Banner

Bin ich ein Walker oder schon Läufer?

Bin ich ein Walker oder schon Läufer?

1
Hallöchen,

lese gerade, dass hier auch Walker dabei sind. Ich selbst versuche zu laufen, schaffe derzeit 1min Laufen / 30sec Gehen im Wechsel etwa 20min lang. Bin ich deshalb ein Walker oder schon Läufer? Nicht dass ich mich mit fremden Titeln schmücke wenn ich im Freundeskreis erzähle, dass ich jetzt eine Läuferin bin. Würde ohnehin einige Verwunderung hervorrufen. Die Überraschung hebe ich mich noch etwas auf. Aber so ganz prinipiell - was meint ihr?

Walli

2
Wallila hat geschrieben:Hallöchen,

lese gerade, dass hier auch Walker dabei sind. Ich selbst versuche zu laufen, schaffe derzeit 1min Laufen / 30sec Gehen im Wechsel etwa 20min lang. Bin ich deshalb ein Walker oder schon Läufer? Nicht dass ich mich mit fremden Titeln schmücke wenn ich im Freundeskreis erzähle, dass ich jetzt eine Läuferin bin. Würde ohnehin einige Verwunderung hervorrufen. Die Überraschung hebe ich mich noch etwas auf. Aber so ganz prinipiell - was meint ihr?

Walli
Zwischen Walker und Läufer liegen Welten ... und mindestens noch tschogger...

Mach einfach weiter so! :daumen:

gruss hennes

3
Hi Walli,

das läßt sich doch ganz einfach durch Rechnen feststellen :wink: . So eine Miniaturperiode dauert 1 Minute und 30 Sekunden. Eine Minute Laufen sind davon 66,67%, dreißig Sekunden Gehen 33,33%.
Also ganz eindeutig Läuferin.

Und wenn Dir das zu schnöde und hingebogen vorkommt, dann machst Du es bei den Gehpausen (ich schreibe absichtlich Gehpausen) so: Anhalten, die Stoppuhr anhalten, zurückgehen, dann wieder zum Haltepunkt gehen, Stoppuhr wieder in Gang setzen, weiterlaufen :nick: . Aber mache das bitte nicht sofort, sondern scheibchenweise, weil die Länge der Laufstrecke zu plötzlich verlängert würde.

Was ich geschrieben habe, bitte nich zu ernst nehmen.

Knippi

4
Solange ein Fuß noch den Boden berührt bei der Fortbewegung ist es noch Gehen.
Walken wäre somit noch ein schnelles Gehen.

Aber Trennlinien ziehen zwischen Joggen und Laufen geht nicht.
Denn was bei dem einen Tempolauf ist bei dem anderen noch Joggen.

5
Tut mir leid, Du bist Joggerin ;)

6
CarstenS hat geschrieben:Tut mir leid, Du bist Joggerin ;)
Was tut Dir daran leid? :haeh:
Gruß vom NordicNeuling

7
CarstenS hat geschrieben:Tut mir leid......)
Das braucht einen doch nicht Leid tun.
Ist es doch eine große Ehre als Jogger bezeichnet zu werden. :zwinker2:

Da wurden schon Gedichte darüber geschrieben

9
NordicNeuling hat geschrieben:Was tut Dir daran leid? :haeh:
Wallila hat geschrieben:Sind Jogger keine Läufer??
Leute, Ihr müsst das hier auslegen --> ;) das ist ein Zwinkerauge :zwinker5: :wink: .

Knippi :D

10
Wallila hat geschrieben:Sind Jogger keine Läufer??
Jogger sind die besseren Läufer. Haben sie doch die Gabe langsam Laufen zu können.

Das verlernen diese sogenannten Läufer mit der Zeit :hihi:
Hört man doch in gewissen Threads ihr Gejammer darüber, das sie nicht in der Lage wären so langsam einen LaLa angehen zu können. :zwinker2:

11
hardlooper hat geschrieben:Leute, Ihr müsst das hier auslegen --> ;) das ist ein Zwinkerauge :zwinker5: :wink: .

Knippi :D
Tut mir leid, den verstehe ich (mit oder ohne Zwinkern) trotzdem nicht.
Gruß vom NordicNeuling

12
Ich denke Läufer und Jogger sind keine geschützten Titel und jeder darf sich so nennen wenn er will.

Ich habe angefangen mich als Läufer zu bezeichnen als ich angefangen habe auch bei schlechten Wetter zu laufen, Tights zu tragen obwohl ich die schrecklich finde und das erste mal daran gedacht habe irgendwann mal an einem Wettkampf teilzunehmen :P

13
Heißt also, ich darf selbst entscheiden, ob ich eine Läuferin bin? ICh möchte mich wirklich nicht blamieren! SO ganz schlau bin ich aus den Antworten nämlich noch nicht geworden, tut mir leid.

Walli

14
Hallo,

ich glaub bis 6:00 Jogger, was drunter ist = Läufer
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

15
PaulJakob hat geschrieben:Hallo,

ich glaub bis 6:00 Jogger, was drunter ist = Läufer
Interessant: Dann warst Du also in Winterthur Läufer und am Reschensee Jogger? :teufel:
Gruß vom NordicNeuling

16
PaulJakob hat geschrieben:Hallo,

ich glaub bis 6:00 Jogger, was drunter ist = Läufer
Der Glaube versetzt Berge, aber bei GREIF ist man erst ab 4:00 Läufer!

gruss hennes

17
Hmm ich bin Jogger solange ich einfach nur vor die Tür gehe und joggen gehen und bin Läufer wenn ich nach Trainingspläne arbeite und WK Absichten habe.
Kurz Fitness betrachtet ist der Jogger, WK orientiert ist der Läufer.
Ist jetzt meine Ansicht dazu.

Geschwindigkeitabhängig ist gibt es auch Unterscheidungen, aber bitte, das finde ich diskriminierend. Was kann ich dafür das ich (oder andere) nie unter 4:00 komme. Klingt einfach überheblich, aber so what.

Hauptsache vor die Tür (unabhängig des Wetters) und sich bewegen!

18
Hennes hat geschrieben:Der Glaube versetzt Berge, aber bei GREIF ist man erst ab 4:00 Läufer!

gruss hennes
Bei Greif muss man ja Pfeilschnell sein.
Der hat auf die Schnelle überhaupt keine Maßeinheit dafür gefunden. :confused:

19
Eine Definition über die Geschwindigkeit halte ich nicht für gut. (Wobei ich eure Geschwindigkeitsangaben gar nicht naachvollziehn kann. 5km pro halbe Stunde, also 10km/h - das würde ich ja verstehen, aber 6:00 oder 4:00 ...??)
Dachte eher so an einen speziellen Kodex, an den man sich als Läufer zu halten habe. Wobei: Joggen ist auch Laufen, das wohl, wie oben schon jemand schrieb. Mir ging es um die Abgrenzung vom Walken, weil ich zwischendurch noch Gehen/Walken muss. Ist es dann insgesamt schon Laufen? Oder bin ich abwechseln Läuferin und Walkerin - das fänd ich blöd.

Walli

20
Wallila hat geschrieben:... aber 6:00 oder 4:00 ...??
min/km

21
Wallila hat geschrieben:Eine Definition über die Geschwindigkeit halte ich nicht für gut.
Das war auch nicht wirklich ernst gemeint.
Wallila hat geschrieben:Mir ging es um die Abgrenzung vom Walken, weil ich zwischendurch noch Gehen/Walken muss. Ist es dann insgesamt schon Laufen? Oder bin ich abwechseln Läuferin und Walkerin - das fänd ich blöd.
Ist doch eigentlich ziemlich egal. Wie wäre es denn mit "Laufanfängerin"?
Gruß vom NordicNeuling

22
NordicNeuling hat geschrieben:Das war auch nicht wirklich ernst gemeint.
Ist doch eigentlich ziemlich egal. Wie wäre es denn mit "Laufanfängerin"?
Wie wäre es.....Laufanfänger Anwärter.

Ein Anwärter ist im Laufsport ein Walker mit dem statusrechtlichen Verhältnis Laufanfänger auf Widerruf, der sich innerhalb einer Laufkarriere in Deutschland in einer Laufausbildung befindet. Es gelten spezielle Ausbildungs- und Trainings(ver-)ordnungen, die das Forum bzw. die Lauftreffs der örtlichen Vereine für jede einzelne Laufdisziplin erlassen haben. :zwinker2:

23
Wallila hat geschrieben:Eine Definition über die Geschwindigkeit halte ich nicht für gut. (Wobei ich eure Geschwindigkeitsangaben gar nicht naachvollziehn kann. 5km pro halbe Stunde, also 10km/h - das würde ich ja verstehen, aber 6:00 oder 4:00 ...??)

Wenn Du das nicht verstehst dann bist Du noch keine Läuferin :teufel:


Aber wir erklären es dir natürlich gerne damit Du auch zur Läuferin werden kannst.

Läufer messen ihr Tempo immer in Min/km, also wie lange man für einen Kilometer braucht. Das lässt sich auch mit einer Stoppuhr messen wenn man die Kilometerabschnitte kennt.

8min/km -> 7.5km/h
7min/km -> 8,6km/h
6min/km -> 10km/h
5min/km -> 12km/h
4min/km -> 15km/h
3min/km -> 20km/h

24
Fire hat geschrieben:Läufer messen ihr Tempo immer in Min/km, also wie lange man für einen Kilometer braucht.
Das "immer" ist definitiv falsch. Hier im Forum ist es zwar üblich, schon in Fachbüchern durchaus anerkannter Koryphäen ist es oft anders oder nicht einheitlich. Da gehen oft km/h und m/sec mit min/km durcheinander. In Foren scheint es allerdings diese eher kategorische Ansicht zu geben, die meines Wissens nach - wie das Maß selbst - über den großen Teich zu uns rübergeschwappt ist, wie das Internet und damit Foren eben auch.
Gruß vom NordicNeuling

25
Alle die Du überholst, sind Jogger.

Alle die Dich überholen sind Läufer.

Alle die Dich überholen oder die Du überholst und die dabei mit Stöcken in den Boden pieksen, sind Waldbodenvertikutierer.

:wink:

26
Vorläufer hat geschrieben:Alle die Du überholst, sind Jogger.

Alle die Dich überholen sind Läufer.

Alle die Dich überholen oder die Du überholst und die dabei mit Stöcken in den Boden pieksen, sind Waldbodenvertikutierer.

:wink:
:hihi: :hihi: :hihi:

27
Wallila hat geschrieben: Ich selbst versuche zu laufen, schaffe derzeit 1min Laufen / 30sec Gehen im Wechsel etwa 20min lang. Bin ich deshalb ein Walker oder schon Läufer?
Wie oft hast du das denn bisher versucht?
1-2 mal? Öfter?
Dann warst du ein Spaziergänger der ab und an mal Gas gegeben hat. :zwinker2:
Denn 20min?? Und davon ein Drittel gegangen???


Mein Tipp:
Suche dir keinen Titel um andere zu beeindrucken.
Gehe, walke, jogge oder laufe einfach für dich.
Still und leise.
Besiege regelmäßg deinen Schweinehund und bleib am Ball statt darüber zu reden.

Ich laufe (okay ich gestehe heute war es das was meist als joggen bezeichnet wird, da Lala) seit ....???...5 Jahren wirklich intensiv und regelmäßg.
Ich rede darüber nicht groß und finde es immer wieder witzig wenn ich dann mal Bekannten begegne. :D Kommt besser als am Tisch mit "Titeln" zu beeindrucken!!

Dann werde ich immer mal wieder angesprochen:
"Warst du das neulich........Mensch so schnell?!....."
oder
"Ich habe dich kürzlich bei XY laufen sehen. Bist du dorthin mit dem Auto gefahren......Nein? Gelaufen??? Aha."
Neulich war das auch nett:
Ein Bekannter kurz vor meiner Haustür mit dem E-Bike stolz unterwegs (Minirunde) mit Blick auf mein HM-Shirt das ich trug: "Mensch wie weit läufst du denn immer so" Ich: "Verschieden." Er: "Ja und heute?" Ich: "Heute waren es 24km." Er: "Dann magst du bestimmt auch mal einen Marathon laufen, was?" Ich: "Habe ich schon."
:P

GRUSS PETRA
die dir viel Spaß, Freude, Erfolg und Ausdauer wünscht
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

28
genau!

Name ist Schall und Rauch,
(Umnebelnd Himmelsglut. )

29
FastFood44 hat geschrieben: Mein Tipp:
Suche dir keinen Titel um andere zu beeindrucken.
Gehe, walke, jogge oder laufe einfach für dich.
Still und leise.
Besiege regelmäßg deinen Schweinehund und bleib am Ball statt darüber zu reden.
Das ist der eigentliche Punkt! :daumen:
Gruß vom NordicNeuling
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“