PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hamburg Marathon 2012 am 29. April

alsterrunner
16.09.2011, 10:30
Ich eröffne mal den Faden und mache bei der Gelegenheit auf ein paar Veränderungen aufmerksam.

Nachdem es beim Hamburg Marathon in den letzten Jahren spürbar bergab ging, hat der Hamburger Leichtathletik Verband die Notbremse gezogen und die "Weglizenzierung" des Marathons aufgegeben und organisiert jetzt den Marathon in Eigenregie (durch die 100% Tochter des HLV, die "Athleten Sportsupport GmbH").

Ein paar Neuigkeiten gibt's schon auf der Homepage (Herzlich Willkommen zum Haspa Marathon Hamburg 2012! (http://www.marathon-hamburg.de), u.a. jetzt mit Staffel, das Zehntel auch für Erwachsene) - aber eine nicht ganz uninteressante Frage steht noch aus:

Bleibt die DM in Hamburg? Aktueller Stand: Man weiß es nicht und die Frage scheint auf jeden Fall wackelig.

Im Übrigen scheint man mir auf den allgemein zu beobachtenden Zug aufzuspringen und keinen "nur-Marathon" mehr anbieten zu wollen, sondern eben auch andere Wettbewerbe (Zehntel, Staffel). Ist wohl eine Frage der Zeit, bis - wie z.B. in Köln - auch die halbe Distanz mit angeboten wird (reine Mutmaßung meinerseits).

Chri.S
16.09.2011, 12:45
Staffelmarathon :rolleyes:

alsterrunner
16.09.2011, 18:11
Staffelmarathon :rolleyes:

Seh' ich ähnlich, ja...

Hennes
16.09.2011, 18:24
Anmeldung für 45euronen
für den TOP-organisierten Marathon
am 29. April - hier (http://www.metrogroup-marathon.de/301.0.html)

:zwinker2: :teufel:

gruss hennes

Sommerregen
16.09.2011, 18:59
Das ist aber Düsseldorf! Nicht Hamburg und Hamburg hat schon was...

Ich bin wahrscheinlich in HH auch wieder dabei - als Helfer. :)

Hennes
16.09.2011, 19:02
Das ist aber Düsseldorf!

Ohhhh... hatte doch geschrieben 45euro + TOP-organisiert + 29. April - da war das doch klar :D

Chri.S wollte da eh schon lange laufen - und Alste kann er direkt mitbringen! :nick: :nick: :daumen:

gruss hennes

Chri.S
16.09.2011, 22:13
Chri.S wollte da eh schon lange laufen

Stimmt, aber da Nr. 2 sich Anfang April fürs Schlüfen ausgesucht hat, werd ich wohl oder übel in der Gegend bleiben müssen. Bleibt dann nicht viel, außer Hamburg... wenn man sich da allerdings durch Marathonstaffeln wühlen darf.. schönen Dank, dann lauf ich vielleicht lieber bei Wind und Glatteis in Husum oder Kiel :rolleyes:

costello
17.09.2011, 10:03
Ich habe für 2012 auch wieder den Hamburger geplant,wäre mein 5.Einfach ein schöner Marathon.:daumen:

Grüße :hallo:

Hennes
17.09.2011, 11:02
Stimmt, aber da Nr. 2 sich Anfang April fürs Schlüfen ausgesucht hat, werd ich wohl oder übel in der Gegend bleiben müssen. Bleibt dann nicht viel, außer Hamburg... wenn man sich da allerdings durch Marathonstaffeln wühlen darf.. schönen Dank, dann lauf ich vielleicht lieber bei Wind und Glatteis in Husum oder Kiel :rolleyes:

Anfang April ist doch besser als Anfang Mai - dann ist doch alles gelaufen und ein kleiner Trip ist doch kein Problem :zwinker5:

Damit diese nicht im Wege stehen, starten die Staffeln in Düss 45min später! :daumen:

gruss hennes

D@niel
27.09.2011, 22:17
Hab mich heute auch angemeldet. :winken:

alsterrunner
28.09.2011, 08:56
Alste kann er direkt mitbringen! :nick: :nick: :daumen:

Wozu? Ich laufe nicht mit, stehe blöd rum, nörgel und falle nur unangenehm auf und würde ständig so Sachen sagen wie "Marathon kann ich immer noch laufen wenn ich alt und langsam bin" :teufel:

Nee, also, wenn's was zu Gucken gibt, bin ich an sich immer gerne da - Berlin war ja auch wirklich ausgesprochen unterhaltsam. Allerdings ist am 29. April auch Hermannslauf und da würde ich gerne in diesem Jahr meinen alten Herrn unterstützen.

Hennes
28.09.2011, 09:34
Wozu?

mika :D

gruss hennes :zwinker2:

knuddelschnoopy
10.10.2011, 15:30
Wieso sollen Leute mit Wohnsitz im Ausland 2,50€ mehr bezahlen? :confused: Nö dann nicht :tocktock:

taube.sauer
10.10.2011, 16:43
Ich habe für 2012 auch wieder den Hamburger geplant,wäre mein 5.Einfach ein schöner Marathon.:daumen:

Hallo Costello,

da treffen wir uns:daumen:
Ich freu´mich drauf.

Liebe Grüße
Sigi

taube.sauer
10.10.2011, 21:09

Hallo Costello,

Ich freu´mich drauf.

Liebe Grüße
Sigi

Schlaufi
10.10.2011, 23:54
Ich bin in HH 2012 dabei. Freue mich jetzt schon....

costello
11.10.2011, 06:34
Ich freu´mich drauf.

Der wievielte wird es bei dir in HH ???

Viele Grüße :hallo:

Froschhammer
13.10.2011, 18:52
Hallo zusammen, habe auch vor nächstes Jahr in Hamburg den Marathon zu laufen. Möchte ein paar Tage in Hamburg verbringen. Für Übernachtungstipps in Start und Zielnähe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Günni

beeker
13.10.2011, 19:07
der ultimative tip

Jugendherberge: Hamburg-Stintfang - Hamburg-Stintfang (http://www.djh-nordmark.de/jh/hamburg-stintfang/)

würde mich aber nicht wundern wenn die schon jetzt ausgebucht sind

beeker:hallo:

RunningSunshine
13.10.2011, 20:56
ich hab erstmal den lübeck-marathon in 2 wochen vor,wenn der rum ist, dann fass ich den hh-marathon ins auge.hab ihn dieses jahr das erste mal mitgelaufen und fand ihn echt schön und wiederholungswürdig!:)

TomX
14.10.2011, 14:56
Allerhöchstwahrscheinlich werde ich nächstes Jahr auch in Hamburg wieder dabei sein :daumen:

Borusse19
14.10.2011, 17:30
Moin,

werde nächstes Jahr mit höchster Wahrscheinlichkeit auch Hamburg laufen. Wird nach Köln dieses Jahr mein zweiter dann!

Ziel: sub 3:00

Als Vorbereitung wird noch der HM in Venlo mitgenommen, passt ja zeitlich in 2012 sehr gut zusammen (=

Beste Grüße aus Hamburg ;)

sasso
14.10.2011, 17:55
Hallo zusammen, habe auch vor nächstes Jahr in Hamburg den Marathon zu laufen. Möchte ein paar Tage in Hamburg verbringen. Für Übernachtungstipps in Start und Zielnähe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Günni

Hi Günni, dann machen wir einen drauf.:daumen:
Ich laufe am 6.Mai in Berlin die BIG25 mit meinen Söhnen, da geht natürlich nur zuschauen und Schulterklopfen in HH.
Wir sehen uns
Andreas

Froschhammer
19.11.2011, 21:14
Habe mich heute für den Hamburg-Marathon angemeldet. Werde am Donnerstag den 26.4 mit meiner Frau anreisen und am Montag den 30.4 wieder abreisen. Hotel ist gebucht. Freu mich schon auf Hamburg.

Gruß Günni

burny
23.11.2011, 23:25
Hat jemand schon mal versucht, über das Kontaktformular eine Anfrage zu stellen? Da scheint der Wurm drin zu sein. Ständig Fehlermeldung "Falscher Sicherheitscode" (und 5-mal vertippe ich mich nicht)

Bernd

TomX
25.11.2011, 17:15
Hat jemand schon mal versucht, über das Kontaktformular eine Anfrage zu stellen? Da scheint der Wurm drin zu sein. Ständig Fehlermeldung "Falscher Sicherheitscode" (und 5-mal vertippe ich mich nicht)

Bernd

Dieses mal nicht. Aber vor drei Jahren. Da war das auch schon so :D

Komm aber nur nicht auf die Idee, telefonieren zu wollen. Nach meinen Erfahrungen damals ist das noch nervenaufreibender.

Weil der Lauf selbst aber toll ist, werde ich wohl nächstes Jahr auch wieder dabei sein.

Die Orga scheint aber nicht besser geworden zu sein.

the_brain
26.11.2011, 15:05

Bernd

Das Kontaktformular scheint nicht das einzige zu sein, was nicht funktioniert. Ich habe gestern Abend ein neues Passwort für mein Konto angefordert. Laut Anzeige wurde es auch versandt, nur ist es nie angekommen. :confused:

Jörg aus Kiel
27.11.2011, 11:05

Bernd

Hallo,
bei mir hat´s geklappt....ich hatte mal gefragt ob eine Abholung der Startunterlagen auch am Sonntag möglich ist (Laut Ausschreibung Akkreditierung nur Freitags und Samstags)...falls es interessiert, hier die Antwort:

"Sehr geehrter Herr Bumann,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Derzeit ist Planung der Akkreditierung des Haspa Marathon
Hamburg 2012 noch nicht final abgeschlossen.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist eine Notakkreditierung am Renntag nicht geplant.
Sollte es jedoch eine starke Nachfrage danach geben,
besteht durchaus die Möglichkeit, dass es entgegen der bisherigen
Planung eine Akkreditierung am Sonntag geben wird.

Bitte kommen Sie deshalb ca. Ende Februar 2012 erneut mit diesem
Anliegen auf uns zu.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Abend.

Viele Grüße,

Ihr Haspa Marathon Hamburg Team"

Viele Grüße
Jörg aus Kiel

burny
27.11.2011, 15:32
Komm aber nur nicht auf die Idee, telefonieren zu wollen. Nach meinen Erfahrungen damals ist das noch nervenaufreibender.
Ach, das hat sogar geklappt. Direkt am nächsten Tag hatte ich eine freundliche junge Dame am Telefon. Allerdings bin ich ziemlich verärgert, denn vor Jahren hatte man großartig einen Marathonclub mit Karte und allem Brimborium eingeführt. Nach 10-maliger Teilnahme gab's dann einen Bronzestatus und 5 (oder 10?) € Nachlass bei den Startgebühren. Das hat man nun mirnichtsdirnichts gestrichen, und erst ab 20 Teilnahmen ist man "auserwählt" mit einem Rabatt. Nun jucken mich die 5 oder 10 € nicht so sehr, aber die 10-malige Teilnahme hat halt einen gewissen Sonderstatus verliehen, und dass man das ändert, weil irgendein Heini nun meint, da noch ein paar Euro mehr rauszuholen, ärgert mich einfach.

Auch andere gute Ideen wie die Wunschstartnummer hat man irgendwann klanglos sterben lassen.

Also lass ich Hamburg Hamburg sein, erspare mir die weite Reise und werde in Düsseldorf starten.

Bernd

Hennes
27.11.2011, 16:29
Also lass ich Hamburg Hamburg sein, erspare mir die weite Reise und werde in Düsseldorf starten.

Hört hört! BRAVO!

da gehts lang
>>> http://forum.runnersworld.de/forum/wettkaempfe-und-lauf-veranstaltungen/65129-10-duesseldorf-marathon-am-29-april-2012-da-simma-dabei.html

die frühen Vögel bekamen diesen Wurm:

Anmeldung für 45euronen
für den TOP-organisierten Marathon
am 29. April - hier (http://www.metrogroup-marathon.de/301.0.html)

:zwinker2: :teufel:

gruss hennes

arai79
09.12.2011, 09:52
Ja, ist es denn die Möglichkeit? Eine positiv klingende Meldung über den Hamburg-Marathon! Wann gab es das denn zum letzten Mal?

Jos Hermens soll Hamburg-Marathon flott machen [08.12.2011] - News-Details - Newsarchiv - News - leichtathletik.de (http://leichtathletik.de/index.php?NavID=1&SiteID=28&NewsID=35851)

@Hennes: Wie groß ist das Budget in Düsseldorf?:teufel:

Hennes
09.12.2011, 10:44
@Hennes: Wie groß ist das Budget in Düsseldorf?:teufel:

In Düsseldorf läuft man nicht für Geld, sondern weil man darf! :baeh: :zwinker5:

gruss hennes

joejochen
09.12.2011, 19:00
Ja, ist es denn die Möglichkeit? Eine positiv klingende Meldung über den Hamburg-Marathon! Wann gab es das denn zum letzten Mal?

Allerdings! Ziel Streckenbestzeit bei den Männern (und Frauen?) mit "Streckenoptimierung". Da bin ich aber gespannt. Die einzige wirklich nennenswerte Steigung ist auf den ersten Kilometern in Altona. Aber die Reeperbahn vorher ist ein Muss. So viele Kinken hat die Strecke nicht mehr - vielleicht City-Nord, Alsterdorf eine Kurve weniger, kann aber nix dolles sein.

Bin auf jeden Fall wieder dabei :daumen:. Hamburg muss wieder vor Frankfurt - in jeder Hinsicht.

Joe

Borusse19
18.01.2012, 18:56
Moin,

werde nächstes Jahr mit höchster Wahrscheinlichkeit auch Hamburg laufen. Wird nach Köln dieses Jahr mein zweiter dann!

Ziel: sub 3:00

Als Vorbereitung wird noch der HM in Venlo mitgenommen, passt ja zeitlich in 2012 sehr gut zusammen (=

Beste Grüße aus Hamburg ;)

bin mittlerweile angemeldet

Zielkorrektur auf sub 3:15

cool running
27.01.2012, 19:58
Hallo,

habe mich heute auch noch fix zum Marathon angemeldet.

Grüße
Torsten

Scotlandbiker
29.01.2012, 17:07
Ich werde in diesem Jahr zum ersten Mal in Hamburg starten, wird dann meine 4. Marathonteilnahme insgesamt sein. Zum ersten Mal mit einem Trainingsplan in der Vorbereitung...., mal sehen wie das sich dann zeitlich auswirkt. Zeitziel: sub 4:15.

frechalb
10.02.2012, 18:55
Hallo,

habe mich heute auch noch fix zum Marathon angemeldet.

Grüße
Torsten

Ja Hallo Thorsten,:hallo:
ich werde auch wieder in Hamburg dabei sein. Wäre nett Dich zu treffen. Wo gedenkst du zu nächtigen. Wir haben noch einen Platz in der Juhe ergattert.

Gruß
Dieter

Kai1968
14.02.2012, 21:33
Moin!

Ich habe mich nun auch für HH und gegen meinen Heimatstadtlauf in H entschieden. HH liegt vom Datum einfach so klasse, da man so schön mit einem Brückentag und dem 1. Mai regenerieren kann. Zweifel habe ich gleichwohl, ob es nach dem Marathon mit dem In-den-Mai-TANZEN wirklich klappen wird.. :zwinker5:

Nur eine Frage habe ich noch: Könnt Ihr mir sagen, ob man in HH ausreichenden Platz zum Laufen hat oder ist eher Slalom angesagt?

Vergnügte Grüße
Kai

joejochen
14.02.2012, 23:40
Nur eine Frage habe ich noch: Könnt Ihr mir sagen, ob man in HH ausreichenden Platz zum Laufen hat oder ist eher Slalom angesagt?

Vergnügte Grüße
Kai

Enge war meines Wissens nach noch nie ein Problem in HH - in keinem Zeitbereich. Dies gilt z.B. für das Rekord-Jahr 2005 mit ca. 17500 Finishern und folglich auch für das große Einbruchjahr 2011 mit ca. 11200 Finishern. Die Finisher-Zahlen für 2012 sollen im Bereich von 2011 liegen.

HH hat nach/ mit Berlin die tollste Stimmung eines Marathons in Deutschland :nick:.

Joe

19freddy63
15.02.2012, 13:33
Hallo,

jetzt ist auch die Starterliste online!

Da dies mein erster Start in HH ist, habe ich auch gleich Fragen. Ist der Nachzielbereich gesperrt? Wo kann man sich mit seiner Familie nach dem Zieldurchlauf treffen?

cool running
15.02.2012, 16:09
Hallo Dieter,

werde in Altona übernachten habe in der Juheleider nichts mehr bekommen!
Klar können wir uns treffen bin von Samstag bis Montag in Hamburg.

Viele Grüße
Torsten

Traveläufer
15.02.2012, 16:32
Hallo Freddy,

nach dem Zieleinlauf kommst du auf das Heiligengeistfeld, das ist tw abgesperrt für die Läufer, dort befindet sich dann die Verpflegung, Kleiderbeutelablage... (Verpflegung ist in HH leider nicht so doll).
Wenn du dann das "Läuferdorf" verlässt, befinden sich auf dem freien Teil des Heiligengeistfeldes in Richtung Pauli-Stadion sogenannte Meet...Punkte, Pfähle mit den Buchstaben des ABCs, das ist als Treffpunkt gedacht.

Traveläufer

Kai1968
15.02.2012, 20:56
Enge war meines Wissens nach noch nie ein Problem in HH - in keinem Zeitbereich. Dies gilt z.B. für das Rekord-Jahr 2005 mit ca. 17500 Finishern und folglich auch für das große Einbruchjahr 2011 mit ca. 11200 Finishern. Die Finisher-Zahlen für 2012 sollen im Bereich von 2011 liegen.

HH hat nach/ mit Berlin die tollste Stimmung eines Marathons in Deutschland :nick:.

Joe

Oh, das hört sich klasse an! Sowohl wegen der Stimmung als auch wegen des Platzes! Slalom bin ich nämlich genug im letzten Jahr beim Paris-M gelaufen. Das kann ich jetzt und möchte gar nicht so gern weiter üben ....
... wusstet Ihr eigentlich, wie viele ältere Damen in Paris mit ihrem Hund und einem Einkaufstrolli dirket aus ihrer Haustür auf die M-Piste fallen können ...:zwinker4:

Miriam1973
15.02.2012, 21:04
Hallo Freddy,

nach dem Zieleinlauf kommst du auf das Heiligengeistfeld, das ist tw abgesperrt für die Läufer, dort befindet sich dann die Verpflegung, Kleiderbeutelablage... (Verpflegung ist in HH leider nicht so doll).
Wenn du dann das "Läuferdorf" verlässt, befinden sich auf dem freien Teil des Heiligengeistfeldes in Richtung Pauli-Stadion sogenannte Meet...Punkte, Pfähle mit den Buchstaben des ABCs, das ist als Treffpunkt gedacht.

Traveläufer

Und achte darauf, dass ich euch einigt, bei welchem Buchstaben ihr euch trefft...mein Mann stand bei dem Anfangsbuchstaben meines Nachnamens und ich beim Vornamen. :klatsch:

Oh, das hört sich klasse an! Sowohl wegen der Stimmung als auch wegen des Platzes! Slalom bin ich nämlich genug im letzten Jahr beim Paris-M gelaufen. Das kann ich jetzt und möchte gar nicht so gern weiter üben ....
... wusstet Ihr eigentlich, wie viele ältere Damen in Paris mit ihrem Hund und einem Einkaufstrolli dirket aus ihrer Haustür auf die M-Piste fallen können ...:zwinker4:

Ach, wie sehr ich euch HH-Läufer nun doch beneide. Ich war letztes Jahr dort und fand es (trotz der Hitze) großartig. Die Stimmung ist wirklich einzigartig gut. Leider bin ich keine "lange Läufe machen mir im Winter nichts aus" Läuferin und damit ist mir persönlich Hamburg zu früh. Letztes Jahr passte mir das späte Datum einfach persönlich sehr in den Kram.

Und es ist wirklich ausreichend Platz zum Laufen!

Habe ich schon gesagt, dass ich am liebsten auch noch mal...:zwinker5:

Miriam1973
15.02.2012, 21:07
Ach ja, kleiner Tipp für den Abend davor: Wir waren zur Marathonmesse in der Kirche. Der evangelische Pfarrer ist selbst Läufer und hat einen wirklich sehr stimmungsvollen Gottesdienst gehalten. Es war eine nette Einstimmung...Kirche...Nudeln beim Italiener essen...Bett...schlafen...aufstehen und einen tollen Lauf haben. Hach, es war aber auch schön! :nick:

19freddy63
16.02.2012, 07:47
Hallo Freddy,

Traveläufer

Hallo Traveläufer,

danke für deine Antwort. Nachzielverpflegung ist sowieso nicht so mein Ding. Getränke reichen da völlig aus. Essen kann ich meist erst mit ein paar Stunden Abstand. Das mit den Treffpunkten ist super. War in Berlin auch so ähnlich und hat gut geklappt.
Viel Spaß beim trainieren.

Arnie Pye
03.03.2012, 07:55
Ich habe nach meiner Anmeldung im November eine E-Mail bekommen, in der folgendes steht:

"Die offizielle Anmeldebestätigung für den Haspa Marathon Hamburg 2012 erhalten Sie bis zum 30. März 2012 per E-Mail. Ihre Startunterlagen können Sie ausschließlich mit der offiziellen Anmeldebestätigung (NICHT mit diesem Schreiben!) und Ihrem Personalausweis/Reisepass bei der Akkreditierung abholen."

Habt ihr schon die offizielle Anmeldebestätigung per E-Mail erhalten?

Schlori
03.03.2012, 08:51
Hallo,

auch ich habe mich bereits Anfang Dezember angemeldet und die gleiche Mail erhalten. Die offizielle Anmeldebestätigung habe ich auch noch nicht erhalten. Ist ja auch noch ein bisschen Zeit :nick: - die brauche ich auch noch für die Vorbereitung.

Gruß

Froschhammer
19.03.2012, 10:59
Hallo Hamburg-Marathonis,
hat jemand einen Tipp wo man in Hamburg gut essen kann. Wir sind eine Gruppe von ca. 18 Leuten. Danke schon mal im voraus.

Gruß Günni.

lotte5
20.03.2012, 17:48
Mit REWE läuft`s- REWE weitet sein Engagement als Ernährungspartner aus

Für die REWE gehören gesunde Ernährung und Sport untrennbar zusammen. Klar, dass der Lebensmittelhändler auch beim 27. Haspa Marathon Hamburg wieder dabei ist und eine erstklassige Versorgung der Läuferinnen und Läufer gewährleistet.

Erstmals wird REWE ein vielfältiges Buffet im Zielbereich anbieten, dessen kulinarische Auswahl von süß über sauer bis salzig reicht (Kekse, Suppe, Trauben, Brezeln etc.) und für die Finisher kaum Wünsche offen lässt. Direkt im Anschluss an das Buffet können sich die Marathonis dann in der neu gestalteten REWE Lounge von dem Rennen erholen.

Quelle: Marathon Hamburg (http://marathon-hamburg.de/index.php?option=com_content&view=frontpage&Itemid=47&lang=de&news=226)

Na wenn das keine Motivation ist....

Borusse19
20.03.2012, 18:28
Moin,

das mit REWE ist sehr positiv - habe sehr gute Erfahrungen mit REWE als Nachverpflegung vom Köln Marathon - da heißt es wahrlich: VOLLFRESSEN!!!

Freu mich voll auf den M - das wird geil :nick::nick::nick:

WoIstDasZiel
21.03.2012, 09:57
Moin,

das mit REWE ist sehr positiv - habe sehr gute Erfahrungen mit REWE als Nachverpflegung vom Köln Marathon - da heißt es wahrlich: VOLLFRESSEN!!!

Freu mich voll auf den M - das wird geil :nick::nick::nick:

Ich hab's befürchtet: wir armen, langsamen Hinterherläufer kriegen mal wieder nur die Krümchen! :D

PS: kannst du mir was beiseite legen? :hallo:

lotte5
21.03.2012, 11:52
Ich hab's befürchtet: wir armen, langsamen Hinterherläufer kriegen mal wieder nur die Krümchen! :D

PS: kannst du mir was beiseite legen? :hallo:

Tja, wie sagt man "Wer zuerst kommt , isst zu erst oder wer zu spät kommt nimmt den Rest"

Nordic Runner
22.03.2012, 15:11
Möchte jemand meine Startnummer haben?

Habe mir letzte Woche beim Fußball einen Muskelfaserriss in der Wade zugezogen, deshalb fällt meine 14. Teilnahme in Hamburg leider flach.

Wer Interesse hat - PN reicht :wink:

jungheralex
28.03.2012, 14:54
Hallo Hamburg-Marathonis,
hat jemand einen Tipp wo man in Hamburg gut essen kann. Wir sind eine Gruppe von ca. 18 Leuten. Danke schon mal im voraus.

Gruß Günni.[/QUOTE]

Im Portugiesenviertel- siehe Google- sind super viele nette, günstige Restaurants, in denen man hervorragend auch mit einer größeren Gruppe essen kann...

Viel Spass in HH und
viele Grüße aus dem Alstertal

Jungheralex

Borusse19
28.03.2012, 17:18
Hey an alle Starter,

was sind denn eure Ziele für den Marathon und wie läuft das Training hin zu diesem Ziel - sind ja noch knappe 4,5 Wochen :-)

Mein Ziel ist ganz klar sub3 - habe heute einen 39,4km langen Lauf erledigt, Zeit war 2:56:28h - ich bin total platt und übelst geschlaucht - morgen früh werden es ganz lockere 10km, ehe Sonntag nochmal ein 18km Lauf auf dem Plan steht.

Bis zum Tapering geht es noch einmal über die heutige Distanz, da kommt Freude auf... oder auch nicht :-)

Freue mich über Antworten!

Scotlandbiker
28.03.2012, 20:58
Ziel ist entspannt laufen und mit einer Zeit zwischen 4.00 und 4.15 ankommen. Wenn´s
länger dauert...ist auch nicht schlimm. Ich laufe am 1.4. den HM in Berlin und am 14.4. den
Fontanelauf ( 30 KM ) als Vorbereitungswettkämpfe und dazwischen steht noch ein 25er und
einige kürzere Einheiten auf dem Programm.

19freddy63
29.03.2012, 09:09
Hallo Borusse19,

Hey an alle Starter,

was sind denn eure Ziele für den Marathon und wie läuft das Training hin zu diesem Ziel - sind ja noch knappe 4,5 Wochen :-)

Ziel habe ich bei der Anmeldung angegeben: 2:48:30 :tocktock: Wäre bei mir PB, aber momentan kann ich es mir noch nicht so recht vorstellen. :haeh:

Mein Ziel ist ganz klar sub3 - habe heute einen 39,4km langen Lauf erledigt, Zeit war 2:56:28h - ich bin total platt und übelst geschlaucht - morgen früh werden es ganz lockere 10km, ehe Sonntag nochmal ein 18km Lauf auf dem Plan steht.

Bei der Trainingsleistung ist das Ziel eher bescheiden. Welche Vorleistung im Marathon hast du denn bisher?

Bis zum Tapering geht es noch einmal über die heutige Distanz, da kommt Freude auf... oder auch nicht :-)

Freue mich über Antworten!

Viel Spaß beim weiteren Training.

Borusse19
29.03.2012, 20:58
Bei der Trainingsleistung ist das Ziel eher bescheiden. Welche Vorleistung im Marathon hast du denn bisher?

2:48:30 - das ist ja mal ne geile Zeit - wahnsinn, irgendwann will ich da auch sein!

Um auf deine Frage zu kommen - mein Marathon im Oktober in Köln war mein Debüt - 3:07:43h

Hamburg ist jetzt mein zweiter, finde da sub 3 schon sehr sehr gut für den zweiten M!!
Habe am We einen 10er mit 35:39 beendet, was wäre da drin, so um 2:55h??? - Puuuuhhh, wenn ich mir das vorstelle :haeh::haeh::haeh::haeh:

19freddy63
30.03.2012, 07:53
Hamburg ist jetzt mein zweiter, finde da sub 3 schon sehr sehr gut für den zweiten M!!
Habe am We einen 10er mit 35:39 beendet, was wäre da drin, so um 2:55h??? - Puuuuhhh, wenn ich mir das vorstelle :haeh::haeh::haeh::haeh:

Hallo Barusse19,
ich finde sub 3h auch Klasse. Die 10er Zeit gibt zwar einen Anhaltspunkt. Man rechnet zwischen Faktor 4,6 und 5 x der 10er Zeit für den Marathon je nach Umsetzvermögen. Wäre bei dir eine Zeit zwischen: 2:44h und 2:58h. Falls du eine halbwegs aktuelle Halbmarathonzeit greifbar hast, kannst du damit nochmal gegenrechnen. HM-Zeit x 2,1x.
Sollte deine Halbmarathonzeit im Bereich von ca. 1:22h liegen. sollte der Marathon bei gutem Training deutlich unter 3h gehen.

Udo Erwald
08.04.2012, 01:37
Mein Ziel ist es in Leguanos, also fast barfüssig ins Ziel zu kommen. Bin in der AK 60 und würde mich freuen unter 3:45 zu laufen. Letzte Woche bin ich einen 10er in 45:51 gelaufen, nun brauche ich noch einen HM für nächstes WE. Heute bin ich 37 Km in 3:45 gelaufen.
Aber da ich weder wusste ob ich am 29. frei habe, noch ob meine Knochen das mit den Laufsocken mit machen habe ich noch gar nicht gemeldet. Wer hat eine Startnummer, die er nicht braucht? Oder weiss von jemandem der nicht kann?

Gruß

U.

D@niel
10.04.2012, 09:41
Bin echt depremiert. Hamburg wird mein erster Marathon und ich wollte ihn mit 3:59:xx schaffen. Stand heute bin ich froh, wenn ich überhaupt ins Ziel komme. Ich habe seit Februar immer wieder Probleme mit dem Piriformis Muskel in beiden Seiten und dem linken Knie. Ich schätze mal das ist die Quittung für das Training. Ich hatte sonst nie Beschwerden beim Laufen.

Letzte Woche meine ersten 30km gelaufen, mit 2:56:12 und heftigen schmerzen in den hinteren Oberschenkeln und dem Hintern.

Hab keine Ahnung, wie ich das noch in den Griff bekommen soll. Für einen Besuch beim Arzt ist es ja fast schon zu spät.

Starten werde ich auf jeden Fall, aber das positive Gefühl ist erstmal dahin...

Traveläufer
10.04.2012, 10:58
Hallo Daniel!
Das schreit nach einem guten Physio oder Krankengymnast, der kann dich auch wieder hinkriegen!

Viel Glück!

Traveläufer

Udo Erwald
10.04.2012, 15:57
Kann Traveläufer nur beipflichten.
Ich bin die letzten 5 Jahre mit Schmerzen in den Schinkensträngen (hamstrings) gelaufen, allerdings nur rechts und ab KM 8. Mein Physio meinte ich hätte die linke Schulter wie angenagelt, was rechts bremst und ich solle links kräftigen um rechts zu entlasten. Wenn die Schmerzen während des Trainings kamen habe ich kurz pausiert und gedehnt, also Bein hoch und mit geradem Rücken die Stirn Richtung Knie. Oder beim Laufen die Armarbeit verstärken. Seit einem Jahr laufe ich minimalistisch, also fast barfüssig, da erledigt sich das Problem fast von alleine, da die Schritte kürzer werden, aber das nützt dir nicht bis zum 29.4. , leider.
Ich wollte dich also nur ermutigen, denn ich habe noch nie einen Marathon deshalb aufgeben müssen, aber es bringt keinen Spaß und der Schmerz zermürbt, macht Rhythmus und Tempo kaputt. Dann lieber kurz an den Rand und dehnen, meist geht es dann wieder 5 KM.
Ich wünsch dir was.:daumen:

D@niel
10.04.2012, 20:21
Danke Euch beiden, das macht Mut :-)
Werde nun noch täglich Gymnastik für den Piriformis und den Rücken machen. Eben alle Stellen mit rotem Tigerbalm massiert und nun fühlt es sich schon besser an. Donnerstag geht es zum Arzt.

19freddy63
11.04.2012, 10:59
Hallo,
hat eigentlich schon jemand von Euch seine Startunterlagen bekommen?
Auf der Internetseite steht was von bis zum 30. März zugestellt. Dann habe ich was gelesen von nach Ostern. Aber bald sollte was kommen.
Wie sind eigentlich die Startblöcke zeitlich zugeordnet. Ich habe darüber nichts gefunden. Also, welche Zielzeit ist z.B. Block D zugeordnet? Welche Block A usw.?

Traveläufer
12.04.2012, 10:52
Hallo Freddy,

mit < 3:00 h startete ich in Block B, nach dem Aufrücken direkt vor dem Start, bist du dann fast ganz vorne dran, kannst die Eliteläufer fast riechen (ist nicht böse gemeint).

Wer ist denn nun alles dabei in Hamburg?

Traveläufer und...

Udo Erwald
12.04.2012, 10:59
Ich brauche noch 'ne Startnummer. Im schlimmsten Fall muss ich Nachmelden.
Wenn ihr von jemandem hört der seine nicht braucht, bitte um PN.
Dabei bin ich auf jeden Fall, nicht an, sondern auf der Strecke:zwinker5:

19freddy63
12.04.2012, 11:12
Hallo Traveläufer,

Hallo Freddy,

mit < 3:00 h startete ich in Block B, nach dem Aufrücken direkt vor dem Start, ........

Ist das ein Erfahrungswert, oder hast du schon deine Anmeldebestätigung?

Wer ist denn nun alles dabei in Hamburg?

Liste

Marathon
19Freddy63
Traveläufer

Staffel

the_brain
12.04.2012, 11:26
Das einzige, was ich bis jetzt bekommen habe, war eine Mail zur Bestätigung der Anmeldung. Eine Mail zum Ausdrucken der Anmeldung o.ä. habe ich noch nicht bekommen. :confused:

Liste

Marathon
19Freddy63
Traveläufer
the_brain

Staffel

19freddy63
12.04.2012, 11:37
Hallo,

gerade sind in der Starterliste die Startnummern aufgetaucht. Dann werden wohl bald die Unterlagen verschickt.

Froschhammer
12.04.2012, 11:40
Liste

Marathon
19Freddy63
Traveläufer
the_brain
Froschhammer

Staffel

Scotlandbiker
12.04.2012, 13:12
Eingetragen.....

Liste

Marathon
19Freddy63
Scotlandbiker
Traveläufer
the_brain
Froschhammer

Staffel

19freddy63
12.04.2012, 14:02
Liste

Marathon

19freddy63
Froschhammer
Scotlandbiker
the_brain
Traveläufer

Staffel

So, die Liste mal etwas in Form gebracht. :)

Elling
12.04.2012, 15:47
Hallo,

gerade sind in der Starterliste die Startnummern aufgetaucht. Dann werden wohl bald die Unterlagen verschickt.

Aus meiner Anmelde-Mail:

"Ihre offizielle Anmeldebestätigung für den Haspa Marathon Hamburg 2012, die Sie zur Abholung der Startunterlagen benötigen, senden wir Ihnen in der Woche nach Ostern zu."

Liste

Marathon

19freddy63
Elling
Froschhammer
Scotlandbiker
the_brain
Traveläufer

Staffel

Zazaa25
12.04.2012, 16:12
Bin auch dabei.

Wird mein Marathon Debüt werden!!

Liste

Marathon

19freddy63
Elling
Froschhammer
Scotlandbiker
the_brain
Traveläufer
Zazaa25

Staffel

Traveläufer
12.04.2012, 19:11
[QUOTE=19freddy63;1411844]Hallo Traveläufer,

Ist das ein Erfahrungswert, oder hast du schon deine Anmeldebestätigung?

Liste

Hallo Freddy,

ich schrieb: "startete", das bezieht sich also auf Vergangenes, Klugscheißmodus aus, das war so in den Jahren 1998-2005, inzwischen schaffe ich die Zeiten nicht mehr!
Es bedeutete aber, dass ich nach den ersten 5-6 Kilometern ungehindert laufen konnte, auch an den Verpflegungsstellen gab es keine Drängeleien, es sei denn, dass Hirnis abrupt am ersten Tisch stehen blieben.

Traveläufer

Liste

Marathon

19freddy63
Elling
Froschhammer
Scotlandbiker
the_brain
Traveläufer
Zazaa25

Staffel

Borusse19
12.04.2012, 20:05
In welchem Block starte ich denn mit einer gelaufenen Zeit von 3:08?? Auch Block B - bloß nicht zu weit hinten -.-*

Liste

Marathon

19freddy63
Elling
Froschhammer
Scotlandbiker
the_brain
Traveläufer
Zazaa25
Borusse19 - Ziel: um 2:55

Staffel

frechalb
12.04.2012, 22:10
Update

Liste

Marathon

19freddy63
Elling
Froschhammer
frechalb
Scotlandbiker
the_brain
Traveläufer
Zazaa25

Staffel

Gruß Dieter

D@niel
13.04.2012, 10:24
Update

Liste

Marathon

19freddy63
Elling
Froschhammer
frechalb
Scotlandbiker
the_brain
Traveläufer
Zazaa25
D@niel - Ziel: ankommen :-)

Staffel

WoIstDasZiel
13.04.2012, 14:48
Hallo,
...
Wie sind eigentlich die Startblöcke zeitlich zugeordnet. Ich habe darüber nichts gefunden. Also, welche Zielzeit ist z.B. Block D zugeordnet? Welche Block A usw.?

Grob gesagt kannst Du davon ausgehen, dass im Block A die Läufer mit Zielzeit 2:00 bis 2:15 stehen, im Block B die nächsten 15 Minuten usw.

wie bei den Lottozahlen "ohne Gewähr" :hallo:

Traveläufer
13.04.2012, 15:19
Grob gesagt kannst Du davon ausgehen, dass im Block A die Läufer mit Zielzeit 2:00 bis 2:15 stehen, im Block B die nächsten 15 Minuten usw.

wie bei den Lottozahlen "ohne Gewähr" :hallo:

Da liegst da aber falsch, min Söten. Vorne sind die Zeitspannen wesentlich größer, sonst verlören sich nämlich nur ne Handvoll Menschen in die Blöcke A, B und dann auch fast noch C.

Traveläufer

lotte5
13.04.2012, 15:49
oder so:

German Road Races - Haspa Marathon Hamburg - Startnummern und Startgruppen - Infos zur Deutschen Marathon Meisterschaft - Der Marathon live im Radio und TV - Ökumenischer Gottesdienst - Erster Hamburger Klimathlon: Umwelthauptstadt macht Energiespare (http://www.germanroadraces.de/24-0-22933-haspa-marathon-hamburg-startnummern-und-startgruppen.html)

Wenn jetzt noch statt der letzten 2 die ersten 2 Ziffern genommen werden kommt es hin, zumindest bei Freddy's Startnummer und bei meiner.

Marko

WoIstDasZiel
13.04.2012, 16:03
oder so:

German Road Races - Haspa Marathon Hamburg - Startnummern und Startgruppen - Infos zur Deutschen Marathon Meisterschaft - Der Marathon live im Radio und TV - Ökumenischer Gottesdienst - Erster Hamburger Klimathlon: Umwelthauptstadt macht Energiespare (http://www.germanroadraces.de/24-0-22933-haspa-marathon-hamburg-startnummern-und-startgruppen.html)

Wenn jetzt noch statt der letzten 2 die ersten 2 Ziffern genommen werden kommt es hin, zumindest bei Freddy's Startnummer und bei meiner.

Marko

Bei mir können es weder die ersten beiden noch die letzten beiden Zifferngruppen sein. Viel zu schnell! :hihi:

Für mich wäre es richtig, wenn die drittletzte und vorletzte Nummer genommen wird, dann wäre ich dort, wohin ich gehöre: im "Club der Hinterherläufer".

Mal sehen, welches "System" nun genommen wird.

Candide74
13.04.2012, 16:25
Um die Liste mal am leben zu halten:

Liste

Marathon

19freddy63
Elling
Froschhammer
frechalb
Scotlandbiker
the_brain
Traveläufer
Zazaa25
Candide74 - Ziel: ankommen

Staffel

Jörg aus Kiel
13.04.2012, 20:04
Hallo,

das mit den ersten 2 Ziffern könnte stimmen...ich wär dann mit der 3379 genau im geplanten Startblock 3:15 - 3:30. Nur warum ist auf der Seite der GRR von den letzten beiden Ziffern die Rede? Sowas kann man doch eigentlich nicht verwechseln....die Einteilung nach den letzten beiden Ziffern wäre ja fürchterlich....

Gruß
Jörg aus Kiel

lotte5
13.04.2012, 20:23
Hallo,

das mit den ersten 2 Ziffern könnte stimmen...ich wär dann mit der 3379 genau im geplanten Startblock 3:15 - 3:30. Nur warum ist auf der Seite der GRR von den letzten beiden Ziffern die Rede? Sowas kann man doch eigentlich nicht verwechseln....die Einteilung nach den letzten beiden Ziffern wäre ja fürchterlich....

Gruß
Jörg aus Kiel

Damit stimmt es schon bei 3 und einer liegt daneben. Bzw. Woistdasziel, bist eben optimistisch eingeteilt wurden

Scotlandbiker
13.04.2012, 20:48
Die ersten beiden Ziffern ( 10 ) würden bei mir auch passen. Das wäre dann Startblock K und meine Zielzeit liegt irgend
wo zwischen 4.00 und 4.30 Stunden. Mal sehen was so geht. Morgen vormittag noch ein 30 KM Lauf im Süden Berlins....
Peter

the_brain
13.04.2012, 20:52
Hallo,

Ich hab gerade die offizielle Anmeldungbestätigung per Mail bekommen (als PDF Anhang).

D@niel
13.04.2012, 21:27
Hier auch, hab die 8180.

Borusse19
13.04.2012, 21:51
Ich hab noch keine Anmeldebestätigung, aber meine Startnummer ist die 2645 - wenn das mit den letzten 2 Ziffern für den Startblock stimmt, dann ist das eine Katastrophe - damit wäre ich im Startblock F, was eine Zielzeit von 3:30 bis 3:45 wäre :motz::motz::motz::motz: - absolut inakzeptabel für meine bisherigen Trainingszeiten :sauer::sauer::sauer::sauer:

Da warte ich mal ab - Montag rufe ich da mal an, habe leider vergessen, was ich als Vergleichszeit angegeben hab, aber Startblock F ist nicht haltbar für mich - wenigstens Startblock D muss es sein...

thorsti
14.04.2012, 05:29
oder so:

Marko

Moin,

die Seite ist für das Jahr 2011! (siehe Datum z.B. für den Gottesdienst 21.5.2011)

lotte5
14.04.2012, 08:40
Moin,

die Seite ist für das Jahr 2011! (siehe Datum z.B. für den Gottesdienst 21.5.2011)

Ist schon klar, die DMM sind ja dieses Jahr nicht mehr in Hamburg sondern im Oktober in München.
Darum habe ich ja auch geschrieben die ersten 2 statt der letzten 2, gut ich hätte noch erwähnen können wie im letzten Jahr.

Davon abgesehen sind dies auch nur Spekulationen meinerseits.

@Borusse
Block D mit 3:00 bis 3:15, wenn man deine ersten beiden Ziffern nimmt stehst du in 3:15-3:30, passt doch dann. Es sei denn du hast als Zielzeit 3:00 angegeben.

Marko

19freddy63
14.04.2012, 10:34
Hallo,

bei mir ist gerade die Anmeldebestätigung per mail mit Anhang eingegangen. Startblock aber weiterhin nicht erkennbar. Erfahren wir wohl erst auf der Messe bei der Unterlagenabholung.

Viel Spaß beim Resttraining!

Borusse19
14.04.2012, 11:14
@Borusse
Block D mit 3:00 bis 3:15, wenn man deine ersten beiden Ziffern nimmt stehst du in 3:15-3:30, passt doch dann. Es sei denn du hast als Zielzeit 3:00 angegeben.

Marko

schauen wir mal, heute auch offizielle Meldebestätigung bekommen, aber nix über Startblock - Montag ruf ich da an, 3:15-3:30 wäre nicht gut - laufe mittlerweile im Training ein Tempo nah an sub3

erste Wetterprognose: 9°C, kein Regen, bedeckt :daumen::daumen:

Quelle: Wetter Hamburg, Hamburg, Deutschland. 16-Tages Wettervorhersage auf wetter.com (http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/16_tagesvorhersage/?id=DE0004130)

hoffen wir mal, dass sich das bestätigt - wären sehr gute Bedingungen :nick::nick:

Zazaa25
14.04.2012, 13:17
Soooo...

Letzter lange Lauf nun auch gut hinter mich gebracht.
Nochmal 33 Km abgespult, hintenraus 7 Km in 4.20min Pace. Ging heute erstaunlich gut nach einer ziemlich harten letzten Woche. Nun noch 2 Wochen Pensum verringern und gut tapern, und dann kann das Marathondebüt kommen!!!

Vorfreude ist schon enorm groß... :D:D

Wünsch euch noch allen gute und vorallem erholsame letzte zwei Vorbereitungswochen, keine Verletzungen und Viel Spaß & Erfolg beim Marathon!!

P.S. Macht euch nicht so verrückt wegen den Sartblöcken!!:wink::wink:
Denkt dran, es hätte immer schlimmer kommen können!!

Borusse19
14.04.2012, 15:52
Soooo...

Letzter lange Lauf nun auch gut hinter mich gebracht.
Nochmal 33 Km abgespult, hintenraus 7 Km in 4.20min Pace. Ging heute erstaunlich gut nach einer ziemlich harten letzten Woche. Nun noch 2 Wochen Pensum verringern und gut tapern, und dann kann das Marathondebüt kommen!!!

Vorfreude ist schon enorm groß... :D:D

Wünsch euch noch allen gute und vorallem erholsame letzte zwei Vorbereitungswochen, keine Verletzungen und Viel Spaß & Erfolg beim Marathon!!

P.S. Macht euch nicht so verrückt wegen den Sartblöcken!!:wink::wink:
Denkt dran, es hätte immer schlimmer kommen können!!

habe heute auch meinen letzten, langen Lauf absolviert - 39,3 km in 2:48 - ich bin mega platt - jetzt werden nur noch die Beine hochgelegt bis zum Marathon :wink:, naja nicht ganz, aber nix hartes mehr...

meine Vorfreude ist auch enorm, das wird ein Fest!

Gutes Tapering an alle!

Froschhammer
14.04.2012, 22:21
Anmeldebestätigung ist gestern per mail eingegangen. Mach morgen meinen letzten langen Lauf 36 Km,

Sommerregen
15.04.2012, 10:28
Wünsche euch allen viel Erfolg und Spaß!

Ich arbeite eventuell auf der Messe, da freue ich mich auch schon drauf. :daumen:

Und sollte es mich überkommen, melde ich mich nach und jogge den Marathon mit.

WoIstDasZiel
16.04.2012, 11:21
...

erste Wetterprognose: 9°C, kein Regen, bedeckt :daumen::daumen:

Quelle: Wetter Hamburg, Hamburg, Deutschland. 16-Tages Wettervorhersage auf wetter.com (http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/16_tagesvorhersage/?id=DE0004130)

hoffen wir mal, dass sich das bestätigt - wären sehr gute Bedingungen :nick::nick:

Nun ja, Wettervorhersage für 2 Wochen! Da kann man auch das Orakel von Delphi befragen.:confused:

Neuester Stand: 23 Grad, leicht bewölkt - das sind schon fast die Verhältnisse von 2011.

Hennes
16.04.2012, 11:33
Nun ja, Wettervorhersage für 2 Wochen! Da kann man auch das Orakel von Delphi befragen.:confused:

Neuester Stand: 23 Grad, leicht bewölkt - das sind schon fast die Verhältnisse von 2011.

Genau, 2 Wochen Vorhersagen sind vollkommen sinnlos!

Mit großer Wahrscheinlichkeit wirds wärmer als jetzt, weils jetzt zu kalt ist - aber Außnahmen bestätigen die Regel. Also :noidea:

Vor ein paar Jahren war für Düsseldorf bis Donnerstags max 13°, am Sonntag dann aus dem Stand 25° :uah:

gruss hennes

lotte5
16.04.2012, 11:42
In den letzten Jahren war's doch immer warm, zumindest wenn man als Radiergummi läuft....
Für unsere zukünftigen Olympioniken hoffe ich nicht auf eine "Hitzeschlacht", hab noch die Bilder von Stefan Koch im Kopf bei Kilometer 40.
Nächste Woche Freitag/Samstag wissen wir wie es werden wird.

Marko

Jörg aus Kiel
16.04.2012, 12:12
Halli,
ich hatte bezgl. der Startblockeinteilung mal per Mail angefragt, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Bumann,

Die Startblöcke werden offiziell erst im Rahmen der Startunterlageausgabe bekannt gegeben.

Gemäß Ihrer erwarteten Zielzeit wurden Sie in Startblock E eingeteilt.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Ihr Haspa Marathon Hamburg Team

Damit könnte die Annahme dass die ersten beiden Ziffern den Startblock gemäß der Tabelle der GRR angeben stimmen....

Gruß
Jörg aus Kiel

WoIstDasZiel
16.04.2012, 14:17
Halli,
ich hatte bezgl. der Startblockeinteilung mal per Mail angefragt, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Bumann,
Die Startblöcke werden offiziell erst im Rahmen der Startunterlageausgabe bekannt gegeben.
Gemäß Ihrer erwarteten Zielzeit wurden Sie in Startblock E eingeteilt.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.
Ihr Haspa Marathon Hamburg Team

Damit könnte die Annahme dass die ersten beiden Ziffern den Startblock gemäß der Tabelle der GRR angeben stimmen....

Gruß
Jörg aus Kiel

Also, entweder hat man mir eine "falsche" Startnummer zugewiesen oder die Startblockzuweisung erfolgt nach einem bisher noch unbekanntem System.

Ich werde weder mit den ersten beiden Ziffern "10" noch mit den letzten beiden "63" in dem Startblock "M" sein, der auch meinen Zeiten entspricht.

Ist auch letztlich piepegal - Hauptsache starten können und gut ankommen!

DanielaN
16.04.2012, 15:39
Bei Hamburg ist es ja nix ungewöhnliches:

Wie immer reines Zuschauerwetter in Sicht.

Scotlandbiker
17.04.2012, 16:51
Ist hier noch jemand aus dem Forum auf einem Campingplatz?
Wir liegen, von Freitag bis Montag, auf dem Knaus Campingpark?
Wer noch?

LG Peter

D@niel
19.04.2012, 15:47
Komme gerade vom Arzt, die Röntgenbilder besprechen. Mein linkes Bein ist 1.2cm - 1.8cm kürzer als das rechte. Das kann bis zur Mitteldistanz gutgehen, aber vom Marathon rät er dringend ab, zumal ich ja schon Schmerzen habe. Ein Mittel gegen den Schmerz wollte er leider nicht rausrücken.

Ich weiß das es wahrscheinlich dumm ist, aber ich werde trotzdem laufen. Ich fahre noch etwas Rad und dann sehe ich ja, ob es am 29. klappt, oder nicht.

Bin jetzt ziemlich depremiert, hatte mir eine andere Diagnose erhofft.

DanielaN
19.04.2012, 15:58
Komme gerade vom Arzt, die Röntgenbilder besprechen. Mein linkes Bein ist 1.2cm - 1.8cm kürzer als das rechte.

Da würde ich mal eine zweite Meinung anhören. Das behaupten die sehr oft ist aber sehr selten wirklich der Fall.

Meist handelt es sich um einen funktionellen Beckenschiefstand, dessen Ursache eher von Blockaden im Bereich des ISG aufgeht. Vielleicht mal einen guten Physiotherapeuten aufsuchen.

D@niel
19.04.2012, 16:00
Hmm, der gute Mann ist Chiropraktiker mit einem sehr guten Ruf. Aber schaden kann es ja nichts...

Hennes
19.04.2012, 16:32
Da würde ich mal eine zweite Meinung anhören. Das behaupten die sehr oft ist aber sehr selten wirklich der Fall.

Meist handelt es sich um einen funktionellen Beckenschiefstand, dessen Ursache eher von Blockaden im Bereich des ISG aufgeht. Vielleicht mal einen guten Physiotherapeuten aufsuchen.

....würde ich genau so sehen - besonders der 2,. Absatz

Hmm, der gute Mann ist Chiropraktiker mit einem sehr guten Ruf. Aber schaden kann es ja nichts...

....das ist allerdings dann nicht so gut.

gruss hennes

Turtlerunner
20.04.2012, 15:02
Habt Ihr alle schon die offizielle Anmeldebestätigung per Post bekommen? Nachdem ich auch gestern nichts im Briefkasten hatte, habe ich heute eine EMail geschrieben und prompt die Anmeldebestätigung als pdf bekommen. Auch wenn ich mir nicht erklären kann, warum die Post es seit dem 13.04., da soll es abgeschickt worden sein, nicht zu mir geschafft haben soll, war ich von der schnellen Reaktion angetan.

Gruß
Turtle

19freddy63
20.04.2012, 15:37
Habt Ihr alle schon die offizielle Anmeldebestätigung per Post bekommen? Nachdem ich auch gestern nichts im Briefkasten hatte, habe ich heute eine EMail geschrieben und prompt die Anmeldebestätigung als pdf bekommen. Auch wenn ich mir nicht erklären kann, warum die Post es seit dem 13.04., da soll es abgeschickt worden sein, nicht zu mir geschafft haben soll, war ich von der schnellen Reaktion angetan.

Gruß
Turtle

Nee, nur per mail :confused:

Darice
20.04.2012, 16:08
ich hab auch nur die Bestätigung per mail bekommen... ich dachte, es gibt gar nichts per Post :confused:

Traveläufer
20.04.2012, 18:19
In den letzten Jahren gab es, wenn ich mich richtig erinnere, die Teilnahmebestätigung nur per mail.

Traveläufer

Turtlerunner
21.04.2012, 12:00
In den letzten Jahren gab es, wenn ich mich richtig erinnere, die Teilnahmebestätigung nur per mail.

Traveläufer

Vielleicht sollte ich mal meinen Spam-Ordner checken!

Jörg aus Kiel
21.04.2012, 19:09

Traveläufer

Natürlich nur für die Teilnehmer, die sich Online angemeldet haben...es soll ja auch Leute geben die keinen PC haben und das noch in Papierform machen (aber die Lesen ja hier im Forum auch nicht)...die bekommen dann wohl auch die Bestätigung per Post...

Gruß
Jörg aus Kiel

D@niel
22.04.2012, 08:40
Wo stehen denn Eure Begleiter?

Ich habe keine Ahnung, was ein guter Punkt für meine Frau und meine kleine Tochter ist. Natürlich wollen sie ein bißchen was sehen. Unsere Tochter ist knapp 4 Jahre, da ist es nicht so prickelnd, ewig mit der S-Bahn zu fahren. Ideal wären neben des Starts 1-2 Punkte, wo es sich lohnt nochmal zu gucken, wie sich der Papa durchs Feld schleppt.

Ich habe auch noch keine Ahnung, wo ich das Auto abstelle. Heiligengeistfeld, Helgoländer Allee, etc. sind doch bestimmt überfüllt.

Bin für Tipps dankbar :-)

Elling
22.04.2012, 09:03

Ich habe keine Ahnung, was ein guter Punkt für meine Frau und meine kleine Tochter ist. Natürlich wollen sie ein bißchen was sehen. Unsere Tochter ist knapp 4 Jahre, da ist es nicht so prickelnd, ewig mit der S-Bahn zu fahren. Ideal wären neben des Starts 1-2 Punkte, wo es sich lohnt nochmal zu gucken, wie sich der Papa durchs Feld schleppt.

Wie wäre es denn mit Kennedybrücke- Außenalster. Da ist es vielleicht nicht so voll, das sie dich übersehen.

Ich habe auch noch keine Ahnung, wo ich das Auto abstelle. Heiligengeistfeld, Helgoländer Allee, etc. sind doch bestimmt überfüllt.

Wenn du erst Sonntag kommst, hast du eh keine Möglichkeit bis zum Heiliggeistfeld zu kommen, da ist alles gesperrt. Ich würde außerhalb parken je nachdem von wo du kommst evtl. Bahrenfeld oder Othmarschen oder Veddel. Mit der S-Bahn bist du dann schnell am Start.

Borusse19
22.04.2012, 09:22

Außenalster, Kennedybrücke, was Elling schrieb ist ein guter Tipp.

Von da aus kann man auch nochmal gut Rothenbaumchaussee - das ist kurz vor dem Ziel, so ca. km 40 - weiß allerdings nicht wie voll es da ist - sicherlich nicht so voll, wie kurz vorm Ziel bei km 42, etc.

das wäre auch mit dem fahren nicht so weit - könnte man in der zwischenzeit auch zu Fuß gehen - Außenalster / Kennedybrücke ist ca. km 16

boah, ich hab so Bock auf den Marathon - das wird ein Fest :daumen::daumen::daumen:

DogRunner
22.04.2012, 22:01
Bin zwar schon länger angemeldet, habs aber irgendwie verpasst, mich hier einzutragen ....

Liste

Marathon

19freddy63
Elling
Froschhammer
frechalb
Scotlandbiker
the_brain
Traveläufer
Zazaa25
DogRunner #2068 - sub 3:15

Staffel

Auf das wir alle gesund an den Start (und dann ins Ziel) kommen!

PS: sollte ich die Liste in Unordnung gebracht haben, bitte ich jetzt schon x um Verzeihung!

DogRunner
22.04.2012, 22:09
Achso ...

Da einer meiner Söhne doch nicht mitfährt, habe ich noch ein Zimmer im Ibis St.Pauli (direkt am Start) von Freitag bis Dienstag übrig...
Falls jemand Interesse hat: bitte schnell melden, ansonsten storniere ich es am Montag abend.

LG
DogRunner

U.N.V.E.U.
22.04.2012, 22:34
Da ich hier täglich mitlese und am Sonntag auch dabei bin, trag ich mich einfach mal in die
Liste mit ein !
Euch allen viel Erfolg und größtmögliche Leidensfähigkeit !!!
Liste

Marathon

19freddy63
Elling
Froschhammer
frechalb
Scotlandbiker
the_brain
Traveläufer
Zazaa25
U.N.V.E.U.

Staffel

19freddy63
23.04.2012, 08:47
Hallo,
ich weiss, es ist noch sehr früh für einen Aussicht aufs Wochenendwetter, aber so könnte es, wenn's nach mir geht, bleiben. Nur der Wind dürfte noch ein wenig einschlafen.

Wetter Sonntag 29.04.2012 bei Wetter.com (http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/wettervorhersage_details/?d=6&id=DE0004130&s=0):

08-11h
bedeckt 12 °C
Niederschlag 0,01 mm 30 % r.
Westwind 13,0 km/h ( 3 bft )
Rel. Feuchte 76 %
Luftdruck 1014,0 hPa

11-14h
bedeckt 14 °C
Niederschlag 0,01 mm 30 % r.
Westwind 14,8 km/h ( 3 bft )
Rel. Feuchte 67 %
Luftdruck 1014,0 hPa

WoIstDasZiel
23.04.2012, 10:29

Ich denke, dass die U1 schon fast die "Marathon-U-Bahn" ist.
Ich habe Euch mal zusammengestellt, welche Stationen auf dem Streckenabschnitt zwischen "Hauptbahnhof-Süd" und "Ohlsdorf" (ca. 20 Minuten Fahrtzeit) für die Zuschauer interessant sein könnten:
(km-Angaben sind ca.-Werte)

Hauptbahnhof Süd - km 14 - kann man vergessen, da dort die Läufer im Tunnel sind
Steinstraße - km 13,7 - der Eingang zum Tunnel
Meßberg - km 13,3 - nicht so viele Zuschauer
Jungfernstieg - km 15 - sicher viel los, da dort die 1. Wechselstelle für die Staffelläufer ist
Stephansplatz - km 41 - auch viel los, aber hier brauchen die Läufer noch einmal Zuspruch, da noch ein finaler Anstieg kommt
Hallerstraße - km 39 - kann man auch empfehlen
Klosterstern - km 38 - sehr viele Zuschauer
Kellinghusenstraße - dort kann man in die U3 umsteigen, mit der man nach "St. Pauli" kommt (Start/Ziel)
Hudtwalckerstraße - keine Marathonstation
Lattenkamp - keine Marathonstation
Alsterdorf - km 26,5 - direkt an der Strecke, kann man empfehlen
Sengelmannstraße - km 25,8 - ca 400 Meter Fußmarsch bis City-Nord. Viele Zuschauer. 2. Wechselstelle der Staffelläufer
Ohlsdorf - km 31,5 - der nördlichste Punkt für die Läufer, sehr viel los, 3. Wechselstelle der Staffelläufer

D@niel
In der Innenstadt zu parken, ist an diesem Tag sinn- und zwecklos: entweder kommst Du nicht rein oder nicht raus oder Du findest keinen Parkplatz.
Versuche lieber etwas außerhalb einen Park-and-Ride-Platz zu nehmen, und mit der Tageskarte des HVV kannst Du bzw. Dein "Fanclub" dann eh durch die ganze Gegend fahren.

D@niel
23.04.2012, 10:31
@ WoIstDasZiel

Danke für diesen ausführlichen Plan :-)

laufjoe
23.04.2012, 12:01
Marathon

19freddy63
Elling
Froschhammer
frechalb
Scotlandbiker
the_brain
Traveläufer
Zazaa25
U.N.V.E.U.
laufjoe, wie immer im m4y shirt erkennbar

Traveläufer
23.04.2012, 14:48
D@niel
In der Innenstadt zu parken, ist an diesem Tag sinn- und zwecklos: entweder kommst Du nicht rein oder nicht raus oder Du findest keinen Parkplatz.
Versuche lieber etwas außerhalb einen Park-and-Ride-Platz zu nehmen, und mit der Tageskarte des HVV kannst Du bzw. Dein "Fanclub" dann eh durch die ganze Gegend fahren.

Ich starte jetzt, glaube ich, das 16. Mal in Hamburg, habe immer nahe am Start geparkt, letztes Jahr 100m entfernt, normalerweise in etwa 400m Entfernung. Auch bei der Abfahrt gab es nie ein Problem. Zufahrt und Rückfahrt jeweils über die Kieler Straße.

Traveläufer, parkt auch dieses Jahr wieder in Startnähe und muss deswegen keinen Kleiderbeutel abgeben...:winken:

Froschhammer
23.04.2012, 16:41
@ DogRunner, übernachte auch im Ibis Hotel St.Pauli von Donnerstag bis Montag.

Gruß Günni

Chri.S
23.04.2012, 21:32
habe heute auch meinen letzten, langen Lauf absolviert - 39,3 km in 2:48 - ich bin mega platt - jetzt werden nur noch die Beine hochgelegt bis zum Marathon :wink:, naja nicht ganz, aber nix hartes mehr...

meine Vorfreude ist auch enorm, das wird ein Fest!

Gutes Tapering an alle!

Wie war nochmal Deine Zielzeit? Das ist ja fast sub3 im Training. Nicht schlecht, aber etwas knapp am Marathon :wink:

DogRunner
23.04.2012, 22:02
@Froschhammer: wir sehen uns!

Borusse19
23.04.2012, 22:03
Wie war nochmal Deine Zielzeit? Das ist ja fast sub3 im Training. Nicht schlecht, aber etwas knapp am Marathon :wink:

Zielzeit ist um die 2:55 - das ist ein hochgestecktes Ziel - Debüt war letzten Oktober in 3:08

Konnte die letzten 3 Tage nich trainieren, daher haben sich die Beine gut erholt in den letzten Tagen - jetzt nochmal 2x12km mit 6 Steigerungen, Samstag nochmal 2km locker und dann Sonntag Race-Day

habe beim Debüt im Oktober 3 Wochen getapert - war mir zu lange, deswegen dieses mal nur 2 Wochen Tapering - sollte gut passen

bißchen mehr als 5 Tage noch...

Udo Erwald
24.04.2012, 01:00
Marathon

19freddy63
Elling
Froschhammer
frechalb
Scotlandbiker
the_brain
Traveläufer
Zazaa25
U.N.V.E.U.
Udo Erwald sub 3:45 in Leguanos

Elling
24.04.2012, 11:23
Wetter-Prognose lt. NDR heute morgen: Sonntag bis 27°.
Heute morgen an der Alster waren es noch 7°.

Dafür stehen die Schilder schon an der Strecke, und die blaue Linie ist auch wieder da.

Udo Erwald
24.04.2012, 11:46
Naja, meine Wetterfrösche auf dem Eifon sagen morgens 9°C höchstens 19°C an bei Regen.
Aber seriöse Voraussagen gelten höchstens bis zu 3 Tage im Voraus.
Sollte sich aber jemand abschrecken lassen möchte ich nochmal erinnern dass ich noch keinen Startnummer habe und äusserst ungewillt bin sie am Samstag für 100€ zu erstehen.
Ich übernehme also bis zu 50°C im Schatten:wink:
Ummeldung kostet mich 19 €, bis Freitag nehme ich Angebote an:zwinker2:

Candide74
24.04.2012, 11:49
Wetter-Prognose lt. NDR heute morgen: Sonntag bis 27°.

Aha. Davon steht weder bei NDR was noch bei irgendeinem anderen Wetterdienst, wo kam dass den, in der Märchenstunde im Radio?

Elling
24.04.2012, 11:55
Wenn du die Nachrichten bei NDR-Info als Märchenstunde ansiehst.......

Hennes
24.04.2012, 12:05
Aha. Davon steht weder bei NDR was noch bei irgendeinem anderen Wetterdienst, wo kam dass den, in der Märchenstunde im Radio?

Für Düsseldorf drehen auch gerade alle Wetterdienste am Rad - da wird anscheinend stündlich neu gewürfelt.

Vor DO, FR weiß man nix genaues und wohl auch dann noch nicht...

gruss hennes

laufjoe
24.04.2012, 12:17
Für Düsseldorf drehen auch gerade alle Wetterdienste am Rad - da wird anscheinend stündlich neu gewürfelt.

Vor DO, FR weiß man nix genaues und wohl auch dann noch nicht...

gruss hennes

düsseldorf???? läuft da was???

lotte5
24.04.2012, 12:46
Hi,

ich mach mit beim lustigen Wetterraten :D

Tageshöchst- und Tagestiefsttemperaturen für Sonntag, den 29.04.12
Tageshöchsttemperatur 13 bis 22
Tagestiefsttemperatur 7 bis 11

Quelle: Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst -- Regionenwetter (http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/dwdwwwDesktop?_nfpb=true&_pageLabel=_dwdwww_wetter_warnungen_regi onenwetter&T1400087811143553398307gsbDocumentPath=N avigation%2FOeffentlichkeit%2FWetter__Wa rnungen%2FRegionenwetter%2F15__Tage%2Fak t__Nordwest__node.html%3F__nnn%3Dtrue)

Marko

lotte5
24.04.2012, 12:48

nicht was sonder wer ? :hihi:

Hennes
24.04.2012, 12:51

aba rischtisch! :nick: :nick: :nick:

Du durfest ja nicht mehr :hihi:

gruss hennes

laufjoe
24.04.2012, 13:08
ich darf schon!
aber langssam wird es zeit, dass die marathonveranstalter auch mal einen wochentag wählen, zumindest mal einen freitag.

so geht das wirklich nicht! die machen sich gegenseitig konkurrenz. :confused::sauer:
und ich kann nicht merh als zwei marathons gleichzeitig laufen:)

saarotti
24.04.2012, 13:13
ich darf schon!
aber langssam wird es zeit, dass die marathonveranstalter auch mal einen wochentag wählen, zumindest mal einen freitag.

so geht das wirklich nicht! die machen sich gegenseitig konkurrenz. :confused::sauer:
und ich kann nicht merh als zwei marathons gleichzeitig laufen:)

Na aber für die Harzquerung am Samstag hast du ja dann noch Zeit...

Saarotti

cool running
24.04.2012, 13:14
Dafür stehen die Schilder schon an der Strecke, und die blaue Linie ist auch wieder da.

Ich freu mich schon :)

WoIstDasZiel
24.04.2012, 13:57
Wenn du die Nachrichten bei NDR-Info als Märchenstunde ansiehst.......

Da auf NDR-Info das Wetter für ganz Norddeutschland, also vom Emsland bis Usedom, vorhergesagt wird, bleiben Temperaturdifferenzen nicht aus.
Die hohen Grad-Angaben für Sonntag beziehen sich wohl auf Vorpommern.

Hör für das Sonntagswetter am besten dann NDR 90,3 oder andere Hamburg-Sender.

Hennes
24.04.2012, 14:11
Da auf NDR-Info das Wetter für ganz Norddeutschland, also vom Emsland bis Usedom, vorhergesagt wird, bleiben Temperaturdifferenzen nicht aus.

Genau wie hier beim WDR. Die sagen dann "warm, kalt, trocken und Regen" fürs Sendegebiet an - und irgendwo haben die immer Recht :hihi:

Nur Schnee wird die nächsten Monate aus der Ansage genommen :hihi:

gruss hennes

taube.sauer
24.04.2012, 18:02
[QUOTE=Udo Erwald;1416478]Marathon

19freddy63
Elling
Froschhammer
frechalb
Scotlandbiker
the_brain
Traveläufer
Zazaa25
U.N.V.E.U.
Udo Erwald sub 3:45 in Leguanos
taube.sauer - als Zitronenjette Spass haben und ankommen

19freddy63
25.04.2012, 10:23
So sicher ist die derzeitige Wetterprognose für Hamburg!

Auszug aus dem Hamburger Abendblatt von gestern 24.04.2012:

Hamburg. „Schmuddel- und Sommerwetter liegen am Wochenende dicht beieinander". Der Job von Frank Böttcher und seinen Kollegen am Institut für Wetter- und Klimakommunikationin Hamburg ist derzeit ein besonders schwieriger. Denn während schon sicher ist, dass der Süden Deutschlands vor einem heißen Frühlingswochenende mit bis zu 30 Grad steht, ist die Vorhersage für den Norden diesmal extrem schwierig.

Frank Böttcher: „Für das Wochenende erwarten wir eine Luftmassengrenze über Norddeutschland. Irgendwo zwischen der Nordseeküste und dem südöstliche Niedersachsen wird diese liegen und sehr warme Luft im Südosten von frischer Luft im Nordwesten trennen. Luftmassengrenzen haben ein paar besondere Eigenschaften: Auf nur wenigen Kilometern ändern sich die Wetterbedingungen oft ganz erheblich. Zwischen Sonne bei 25 Grad und Regen bei 15 Grad liegen da manchmal gerade einmal 50 Kilometer. Wenn man dann bedenkt, dass wir die Lage einer Luftmassengrenze über fünf Tage hinweg gerade einmal auf 200 bis 300 Kilometer genau vorhersagen können, wird klar, dass es in diesem Bereich fast unmöglich ist, so weit im voraus das Wetter schon sicher vorherzusagen. Ein paar Kilometer entscheiden da zwischen traumhaften Frühling und Schmuddelwetter.“

Nun gilt das Prinzip Hoffnung. Nachdem am Dienstag Vormittag noch alles auf einen kühlen Sonnabend und einen durchwachsenen Sonntag beim Haspa-Marathon hindeutete, mehren sich inzwischen die Zeichen, dass Hamburg doch etwas von der warmen Brise abbekommt. Frank Böttcher: „Es ist sehr gut möglich, dass sich die Warmluft am Wochenende mit Werten um 25 Grad auch in Hamburg durchsetzt. Das würde passieren, sobald die Luftmassengrenze entlang der Nordseeküste verläuft. Doch noch ist es auch möglich, dass die Luftmassengrenze genau über Hamburg liegt und es trüb und kühl bleibt. Aus der Erfahrung heraus glaube ich auch als Optimist an die Sommervariante, als Meteorologe muss ich jedoch die unfreundliche Variante im Blick haben. Ich gehe davon aus, dass sich die Computermodelle am Mittwoch stabilisieren und die Lage der Luftmassengrenze recht zuverlässig prognostizieren können. “ Spätestens nächste Woche werden es die Hamburger ja dann ganz genau wissen, wie das Wetter am Wochenende war...

(mb)

DanielaN
25.04.2012, 10:26
Nun gilt das Prinzip Hoffnung. Nachdem am Dienstag Vormittag noch alles auf einen kühlen Sonnabend und einen durchwachsenen Sonntag beim Haspa-Marathon hindeutete, mehren sich inzwischen die Zeichen, dass Hamburg doch etwas von der warmen Brise abbekommt.

Vom Laufen scheint der Autor aber keine blassen Schimmer zu haben, wenn er sich auf den Sommer freut oder ? :klatsch:

19freddy63
25.04.2012, 10:38
Vom Laufen scheint der Autor aber keine blassen Schimmer zu haben, wenn er sich auf den Sommer freut oder ? :klatsch:

Er ist halt Zuschauer und hofft auf "Zuschauerwetter". :sauer:
Ich würde die Variante mit 15 Grad bevorzugen, meinetwegen auch gerne mit Nieselregen. :geil:

lotte5
25.04.2012, 11:19
Damit sich keiner verläuft:

Marathon Hamburg (http://marathon-hamburg.de/index.php/index.php?option=com_content&view=frontpage&Itemid=47&lang=de&news=245)

„Blaue Linie“ auf den Straßen Hamburgs- die Spur des Marathons ist gezeichnet.
Wetter wird wahrscheinlich wie in den letzten 5 Jahren wieder Kaiserwetter.

Freddy wenn du im Ziel bist schwitzen noch tausende weiter...

lotte5
25.04.2012, 11:26
Wolfram Müller - Tempomacher beim Hamburg-Marathon für
Falk Cierpinski und Martin Beckmann

Ich versuche, bis zur Halbmarathon-Marke Tempo zu machen. Der soll in 65:30 Minuten absolviert werden. Das bewegt sich im Bereich von 3:08 Minuten pro Kilometer.

Ich hoffe er läuft einigermaßen konstant damit Herr Beckmann nicht wieder aussteigt und unzufrieden über den/die Hasen ist.

Deichgnom
25.04.2012, 11:32
Er ist halt Zuschauer und hofft auf "Zuschauerwetter". :sauer:
Ich würde die Variante mit 15 Grad bevorzugen, meinetwegen auch gerne mit Nieselregen. :geil:

Au ja, bitte bitte:daumen:

DanielaN
25.04.2012, 11:39
Wolfram Müller - Tempomacher beim Hamburg-Marathon für
Falk Cierpinski und Martin Beckmann

Ich versuche, bis zur Halbmarathon-Marke Tempo zu machen. Der soll in 65:30 Minuten absolviert werden. Das bewegt sich im Bereich von 3:08 Minuten pro Kilometer.

Ich hoffe er läuft einigermaßen konstant damit Herr Beckmann nicht wieder aussteigt und unzufrieden über den/die Hasen ist.

Schafft eh keiner die Norm ....:klatsch:

running-rabbit
25.04.2012, 12:08
Hallo, kann mir jemand sagen, ob es beim HH-Marathon die Möglichkeit zur Nachmeldung am Sonntag Morgen gibt? Oder ist der restlos dicht?

DanielaN
25.04.2012, 12:12
Hallo, kann mir jemand sagen, ob es beim HH-Marathon die Möglichkeit zur Nachmeldung am Sonntag Morgen gibt? Oder ist der restlos dicht?

Vermutlich - aber Freibad-Eintrittskarten gibt es noch und damit bist Du sicher besser beraten. :zwinker5:

lotte5
25.04.2012, 12:16

Wahrscheinlich nicht, ruf doch mal an

Sie haben eine Frage zum Marathon?
Marathon Hamburg Veranstaltungs GmbH

Telefonhotline
01805-77 17 60 (14 ct/min aus dem deutschen Festnetz, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen)
Mo. bis Fr. 9:00h bis 15:00h

Nachmeldung (http://marathon-hamburg.de/index.php/de/teilnehmer/nachmeldung)

Sie können sich am 27. April von 12:00 bis 19:00 Uhr und am 28. April von 09:00 bis 17:00 Uhr auf dem Gelände der Marathon-Messe ENDURANCE '12 am Stand der Startunterlagenausgabe nachmelden. Die Nachmeldegebühr beträgt 30,00 € (zzgl. zur Startgebühr).

running-rabbit
25.04.2012, 12:21
Danke, Lotte!
Zu dieser Uhrzeit bin ich am Samstag noch nicht in HH, das fällt also flach.
Und das ist mit Sicherheit auch gut so, denn es würde im Desaster enden :wink:.

Damit ist meine spontane Schnapsidee auch gleich wieder gestorben :D.

lotte5
25.04.2012, 12:24
Schafft eh keiner die Norm ....:klatsch:

Glaube ich nicht, siehe offizielle Startliste:

Starterliste: Läufer
Haspa Marathon Hamburg 2012 (http://hamburg.r.mikatiming.de/2012/index.php?pid=startlist_list)

sortiert nach Startnummer, die ersten bis zur Nr. 98 alle mit Nationalität (GER) also Deutsche. Da wird sich schon einer finden lassen der unter 2:12 schafft. :hihi::hihi:

Scotlandbiker
25.04.2012, 19:45
Danke, Lotte!
Zu dieser Uhrzeit bin ich am Samstag noch nicht in HH, das fällt also flach.
Und das ist mit Sicherheit auch gut so, denn es würde im Desaster enden :wink:.

Damit ist meine spontane Schnapsidee auch gleich wieder gestorben :D.

Schade eigentlich, hätten dich gerne mal wieder getroffen.

LG Peter

running-rabbit
25.04.2012, 20:34
Schade eigentlich, hätten dich gerne mal wieder getroffen.

LG Peter

Ach, du bist auch dabei, Peter?
Ja, das wäre nett gewesen, nachdem wir uns das letzte Mal im tiefsten Süden Deutschlands getroffen haben! :zwinker5:

Aber ich habe die Idee echt wieder verworfen, und das ist gut so.... 100 Euro für einen Marathon ausgeben, bei dem ich mich aufgrund fehlenden Trainings ohne Ende quälen würde, nee, das muss nicht sein.... :zwinker5:
Mir hat halt die Idee gefallen, in HH zu laufen, aber das mache ich in diesem Leben bestimmt noch einmal.

Richtig schön warm werden soll es ja auch..... nee, es wäre ECHT nur unvernünftig!
Ich wünsche dir auf jeden Fall einen tollen Marathon!

Sommerregen
25.04.2012, 21:45
Ach Hase, mit der spontanen Schnapsidee kämpfe ich auch noch... *lach* Aber sonst stehe ich auf jeden Fall an der Strecke!

Borusse19
26.04.2012, 08:13
Aktuelle Wetterprognose:

Sonnenschein, Temperaturen um 15 °C, leider auch Wind - lässt sich in dem Diagramm gut verfolgen

Quelle: Wetterstation Hamburg-Veddel - Vorhersage (http://wetterstationen.meteomedia.de/station=101450&wahl=vorhersage) - zu 90% sichere Quelle, durch Erfahrungen ;)

wetter.com sagt folgendes:

14°C zwischen 8 und 11 Uhr, danach 17°C - auch Wind und Sonnenschein

Quelle: Wetter Hamburg, Hamburg, Deutschland. Stündliche Wettervorhersage auf wetter.com (http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/wettervorhersage_details/?d=3&id=DE0004130&s=0)

holt die Singlets raus :)

19freddy63
26.04.2012, 08:35
Aktuelle Wetterprognose:

Sonnenschein, Temperaturen um 15 °C, leider auch Wind - lässt sich in dem Diagramm gut verfolgen

Quelle: Wetterstation Hamburg-Veddel - Vorhersage (http://wetterstationen.meteomedia.de/station=101450&wahl=vorhersage) - zu 90% sichere Quelle, durch Erfahrungen ;)

wetter.com sagt folgendes:

14°C zwischen 8 und 11 Uhr, danach 17°C - auch Wind und Sonnenschein

Quelle: Wetter Hamburg, Hamburg, Deutschland. Stündliche Wettervorhersage auf wetter.com (http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/wettervorhersage_details/?d=3&id=DE0004130&s=0)
Ja, es verdichten sich die Meinungen dass das Wetter in Richtung "Läuferfreundlich" schwenkt. Leider mit Wind, aber vielleicht finde ich ja ein paar "Hünen" hinter denen ich mich verstecken kann.
Zumindest stimmt die Windrichtung, sodass der Wind zum Schluss helfen kann.

holt die Singlets raus :)

Da Wettkampf und dazu noch ein ziemlich langer, ist kurz/kurz für mich Pflicht :haeh:. Evt. aber, wie der Spanier Julio Rey früher, mit Handschuhen, da meine Finger sehr empfindlich sind :peinlich:

Viel Spaß beim tapern.

Udo Erwald
26.04.2012, 10:06
Bin in HH schon zum 16. Mal dabei und hatte noch nie schlechtes Wetter:wink:
Dieses Jahr scheint das HH-Wetter den Kompromiss zu suchen: kühl bis 15 Uhr, danach kann die Hitze kommen:nick:
Läufer, Segler und ganz speziell Norddeutsche kennen kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung. Ich mache es auch wie Julio, aber das liegt an meinem Raynaud-Syndrom:peinlich:

running-rabbit
26.04.2012, 10:14
Ach Hase, mit der spontanen Schnapsidee kämpfe ich auch noch... *lach*

:giveme5:

Darice
26.04.2012, 14:37
in Fachkreisen etwas seriöser als Herr Böttcher und Co gehandelt:

12010

7 bis 15°, kein Regen, etwas Wind. Absolut läufertauglich für alle, die im Winter trainiert haben und an Hitze noch nicht gewöhnt sind :)

Peter7Lustig
26.04.2012, 14:50
Nur so nebenbei: Hab gelesen, dass unser zweifacher Ironman-Weltmeister Normann Stadler beim Hamburg Marathon zum ersten Mal wieder läuft nach seiner schweren Herz OP vor 10 Monaten. Zwar werden es nur ein paar Kilometer in einer Staffel, aber ich wünsche ihm viel Spaß und gute Gesundheit.

Froschhammer
26.04.2012, 20:27
So heute nachmittag in Hamburg angekommen. Wetter bewölkt und sehr windig.

@ DogRunner, wann kommst du am Freitag im Ibis-Hotel an?

Gruß Günni

MrVeloC
27.04.2012, 10:57
So wie es aussieht bekommt ihr in Hamburg etwas besseres (für Läufer) Wetter wie wir in Düsseldorf :motz:

Hamburg bis 15°C, Düsseldorf bis 25°C und Berlin bis 30°C :zwinker2:

Hoffen wir das die Hitze auch in der Hauptstadt bleibt und uns noch bis zum Bier danach in Ruhe lässt :nick:

Viel Erfolg oben im Norden :hallo:

Hennes
27.04.2012, 11:46

quark - Düsseldorf vor 20°C im Ziel!

gruss hennes

MrVeloC
27.04.2012, 12:01
quark - Düsseldorf vor 20°C im Ziel!

gruss hennes

....deine Klimaanlage den ganzen Tag :zwinker2:

Aber wir nähern uns inzwischen immer weiter dem Zuschauerunfreundlichem Wetter :nick:

19freddy63
27.04.2012, 12:07
So wie es aussieht bekommt ihr in Hamburg etwas besseres (für Läufer) Wetter wie wir in Düsseldorf :motz:

Hoffen wir das die Hitze auch in der Hauptstadt bleibt und uns noch bis zum Bier danach in Ruhe lässt :nick:

Viel Erfolg oben im Norden :hallo:

Hallo Olaf,
mittlerweile denke ich, dass sich keiner beklagen kann. Wetter wird in Düsseldorf wie in Hamburg wohl einigermaßen Läuferfreundlich sein. Hier mal ein Grad mehr, dort ein wenig mehr Wind irgendwo vielleicht etwas Regen. Das macht den Kohl nicht fett.
Ich denke, dass man an diesem Wochenende kaum Grund haben wird, übers Wetter zu meckern.
Also ran an den Speck, Bestzeitenshirt angezogen und los geht die Luzi.

Danke für die Wünsche. Ich geb sie gerne zurück.Wir sehen uns demnächst wieder auf der Piste. Spätestens in 3 Wochen in Duisburg beim HM.

Froschhammer
27.04.2012, 12:34
Habe meine Startunterlagen eben abgeholt. Bin im Startblock D Startnummer 1812. Die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren Absperrung, Bühne usw. Langsam fängt es an zu kribbeln.

Gruß Günni

19freddy63
27.04.2012, 12:38
Soo,
verabschiede mich dann mal Richtung HH.
Werde jetzt noch ein letztes Läufchen veranstalten und morgen früh geht's dann auf die Autobahn nach Hamburg.
Ich freu mich riesig auf den Marthon in "der schönsten Stadt der Welt!" wie Hamburg sich gerne selbst betitelt. Ich hoffe sie wird es auch für mich.

Ich wünsche allen Läufern, dass sich ihr hartes Training auszahlt und sie die Straßen rocken werden.

Evt. sieht mich ja jemand morgen auf der Messe. Sprecht mich einfach an. Ich werde ab ca. 15:00 Uhr dort sein. Meinem Avatar dürfte ich noch sehr ähnlich sein.

Gebt Gas und lasst es richtig krachen!

markce
27.04.2012, 12:44
Evt. sieht mich ja jemand morgen auf der Messe. Sprecht mich einfach an. Ich werde ab ca. 15:00 Uhr dort sein. Meinem Avatar dürfte ich noch sehr ähnlich sein.

Hallo Freddy,

morgen kann man Dich noch ansprechen. Ich schätze mal spätestens am Sonntag morgen nach dem Aufstehen bist Du im "Wettkampfmodus". Da erkennst Du sowieso niemanden mehr. Ich sag nur Venlo.

Ich drück Dir die Daumen. :daumen: Lass es krachen.

MrVeloC
27.04.2012, 12:45
Wetter wird in Düsseldorf wie in Hamburg wohl einigermaßen Läuferfreundlich sein.

Danke für die Wünsche. Ich geb sie gerne zurück.Wir sehen uns demnächst wieder auf der Piste. Spätestens in 3 Wochen in Duisburg beim HM.

Sieht inzwischen recht gut aus :wink:

Dann sehen wir mal zu das die Party steigt und wir beeilen uns ins Ziel zu kommen (nicht das Hennes noch alle Berliner alleine plättet) :hallo:

Viel Spaß

U.N.V.E.U.
27.04.2012, 15:50
Hui..., noch 3 x schlafen (Mittagsschlaf zählt mit,:hihi:), dann geht's endlich los !
Morgen geht's per ICE aus der Hauptstadt nach Hamburg.
Das wird mein Hamburgmarathondebüt, bin gespannt.
Es ist alles wie immer, es kribbelt und jeden Tag tut etwas anderes noch doller weh,
na wenn das kein gutes Zeichen ist,:D !
Mal gucken was (noch) geht, Augen zu und durch !
Bis denne,:winken:

alsterrunner
27.04.2012, 16:15
So, melde mich auch mal als "dabei". Stehe an der Verpflegungsstation am Eppendorfer Baum - ca. km 37,5. Von mir gibt's dann nen Becher Getränk und ein paar aufmunternde Worte! :daumen:

D@niel
28.04.2012, 08:27
War gestern die Startunterlagenabholen. Hat schon etwas gekribbelt "dazuzugehören" :-)
Freue mich riesig auf morgen.

Bin in Startblock H (Zielzeit 4h). Trage ein orangenes T-Shirt auf dem vorne "Lara" steht. Startnummer ist die 8180.

Aber Ihr seid eh alle weit vor mir ;-)

Viel Spaß Euch allen und das wir alle heil ankommen.

Schlori
28.04.2012, 09:08
Ich war auch gestern die Startunterlagen abholen. Ich bin auch in Block H eingeteilt. Startnummer nur wenig über Deiner.
Da es mein erster Marathon ist, bin ich bei der Wahl der Laufbekleidung und Bestückung Kleiderbeutel usw. noch ein wenig unsicher was alles mit muss.
Meine Vorbereitung war in der 7. und 8. Woche durch eine Erkältung nicht wirklich optimal. Ich werde einfach das Genießen in den Mittelpunkt stellen und auf eine Zeilzeit 4:00 - 4:15 angehen. Womit ich bestimmt Probleme habe, ist nicht zu schnell loszulaufen.

Ich würde mir allerdings wünschen, dass die Startunterlagen als Option auch per Paket zugeschickt werden können. Die Extra Runde nach HH kostet doch eine Menge Zeit und am Ende auch Geld.

Es kribbelt immer mehr - bis morgen :winken:

D@niel
28.04.2012, 10:53
Ich war auch gestern die Startunterlagen abholen. Ich bin auch in Block H eingeteilt. Startnummer nur wenig über Deiner.
Da es mein erster Marathon ist, bin ich bei der Wahl der Laufbekleidung und Bestückung Kleiderbeutel usw. noch ein wenig unsicher was alles mit muss.
Meine Vorbereitung war in der 7. und 8. Woche durch eine Erkältung nicht wirklich optimal. Ich werde einfach das Genießen in den Mittelpunkt stellen und auf eine Zeilzeit 4:00 - 4:15 angehen. Womit ich bestimmt Probleme habe, ist nicht zu schnell loszulaufen.

Ich würde mir allerdings wünschen, dass die Startunterlagen als Option auch per Paket zugeschickt werden können. Die Extra Runde nach HH kostet doch eine Menge Zeit und am Ende auch Geld.

Es kribbelt immer mehr - bis morgen :winken:

Hey, dann ziehen wir das Ding zusammen durch :-) Mein Training verlief auch nicht optimal, hatte etwas Verletzungspech.

Candide74
28.04.2012, 14:51
Ich bin so aufgeregt, argh... bin in Startblock G, laufe auf ankommen mit Traumziel 3:51. Schwarze Short, braunes Funktionsshirt vom Stadtpark Triathlon 2011. Vielleicht sieht man sich ja, wünsche allen viel Erfolg!

derBrandi
28.04.2012, 15:49
Hallo liebe Menschen,

ich wollte nur allen Hamburger Startern viel Erfolg und Spaß wünschen!

Viele Grüße,
der Brandi (der in Düsseldorf startet)

Running Socke
28.04.2012, 15:59
Jaaa, ich bin auch dabei (auch in Startblock G :winken: ) und mitlerweile auch schon ziemlich aufgeregt...

Startunterlagen bereits gestern abgeholt, da war ja echt schon was los...

Also auch von mir - allen morgen viel Glück und Erfolg!!!

BIS MORGEN!!

Traveläufer
28.04.2012, 19:53
Auch in Startblock G, Startnummer 4510, Stirnband, LG Neumünster!

Bis morgen in aller Frische,

Traveläufer

Udo Erwald
28.04.2012, 22:35
War heute mit einem gefrusteten Angemeldeten und Verletzten zur Ummeldung. Bin in Startblock F, habe 9 Wochen alles richtig gemacht, den Testzehner in 45:51 und den testHM in 1:39:??
gelaufen, aber nun habe ich seit 4 Tagen eine dicke Nase, dicken zähen Schleim in Rachen und Luftröhre und auch noch zwei eingewachsene Zehennägel, wo ich auch noch erstmalig in den LeguanoBarfußLaufsocken starten will. Ein vernünftiger Mensch würde wohl nicht starten, aber keine Bange, ich lese die evtl. response erst nach dem Lauf :zwinker5:
Die Sorgen ums Wetter waren wohl mal wieder unbegründet.
Ich wünsche allen einen wunderschönen Lauf, Freude mit den Erlebnissen, Zufriedenheit mit den Ergebnissen.:winken:
Vergesst nicht den gelben Sack:hihi:, es kann noch recht frisch sein um Neune!

Borusse19
29.04.2012, 06:45
Moin zusammen,

noch gute 135 Minuten bis zum Start.
Wetter ist von den Temp her ja top :daumen::daumen::daumen:, aber der Wind wird fies werden. Bin gespannt, grade um die Alster rum wird es sicher gut windig sein - nicht gut :motz::motz:

Langsam kommt der Körper in Fahrt, seid guten 2 Stunden fast wach :).

Leute, heute ist unser Tag, lasst die Sau raus :nick::nick::nick:

markmaslow
29.04.2012, 07:37
Hey Marathon-Ninjas,

die Bedingungen heute sind ideal - das wird ein toller Tag für uns!

Letzte Tipps habe ich für Dich hier zusammengefasst:
Marathonvorbereitung: 22 Ninja-Tipps fürs Wettkampf-Wochenende und 1 fatale Geschichte (http://wp.me/p2kWD6-kI)

Never, never, never give up!

Viel Erfolg!
Mark

psyXL
29.04.2012, 08:36
Gibt es die Möglichkeit beim HH-Marathon die Läufer mit einem Tracker zu "verfolgen"? Auf der HP habe ich nichts gefunden.

Sommerregen
29.04.2012, 08:52
Viel Erfolg!
Ich freue mich schon aufs Jubeln!

psyXL
29.04.2012, 09:17
Gibt es die Möglichkeit beim HH-Marathon die Läufer mit einem Tracker zu "verfolgen"? Auf der HP habe ich nichts gefunden.

:klatsch: Über die Starterliste.

Sven K.
29.04.2012, 10:22
Oh,oh! Sieht nicht gut aus für Falk. :frown:

OlliM40
29.04.2012, 10:24
das wird nix mehr - schade

Darice
29.04.2012, 17:06
Was war denn da im Zielbereich los? Wurde bei Euch auch so wenig gejubelt? Ich kam mir ab km 40 ganz einsam vor :(

Froschhammer
29.04.2012, 17:39
So geschafft neue PB 3:06:09 bin sehr zufrieden. War ein toller Marathon bin das erste mal in Hamburg gelaufen.
Gratuliere allen Finishern.

Grus Günni

Schlori
29.04.2012, 17:44
So, ich bin auch wieder zu Hause. Mein Marathon-Debüt habe ich mit 4:12 für mich sehr zufriedenstellend gemeistert. Ab km 32,5 wurde es mental ein wenig schwierig und ab km 36 hatte ich verhärtete Muskulatur, die zu krampfen drohte. Aber ich habe es durchgezogen. Jetzt fühle ich mich eigentlich ziemlich gut.

Das Wetter hätte aus meiner Sicht nicht besser sein können

Ein großes Dankeschön an die vielen Helfer aber auch an die Zuschauer - das war super! :daumen:
Das es im Zielbereich nicht so dolle war, ist mir nicht aufgefallen - vielleicht war ich froh angekommen zu sein oder es war bei mir einfach gerade anders.

Im Zielbereich hätte ich mir bei den Umkleiden/Duschen und auch an den Treffpunkten mehr Sitzgelegenheiten gewünscht. Alles in allem fand ich es aber super!

schlori

the_brain
29.04.2012, 17:47
Ich fand's heute super. Ideales Wetter, gute Stimmung an der Strecke ... Ich bin mit meinen 4h10min auch in die Nähe meiner PB gekommen.

Die größste Qual heute waren die vielen Grills an der Strecke. :D

D@niel
29.04.2012, 18:00
Debüt geglückt :-)

Hamburg Marathon (http://connect.garmin.com/activity/172906886)

Nach 21km waren die Seitenbänder beider Knie durch. Ab da war beißen angesagt. Hab an jeder Verpflegungsstelle Wasser zum kühlen drüber gegossen.

Es war ein unglaubliches Erlebnis. Die Leute pushen super, die Strecke war toll und die ersten 21km habe ich wirklich genossen. Danach war es phasenweise sehr hart an der Grenze. Aber ich habe es gepackt :-)

Scratty
29.04.2012, 19:02
Debüt geglückt :-)

Hamburg Marathon (http://connect.garmin.com/activity/172906886)

Nach 21km waren die Seitenbänder beider Knie durch. Ab da war beißen angesagt. Hab an jeder Verpflegungsstelle Wasser zum kühlen drüber gegossen.

Es war ein unglaubliches Erlebnis. Die Leute pushen super, die Strecke war toll und die ersten 21km habe ich wirklich genossen. Danach war es phasenweise sehr hart an der Grenze. Aber ich habe es gepackt :-)

Hey da sind wir ja fast die gleiche Zeit gelaufen. DIe letzten 3 km waren für mich sehr hart. Bin aber voll zufrieden und beim nächsten mal schaff ich die auch noch vernünftig. War bei mir ja auch das erste mal:

Untitled by scratty84 at Garmin Connect - Details (http://connect.garmin.com/activity/172916723)

D@niel
29.04.2012, 20:23
Bei Kilometer 30 lag ich noch bei 3:03:xx, dann ging es rapide bergab :-)

U.N.V.E.U.
29.04.2012, 21:04
Bin dann auch wieder zuhause und habe mein Hamburgdebüt überlebt !
Aber hallo, gibt es irgendwo 'ne Formel mit der man seine Zeit für eine Flachstrecke umrechnen kann,:wink: ?
Iss schon arg wellig, das Hamburger Pflaster !
Respekt für alle die dort ihre Bestzeiten einfahren, Glückwunsch an alle die heute sauber durchkamen !
Nach der verkorsteten Vorfrühjahrsaison bin ich heute auch zufrieden, endlich mal was vernünftiges abgeleifert zu haben ! < 160', die "3" steht in der Mitte, trotz Hamburger Achterbahnporfil,:vertrag:!!!
So, erstmal Blasen abkleben...
Wünsch allen eine schöne Nachmarathonzeit,:D!!!

Borusse19
29.04.2012, 21:52
Auch ich will dann mal meinen Bericht zum Marathon abgeben.

Habe heute meine Zeit vom Oktober in Köln (3:07:43) auf 2:52:34 verbessert.

Ich bin total verblüfft über diese starke Verbesserung und kann das so richtig noch nicht realisieren :haeh::haeh::haeh: - Negativ-Split von 2:08 min

Letztlich war der Marathon perfekt organisiert, die Bedinungen waren sehr, sehr gut - Temperaturen waren top - das einzig negative hier war der Wind, aber man konnte ja angenehm im Windschatten laufen, wenn man wollte :zwinker5::zwinker5:

Ab KM 30 habe ich das Tempo auf 4:00 angezogen (vorher 4:10), ab KM 35 ging das Tempo auf 3:50 bis 3:55 hoch.

Die Stimmung an der Strecke war super, an der Binnenalster und in Eppendorf am Klosterstern, WAHNSINN, was da an der Strecke abging - das hat echt ordentlich gepusht - danke auch an alsterrunner für den Becher Wasser dort :daumen::daumen:

Zwischen KM 38 und 39 habe ich auch noch 19freddy63 gesehen - habe mich, nachdem ich an dir vorbei bin, umgedreht und meine Sonnenbrille abgezogen - da wusste ich: ok, er ist es :D:D:D - habe dich von hinten an deinen Schuhen erkannt (K-Swiss) und an deinem blauen Shirt :wink:
hier ist auch noch ein Bild von dir bei KM 37 in Eppendorf: Ihr Bild beim Hamburg-Marathon 2012 | NDR.de - Sport - Mehr Sport - Hamburg-Marathon (http://www.ndr.de/sport/mehr_sport/hamburg_marathon/bildershow1591_aid-2688_cam-5_fparam-479991_viewport-2.html) - habe ich heute entdeckt :wink:

Danke an alle Helfer!
Wünsche allen eine gute Erholung!

Kuki
30.04.2012, 09:56
Geht doch, auch ich bin mit dem Hamburgmarathon sehr zufrieden, und habe die offene Rechnung mit Hamburg mit der Hitzeschlacht vom letzten Jahr (4:36.22) :sauer: beglichen, Ne zeitlnag sah es so aus, aufgrund der Wettervorhersagen vor einer Woche, dass es wieder nichts wird zum ersten man in die SUB 4 zu laufen, um mir einen kleinen Traum zu erfüllen. Ich war aufgrund der drohenden Hitzewelle ziemlich deprimiert, denn mit Hitze habe ich immer größte Probleme :peinlich:. Es sah so aus, als wenn die ganze Vorbereitung mal wieder für den A... war. Aber das Wetter war dann doch relativ kühl, und mit dem Wind konnte ich gut umgehen, da ich eh immer unter der stürmischen Osteebrise trainiere am Kieler Ufer, und bin dann fertig aber hochzufrieden mit 3:58:38 (1:59:27/1:59:11) reingekommen.

Rundum ein toller Tag bei relativ guten Bedingungen; sind ja auch Streckenrekorde gelaufen worden. Selbst im vielbelaufenen SUB 4 Bereich gab es prima Platz um sein eigenes Tempo zu laufen, fand ich.. (Kein Vergleich zum Berlinmarathon, wo ich mich letztes Jahr in der Menge und im dichten Verkehr zerreiben habe (4:12:31) und viel Kraft verloren habe; von wegen schnelle Strecke, nie wieder Berlin, wenn ich auf Zeit laufen möchte :sauer:)

Viele Grüße, ein völlig fertiger, muskekaterbehafteter aber sehr, glücklicher, Kuki :)

Candide74
30.04.2012, 10:31
3:58:41 - super zufrieden, hatte insgeheim ja mit Sub4 geliebäugelt aber bei suboptimaler Vorbereitung (~50 Wochenkilometer, 4 Lange) bin ich auf ankommen gelaufen. Erste Hälfte so um 5:35, zweite so 5:41. Ab Dammtor, die letzten 2-3km, wurde es brutal für mich, aber ansonsten war's nicht so übel wie befürchtet. An den Getränkeständen in ich locker gegangen bzw. kurz stehengeblieben, das war im Nachhinein die richtige Entscheidung, auch wenn ich bestimmt 3 Minuten verloren habe.

Fazit: War absolut geil, und kolossale Stimmung, vor allem ab Klosterstern wo ich kurzzeitig sogar nochmal das Tempo anziehen konnte. Heute bin ich erstmal einfach nur happy. :zwinker2: :zwinker2:

Hennes
30.04.2012, 12:29
aber hochzufrieden mit 3:58:38 (1:59:27/1:59:11) reingekommen.

gar nisch schlecht für einen alten Mann :daumen: :daumen: :daumen:

gruss hennes

Running Socke
30.04.2012, 12:57
So, dann kann auch ich hier ja mal einen kurzen Bericht meines HH-Debüts und zugleich schwärzesten Wettkampfes denn je geben...

Bis km 12 alles prima. Dann erstes Energiegel eingeworfen (oft in Training und WK erprobt!), ab sofort ein mieses Gefühl im Magen. Bei km 18 mit Durchfall auf dem Klo gesessen. Danach nicht mehr getraut irgendwas zu essen oder zu trinken ausser Wasser und einigen kleinen Stücken Banane. Bei km 30: Akku leer, Gefühl im Magen immernoch bescheiden. Tempo immer langsamer geworden. Ab km 38 echt verzweifelt gewesen, mit Hängen und Würgen mit gut 3:48 ins Ziel geschleppt.

Puh, echt frustrierend. Das Training verlief so prima :sauer:

Aber der nächste Marathon kommt bestimmt :D

Glückwunsch an alle, die gestern erfolgreich waren :daumen: :daumen: :daumen:

LG

Udo Erwald
30.04.2012, 12:59
Bin auch (fast) absolut zufrieden!
1. Ziel, Marathon in Leguanos erreicht.
2. Ziel sub4St erreicht (letztes Jahr bei Hitzeschlacht 4:01:59
3. Ziel sub3:45 auch noch erreicht: 48. in der AK M60 03:44:33
4. Warum nur fast absolut zufrieden? Naja, ohne die Magendarmproblematik und die Verschleimung der oberen Atemwege in den letzten 4 Tagen (mit Schweissausbrüchen) wäre sicher noch mehr drin gewesen. Aber so bleiben Ziele für's nächste Jahr ;-)

Toll war auch das i-Tüpfelchen, als mich Elling anhand der Leguanos erkannt hat, kurz nach Zieleinlauf:winken:

Darice
30.04.2012, 15:13
Das es im Zielbereich nicht so dolle war, ist mir nicht aufgefallen - vielleicht war ich froh angekommen zu sein oder es war bei mir einfach gerade anders.

Dann wahr es wohl kurz vor und/oder nach mir besser (Ziel in 3:29h). Bei km 41 hab ich den deinteressierten Zuschauern angezeigt, dass sie doch mal ein bisschen Jubeln sollen. Dafür bekam ich nur skeptische Blicke... es standen dort sowieso nur wenige Leute...echt etwas schade. Und das kurz nach der grandiosen Party in Eppendorf.

Ansonsten war der Lauf gestern absolut perfekt!! Ich hatte selten soviel Spaß beim Laufen und war 42 km einfach nur rundum zufrieden :) :daumen: Für mein Debüt, würde ich sagen, hätte ich keinen besseren Marathon auswählen können... aber ich muss aufpassen, mich jetzt nicht gleich euphorisch auf den nächsten zu stürzen.

Corradogoose
30.04.2012, 18:32
Huhuuu.....ich bin schon laaange nicht mehr hier gewesen, aber ich war in Hamburg auch wieder am start!!! ;-)
Es war mein 2.er Marathon und ich habe meine Zeit zum ersten in Hamburg 2011 gut verbessert!
1. Marathon 3:54:05
2. Marathon 3:28:24

Im G egensatz zum letzten jahr hatte ich ab km 35 übelst krämpfe in den Oberschenkeln und leider musste ich teilweise mal ne Minute gehen. Leider wurde es mit Dehnen und strecken auch nicht besser und ich kam einfach nicht mehr in fahrt. Von der Luft her war ich noch gut fit und hatte keinerlei Probleme. Das hat mich mal echt übels geärgert aber es ging leider nichts mehr....sogar auf der Zielgeraden bin ich mit nachgezogenem rechten Bein ins Ziel gehumpelt....man man....wie unangenehm ;-) Trotzdem war es auch dieses Jahr wieder ein super cooler Lauf und die Stimmung war einfach gigantisch! Das nehme ich dann immer als "Dank" auf fürs harte und zeitintensive Training :-)
Gruß Goose

D@niel
30.04.2012, 20:51
Sollten nicht jetzt die Videos online sein? Die Ergebnisse sind auch alle weg. Nur Fotos verfügbar. :confused:

Schlori
30.04.2012, 22:07
Videos habe ich am Nachmittag gegen 17:00 Uhr schon gesehen, Fotos auch. Danach habe ich weiter in den Ergebnislisten herumgestöbert, bis diese plötzlich nicht mehr erreichbar waren. Da hilft wohl nur warten.

the_brain
01.05.2012, 08:55
Heute Vormittag scheint es wieder zu funktionieren - Urkunde, Bilder und Videos von mir konnte ich aufrufen

Jörg aus Kiel
01.05.2012, 11:17
Moin zusammen,

weiß jemand eine Möglichkeit die komplette Ergebnisliste nach Startplatz sortiert als pdf herunterzuladen?

Gruß
Jörg aus Kiel

D@niel
01.05.2012, 12:07
Heute Vormittag scheint es wieder zu funktionieren - Urkunde, Bilder und Videos von mir konnte ich aufrufen
Stimmt. Allerdings scheint der Videoserver am Limit zu laufen. Ich kann kein Video aufrufen, ohne ewiges Nachladen und ständiges Ruckeln. Ich hoffe, das legt sich die Tage.

Traveläufer
01.05.2012, 16:57
Mein Fazit des Hamburg-Marathons: Ich bin zufrieden, obwohl die erreichte Zeit die zweitschlechteste bislang war, aber wegen einer dreiwöchigen "Krankheitsunterbrechung" musste ich Ende Februar wieder bei Null anfangen und insofern war es gut.
Wetter, Strecke, Zuschauer, Zielverpflegung war bestens, die letzten 1,5 km sind bis zur Zielgeraden hin immer recht schlecht von Zuschauern besucht, aber sonst wieder ein tolles Publikum.
Habe mich gefreut, ca. 20 km gemeinsam mit Elling gelaufen zu sein, dann hat er mich abgehängt!

Nächstes Jahr auf ein Neues!

Traveläufer, heute entspannt satte 8 km gelaufen

Elling
01.05.2012, 18:35
Auch ich bin sehr zufrieden mit dem Lauf. Tolles Wetter, gute Stimmung, es hat alles gepasst. Erst habe ich mich an den Traveläufer gehängt, der ein klasse gleichmäßiges Tempo gelaufen ist. Danke fürs ziehen. Ab Km 26 konnte ich sogar noch etwas drauflegen, und bis ins Ziel halten. Da habe ich noch kurz Udo Erwald kennengelernt. :winken:

Toll war auch das i-Tüpfelchen, als mich Elling anhand der Leguanos erkannt hat, kurz nach Zieleinlauf:winken:
Allerdings sehen seine Schuhe auf dem Avatar noch besser aus als die Leguanos. :D

Danach noch Apres-Marathon mit Anne.

Jetzt wird noch bis morgen regeneriert, und dann steige ich vorsichtig wieder ins Training ein. Der Störlauf wartet schon.

Traveläufer
01.05.2012, 18:52
Hej, Elling,

sage oder deute doch mal deine Zielzeit an, wieviel warst du schneller als ich?

Traveläufer:winken:

Elling
01.05.2012, 19:54
Hej, Elling,

sage oder deute doch mal deine Zielzeit an, wieviel warst du schneller als ich?

Traveläufer:winken:

Hai,
3:42:XX und du?
Meine Frau hat übrigens ein Bild von uns auf der Palmaille gemacht, bei Interesse schicke mir deine Email Adresse, dann leite ich es weiter.

Gruß Jürgen

Udo Erwald
01.05.2012, 21:48
Der Störlauf wartet schon.

Hej, du warst ja 2 Minuten schneller als ich:daumen:
Dann gibt's beim Störlauf Revanche:P

Anne
02.05.2012, 11:23
Danach noch Apres-Marathon mit Anne.

Jupp ... das war schön. Vielen Dank.

Allen anderen Hamburg-Marathonis auch liebe Grüße.

:hallo:

Marathonblogger
02.05.2012, 17:56
Hallo zusammen !

Auch ich melde mich nach meinem HH-Marathon-Debüt wieder zurück !

Die Atmosphäre und die Stimmung an der Strecke waren schon super !!

Wie die Zuschauer, insbesondere Kinder, am Straßenrand immer wieder Getränke und Obst gereicht und einen angefeuert haben....einfach nur toll !!

Mein Marathon verlief auch fast optimal....lediglich ab Kilometer 36 wurden meine Beine etwas schwer, sodass ich bei Kilometer 40 am Wasserbecken einige Zeit verweilen musste, um meine Beine zu kühlen.

Mein Ziel unter 4 Stunden zu laufen habe ich erreicht.....3:58:25 waren es am Ende und ich war sehr zufrieden !

Einen Bericht zum Marathon könnt ihr auf meinem Blog unter Mein Marathon Blog (http://www.meinmarathonblog.de) nachlesen.

Gratulation an alle Finisher !!

Gruß vom

Marathonblogger

alsterrunner
03.05.2012, 13:10
Ab KM 30 habe ich das Tempo auf 4:00 angezogen (vorher 4:10), ab KM 35 ging das Tempo auf 3:50 bis 3:55 hoch. Sauber, da geht noch eine Menge!

danke auch an alsterrunner für den Becher Wasser dort :daumen::daumen: Juchu! Dann hab ich ja doch noch nen Fori erwischt! (unbekannterweise)

Borusse19
03.05.2012, 19:10
Sauber, da geht noch eine Menge!

Juchu! Dann hab ich ja doch noch nen Fori erwischt! (unbekannterweise)

Ja, mit der positiven Tendenz zum Ende des Laufs hin und der Tempoforcierung scheint noch ne Menge zu gehen - Richtung 2:40 :haeh::haeh::haeh: - wer weiß....

Hier ist noch en Bild, wo ich grad den Becher in der Hand hab :zwinker2::zwinker2:

Der Marathon war mal echt mega geil!!!!

19freddy63
04.05.2012, 09:33
Hallo,

nur von mir auch ein kurzer Abriss.
Hamburg war für mich einfach nur Sch....e!

Viele Kleinigkeiten haben nicht gepasst. Die Zeit war unterirdisch und der Lauf absolut dumm von Anfang bis Ende.

Glückwunsch von mir an alle, die ihre Ziele erreicht haben und ein ehrlich gemeintes "Kof hoch!" an diejenigen, die wie ich mit ihrer Leistung sehr unzufrieden sind.

Nun heißt es den Kopf frei zu kriegen und zum nächsten Angriff zu blasen.
Ich bin noch etwas unendschieden wo es sein soll, tendiere aber zum Baldeneysee in Essen.

Jetzt erstmal etwas Kraft schöpfen und in Duisburg den HM vernünftig über die Bühne bringen.

alsterrunner
04.05.2012, 09:36
Hier ist noch en Bild, wo ich grad den Becher in der Hand hab :zwinker2::zwinker2:

(im Hintergrund meine Haarpracht :D )

Wo trainierst Du eigentlich? Bzw. bei oder mit wem? Verein?

Borusse19
05.05.2012, 17:30
Wo trainierst Du eigentlich? Bzw. bei oder mit wem? Verein?

hab dir eine PN geschickt ;)