn eigentlich genau passiert? Bist du umgekippt? Vorher schwindlig/schwarz vor Augen? Übel? Erbrochen? Wie lange warst du bewusstlos? Danach direkt wieder ansprechbar und orientiert oder erst mal verwirrrt?
Bild

9
marabana hat geschrieben:Gibt es denn Mittel in Form von Pulver oder anderen Wasserzusätzen, die exakt das ersetzen, was man beim Laufen rausschwitzt? Oder sind genau das diese Isotonischen Drinks?
Zusätze, die exakt das ersetzen, was Du ausschwitzt, gibt es nicht. Geht auch gar nicht. Jeder Mensch ist anders und schwitzt auch anders. Du solltest aber grundsätzlich auf eine ausreichende Salzzufuhr achten. Gib' Deinen Laufgetränken (und auch dem Wasser danach) einfach eine Messerspitze Salz hinzu. Du kannst auch darauf achten, Mineralwässer mit hohen Mineralienanteilen zu trinken.

Isotonische Drinks enthalten zwar auch die notwendigen Mineralien, aber auch Kohlenhydrate. Daher sind sie z.B. nur eingeschränkt brauchbar, wenn Du z.B. wie beim Marathontraining Deinen Fettstoffwechsel trainieren möchtest. Für normale Läufe, Wettkämpfe etc. sind sie aber super. Allerdings tut es eine einfache (Apfel-)saftschorle mit einer Messerspitze Salz auch!

Wenn Du eine ausgewogenere Mineralienzufuhr erreichen willst, gibt es auch Salztabletten, die neben NaCl auch oftmals noch andere Salzverbindungen enthalten. Laß' Dich dazu am besten mal in der Apotheke beraten oder google mal in Sport- oder Outdoorshops. Ich benutze z.B. die von penco.

10
knuddelschnoopy hat geschrieben:Zum Arzt??? Öhm nö...nur wenn es nochmal auftritt!
Würde ich im Grunde auch sagen, aber dem TE ging es darum in ein paar Tagen einen Marathon zu laufen und da würde ich nicht ungecheckt so starten! Sonst steht wieder in der Zeitung: "Wieder ein Toter beim Marathon" und die Diskussionen gehen wieder los....

11
marabana hat geschrieben: Gibt es denn Mittel in Form von Pulver oder anderen Wasserzusätzen, die exakt das ersetzen, was man beim Laufen rausschwitzt? Oder sind genau das diese Isotonischen Drinks?
Genau das ist es!

Mit viel Wasser dem vorherigen Wasser hinterherschütten, hast Du Deinem Körper einen Bärendienst erwiesen.

Mineralwasser, Apfelschorle, isotonische Getränke und danach ein Erdinger alkfrei (auch isotonisch) - die wilde Mischung machts. Möglichst verschiedene Sachen vorher/nachher trinken und dabeI = während nicht nur Wasser. 30min vor einem langen Lauf immer 0,5l Wasser schon mal auf Vorrat trinken = auftanken.

Wenn Du einen Trinkgürtel nutzt, dann kannst Du in jedes Pülleken auch ein paar Krümel Salz reinwerfen!

gruss hennes

12
Bei der ganzen Diskussion um Salze wollte ich nur mal anmerken, dass Bewusstlosigkeit kein typisches Symptom einer Hyponatriämie ist. Da stehen zunächst eher Kopfschmerzen, Desorientiertheit, Wesensänderung, Müdigkeit im Vordergrund. Was jetzt nicht heißen soll, dass es schlecht ist, Salz in sein Wasser zu mischen, aber als Ursache für die Bewusstlosigkeit halte ich das doch eher für unwahrscheinlich.

Hab übrigens vorher nicht gut gelesen, ist mir aufgefallen. Das ganze ist also nach dem Übergeben passiert. Direkt danach/dabei? Dann könnte es einfach ein durch das Erbrechen hervorgerufener Vagusreiz gewesen sein.
Bild

13
Vielen Dank für die vielen Meldungen und Erklärungen zu meinem Problem :daumen: !

Als Fazit nehme ich mit, dass ich all die Jahre falsch getrunken habe und hier eine Änderung herbeiführen werde.

Den Berlin Marathon werde ich wohl nicht absagen, dazu war die Vorbereitung zu lang und außerdem freue ich mich scon so lange darauf. Aber ich starte nicht mit dem Willen, eine neue PB aufzustellen, sondern werde mich einem Pacemaker der langsameren Gangart anschließen und den Lauf und den Publikumszuspruch einfach genießen. Ist auch eine neue Erfahrung, die es sicher wert ist, mal gemacht zu werden :nick: .

Also nochmals "Danke" an alle Beteiligten. :hallo:
"Guten Lauf" wünscht

marabana (Uli)

"Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten."

14
marabana hat geschrieben: Den Berlin Marathon werde ich wohl nicht absagen, dazu war die Vorbereitung zu lang und außerdem freue ich mich schon so lange darauf.
Das kann ich verstehen. Achte einfach auf Dich. Wenn ich lese, was Dir so passiert ist, kommt mir das ein wenig bekannt vor. Nach meinem letzten langen Lauf (auch bei schwül-warmem Wetter) ging es mir auch nicht gut. Ich hatte unterwegs auch nur Wasser getrunken, was ich immer mache und auch weiter tun werde. Vertrage ich einfach am Besten. Dazu im 2. Drittel Fruchtschnitten, allerdings nicht viele...

Mir war, als ich ankam auch übel, schwindelig und es war etwas grenzwertig. Kein Kotzen, keine Bewusstlosigkeit aber Spaß sieht anders aus. Allerdings ging es rapide bergauf als ich 2 Gläser Orangensaft getrunken hatte. Für mich war der Fall damit klar: Ich war total unterzuckert. Das nächste Mal werd ich Notfall-Traubenzucker einstecken.

Ansonsten hab ich übrigens kein Problem mit Zucker usw. Blutwerte und sowas sind alle gut.

Viel Spaß in 10 Tagen

wünscht Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

15
Ich denke bei dem Wetter muss man wirklich stark auf sich achten. Mehr trinken wie gewohnt und auch auf den Puls und den Kreislauf achten.

16
Phoebe hat geschrieben:Hallo Uli,
Abgesehen von irgendwelchen Mutmaßungen... Du solltest Dich beim Arzt vorstellen, Du hast nur die eine Gesundheit. Vielleicht steckt doch etwas ernsthaftes dahinter. Man weiß ja nie!? So würde ich jedenfalls keinen Marathon laufen. Sicher ist sicher...
das sehe ich aber ganz genauso - nach einem langen Lauf umkippen und nach zwei Minuten wieder aufwachen sollte Grund genug sein, sich beim Arzt mal „durchchecken“ zu lassen.
Wenn du dafür einen Marathon sausen lassen musst, dann läufst du halt den nächsten. Im Herbst hast du doch jede Woche irgendwo einen tollen Stadtmarathon, den du laufen kannst. :nick:
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“