Banner

Welcher Schuh bei geschädigten Knien?

Welcher Schuh bei geschädigten Knien?

1
Hallo,

ich bin ganz neu hier in diesem Forum und denke, dass es hier genügend Leute gibt, die mich gut beraten können. Ich möchte anfangen regelmäßig zu Laufen, zum Aufbau von Kondition (fürs Boxen), außerdem spiele ich mit dem Gedanken im Jahr 2012 am Urbanathlon von Men's Health teilzunehmen und müsste dafür ja auch rechtzeitig anfangen zu trainieren.

Jetzt mein Problem: Ich habe Probleme mit den Knien. Ich hatte beidseitig eine Patelleluxation (Kniescheibe ist herausgesprungen) und wurde links auch operiert. Die Beweglichkeit und Stabilität sind in beiden Knien eigentlich wieder gegeben, aber ich möchte sie nicht weiter schädigen, indem ich falsche Laufschuhe wähle. Ich weiß, dass ich mich auch bei Runners Point beraten lassen könnte, aber da bin ich mir nicht sicher, dass nicht versucht wird, mir teurere Modelle als notwendig zu empfehlen.

Also hätte jemand eine Empfehlung für Laufschuhe, die möglichst günstig sind (ich weiß, dass es keine guten Laufschuhe für 35€ gibt) oder sollte ich das Laufen mit meiner Vorgeschichte vielleicht gleich bleiben lassen? Danke schon mal für die Antworten :)

2
Zuerst gehst du mal zu Orthopäden und der sagt dir, ob bei deinen Problemen das Laufen wieder drin ist oder nicht.
Hier kennt keiner deinen genauen Heilungsverlauf.

Danach würde ich eine professionelle Laufanalyse machen und dabei sagen, welche Probleme du hast. Die können dann darauf achten, dass deine Knie sich nicht in die falsche Richtig bewegen.

DEN perfekten Schuh für Leute mit Knieproblemen gibt es nicht. Ne gute Dämpfung ist sicher gut. Aber sicherheitshalber erstmal zu den Fachleuten.

Viel Glück dabei und viel Spaß. :)
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“