Banner

Jetzt auch im Ruhrgebiet

Jetzt auch im Ruhrgebiet

1
So, jetzt hat es uns auch erwischt :P

Wir hatten ja eigentlich schon 'ne ganze Weile mit dem Rollergedanken gespielt. Gestern haben wir das jetzt mal direkt in die Tat umgesetzt :nick:

Draus geworden sind 2 Kostka Tour (26/20) in schwarz!

Wir hatten da eigentlich überhaupt nicht gerechnet als wir zu Movement Sports in D'dorf gefahren sind. Sollte eigentlich erst einmal zum gucken und informieren werden.

Aber, nach der tollen Beratung und da durch Zufall auch 2 von den Kostkas fertig aufgebaut da standen, da haben wir dann direkt zugegriffen :zwinker4:

Die ersten 15 km gestern Abend dan mit einem (fast) 20er Schnitt mussten dann einfach sein.

Vielleicht sieht man sich ja mal bei einem Wettkampf oder einer Tour :nick:

Viele Grüße

Olaf

2
15 km mit knapp 20er Schnitt ist für den Anfang schon ganz gut. Den Kostka 26/20 finde ich auch gut, sieht harmonisch aus und das Trittbrett ist relativ flach. In den letzten Jahren hat sich bei vielen Rollermarken einiges getan. Kickbikes, Mibo und Kostka haben richtig gute Modelle im Programm. Bei Footbike könnte es mal ein Update mit flacherem Trittbrett geben. Dafür hat Footbike den leichtesten Rahmen, naja.

Hast du bei HFS auch schon mal meinen Roller im Avatar entdeckt? :)
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

3
Moin!

Der Kostka hat irgendwie gleich gebissen und so schwer ist der nicht wirklich. Den/das Footbike hatten wir uns auch angeguckt, die sollen aber lt. "Willi" mit dem Service nicht so wirklich gut sein.

Deinen Roller kannte ich ja schon, das war ja auch so der Anfang sich darüber ein paar Gedanken zu machen.

Die Diskussionen zu dem Thema scheinen bei Helmut immer leicht unter zu gehen? Mal gucken ob man daran etwas ändern kann :zwinker4:

Viele Grüße

Olaf

10
Wow, es werden immer mehr :hallo:

Hallo auch und vielleicht sieht man sich ja mal durch Zufall?

Essen und Co. (an der Ruhr) hatten wir auch schon mal angepeilt und so unauffällig sind Roller dann ja auch nicht :wink:

Viele Grüße

Olaf

Neues aus dem Ruhrgebiet - Update 2.0

12
Seit letzter Woche sind wir ja inzwischen stolze Besitzer zweier Kostka Racer 2011 :zwinker2:

Gekauft haben wir die beiden bei Flow Berlin. Das Angebot war einfach unschalgbar.
Eigentlich wollte ich uns die 2 nämlich selber aufbauen da noch so einiges an Rennradteilen rumliegt.


Gestern habe ich dann auch mal die Zeit gefunden den ersten davon Straßentausglich zu machen.

Heisst: Steuersatz nachfetten, sämtliche Schrauben kontrollieren, Lenker und Bremsen justieren, Reifen kontrollieren.

Fahrtest steht leider noch aus :frown:


Was aber aufgefallen ist:

- Steuersatz war etwas mager gefettet. Der ist jetzt ordentlich mit wasserfestem Fett versorgt. Ausserdem vernünftig eingestellt.

- Die Kombi aus Deore Bremshebeln und 105er Bremskörper ist nicht optimal. Da sind jetzt Roadbremshebel verbaut.


Der rest ist aber super und mehr kann man erst nach der ersten Runde sagen :wink:

Halte euch auf dem Laufenden :hallo:

Olaf

13
Hallo Olaf,

dann checke direkt mal die 105er Naben.

Vorne habe ich ein anderes Laufrad mit Ultegra Nabe drin. Hinten unverändert 105. Die fing bei ca. 1100 km an rauh zu laufen. Mein Radhändler meinte, es käme schonmal vor, dass die bei Shimano bei der Montage das Fett "vergessen" würden - so wars dann auch; sehr sehr sparsam. Nachgefettet und gut wars.
Gruß

Teffmann

14
Moin!

Jo, das ist nix neues :wink:


Shimano gilt als extrem geizig was Fett angeht :nick: Dafür ist das bischen aber auch extrem gut :nick:

Deshalb haben die ganzen Rennradler ja auch immer eine große Tube Galli Fett in der Werkstatt :zwinker2:

Werkstatt

15
Na toll, endlich mal ein Tipp, :daumen: wie die Zeit bei dem Dreckwetter sinnvoll genutzt werden kann...das ich da nicht selbst drauf gekommen bin :klatsch: . Da habe ich ja am Wochenende was zu tun...
detlef
MrVeloC hat geschrieben:Moin!

Jo, das ist nix neues :wink:


Shimano gilt als extrem geizig was Fett angeht :nick: Dafür ist das bischen aber auch extrem gut :nick:

Deshalb haben die ganzen Rennradler ja auch immer eine große Tube Galli Fett in der Werkstatt :zwinker2:

16
Aber aufpassen, das Einstellen der Naben ist immer etwas "frickelig" :confused:


Tipp für das Fett: Castrol LMX bei ATU oder Louis holen, kostet ungefähr 8€ und funzt sehr gut. Ist in der Rennradszene äusserst beliebt :zwinker2:

18
Gestern mal die Chance genutzt die beiden Racer in der freien Wildbahn zu testen :)

Ist einfach ein geniales Fahrgefühl und den Schnitt da unter unter 20 zu halten fast ein Ding der Unmöglichkeit :wink:

Sind dann gestern doch noch 50 Kilometers draus geworden und wären die letzten 20 nicht in einem fiesen Landregen untergegangen, dann hätte es sogar Spaß gemacht :zwinker2:

Na gut, so weiss man wenigstens wie viel Wasser in ein Paar Brooks passt (ordentlich) :zwinker2:

19
Naja, die Geschwindigkeit unter 20 km/h im Durchschnitt zu halten klappt bei mir bis Juni eigentlich immer :nick:

Ein paar Tipps gefällig?:
Vorbau 130mm und umdrehen
ggf. 1 Spacer nach oben
Hörnchen flacher und besser gleich ergonomische (z.B. die langen von Specialized)
Schwalbe Ultremo ZX

So fit wie Ihr schon seit werdet Ihr dadurch aber eher nicht noch schneller.

Bis Sonntag (mit dem Auto)
Gruß

Teffmann

20
Teffmann hat geschrieben:Naja, die Geschwindigkeit unter 20 km/h im Durchschnitt zu halten klappt bei mir bis Juni eigentlich immer :nick:

Ein paar Tipps gefällig?:
Vorbau 130mm und umdrehen
ggf. 1 Spacer nach oben
Hörnchen flacher und besser gleich ergonomische (z.B. die langen von Specialized)
Schwalbe Ultremo ZX

So fit wie Ihr schon seit werdet Ihr dadurch aber eher nicht noch schneller.

Bis Sonntag (mit dem Auto)
Eigentlich wären mindestens 2 (besser 3) Spacer nach unten optimal.

Vorbau kommt eh raus, der ist absolut nicht mehr zeitgemäß (2 Schrauben in der Klemmung) und klemmt nicht wirklich gut. Mein Händler guckt schon mal was er besorgen kann!

Scheint im Moment bei etlichen Herstellern Lieferprobleme zu geben bzw. die Vertriebswege sind zu unorganisiert :motz:

Die Hörnchen sind eigentlich nicht schlecht, greifen sich jedenfalls ganz gut. Alternative wäre da ein Bullhorn mit Tria Bremsen :confused:

Optimiert werden kann auch jeden Fall an den Laufrädern :zwinker2: Hab da noch etwas rumfliegen (Mavic Cosmos bzw. Open Pro auf Ultegra) und die letzteren sind sogar unter 800 Gr. :)

Dann mal bis Sonntag (wir auch mit Auto) :nick:

Olaf

21
So, Rollertuning Stufe 2 ist jetzt auch in Arbeit :zwinker2:

Vorbauten von Race Face in 130 mm mit 6° Winkel geordert :zwinker2:

Steuersatz bleibt erst mal noch drin, da habe ich noch keinen vernünftigen gefunden (schön wäre ja einer mit Nadellager).


Was jetzt noch fehlt ist ein 2ter Satz Hinterräder!

Von euch hat keiner welche mit 100 mm Nabe über??

22
MrVeloC hat geschrieben: Steuersatz bleibt erst mal noch drin, da habe ich noch keinen vernünftigen gefunden (schön wäre ja einer mit Nadellager).
Ich weiß noch nicht mal was Steuersatz ist - außer 19% :confused:
Von euch hat keiner welche mit 100 mm Nabe über??
Habe hier noch ne alte Schubkarre rumliegen - passt das bei Dir :confused:


gruss hennes

23
Hennes hat geschrieben:Ich weiß noch nicht mal was Steuersatz ist - außer 19% :confused:



Habe hier noch ne alte Schubkarre rumliegen - passt das bei Dir :confused:


gruss hennes

Kleine Techniknachhilfestunde :zwinker2:

Steuersatz: Sorgt dafür das du die Kurve noch rechtzeitig bekommst :wink:

....und Hinterrad nicht Vorderrad (das Hinterrad der Schubkarre steht beim Roller auf dem Trittbrett) :wink:

25
Jo eindeutig. Auf dem oberen Bild steht der schwarze Roller vorne und der rote hinten und auf dem unteren Bild ist es umgekehrt. Rüschtüsch? Ach ja und 2012 war das Gras irgendwie noch grüner und überhaupt alles ein wenig bunter.

26
Kollo hat geschrieben:Jo eindeutig. Auf dem oberen Bild steht der schwarze Roller vorne und der rote hinten und auf dem unteren Bild ist es umgekehrt. Rüschtüsch? Ach ja und 2012 war das Gras irgendwie noch grüner und überhaupt alles ein wenig bunter.
Zwischen beiden Bildern liegt auf den Tag genau ein Jahr :wink:

Aber irgendwie war es letztes jahr wirklich besser und vor allem schon wärmer! Das wir in NRW so weit zurück liegen ist echt ungewöhnlich!

Das war auf jeden Fall (wie 2012) die erste richtige Runde mit dem Racer und vor allem, ohne Eskimooutfit :nick:
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

31
MrVeloC hat geschrieben:Genau und um die Hauptstadt hat er ja ausnahmsweise mal keinen Bogen gemacht :zwinker2:
Mitunter "fehlt" (also mir nicht wirklich) Schnee. Die Kälte erreicht uns aber sehr zuverlässig in jedem Winter.

Ich finde auch, daß mal ein paar Detailfotos im Tretroller-Bilder Thread mitsamt einer kleinen Beschreibung der vorgenommenen Änderungen und ihren Auswirkungen auf das Fahrgefühl/Fahreigenschaften angesagt wären. :dafuer:

Hätte es eigentlich nicht auch gereicht, die bereits vorhandenen Kostka Tour etwas sportlicher zu machen, indem man diese mit 28er (Breite) Duranos ausstattet? Sollten doch dann ähnlich gut geeignet sein, wie der Racer, der ja nur ein 1 cm längeres Hauptrohr hat, wodurch der Roller vorne ein klein wenig tiefer liegt, was mir wahrscheinlich gar nicht so gut gefällt (muß den Racer wirklich mal Probefahren).

Momentan überlege ich auch, ob ich den Tour nach dem Winter wieder für die Straße herrichte, aber diesmal noch konsequenter, als nur durch den Wechsel auf Marathon Racer (40mm). Mein Reifendreamteam für das "berliner Gelände" wären hinten Durano oder Grand Prix in 28-406 und vorne Kojak in 35-559. Durch den niedrigeren Reifendruck, den ich vorne fahren könnte, wäre sicherlich auch ein guter Komfort gewährleistet.

Auf jeden Fall brauche ich aber einen 2. Roller und kann mich einfach nicht entscheiden, ob neuer -etwas kleinerer (20/16 Hill z.B.)- Hunderoller und Tour für die Straße ausrüsten oder Tour als Hunderoller belassen und Rennroller kaufen.

32
Werde bei Gelegenheit mal eine History der Racer (Tour) einstellen!

Racer zum Tour ist wie MTB zu Rennrad.

Der Tour fährt sich extrem gutmütig und stabil. Der Racer dagegen ist wesentlich zickiger.

Es hätte mit Sicherheit gereicht andere Reifen aufzuziehen, allerdings wirken schmale Reifen auf dem Tour optisch völlig daneben. Weniger wie 35 mm würde ich da nicht aufziehen.

Beim Racer dagegen ist bei max. 28 mm schon schluss. Breiter geht nicht wegen der Bremsen.

Mit einem zweiten Roller musst du einfach überlegen was du damit anstellen willst!

Wir haben die Racer wegen der WM angeschafft und das war auch gut so!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“