Banner

Eine Neue ohne Lauferfahrung, aber mit Grundfitness

Eine Neue ohne Lauferfahrung, aber mit Grundfitness

1
Auch ich bin eine neue Anfängerin hier. Im Ausrüstungs Treath habe ich schon ein wenig über mich und meinen Einstieg erzählt: http://forum.runnersworld.de/forum/laufschuhe/67769-hab-ich-bloss-fuer-fuesse.html

Derzeit laufe ich mich noch ein ;-). Bedeutet, dass ich im Urlaub vor 2 Wochen 2x zusammen mit meinem Mann zum ersten Mal richtig gelaufen bin. An beiden Tagen jeweils durchgehend 30 Minuten. Dabei habe ich nicht auf Entfernung, sondern mehr auf die HF geachtet (Bereich ca. 135 - 155). Während Atmung (erste 10 Minuten), Laufstil und Puls mir am ersten Tag noch Probleme bereitet haben, konnte ich mich bereits beim zweiten Testlauf gut korrigieren, was auch gleich eine niedrigere HF mit sich geführt hat.

In der letzten Woche war ich dann 2 x 30 Minuten auf dem Laufband. An einem der Tage habe ich danach noch ca. 1 Stunde Zumba gemacht. An dem anderen Lauftag noch ein wenig Power Plate. Da bin ich jeweils konstant mit 6 km/h und 6.5 km/h gelaufen, wobei sich der Unterschied in der HF deutlich gezeigt hat, obwohl ich bei beiden Läufen ein gutes Gefühl hatte. Manchmal denke ich auch, dass das tagesformabhängig ist?!

In dieser Woche möchte ich wieder 2 x aufs Laufband (je 30 Minuten), da ich es zeitlich gerade nicht so gut OUTDOOR einrichten kann.

Dann hoffe ich, dass ich in der Woche darauf mal "raus" kann. Die vorgesehene Strecke umfasst dann ca. 5 km. Ich bin gespannt, in welchem Pulsbereich ich dann sein werde und wie ich das schaffe ...

Ich laufe nicht nach Plan, wie ich von vielen hier im Einstiegsbereich gelesen habe. Ich laufe einfach und versuche, auf mein Gefühl und die Pulsuhr gleichzeitig zu hören ;-).

In sofern ist mein erstes Ziel dann der nächste Outdoor-Lauf in hoffentlich der kommenden Woche. Gerne berichte ich dann über km, Puls, Geschwindigkeit und Wohlbefinden - falls es jemanden interessiert :hihi:

Ganz liebe Grüße aus Frankreich
Danny

2
Willkommen hier im Forum! Also mich interessiert es, dann berichte mal von km, Puls, Geschwindigkeit und Wohlbefinden!

3
Danke Dir, Mathe!!!

4
Hallo Danny,

erst einmal ein herzliches Willkommen bei den Freunden des Laufsports! ;)

Ich glaube, Du machst das richtig. Deine HF ist in Ordnung, wenngleich ich 155 schon als etwas hoch für ein Training ansehe, aber ich bin ja wahrscheinlich einen ganzen Streifen älter als Du und habe da andere (niedrigere) Richtwerte. Du hast aber, wie Du sagst. da schon Korrekturen vorgenommen und hast jetzt niedrigere Werte. Perfekt! 5 km sind ein gutes erstes Laufziel.

Die Tagesform spielt immer eine Rolle, aber es kann genausogut sein, daß die HF einfach mit der Eingewöhnung an die passende Belastung heruntergeht und Du dich einfach von Lauf zu Lauf sicherer fühlst. Das wirst Du ja bald sehen, wenn Du das weiterhin im Auge behältst.

Natürlich interessiert es uns, wie es mit Dir weitergeht. Also berichte mal fleißig von Deinen Erfahrungen! :)

Viel Spaß und viel Erfolg weiterhin!

LG Ralf

5
Danke für Deine Motivation, Ralf. Wir waren uns ja bereits an anderer Stelle zu einem Thema einig ;-).

Heute hatte ich meinen 5. Lauf. Wieder auf dem Laufband: konstant 6.5 km/h - etwas über 30 Minuten, weil ich dann das Bauchtraining des laufenden Kurses im Studio mitmachen wollte. Ich hätte zwar weiterlaufen können, aber nicht mehr wollen. Was ich immer merke ist, dass mir die ersten Minuten sehr schwer fallen, es dann in der Mitte eine Hochphase gibt, bei der ich denke (jetzt läuft es super und ich denke nicht einmal mehr an die Atmung) .. Und dann gibt es wieder ein Tief .. ein UFZ .. jetzt sollte ich aber langsam mal aufhören. Erschreckend finde ich, dass mir das Laufband nur ein paar wenige hundert Kcal anzeigt, die ich dann so verloren habe. Dann komme ich nach Hause und sehe, dass ein Keks 100 kcal (1/3) hat. Sehr niederschmetternd. Ich will zwar nicht unbedingt weiter abnehmen, hätte aber nichts dagegen, wenn so 1-2 kg automatisch von mir weichen würden :teufel:

So .. das wars zu meinem 5. Tag. Donnerstag geht es weiter! Selbes Tempo, selbe Zeit, denke ich mal!

LG aus der Provence
Trimidy

6
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!

Noch ein Tipp: Draußen laufen macht meist viel mehr Spaß und ist viel abwechslungsreicher und vorallem noch gesünder. Also versuche vielleicht mehr draußen zu laufen!

Aber wie gesagt...weiterhin VIEL ERFOLG

Erschreckend finde ich, dass mir das Laufband nur ein paar wenige hundert Kcal anzeig

7
Hi, das kenne ich nur zu gut. wenn mein mann auf dem laufband war und 1 Std gelaufen ist und ich auf dem crosstrainer 1 Stunde, war es dasselbe ergebnis ;-) fast gleich die verbrauchten kalorien, jaaa und wenn man dann ins grübeln kommt wegen der süssen sachen, denkt man fast es war umsonst ;-)
aber wie immer an dieser stelle: kopf hoch und weiter machen!
ich bin auch immer noch motiviert und laufe heute nachmittag wieder, 5km, zwar immer noch nicht am stück aber immer noch fleissig. kann nur besser werden!
VLG in die provence aus bayern :winken:

8
ups, also das mit dem zitieren muss ich wohl noch lernen ;-)))

9
Hallo Trimidy,

hier an dieser Stelle auch nochmal ganz liebe Willkommensgrüße!!!

Haben uns ja schon an anderer Stelle kennengelernt :)


Liebe Grüße aus der Pfalz
Kim

10
Herzlich wllkommen!

Bei mir ist es oft so dass ich so gar keine Lust habe zu laufen. Dann geh ich doch weil ich den "Schweinehund" nicht gewinnen lassen will und das sind meistens die besten Läufe!

Weiter so, viel Spaß Thomas

11
Danke euch fü eure Motivation, das Verständnis (weil es euch ähnlich geht) und den Zuspruch. Aber na klar geh ich bald mehr raus. Mein Vertrag läuft halt noch diesen Monat, weshalb ich das Band erstmal bevorzugt habe. Erste Oktoberwoche bin ich am Bodensee und lauf dann eh draussen. Danach erstmal nur noch, da ich im Studio nur noch ne 10er Karte für Kick Boxing holen will. Wird also ne Komplettumstellung meines Trainings. Die tollen Sofas hab ich jedenfalls gestern eingelaufen (Supernova Glide). Super bequem!!! Ausserdem überlege ich, ob ich mir nicht den miCoach zulege. Biete heute meine erste Auktion mit. Lieber interaktiv als vom Zettel - ist eher meins.. Ich berichte!!! Meine Trainerin möchte zukünftig selbst wieder laufen und wir wollen es mal zusammen probieren, auch, wenn ich ihr sagte, dass ich vermutlich zu langsam für sie sein werde...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“