Banner

Laufen und Ernährung???

Laufen und Ernährung???

1
Hallo an alle,

so in einem anderen Thread habe ich ja geschrieben, dass ich gerade erst angefangen bin zu laufen. Wie ist jetzt das mit der Ernährung?

Im Vordergrund steht natürlich, dass ich 5km schaffen will, wenn allerdings noch ein paar restliche Pfunde zu meinem sportlichen Wohlfühlgewicht purzeln würden wäre das super.
Ich laufe gleich in der Früh, trinke nur ein paar Schluck Saft. Essen wäre jetzt VOR dem Lauf nicht so mein Ding. Also wer kennt sich gut aus?
Was ist man am besten danach?
Wie ist das mit den Kohlehydraten, morgens-mittags- und vor allem abends? :winken:

2
deemuc hat geschrieben:Hallo an alle,

so in einem anderen Thread habe ich ja geschrieben, dass ich gerade erst angefangen bin zu laufen. Wie ist jetzt das mit der Ernährung?

Im Vordergrund steht natürlich, dass ich 5km schaffen will, wenn allerdings noch ein paar restliche Pfunde zu meinem sportlichen Wohlfühlgewicht purzeln würden wäre das super.
Ich laufe gleich in der Früh, trinke nur ein paar Schluck Saft. Essen wäre jetzt VOR dem Lauf nicht so mein Ding. Also wer kennt sich gut aus?
Was ist man am besten danach?
Wie ist das mit den Kohlehydraten, morgens-mittags- und vor allem abends? :winken:
Ausgewogene Ernährung wie ohne laufen auch. Wenn Du abnehmen willst - wenig Fett und mit den Kalorien zügeln. Mit 5 km brauchst Du an Abnehmen durch Laufen noch nicht mal ansatzweise zu denken.

Siegfried

3
Hallo,

morgens laufen ist gut, das regt den Stoffwechsel an und macht fit für den Tag.

Bei deiner Ernährung solltest du auf ausgewogene Ernährung achten und vorallem Kohlehydrate (am Abend) und spätes Essen am Abend vermeiden. An sich spricht aber nichts gegen Kohlehydrate denn gerade als Läufer braucht man diese.

Vorallem viel Gemüse zu dir nehmen und das Trinken nicht vergessen. Denn bei vielen Menschen ist es so, die vergessen zu trinken, essen aber unheimlich viel.

Auch dir als Mann kann ein Salat schmecken :zwinker2:

Ich wünsche dir weiterhin viel Glück

4
@Lauf-Mel: Huch, ja mir als FRAU ;-) schmeckt schon Salat, ernähre mich auch seit 1er Woche endlich mal wieder a bissel gesünder und ich spüre schon leichten Erfolg. :-) Ich beherzige das mit dem schweren Essen am abend. :-)

@Siegfried: also, da muss ich jetzt mal widersprechen. ich denke auch wenn ich nur 3-4mal in der woche laufen gehe und es nur 5km sind bringt es schon gewaltig was zur umgestellten ernährung. da kann man schon noch 3-4kg abnehmen, mehr ist es ja auch nicht. ich sagte nur wohlfühlgewicht, und nicht 20kg. :winken:

5
huhu,
nüchtern laufen kann man machen,muss man aber nicht,das ist ja indivudell...
siegfried hat recht,denn mit 5km laufen kommt man abnehmtechnisch nicht weit.ein paar pfunde verlieren liegt dann am ehesten an der ernährung..der sport unterstützt die gewichtsreduktion etwas.wenn du mehr läufst,schlägt sich das aber schon auf der waage nieder..
soo und zur ernährung kann ich mal ein paar meiner tipps etwas stich-satz-artig zusammenfassen...

keine süßgetränke, limos, gezuckerte getränke
sehr wenig süßigkeiten (eher dann als nachtisch und nicht für zwischendurch!), kein fastfood, chips, knabberzeug etc.
frühstück kohlenhydratreicher,im tagesverlauf mehr proteine und weniger kohlenhydrate (ausnahme:essen vorm training am abend)
gesund fette aus fisch, olivenöl, leinöl, nüsse in maßen
unnötige fette durch salami,fetten käse,saucen ucw vermeiden
Viel proteine, am besten sind fettarme joghurts, magerquark, eier, puten und rindfleisch,fisch und proteinshakes (mal als zwischenmahlzeit oder am abend beim kleinen hunger) geeignet.

joa..das so als anhaltspunkte von meiner seite..
liebe grüße,
Sunshine

6
@runningsunshine:

Proteinshakes? beim kleinen hunger? kannst du mir das was empfehlen? bei mir ist es so, dass ich frühstücke und mittagessen gibt es bei uns schon um 12, zeitlich aufgrund meiner kleinen tochter. so und bis zum abend ist es soooo lang, dass ich dann meisten schon noch hunger habe.

7
... und ich habe mir grad gedacht, wozu einen Proteinshake??? :D

Schaut mal im www nach wieviel Eiweiß der Körper wirklich braucht und welches am besten verwertet werden kann.

Als Freitzeitläufer würde ich mir keinen Kopf machen, ausgewogene Ernährung reicht aus.
Und wann was gegessen wird, da ist doch jeder anders, ich würde auch nach dem Körpergefühl gehen.

Kohlehydrate abends sorgen dafür dass du etwas Wasser im Körper einlagerst, aber deswegen hast du keine Zunahme im Sinne von Mehrgewicht. Deine Kalorienbilanz den ganzen Tag ist es was zählt.

Grüße

Lisa

8
deemuc hat geschrieben:@Lauf-Mel: Huch, ja mir als FRAU ;-) schmeckt schon Salat, ernähre mich auch seit 1er Woche endlich mal wieder a bissel gesünder und ich spüre schon leichten Erfolg. :-) Ich beherzige das mit dem schweren Essen am abend. :-)

@Siegfried: also, da muss ich jetzt mal widersprechen. ich denke auch wenn ich nur 3-4mal in der woche laufen gehe und es nur 5km sind bringt es schon gewaltig was zur umgestellten ernährung. da kann man schon noch 3-4kg abnehmen, mehr ist es ja auch nicht. ich sagte nur wohlfühlgewicht, und nicht 20kg. :winken:
Mal durchrechnen: 15-20 Wochenkilometer bringen bei mir 1500 bis 2000 kcal in der Woche zusätzlichen Verbrauch (ich liege aber auch knapp unter 100 kg). Körperfett hat ungefähr 7000kcal Energiegehalt, d. h. bei der Belastung bräuchte ich ca. 4 Wochen, um 1 kg abzunehmen, wenn ich denn mit einer ausgeglichenen Energiezufuhr anfangen würde, und der Körper die zugeführte Energie mit der gleichen Effizienz umwandelt. Um auf 3-4 kg Abnahme zu kommen, müsste ich das also 3-4 Monate durchziehen. Theoretisch ist das möglich, aber praktisch wird es nicht ohne eine bewusste Ernährung funktionieren (der Körper erhöht die Energieeffizienz, und unterbewusst nimmt man dann vielleicht doch noch mal einen Schlag Nudeln mehr).
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

9
Also ich habe 15 Kilo abgenommen indem ich immer mal wieder abends nichts gegessen habe was ich auch weiterhin tun werde da es mir nicht schwer fällt und ich mich am nächsten Morgen einfach wunderbar fühle. :wink:
Der Mensch überschätzt was er an einem Tag und er unterschätzt was er in einem Jahr leisten kann.:zwinker5:

10
Wichtig ist Du hast den Anfang gemacht mit den 5km. Versuche nicht alles auf einmal zu machen, Du musst auch Spaß daran haben und es soll ja dann auch eine generelle Ernährungsumstellung sein. Gehe Schritt für Schritt und habe Spaß dabei. Wenn Du dann die ersten Erfolge sowohl bei Gewicht wie auch Vitalität und allgemeiner Leistundsfähigkeit siehst und spürst wirst Du eh die nächsten von ganz alleine machen um "weiter" zu kommen! Jetzt brauchst Du erstmal das "Feuer"

Viel Spaß Thomas

11
Hi,

ihr übertreibt hier nicht ein wenig? Ein klein wenig laufen und ernähren wie Leistungssportler ?
Eine gesunde ausgewogene Ernährung reicht völlig aus. Proteinshakes halte ich für totalen Overkill ;)


VG

12
schlussläufer hat geschrieben:Hi,

ihr übertreibt hier nicht ein wenig? Ein klein wenig laufen und ernähren wie Leistungssportler ?
Eine gesunde ausgewogene Ernährung reicht völlig aus. Proteinshakes halte ich für totalen Overkill ;)


VG
Hey..ich meinte proteinshakes auch nicht als wundermittel oder zur zusätzlichen eiweißzufuhr.ich weiß auch dass mehr eiweiß nichts bringt an muskelaufbau!ABER es ist die kalorienärmste,bestsättigendste möglichkeit, sich zwischendurch was eiweißreiches zuzuführen. also besser als was fettiges oder zuckriges.damit meine ich proteinreiche lebensmittel im allgemeinen.

ein mehrkomponenten-proteinshake ist ne schnelle und unkomplizierte idee einer zwischenmahlzeit.von mir nicht als ersatz für eine richtige mahlzeit oder eine generell gesunde ernährung gemeint!
ich finde shakes praktisch und lecker.und besser als nen müsliriegel, ein süßes teilchen vom bäcker oder was vom fastfoodrestaurant für zwischendurch!so einfach ist das ;)

13
Lisa08 hat geschrieben:... und ich habe mir grad gedacht, wozu einen Proteinshake??? :D

Schaut mal im www nach wieviel Eiweiß der Körper wirklich braucht und welches am besten verwertet werden kann.

Als Freitzeitläufer würde ich mir keinen Kopf machen, ausgewogene Ernährung reicht aus.
Und wann was gegessen wird, da ist doch jeder anders, ich würde auch nach dem Körpergefühl gehen.

Kohlehydrate abends sorgen dafür dass du etwas Wasser im Körper einlagerst, aber deswegen hast du keine Zunahme im Sinne von Mehrgewicht. Deine Kalorienbilanz den ganzen Tag ist es was zählt.

Grüße

Lisa
nee so ganz stimmt das mit den KH am abend nicht, denn:
kohlenhydrate fördern die ausschüttung von insulin..ein hoher insulinspielgel unterdrückt die fettverbrennung,weil erstmal die glucose im blut abgebaut wird,die durch die kohlenhydrate am abend zugeführt wurden.ergo kann die nächtliche fettverbrennung erst sehr spät einsetzen, da der insulinspiegel noch hoch ist.ein niedriger blutzuckerspiegel aber führt dazu,dass der körper eher auf die fettreserven zurückgreift.

auch die insulinschwankungen durch die kohlenhydrate lassen den heißhunger immer mal ansteigen und abschwellen..anders als bei ner langsam verwertbaren mahlzeit aus proteinen, gesunden fetten und ballaststoffen.
lg
sunshine

14
RunningSunshine hat geschrieben:nee so ganz stimmt das mit den KH am abend nicht, denn:
kohlenhydrate fördern die ausschüttung von insulin..ein hoher insulinspielgel unterdrückt die fettverbrennung,weil erstmal die glucose im blut abgebaut wird,die durch die kohlenhydrate am abend zugeführt wurden.ergo kann die nächtliche fettverbrennung erst sehr spät einsetzen, da der insulinspiegel noch hoch ist.ein niedriger blutzuckerspiegel aber führt dazu,dass der körper eher auf die fettreserven zurückgreift.

auch die insulinschwankungen durch die kohlenhydrate lassen den heißhunger immer mal ansteigen und abschwellen..anders als bei ner langsam verwertbaren mahlzeit aus proteinen, gesunden fetten und ballaststoffen.
lg
sunshine

Am Ende zählt einzig und allein ob man mehr Kcal zu sich nimmt als man verbraucht. 'nuff said

15
Ich würde dir vor dem Lauf noch empfehlen eine Banane zu essen, die wirkt bei mir manchmal kleine Wunder. Ansonsten kannst du bei deinem Laufpensum mit deiner Ernährung nicht alzu viel falsch machen. Achte einfach darauf nicht zu viel und ausgewogen zu essen. Die Geschichten vom gesunden Salat etc. pp. müssen wir dir wohl nicht erzählen.

RunningSunshine hat in sofern Recht, dass man allgemein auf seinen Blutzucker achten sollte. Eine Scheibe Schwarzbrot ist deshalb einem Schokoriegel immer vorzuziehen. Man sollte halt große Zuckerschübe vermeiden. Ansonsten muss man mehr Energie verbrauchen, als man zuführt.

16
RunningSunshine hat geschrieben:nee so ganz stimmt das mit den KH am abend nicht, denn:
kohlenhydrate fördern die ausschüttung von insulin..ein hoher insulinspielgel unterdrückt die fettverbrennung,weil erstmal die glucose im blut abgebaut wird,die durch die kohlenhydrate am abend zugeführt wurden.ergo kann die nächtliche fettverbrennung erst sehr spät einsetzen, da der insulinspiegel noch hoch ist.ein niedriger blutzuckerspiegel aber führt dazu,dass der körper eher auf die fettreserven zurückgreift.

auch die insulinschwankungen durch die kohlenhydrate lassen den heißhunger immer mal ansteigen und abschwellen..anders als bei ner langsam verwertbaren mahlzeit aus proteinen, gesunden fetten und ballaststoffen.
lg
sunshine
Ui, da sind aber sehr viel Halb -und Unwahrheiten mit dabei.....nachvollgend ein Auszug aus einer Publikation von Dr. Kurt A. Moosbrugger "DER GLYKÄMISCHE INDEX - Was ist dran an der “GLYX“-Diät?", nachzulesen hier http://www.dr-moosburger.at/pub/pub016.pdf

Dort finden Interessierte übrigens weitere sehr gute Publikationen.

Also nicht darüber nachdenken, ob du Abends Kohlenhydrate essen darfst oder nicht, oder eher morgens, oder doch Proteine, Fette,........ :confused:

MannMitHut hat es bereits auf den Punkt gebracht: letztlich ist nur Gesamtmenge an zugeführter Nahrungsenergie für die Energiebilanz und die Entstehung von Übergewicht relevant. Willst du abnehmen hilft nur eins -> negative Energiebilanz.

Und da helfen auch 3 oder 4 5km Läufe......wenn auch nicht all zu viel :wink:


Wichtig: man sollte bei solchen Diskussionen auch immer unterscheiden zwischen "gesunder Ernährung" und "abnehmen" (im Sinne von Reduktion von Körperfett)


----------------------------------------------------------------------------

Die Behauptung, die Zufuhr von Kohlenhydraten mit hohem GI
würden zwangsläufig eine "überschießende" Insulinausschüttung bewirken, die zu einem Abfall
des Blutzuckerspiegels unter das Ausgangsniveau bzw. sogar zu einer Hypoglykämie und
damit zu Heißhunger führen würde, ist nicht haltbar und entbehrt jeglicher physiologischen
Grundlage. Abgesehen von der Unlogik einer "Unterzuckerung" durch die Zufuhr von
Kohlenhydraten und der Tatsache, dass der Blutzuckerspiegel selbst im Nüchternzustand nie
unter ein gewisses Niveau abfällt (weil der Leberstoffwechsel durch Glykogenabbau und
Glukose-Neubildung dafür sorgt, dass immer genügend Glukose für das Blut zur Versorgung
primär des Gehirns, aber auch aller anderen Organe bereitgestellt wird), ist der
Blutglukosespiegel nicht der entscheidende Gradmesser für ein Hungergefühl. Als sog.
glukostatisches Signal spielt vielmehr die zelluläre Verfügbarkeit an Glukose, vor allem im
Hypothalamus und in der Leber, die Hauptrolle

17
@runningsunshine: so dachte ich mir das eigtl auch, mit den proteinshakes, besser als nen müsliriegel :)

@runnersmax: ja, zwischen abnehmen, körperfettreduktion u gesunder ernährung usw. liegen ja dann manchmal welten - wie ich hier feststelle ;) bei mir ist es dann eher ein ganz klein wenig körperfettreduzieren. ich bin weiß gott nicht übergewichtig.
ich finde auch die "kurzen" läufe bringen schon was. ich merke wie es stetig bergauf geht. da ich ja letzte woche montag erst angefangen habe mit laufen und dachte 5km schaffe ich nie- habe ich gestern immerhin schon 4km ohne gehpause geschafft - für mich, die noch nie was mit laufen am hut hatte, finde ich das jetzt schon beachtlich. ;)

:winken:

18
Hi nochmal,

"Proteinshakes sind besser als Müsliriegel" mag ja vielleicht sein - nur vielleicht. Man könnte aber auch zu Obst greifen für zwischendurch.
Ansonsten ist das Hauptproblem mehrfach auf den Punkt gebracht worden: Mehr raus als rein ;)

VG

19
schlussläufer hat geschrieben:Hi nochmal,

"Proteinshakes sind besser als Müsliriegel" mag ja vielleicht sein - nur vielleicht. Man könnte aber auch zu Obst greifen für zwischendurch.
Ansonsten ist das Hauptproblem mehrfach auf den Punkt gebracht worden: Mehr raus als rein ;)

VG
komisch nur,dass bei obst der blutzuckerspiegel rapide ansteigt wegen des fruchtzuckers,dann wieder abfällt und ich kurz danach IMMER hunger habe und noch mehr als vorm obst...

und der glykämische index ist murks es geht mir um die glykämische last..die berücksichtigt nämlich den kh-gehalt auf die entsrpechende lebensmittelmenge,nicht den allgemeinen kh-gehalt.der GI und die GL können nämlich himmelweit auseinanderliegen.

klar,letztlich kommts auf die kcal-bilanz an aber mit entsprechender nährstoffverteilung kann man super das abnehmen noch pushen oder eben etwas schwerer machen.
ich möchte ja keine dogmen oder dergleichen verbreiten,es geht mir eher um tipps und kniffe. DAS allheilmittel gibts nicht,da muss man ein wenig selber für sich probiern.
lg
Sunshine

20
Siegfried hat geschrieben:Ausgewogene Ernährung wie ohne laufen auch. Wenn Du abnehmen willst - wenig Fett und mit den Kalorien zügeln. Mit 5 km brauchst Du an Abnehmen durch Laufen noch nicht mal ansatzweise zu denken.

Siegfried
Hi,
da setz ich mal einen :vertrag: wiederspruch 8kg in 3,5 monaten!!!


gruss

mufa

21
@mufa: super !!! :daumen:

und seht mal an es geht DOCH!

22
Laufen unterstützt ganz sicher das Bedürfnis nach einem insgesamt gesünderen Lebensstil. Man fühlt sich einfach viel besser, kann durchs Laufen Stress abbauen, der Stoffwechsel wird günstig beeinflusst. Man muss nur einmal nach einer Ladung Süßigkeiten Laufen gegangen sein, dann weiß man, dass man sich die Kombi nie wieder gibt. Und verzichtet aufs Süße, um Laufen gehen zu können. Und das gilt auch schon für 5 km Laufen, auch wenn ein solcher Lauf in der Kalorienbilanz nicht viel ausmacht. Aber man hat eine gute Motivation, sich gesünder zu ernähren, und dann ist es mit etwas Motivation und Geduld schon möglich, ein paar Pfunde zu verlieren. Außerdem ist das ja mal der Einstieg ins lange Läuferlebe :-)

Mein Tipp wäre auch, auf Zucker und Weißmehl so gut es geht zu verzichten (oder schrittweise darauf hinzuarbeiten, ohne auszukommen), Fertigprodukte meiden (auch Eiweißshakes -wäääh), so gut es geht viel selber kochen, einige kleine Gerichte für Zwischenmahlzeiten bereithalten - selbst gekochte, pürierte Gemüsesuppen (ohne Sahne oder Sauerrahm), ein wenig gekochtes Gemüse mit Quarkdip und Kräutern, ein Bohnensalat (Bohnen haben viel Eiweiß!), ... Viel Spaß beim Laufen! :hallo:
5 km 27:18-7 km 39:19- 10 km 56:36 -HM 2:07:xx

23
RunningSunshine hat geschrieben:komisch nur,dass bei obst der blutzuckerspiegel rapide ansteigt wegen des fruchtzuckers,dann wieder abfällt und ich kurz danach IMMER hunger habe und noch mehr als vorm obst...

und der glykämische index ist murks es geht mir um die glykämische last..die berücksichtigt nämlich den kh-gehalt auf die entsrpechende lebensmittelmenge,nicht den allgemeinen kh-gehalt.der GI und die GL können nämlich himmelweit auseinanderliegen.

klar,letztlich kommts auf die kcal-bilanz an aber mit entsprechender nährstoffverteilung kann man super das abnehmen noch pushen oder eben etwas schwerer machen.
ich möchte ja keine dogmen oder dergleichen verbreiten,es geht mir eher um tipps und kniffe. DAS allheilmittel gibts nicht,da muss man ein wenig selber für sich probiern.
lg
Sunshine
Das bezüglich Obst kann ich zb. gar nicht bestätigen. Mich sättigt Obst zb. extrem lange.

Ich will dir jetzt auch nicht alles schlecht reden, aber auch bezüglich der glykämischen Last gibt es keine seriösen Studien, die bestätigen, dass diese einen Einfluss bei Langfristigen Diäten hat.

Wie gesagt, gesunde Ernährung und abnehmen sind 2 unterschiedliche Dinge. Abnehmen wird man immer nur, wenn man über einen längeren Zeitraum eine negative Energiebilanz aufweist. Und dabei ist es unerheblich, ob man sich von Hamburgern (dann halt wenig weil sehr kalorienreich) oder "ausgewogen" ernährt. Was gesünder ist, ist eine andere Sache.

Hier noch ein Auszug aus einer Publikation bezüglich der glykämischen Last....

Konklusion Diese Untersuchung deutet darauf hin, dass weder die Verteilung der
Makronährstoffe noch die Glykämische Last einen wesentlichen Einfluss auf den
längerfristigen Nutzen einer Diät zur Gewichtsabnahme nimmt. Primär scheint die
Energiezufuhr resp. die Einhaltung einer Kalorienreduktion den mittleren Langzeiterfolg
einer Ernährungsform zu bestimmen und sollte daher als Eckpfeiler eines jeden
Gewichtsabnahmeprogramms betrachtet werden.


Literatur: Das SK, Gilhooly CH, Golden JK et al. Long-term effects of 2 energy-restricted
diets differing in glycemic load on dietary adherence, body composition, and metabolism in
CALERIE: a 1-y randomized controlled trial. Am J Clin Nutr 2007;85:1023-30.

Nährstoffreiches Frühstück :)

24
Wenn du gerne morgens läufst ist es umso besser, da dein Körper Nahrungsmittel unmittelbar nach dem Sport besonders gut aufnehmen kann - iss zum Frühstück also so gut es geht z.B. Vollkornbrot mit Quark, frischen Kräutern und Tomate/ Gurke usw.

Um auf das "Essen am Abend einzugehen" kann ich nur mit dem selben Rat antworten: NACH dem Sport ist alles erlaubt ! Natürlich nicht reinhauen wie ein Scheunendrescher aber ein sättigendes Abendessen (ruhig auch Kohlenhydrate) ist da keineswegs falsch angelegt ;)

Wenn du abnehmen möchtest, vielleicht wurde es aber schon genannt, empfehle ich dir vorallem beim Laufen weniger auf die Kilometerzahl als auf die Zeit zu achten ! 3x eine kernige halbe Stunde in der Woche hört sich doch auch um Längen besser an als "so und soviele Kilometer" - doesn´t it ?

25
TravelaroundtheWorld hat geschrieben: Wenn du abnehmen möchtest, vielleicht wurde es aber schon genannt, empfehle ich dir vorallem beim Laufen weniger auf die Kilometerzahl als auf die Zeit zu achten ! 3x eine kernige halbe Stunde in der Woche hört sich doch auch um Längen besser an als "so und soviele Kilometer" - doesn´t it ?
Viele langsame Kilometer zu laufen verbraucht mehr Kcal als wenige schnelle.

26
Wenn Du Proteinshakes zu Dir nehmen möchtest, kann ich Dir die von BODY STUFF empfehlen, sofern keine Laktose-Unverträglichkeit vorliegt. Google mal danach. Das LC PRO 80 von denen gibt es in den verrücktesten Geschmacksrichtungen. Nach so einem Drink bist Du PAPPSATT und optimal versorgt. Zudem fördert Eiweiß ja die Fettverbrennung. Allerdings solltest Du damit keine DIÄT machen, sondern es maximal als Nahrungsergänzung oder Zwischenmahlzeit o. ä. verwenden. Oder eben nach dem Sport, wenn Du Heißhunger (wie viele andere) bekommst. Die Drinks von BS sind sehr arm an Kohlenhydraten und Fetten, zudem Zuckerfrei (jedoch dafür mit Süßstoff gesüßt). Darauf sollte man beim Protein-Shake Kauf unbedingt achten. Denn nicht überall, wo SHAKE draufsteht, ist auch was Gutes drin!

27
MannMitHut hat geschrieben:Viele langsame Kilometer zu laufen verbraucht mehr Kcal als wenige schnelle.
Sehe ich in diesem individuellen Fall auch so. Und den Grund dafür kann man nachstehend ersehen:

Im www habe ich ein Fallbeispiel gefunden (Quelle: Novafeel)

"a)
Eine Person läuft auf dem Laufband mit einer niedrigen Geschwindigkeit. Der Puls befindet sich in der Fettverbrennungszone (Puls = 120/min = 60% der maximalen Herzfrequenz). Bei dieser Belastung gewinnt der Körper ca. 80% der benötigten Energie aus der Fettverbrennung und die restlichen 20% aus der Verbrennung von Kohlenhydraten. Bei dem Training verbraucht der Körper ca. 8 Kilokalorien Energie pro Minute.

30 Minuten Training => 30 min x 8 kcal/min = 240 kcal Energieverbrauch
80% von 240 kcal = 192 kcal
=> 192 kcal : 9 kcal/g
= 21 g Fett verbrannt

20% von 240 kcal = 42 kcal
=> 42 kcal : 4 kcal/g
= 11 g Kohlenhydrate verbrannt

b)
Auf einem anderen Laufband trainiert jemand mit einer höheren Geschwindigkeit und damit mit einem höheren Puls (Puls = 160/min = 80% der maximalen Herzfrequenz). Bei dieser Belastung gewinnt der Körper ca. 50% der benötigten Energie aus der Fettverbrennung und die restlichen 50% aus der Verbrennung von Kohlenhydraten. Bei diesem Training verbraucht der Körper ca. 18 Kilokalorien Energie pro Minute.

30 Minuten Training => 30 min x 18 kcal/min = 540 kcal Energieverbrauch
50% von 540 kcal = 270 kcal
=> 270 kcal : 9 kcal/g
= 30 g Fett verbrannt

50% von 540 kcal = 270 kcal
=> 270 kcal : 4 kcal/g
= 68 g Kohlenhydrate verbrannt

Aufgrund des niedrigeren Energieverbrauchs des Körpers in Fall „a“ ist die absolute Menge an verbranntem Fett niedriger als im Fall „b“, obwohl relativ viel mehr Energie aus Fett gewonnen wurde.

Beim Abnehmen kommt es aber auf die absolute Menge an verbranntem Fett an. Obwohl bei steigender Belastung immer weniger Energie aus Fett gewonnen wird, erhöht sich der Gesamtkalorienverbrauch so stark, dass absolut mehr Fett verbraucht wird.

Es kommt einzig und alleine auf die insgesamt verbrannten Kalorien an. Sie können also bei dem Puls trainieren, der für Sie angenehm ist. Für Anfänger wird der optimale Trainingspuls häufig ein niedriger sein, da die Kondition meist nicht ausreicht um bei einem hohen Puls eine längere Zeit zu trainieren.

Vergessen Sie nicht, dass bei einem niedrigeren Puls viel länger trainiert werden kann als bei einem hohen Puls.
Das heißt: Sie verbrennen mehr Kalorien wenn Sie eine Stunde flott spazieren gehen als wenn Sie 10 Minuten laufen und dann abbrechen, weil Sie sich völlig verausgabt haben."

28
MannMitHut hat geschrieben:Viele langsame Kilometer zu laufen verbraucht mehr Kcal als wenige schnelle.
und die Muskeln haben mehr Sauerstoff um das Fett zu verbrennen. Seitdem ich in der Woche mehr km laufe, nehme ich auch wieder ab. Das Essverhalten ändert sich automatisch, ich habe wieder mehr Appetit auf Obst und Gemüse.

29
@Trimidy,

Noch ergänzend zu dem was du geschrieben hast noch ein Auszug aus:
“FETTVERBRENNUNG“ IM SPORT: MYTHOS UND WAHRHEIT
Quelle:http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf



Um es nochmals klar auszudrücken:
• Fettverbrennung ist nicht gleichbedeutend mit Fettabbau.
• Den vielfach postulierten “Fettverbrennungspuls“ zur Gewichtsabnahme gibt es nicht.
Es gibt keinerlei Herzfrequenz-gezieltes “Training zum Fettabbau bzw. Gewichtsverlust“!
• Ein Fettstoffwechseltraining ist kein “Fettabbautraining“! (Es verfolgt ein anderes Ziel,
siehe unten)
Die Fettverbrennung (Fettsäurenoxidation) ist vielmehr eine Form der Energiebereitstellung, die
in unserem Organismus rund um die Uhr stattfindet. [siehe DIE MUSKULÄRE
ENERGIEBEREITSTELLUNG IM SPORT]
Was landläufig als Fettabbau verstanden wird, ist die Reduktion von gespeichertem Körperfett,
wenn die Energiebilanz negativ ausfällt. (siehe unten)
Für eine erwünschte Gewichtsabnahme im Sinne einer Reduktion des Körperfettanteils ist
die Fettverbrennung während des Trainings nicht relevant, vielmehr die nach dem Training
(gesteigerter Energieumsatz und damit auch gesteigerter Fettstoffwechsel in der Erholungsphase über mehrere Stunden, v.a. nach intensiver körperlicher Belastung, sog. ”Nachbrenneffekt”), letztlich aber nur eine negative Energiebilanz, nicht nur kurzfristig, sondern überdauernd betrachtet) das entscheidende Kriterium. Das heißt, der tägliche (bzw. wöchentliche bzw. langfristige) Energieverbrauch muss höher sein als die Energiezufuhr bzw. die Energiezufuhr geringer als der Energieverbrauch (gemessen in Kilokalorien bzw. Kilojoules).
Wenn also etwas während des Trainings mit der Zielsetzung “Gewichtsreduktion“ wichtig
ist, dann ist es der Kalorienverbrauch und nicht, ob bzw. wie viel Fett dabei verbrannt wird!
Vereinfacht kann man sagen – verbrennt die Muskulatur bei einer intensiven Trainingseinheit
vorwiegend Glukose und kaum Fett, verbrennt sie dafür nachher in Ruhe mehr Fett.

• Für eine Gewichtsreduktion im Sinne eines Fettabbaus ist nur ein höherer
Kalorienverbrauch mit negativer Energiebilanz langfristig entscheidend.

• Bei negativer Energiebilanz holt sich der Organismus die noch benötigte, aber
”fehlende” Energie aus dem Fettgewebe.

In Ruhe verbrennt der Körper (v.a. unsere Muskeln) in erster Linie Fett (”Schlank im Schlaf”).
Je höher der sog. Grundumsatz, desto mehr Fett wird rund um die Uhr verbrannt.

30
Trimidy hat geschrieben:Sehe ich in diesem individuellen Fall auch so.
Nein, das ist immer so, wenn die längere Dauer auch erheblich ist.
Trimidy hat geschrieben:Bei dieser Belastung gewinnt der Körper ca. 80% der benötigten Energie aus der Fettverbrennung und die restlichen 20% aus der Verbrennung von Kohlenhydraten.

= 21 g Fett verbrannt

= 11 g Kohlenhydrate verbrannt

Bei dieser Belastung gewinnt der Körper ca. 50% der benötigten Energie aus der Fettverbrennung und die restlichen 50% aus der Verbrennung von Kohlenhydraten.

= 30 g Fett verbrannt

= 68 g Kohlenhydrate verbrannt

Beim Abnehmen kommt es aber auf die absolute Menge an verbranntem Fett an.
Das ist alles völlig falsch und widerspricht auch dieser Aussage:
Trimidy hat geschrieben:Es kommt einzig und alleine auf die insgesamt verbrannten Kalorien an.
Die ist nämlich genau richtig. Es kommt also nicht auf das verbrannte Fett, sondern nur auf die verbrannten Kalorien an.
Gruß vom NordicNeuling

31
@NordicNeuling, ist mir zwar auch aufgefallen, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass dies eher unglücklick ausgedruckt war und @Trimidy grundsätzlich schon das Richtige gemeint hat.


Ihre Beschreibung kommt aus Publikationen, bei welchem es um den Mythos des "Fettverbrennungspulses" geht und darum zu zeigen, dass bei höherer Belastung absolut gesehen mehr Fett verbrannt wird, als im sogenannten Fettverbrennungspuls -> sprich, es zeigt den Unterschied zwischen absolut und prozentual. Dies ist eine Veranschaulichung für jene, die immer noch an den "Fettverbrennungspuls" glauben (und dies sind viel mehr als man meinen würde.....würde sogar sagen die Mehrheit der Menschen meint dies sei korrekt).

Unabhängig davon ist es, wenn es ums abnehmen geht, wie du richtig gesagt hast vollkommen unerheblich, ob beim Training viel oder wenig Fett verbrannt wird. Was zählt ist einzig und allein die nun schon oft genug zitierte negative Engeriebilanz.

32
Völlig falsch ganz sicher nicht. Höchstens das ZITAT nicht optimal vom Autor formuliert und somit missinterpretiert. Wie RunnersMax schon aufgezeigt hat. Ich wollte nur helfen, stand unter Zeitdruck und habe deshalb zitiert, anstatt selbst formuliert. Auch der erste Satz musste m. E. nicht auseinandergerupft werden ... Goldwaage der Formulierungen?! Da mag man ja gar nicht mehr antworten!

33
@trimidy: da hast du Recht! :winken: Man (Frau) mag machmal schon gar nichts mehr schreiben...einige "Laufprofis" nehmen es hier wirklich ganz genau! Ist mir auch in anderen Threads extrem aufgefallen.

34
deemuc hat geschrieben:@trimidy: da hast du Recht! :winken: Man (Frau) mag machmal schon gar nichts mehr schreiben...einige "Laufprofis" nehmen es hier wirklich ganz genau! Ist mir auch in anderen Threads extrem aufgefallen.
Sorry; aber Du hast Fragen gestellt und erwartest darauf Antworten. Ich nehme an: richtige Antworten. Was soll also dann der "Vorwurf", daß es hier manche "ganz genau" nehmen? Willst Du nur ungefähre und vielleicht richtieg Antworten haben?

Wenn Ihr, und das gilt vor allem für trimidy, Euch beleidigt zurückzieht, weil Ihr es nicht ertragt, korrigiert zu werden, dann halte ich dem entgegen, daß diese Threads ja auch von vielen außer Euch beiden gelesen werden, die ebenfalls ein Recht auf richtige Informationen haben. Gerade aber in diesem Bereich - wo es um Fettverbrennung, Abnehmen, Stoffwechsel geht - ist vieles auch gesundheitsrelevant. Ich selbst kam aus gesundheitlichen Gründen zum Sport und weiß, wie fatal Halbwahrheiten oder unklare Informationen wirken können. Da nehme ich es dann allerdings "ganz genau" und lasse mir das nicht als "Goldwaage" vorwerfen.
Gruß vom NordicNeuling

35
@NordicNeuling: es geht hier überhaupt gar nicht um "beleidigtsein" oder gar "Vorwürfe". Ich habe eher das Gefühl, dass du dich aus irgendeinem Grund jetzt in "irgendwas verrannt" ;-) hast? Ich habe ja hier niemanden PERSÖNLICH angesprochen.
P.S.: wenn ich aus wirklich wichtigen gesundheitlichen Gründen Sport machen müsste, würde ich wohl zuerst mal einen Arzt oder wen auch immer ich dann brauch konsultieren und nicht hier im Forum NACHFRAGEN.

36
deemuc hat geschrieben:@NordicNeuling: es geht hier überhaupt gar nicht um "beleidigtsein" oder gar "Vorwürfe". Ich habe eher das Gefühl, dass du dich aus irgendeinem Grund jetzt in "irgendwas verrannt" ;-) hast?
Ne, ich habe mich bestimmt nicht verrannt und bin übrigens auch ganz entspannt. Aber schau Dir doch Trimidy an: Die war eindeutig beleidigt und hat sich sogar abgemeldet.
deemuc hat geschrieben:P.S.: wenn ich aus wirklich wichtigen gesundheitlichen Gründen Sport machen müsste, würde ich wohl zuerst mal einen Arzt oder wen auch immer ich dann brauch konsultieren und nicht hier im Forum NACHFRAGEN.
Das sehe ich genauso; aber ganz viele stellen hier gesundheitliche Fragen (weil sie den Arztbesuch scheuen? Ich weiß es nicht!). Und viele lesen hier mit, ohne selbst zu fragen. Gerade bezüglich Fettverbrennung und angeblichem Fettverbrennungspuls kannst Du hier wöchentlich Anfragen erleben und Antworten lesen, die eben diese falschen Theorien beinhalten, obwohl U_D_O und viele andere sich immer wieder den "Mund fusselig reden", wie es wirklich funktioniert.
Gruß vom NordicNeuling

37
@nordicneuling: hm, habe ich wo du es sagst, jetzt erst gesehen, dass sie weg ist. schade, wenn man sich wegen solcher "goldwaagen-geschichten" abmeldet.

38
Zumindest werde ich schleunigst mal meine Vorliebe für Leberwurst überdenken :peinlich:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“