Banner

Hamburg Marathon 2012 am 29. April

Hamburg Marathon 2012 am 29. April

1
Ich eröffne mal den Faden und mache bei der Gelegenheit auf ein paar Veränderungen aufmerksam.

Nachdem es beim Hamburg Marathon in den letzten Jahren spürbar bergab ging, hat der Hamburger Leichtathletik Verband die Notbremse gezogen und die "Weglizenzierung" des Marathons aufgegeben und organisiert jetzt den Marathon in Eigenregie (durch die 100% Tochter des HLV, die "Athleten Sportsupport GmbH").

Ein paar Neuigkeiten gibt's schon auf der Homepage (Herzlich Willkommen zum Haspa Marathon Hamburg 2012!, u.a. jetzt mit Staffel, das Zehntel auch für Erwachsene) - aber eine nicht ganz uninteressante Frage steht noch aus:

Bleibt die DM in Hamburg? Aktueller Stand: Man weiß es nicht und die Frage scheint auf jeden Fall wackelig.

Im Übrigen scheint man mir auf den allgemein zu beobachtenden Zug aufzuspringen und keinen "nur-Marathon" mehr anbieten zu wollen, sondern eben auch andere Wettbewerbe (Zehntel, Staffel). Ist wohl eine Frage der Zeit, bis - wie z.B. in Köln - auch die halbe Distanz mit angeboten wird (reine Mutmaßung meinerseits).

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

5
Das ist aber Düsseldorf! Nicht Hamburg und Hamburg hat schon was...

Ich bin wahrscheinlich in HH auch wieder dabei - als Helfer. :)
Second star to the right and straight on till morning.

6
Sommerregen hat geschrieben:Das ist aber Düsseldorf!
Ohhhh... hatte doch geschrieben 45euro + TOP-organisiert + 29. April - da war das doch klar :D


Chri.S wollte da eh schon lange laufen - und Alste kann er direkt mitbringen! :nick: :nick: :daumen:



gruss hennes

7
Hennes hat geschrieben: Chri.S wollte da eh schon lange laufen
Stimmt, aber da Nr. 2 sich Anfang April fürs Schlüfen ausgesucht hat, werd ich wohl oder übel in der Gegend bleiben müssen. Bleibt dann nicht viel, außer Hamburg... wenn man sich da allerdings durch Marathonstaffeln wühlen darf.. schönen Dank, dann lauf ich vielleicht lieber bei Wind und Glatteis in Husum oder Kiel :rolleyes:

8
Ich habe für 2012 auch wieder den Hamburger geplant,wäre mein 5.Einfach ein schöner Marathon. :daumen:

Grüße :hallo:
Ein Leben ohne Marathon ist möglich aber SINNLOS :D
Life is easy eat sleep RUN

9
Chri.S hat geschrieben:Stimmt, aber da Nr. 2 sich Anfang April fürs Schlüfen ausgesucht hat, werd ich wohl oder übel in der Gegend bleiben müssen. Bleibt dann nicht viel, außer Hamburg... wenn man sich da allerdings durch Marathonstaffeln wühlen darf.. schönen Dank, dann lauf ich vielleicht lieber bei Wind und Glatteis in Husum oder Kiel :rolleyes:
Anfang April ist doch besser als Anfang Mai - dann ist doch alles gelaufen und ein kleiner Trip ist doch kein Problem :zwinker5:

Damit diese nicht im Wege stehen, starten die Staffeln in Düss 45min später! :daumen:


gruss hennes

11
Hennes hat geschrieben:Alste kann er direkt mitbringen! :nick: :nick: :daumen:
Wozu? Ich laufe nicht mit, stehe blöd rum, nörgel und falle nur unangenehm auf und würde ständig so Sachen sagen wie "Marathon kann ich immer noch laufen wenn ich alt und langsam bin" :teufel:

Nee, also, wenn's was zu Gucken gibt, bin ich an sich immer gerne da - Berlin war ja auch wirklich ausgesprochen unterhaltsam. Allerdings ist am 29. April auch Hermannslauf und da würde ich gerne in diesem Jahr meinen alten Herrn unterstützen.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

14
costello hat geschrieben:Ich habe für 2012 auch wieder den Hamburger geplant,wäre mein 5.Einfach ein schöner Marathon. :daumen:

Grüße :hallo:
Hallo Costello,

da treffen wir uns :daumen:
Ich freu´mich drauf.

Liebe Grüße
Sigi
15.04.2017 Paderborner Osterlauf
23.04.2017 Wien- Marathon
30.04.2017 Hermannslauf
21.05.2017 Vivawest Marathon
10.07.2017 Faaker Seelauf
18.08.2017 Dresdner Nachtlauf
10.09.2017 Münster Marathon
01.10.2017 Köln-Marathon
19.11.2017 Lauf in die Tropen, Tropical Island
31.12.2017 Silvesterlauf Berlin

15
costello hat geschrieben:Ich habe für 2012 auch wieder den Hamburger geplant,wäre mein 5.Einfach ein schöner Marathon. :daumen:

Grüße :hallo:
Hallo Costello,

da treffen wir uns :daumen:
Ich freu´mich drauf.

Liebe Grüße
Sigi
15.04.2017 Paderborner Osterlauf
23.04.2017 Wien- Marathon
30.04.2017 Hermannslauf
21.05.2017 Vivawest Marathon
10.07.2017 Faaker Seelauf
18.08.2017 Dresdner Nachtlauf
10.09.2017 Münster Marathon
01.10.2017 Köln-Marathon
19.11.2017 Lauf in die Tropen, Tropical Island
31.12.2017 Silvesterlauf Berlin

17
taube.sauer hat geschrieben: da treffen wir uns :daumen:
Ich freu´mich drauf.
Der wievielte wird es bei dir in HH ???

Viele Grüße :hallo:
Ein Leben ohne Marathon ist möglich aber SINNLOS :D
Life is easy eat sleep RUN

18
Hallo zusammen, habe auch vor nächstes Jahr in Hamburg den Marathon zu laufen. Möchte ein paar Tage in Hamburg verbringen. Für Übernachtungstipps in Start und Zielnähe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Günni

21
ich hab erstmal den lübeck-marathon in 2 wochen vor,wenn der rum ist, dann fass ich den hh-marathon ins auge.hab ihn dieses jahr das erste mal mitgelaufen und fand ihn echt schön und wiederholungswürdig! :)

23
Moin,

werde nächstes Jahr mit höchster Wahrscheinlichkeit auch Hamburg laufen. Wird nach Köln dieses Jahr mein zweiter dann!

Ziel: sub 3:00

Als Vorbereitung wird noch der HM in Venlo mitgenommen, passt ja zeitlich in 2012 sehr gut zusammen (=


Beste Grüße aus Hamburg ;)

24
Froschhammer hat geschrieben:Hallo zusammen, habe auch vor nächstes Jahr in Hamburg den Marathon zu laufen. Möchte ein paar Tage in Hamburg verbringen. Für Übernachtungstipps in Start und Zielnähe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Günni
Hi Günni, dann machen wir einen drauf. :daumen:
Ich laufe am 6.Mai in Berlin die BIG25 mit meinen Söhnen, da geht natürlich nur zuschauen und Schulterklopfen in HH.
Wir sehen uns
Andreas

25
Habe mich heute für den Hamburg-Marathon angemeldet. Werde am Donnerstag den 26.4 mit meiner Frau anreisen und am Montag den 30.4 wieder abreisen. Hotel ist gebucht. Freu mich schon auf Hamburg.

Gruß Günni

26
Hat jemand schon mal versucht, über das Kontaktformular eine Anfrage zu stellen? Da scheint der Wurm drin zu sein. Ständig Fehlermeldung "Falscher Sicherheitscode" (und 5-mal vertippe ich mich nicht)

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

27
burny hat geschrieben:Hat jemand schon mal versucht, über das Kontaktformular eine Anfrage zu stellen? Da scheint der Wurm drin zu sein. Ständig Fehlermeldung "Falscher Sicherheitscode" (und 5-mal vertippe ich mich nicht)

Bernd
Dieses mal nicht. Aber vor drei Jahren. Da war das auch schon so :D

Komm aber nur nicht auf die Idee, telefonieren zu wollen. Nach meinen Erfahrungen damals ist das noch nervenaufreibender.

Weil der Lauf selbst aber toll ist, werde ich wohl nächstes Jahr auch wieder dabei sein.

Die Orga scheint aber nicht besser geworden zu sein.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

28
burny hat geschrieben:Hat jemand schon mal versucht, über das Kontaktformular eine Anfrage zu stellen? Da scheint der Wurm drin zu sein. Ständig Fehlermeldung "Falscher Sicherheitscode" (und 5-mal vertippe ich mich nicht)

Bernd
Das Kontaktformular scheint nicht das einzige zu sein, was nicht funktioniert. Ich habe gestern Abend ein neues Passwort für mein Konto angefordert. Laut Anzeige wurde es auch versandt, nur ist es nie angekommen. :confused:
CHUCK NORRIS never ran a marathon !!!

29
burny hat geschrieben:Hat jemand schon mal versucht, über das Kontaktformular eine Anfrage zu stellen? Da scheint der Wurm drin zu sein. Ständig Fehlermeldung "Falscher Sicherheitscode" (und 5-mal vertippe ich mich nicht)

Bernd
Hallo,
bei mir hat´s geklappt....ich hatte mal gefragt ob eine Abholung der Startunterlagen auch am Sonntag möglich ist (Laut Ausschreibung Akkreditierung nur Freitags und Samstags)...falls es interessiert, hier die Antwort:

"Sehr geehrter Herr Bumann,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Derzeit ist Planung der Akkreditierung des Haspa Marathon
Hamburg 2012 noch nicht final abgeschlossen.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist eine Notakkreditierung am Renntag nicht geplant.
Sollte es jedoch eine starke Nachfrage danach geben,
besteht durchaus die Möglichkeit, dass es entgegen der bisherigen
Planung eine Akkreditierung am Sonntag geben wird.

Bitte kommen Sie deshalb ca. Ende Februar 2012 erneut mit diesem
Anliegen auf uns zu.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Abend.

Viele Grüße,

Ihr Haspa Marathon Hamburg Team"

Viele Grüße
Jörg aus Kiel

30
TomX hat geschrieben: Komm aber nur nicht auf die Idee, telefonieren zu wollen. Nach meinen Erfahrungen damals ist das noch nervenaufreibender.
Ach, das hat sogar geklappt. Direkt am nächsten Tag hatte ich eine freundliche junge Dame am Telefon. Allerdings bin ich ziemlich verärgert, denn vor Jahren hatte man großartig einen Marathonclub mit Karte und allem Brimborium eingeführt. Nach 10-maliger Teilnahme gab's dann einen Bronzestatus und 5 (oder 10?) € Nachlass bei den Startgebühren. Das hat man nun mirnichtsdirnichts gestrichen, und erst ab 20 Teilnahmen ist man "auserwählt" mit einem Rabatt. Nun jucken mich die 5 oder 10 € nicht so sehr, aber die 10-malige Teilnahme hat halt einen gewissen Sonderstatus verliehen, und dass man das ändert, weil irgendein Heini nun meint, da noch ein paar Euro mehr rauszuholen, ärgert mich einfach.

Auch andere gute Ideen wie die Wunschstartnummer hat man irgendwann klanglos sterben lassen.

Also lass ich Hamburg Hamburg sein, erspare mir die weite Reise und werde in Düsseldorf starten.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

33
arai79 hat geschrieben: @Hennes: Wie groß ist das Budget in Düsseldorf? :teufel:
In Düsseldorf läuft man nicht für Geld, sondern weil man darf! :baeh: :zwinker5:

gruss hennes

34
arai79 hat geschrieben:Ja, ist es denn die Möglichkeit? Eine positiv klingende Meldung über den Hamburg-Marathon! Wann gab es das denn zum letzten Mal?
Allerdings! Ziel Streckenbestzeit bei den Männern (und Frauen?) mit "Streckenoptimierung". Da bin ich aber gespannt. Die einzige wirklich nennenswerte Steigung ist auf den ersten Kilometern in Altona. Aber die Reeperbahn vorher ist ein Muss. So viele Kinken hat die Strecke nicht mehr - vielleicht City-Nord, Alsterdorf eine Kurve weniger, kann aber nix dolles sein.

Bin auf jeden Fall wieder dabei :daumen: . Hamburg muss wieder vor Frankfurt - in jeder Hinsicht.

Joe
Mein Flow ist mein Ziel!

35
Borusse19 hat geschrieben:Moin,

werde nächstes Jahr mit höchster Wahrscheinlichkeit auch Hamburg laufen. Wird nach Köln dieses Jahr mein zweiter dann!

Ziel: sub 3:00

Als Vorbereitung wird noch der HM in Venlo mitgenommen, passt ja zeitlich in 2012 sehr gut zusammen (=


Beste Grüße aus Hamburg ;)

bin mittlerweile angemeldet

Zielkorrektur auf sub 3:15

37
Ich werde in diesem Jahr zum ersten Mal in Hamburg starten, wird dann meine 4. Marathonteilnahme insgesamt sein. Zum ersten Mal mit einem Trainingsplan in der Vorbereitung...., mal sehen wie das sich dann zeitlich auswirkt. Zeitziel: sub 4:15.
Berlin HM 2010 2.09 Stunden/Füssen HM 2010 1.59 Stunden, Berlin Marathon 2010 4.31 Stunden

Berlin HM 2011 1.59 Std., BIG 25 Berlin 2:16:39 ( HM 1:54:27 = PB )
Rostock Marathonnacht 2011 4:16:20 Stunden, Berlin Marathon 2011 4:39 Stunden

Laufjahr 2012: 10.3. Braveheart Battle ( gefinisched ) / 1.4. Berlin HM 1:55, 29.4. Hamburg M.
7.10. Bremen M., 28.10 Cross Challenge

38
cool running hat geschrieben:Hallo,

habe mich heute auch noch fix zum Marathon angemeldet.

Grüße
Torsten
Ja Hallo Thorsten, :hallo:
ich werde auch wieder in Hamburg dabei sein. Wäre nett Dich zu treffen. Wo gedenkst du zu nächtigen. Wir haben noch einen Platz in der Juhe ergattert.

Gruß
Dieter
Dieter :daumen:
TSV Neufra
Abt. Leichtathletik

Ich auch ...

39
Moin!

Ich habe mich nun auch für HH und gegen meinen Heimatstadtlauf in H entschieden. HH liegt vom Datum einfach so klasse, da man so schön mit einem Brückentag und dem 1. Mai regenerieren kann. Zweifel habe ich gleichwohl, ob es nach dem Marathon mit dem In-den-Mai-TANZEN wirklich klappen wird.. :zwinker5:

Nur eine Frage habe ich noch: Könnt Ihr mir sagen, ob man in HH ausreichenden Platz zum Laufen hat oder ist eher Slalom angesagt?

Vergnügte Grüße
Kai

40
Kai1968 hat geschrieben: Nur eine Frage habe ich noch: Könnt Ihr mir sagen, ob man in HH ausreichenden Platz zum Laufen hat oder ist eher Slalom angesagt?

Vergnügte Grüße
Kai
Enge war meines Wissens nach noch nie ein Problem in HH - in keinem Zeitbereich. Dies gilt z.B. für das Rekord-Jahr 2005 mit ca. 17500 Finishern und folglich auch für das große Einbruchjahr 2011 mit ca. 11200 Finishern. Die Finisher-Zahlen für 2012 sollen im Bereich von 2011 liegen.

HH hat nach/ mit Berlin die tollste Stimmung eines Marathons in Deutschland :nick: .

Joe
Mein Flow ist mein Ziel!

41
Hallo,

jetzt ist auch die Starterliste online!

Da dies mein erster Start in HH ist, habe ich auch gleich Fragen. Ist der Nachzielbereich gesperrt? Wo kann man sich mit seiner Familie nach dem Zieldurchlauf treffen?
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

42
Hallo Dieter,

werde in Altona übernachten habe in der Juheleider nichts mehr bekommen!
Klar können wir uns treffen bin von Samstag bis Montag in Hamburg.


Viele Grüße
Torsten
Wer schneller läuft ist früher fertig so oder so :zwinker4:

43
Hallo Freddy,

nach dem Zieleinlauf kommst du auf das Heiligengeistfeld, das ist tw abgesperrt für die Läufer, dort befindet sich dann die Verpflegung, Kleiderbeutelablage... (Verpflegung ist in HH leider nicht so doll).
Wenn du dann das "Läuferdorf" verlässt, befinden sich auf dem freien Teil des Heiligengeistfeldes in Richtung Pauli-Stadion sogenannte Meet...Punkte, Pfähle mit den Buchstaben des ABCs, das ist als Treffpunkt gedacht.

Traveläufer

Danke Jochen!

44
joejochen hat geschrieben:Enge war meines Wissens nach noch nie ein Problem in HH - in keinem Zeitbereich. Dies gilt z.B. für das Rekord-Jahr 2005 mit ca. 17500 Finishern und folglich auch für das große Einbruchjahr 2011 mit ca. 11200 Finishern. Die Finisher-Zahlen für 2012 sollen im Bereich von 2011 liegen.

HH hat nach/ mit Berlin die tollste Stimmung eines Marathons in Deutschland :nick: .

Joe
Oh, das hört sich klasse an! Sowohl wegen der Stimmung als auch wegen des Platzes! Slalom bin ich nämlich genug im letzten Jahr beim Paris-M gelaufen. Das kann ich jetzt und möchte gar nicht so gern weiter üben ....
... wusstet Ihr eigentlich, wie viele ältere Damen in Paris mit ihrem Hund und einem Einkaufstrolli dirket aus ihrer Haustür auf die M-Piste fallen können ... :zwinker4:

45
Traveläufer hat geschrieben:Hallo Freddy,

nach dem Zieleinlauf kommst du auf das Heiligengeistfeld, das ist tw abgesperrt für die Läufer, dort befindet sich dann die Verpflegung, Kleiderbeutelablage... (Verpflegung ist in HH leider nicht so doll).
Wenn du dann das "Läuferdorf" verlässt, befinden sich auf dem freien Teil des Heiligengeistfeldes in Richtung Pauli-Stadion sogenannte Meet...Punkte, Pfähle mit den Buchstaben des ABCs, das ist als Treffpunkt gedacht.

Traveläufer
Und achte darauf, dass ich euch einigt, bei welchem Buchstaben ihr euch trefft...mein Mann stand bei dem Anfangsbuchstaben meines Nachnamens und ich beim Vornamen. :klatsch:
Kai1968 hat geschrieben:Oh, das hört sich klasse an! Sowohl wegen der Stimmung als auch wegen des Platzes! Slalom bin ich nämlich genug im letzten Jahr beim Paris-M gelaufen. Das kann ich jetzt und möchte gar nicht so gern weiter üben ....
... wusstet Ihr eigentlich, wie viele ältere Damen in Paris mit ihrem Hund und einem Einkaufstrolli dirket aus ihrer Haustür auf die M-Piste fallen können ... :zwinker4:
Ach, wie sehr ich euch HH-Läufer nun doch beneide. Ich war letztes Jahr dort und fand es (trotz der Hitze) großartig. Die Stimmung ist wirklich einzigartig gut. Leider bin ich keine "lange Läufe machen mir im Winter nichts aus" Läuferin und damit ist mir persönlich Hamburg zu früh. Letztes Jahr passte mir das späte Datum einfach persönlich sehr in den Kram.

Und es ist wirklich ausreichend Platz zum Laufen!

Habe ich schon gesagt, dass ich am liebsten auch noch mal... :zwinker5:

46
Ach ja, kleiner Tipp für den Abend davor: Wir waren zur Marathonmesse in der Kirche. Der evangelische Pfarrer ist selbst Läufer und hat einen wirklich sehr stimmungsvollen Gottesdienst gehalten. Es war eine nette Einstimmung...Kirche...Nudeln beim Italiener essen...Bett...schlafen...aufstehen und einen tollen Lauf haben. Hach, es war aber auch schön! :nick:

47
Traveläufer hat geschrieben:Hallo Freddy,

nach dem Zieleinlauf kommst du auf das Heiligengeistfeld, das ist tw abgesperrt für die Läufer, dort befindet sich dann die Verpflegung, Kleiderbeutelablage... (Verpflegung ist in HH leider nicht so doll).
Wenn du dann das "Läuferdorf" verlässt, befinden sich auf dem freien Teil des Heiligengeistfeldes in Richtung Pauli-Stadion sogenannte Meet...Punkte, Pfähle mit den Buchstaben des ABCs, das ist als Treffpunkt gedacht.

Traveläufer
Hallo Traveläufer,

danke für deine Antwort. Nachzielverpflegung ist sowieso nicht so mein Ding. Getränke reichen da völlig aus. Essen kann ich meist erst mit ein paar Stunden Abstand. Das mit den Treffpunkten ist super. War in Berlin auch so ähnlich und hat gut geklappt.
Viel Spaß beim trainieren.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

48
Ich habe nach meiner Anmeldung im November eine E-Mail bekommen, in der folgendes steht:

"Die offizielle Anmeldebestätigung für den Haspa Marathon Hamburg 2012 erhalten Sie bis zum 30. März 2012 per E-Mail. Ihre Startunterlagen können Sie ausschließlich mit der offiziellen Anmeldebestätigung (NICHT mit diesem Schreiben!) und Ihrem Personalausweis/Reisepass bei der Akkreditierung abholen."

Habt ihr schon die offizielle Anmeldebestätigung per E-Mail erhalten?

49
Hallo,

auch ich habe mich bereits Anfang Dezember angemeldet und die gleiche Mail erhalten. Die offizielle Anmeldebestätigung habe ich auch noch nicht erhalten. Ist ja auch noch ein bisschen Zeit :nick: - die brauche ich auch noch für die Vorbereitung.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“