Banner

kurzzeitige Bewußtlosigkeit nach langem Lauf

kurzzeitige Bewußtlosigkeit nach langem Lauf

1
Hallo,

als Vorbereitung für den Berlin-Marathon in zwei Wochen habe ich heute einen 27 km Lauf in 6:00 min/km gemacht. Das Wetter war eigentlich gegen mich (schwül-warm ist überhaupt nicht mein Klima), aber muskulär lief es eigentlich gut bis zufriedenstellend. Aber ca. 1 Stunde nach dem Lauf musste ich mich übergeben (unterwegs habe ich eine Banane gegessen und reichlich Wasser getrunken) und anschließend ist mein Kreislauf deart abgesagt, dass ich lt. Aussage von Frau und Kind für 1 - 2 Minuten bewußtlos war.

Ich habe mich als Sofortmaßnahme erstmal 2 Stunden hingelegt und ein Glas Cola getrunken. Danach ging es mir wieder besser.

Ich mache seit 4 Jahren regelmäßiges Lauftraining und habe bisher 3 Marathons absolviert. Ich habe zuvor nie derartige Probleme gehabt und weiß nun nicht, ob ich es auf das Wetter schieben soll und für Berlin auf kühlere Temperaturen hoffen soll oder ich einen Kardiologen konsultieren soll und Berlin sausen lasse (wäre nicht so schön nach der anstrengenden Vorbereitung).

Hat jemand eigene Erfahrungen mit so etwas und / oder kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank schon mal vorab.
"Guten Lauf" wünscht

marabana (Uli)

"Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten."

2
Hi,

misst du deinen Puls? Die Aufzeichnung könnte evtl. was Aussagen. Ansonsten würde ich nach einer Bewusstlosigkeit - woher auch immer sie kam - schon den Arzt aufsuchen. Heißt ja nicht automatisch "absagen". Mit Erbrechen etc. kommt ja auch ein Infekt in Frage, abgesehen vom belastenden schwül-warmen.
Bin selbst noch nie k.o. gewesen, würd mir dann aber schon Gedanken mache; so wie du jetzt gerade.

Gruß und gute Besserung

BB

3
Danke für die Antwort.
Einen Pulsmesser habe ich noch nie benutzt, wäre aber vielleicht eine Überlegung für die Zukunft wert.