Banner

Den Wolf verhindern bei langen Läufen - aber wie?

Den Wolf verhindern bei langen Läufen - aber wie?

1
Hallo!

Bin 2000/2001 Marathon gelaufen und nun im Oktober in Stralsund wieder. Bin nun bei 28 Kilometer langen Läufen, Brustwarzen sind Leukoplastmäßig geschützt, ich trage Tights gegen den Wolf zwischen den Beinen, aber nach 25 Kilometern beginnt es zwischen den Pobacken weh zu tun und außerdem an manchen Stellen des Oberkörpers. Was hilft gegen das Scheuern? Melkfett? Vaseline vorher? Gibt es Tipps? Würde sehr helfen...

Wünsche frohes Schaffen und Laufen!

Christof

2
Na also, Frage schon selber beantwortet. Vaseline oder Melkfett :daumen:
Oder aber verdammt breitbeinig laufen. Ist aber anstrengend.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
Kämpfe auch regelmässig mit einem Wolf. Am besten hilft mir Vaseline. Schmier ich vor dem Laufen ein und hab seitdem keine Probleme mehr damit.

4
Charly hat geschrieben: Oder aber verdammt breitbeinig laufen. Ist aber anstrengend.
Sieht aber lustig aus ... :teufel:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

5
Wow - danke für die schnelle Hilfe. Wobei Leukoplast auch nicht mehr das ist, was es früher war. Bei mir hält das klassische nicht mehr als 15 Kilometer, dann bröselt es weg, ich nehme mittlerweile das selbstreißende Plastiktape von DM... und ihr so?

6
Leukotape. Das hält ... und hält ... und hält ... manchmal besser, als mir lieb ist.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

7
Für die Brustwarzen nehme ich Brustwarzenpflaster.
Brustwarzen Pflaster - NPP2: Amazon.de: Sport & Freizeit

Halten sehr gut.

Und an Stellen, wo es mal reibt, kommt ne gute Schicht Vaseline drauf. Funktioniert sehr gut.
Trage jetzt auch oft im Sommer ein eng anliegendes Shirt unter meinem normalen Shirt. Das hilft auch.
Dazu kommt es auch auf die Kleidung an sich an. Hatte schon ne Tight, die deutlich schneller zum Wolf geführt hat.
Das müsste man dann austesten.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

8
Vaseline ...

Ansonsten bei Hose, Shirt und Socken, probier einfach aus, was am wenigsten Probleme macht und bleib dabei ... aber eine Garantie gegen unliebsame Überraschungen gibt es selbst dann nicht ... ;-)

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

10
chrlenzen hat geschrieben:............Brustwarzen sind Leukoplastmäßig geschützt
Christof
Goggle mal...Brustwarzenschützer.

Schwangere Frau schwört drauf. Wenn es so ist kann es auch für den männlichen Läufer interessant sein. :zwinker2:

11
moin hat geschrieben:Goggle mal...Brustwarzenschützer.

Schwangere Frau schwört drauf. Wenn es so ist kann es auch für den männlichen Läufer interessant sein. :zwinker2:
Da kann man helfen: Let me google that for you

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

13
chrlenzen hat geschrieben:Wow - danke für die schnelle Hilfe. Wobei Leukoplast auch nicht mehr das ist, was es früher war. Bei mir hält das klassische nicht mehr als 15 Kilometer, dann bröselt es weg, ich nehme mittlerweile das selbstreißende Plastiktape von DM... und ihr so?
Hallo chrlenzen, :hallo:

wie schon gesagt, Vaseline zwischen die Pobacken und die klassischen Pflaster (z.B. Hansplast) schon am Vorabend über die Brustwarzen kleben. Dann halten sie auch länger!
Nur bei sehr langen Strecken, über 50/60 km in Verbindung mit extremem Schwitzen im Sommer, können die sich dann schon mal lösen.

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

14
Charly hat geschrieben:Na also, Frage schon selber beantwortet. Vaseline oder Melkfett :daumen:
Oder aber verdammt breitbeinig laufen. Ist aber anstrengend.
Verstopft die Poren. Das würde ich gerade zwischen den Beinen vermeiden. Ja, ich weiss, selbst Berufsradrennfahrer nehmen noch Vaseline und Melkfett je nach Gusto.

Bei Kaufland gibt es Handcreme mit Camille und Glycerin. Die schmiere ich mir immer auf das Sitzpolster meiner Radhosen. Bisher in 7 oder 8 Jahren keine Probleme damit.

Beim Laufen hatte ich nur in der Zeit Probleme als ich zu fett war. Danach nicht mehr. Während meiner Bundeswehrzeit traten diese Probleme immer bei kleinwüchsigen Männern und besonders bei Frauen mit noch dickeren Beinchen auf. Teilweise nach 2000 Meter Läufen. Vielleicht liegt es daran.

15
bimsbams hat geschrieben:...Beim Laufen hatte ich nur in der Zeit Probleme als ich zu fett war. Danach nicht mehr. Während meiner Bundeswehrzeit traten diese Probleme immer bei kleinwüchsigen Männern und besonders bei Frauen mit noch dickeren Beinchen auf. Teilweise nach 2000 Meter Läufen. Vielleicht liegt es daran.
Witzig! Ich bin 172 cm groß und 66 kg schwer. Also vielleicht kleinwüchig, aber dicke Beinchen habe ich bestimmt nicht.

Oder würdest Du (Charly) mich als dick bezeichnen?

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

16
Nana, zu dick, tsts... ich bin 82 Kilo bei 1,82 - das ist nicht superleicht für einen Läufer, aber wahrlich nicht dick. Und die Mädels mögen einen netten Po, so what... :hihi:
Aber die Tipps sind doch schon mal gut! Merci an alle bisher.

17
Gutenberg1964 hat geschrieben:Witzig! Ich bin 172 cm groß und 66 kg schwer. Also vielleicht kleinwüchig, aber dicke Beinchen habe ich bestimmt nicht.

Oder würdest Du (Charly) mich als dick bezeichnen?

Gruß
Gutenberg1964 :winken:
Hm, ich würde sagen, du hast noch etwas Luft nach oben bis du Adipös bist
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

18
Eng anliegende Unterwäsche hilft auch. Habe letztes Jahr bei Lidl Unterhosen gekauft, die eng genug sitzen, um nicht zu reiben, und weit genug, um sich nix abzuklemmen :nick:

Und zum Thema Brustwarzen abkleben schwöre ich auf fixomull stretch aus der Apotheke. Kommt in 2 Meter mal 10 cm und lässt sich beliebig zurechtschneiden, hält bombenfest.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

19
Kompressions-Unterbuxxen :daumen:
wenn ett eng anliegt, kann ett nitt scheuern!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“