Banner

Eisentabletten/Eiseninfusion - wo Vorteil bei Infusion?

Eisentabletten/Eiseninfusion - wo Vorteil bei Infusion?

1
Ich habe gestern mal im Archiv dieses Forums gestöbert. Eisen scheint gelegentlich hier ein wiederkehrendes Thema zu sein. Einige lassen sich Infusionen geben, ich denke mal per Spritze. Ich hab mir persönlich noch nie darüber Gedanken gemacht. Aber ich bin ein Mann. Meine Eisenwerte waren bei Blutuntersuchungen im unteren Drittel aber ich habe nie irgendwelche Auswirkungen davon gemerkt. Jedenfalls nicht bewußt. Müde bin ich auch nicht. In einem Beitrag erwähnt die Posterin, dass sie nach der Eiseninfusion fast zu Schlaftabletten gegriffen hätte, weil es wohl am Abend Probleme beim Einschlafen gab.

Wo ist denn der Vorteil von Infusionen?

2
bimsbams hat geschrieben:Meine Eisenwerte waren bei Blutuntersuchungen im unteren Drittel aber ich habe nie irgendwelche Auswirkungen davon gemerkt.
Habe mal meinen Arzt deswegen angesprochen. Der meinte nur ich sollte mal leckere Rinderleber essen. Aber sollte danach auf den Kaffee verzichten. :zwinker2:

Bei der nächsten Untersuchung waren die Werte wieder gut.
Kommt meist von einseitiger Ernährung.

Frauen bei Schwangerschaft brauchen da glaube ich eine extra Menge.

3
Eiseninfusionen werden nur bei sehr schweren Eisenmangelanämien eingesetzt, da die Resorption im Darm bei oraler Aufnahme begrenzt ist und man mit Infusionen schneller mehr Eisen in den Körper bekommt.

Die Infusionen werden allerdings oft schlecht vertragen und haben ziemlich viele Nebenwirkungen, weshalb man sie wirklich nur in schweren Fällen einsetzt.

Bei Werten im unteren Drittel des Normbereichs brauchst du keine Tabletten und ganz sicher keine Infusionen.

LG
Bohne
Bild

4
als mein Eisenwert bei 7,2 lag (sollte mindestens bei 13 liegen, besser aber noch einiges drüber), hat mein Doc kurz die Infusionen in Erwägung gezogen, wir haben es aber erst einmal mit Tabletten versucht, da meine Symptome noch nicht ganz so übel waren. Infusionen gehen einfach schneller, d.h. wenn's einem schon ziemlich besch...en geht, käme wohl eine Infusion in Frage. Über die Nebenwirkungen kann ich nix sagen, ich persönlich hatte bei den Tabletten keine.

Und bei einem Wert "unteres drittel" brauchst Du weder über das eine, noch über das andere nachdenken...

Gruß
Sabine
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

5
Ich hab mir schon mehrere Infusionen geben lassen, hab bei einer Laufrunde kurz beim Arzt gehalten, Infusion rein,
10 Minuten später wieder raus, keine Nebenwirkungen, alles bestens.
Wird aber erst bei sehr niedrigem Ferritin von der Kasse bezahlt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“