Banner

Falschen Schuh gekauft?

Falschen Schuh gekauft?

1
Hallo
Bin 15 Jahre und laufe seit gut einem Jahr. Jetzt hab ich mich dazu entschieden mir einen etwas besseren Laufschuh zuzulegen, allerdings kein High-End Modell, da ich da wahrscheinlich eh in einem Jahr rauswachs. War also im Geschäft schöne Beratung usw. und hab für 50 Euro den Adidas Response Cushion 19 erworben. Nach dem ersten Laufen kein anderes Gefühl als bei den Schuhen davor. Problem: Ich neige zu Überpronation und hab gelesen dass diese Schuhe eher für Supinierer geeignet ist. Bin mir nicht sicher ob ich sie jetzt noch zurückgeben kann, will mir aber auch nich die Gelenke kaputtmachen.
Hatte vor ihn mit den orthopädischen EInlagen zu tragen.
Sollte ich mir jetzt lieber einen neuen Zulegen oder das ganze etwas lockerer sehen?

2
Dann geh doch sicher und frag im Laden, ob du ihn zurückgeben kannst. Oft ist es nach nur einmal tragen möglich.
Wenn es möglich ist, kannst du bei dieser Gelegenheit auch gleich deine Probleme (Pronation, Einlage) ansprechen.

Wenn du dich mit dem Schuh nicht gut fühlst, ist es doch durchaus ein Grund, ihn umzutauschen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Insofern du Orthopädische Einlagen mit dem Schuh tragen möchtest "kann" der Schuh in Ordnung sein. Der Schuh verfügt aber auch über das Formotion-Fersenelement welches ein wenig korrigierend wirkt und so oder so einer Überpronation entgegenwirkt.
Wenn du unsicher bist solltest du in ein Fach geschäft gehen wo dich ein erfahrener Verkäufer (am besten selber Läufer) vorher Barfuß laufen sieht. Oft wird von Orthopäden vorschnell eine Einlage verschrieben und von Verkäufern mit Videoanalyse eine Überpronation bescheinigt die keine ist.

Alex

4
@aBo
Der Knickfuß ist meiner Meinung nach leicht sichtbar auch wenn er nur auf einer Seite sichtbar ist und die andere manchmal Schmerzen verursacht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“