Banner

HM-Premiere

HM-Premiere

1
Hallo,

am Sonntag laufe ich meinen ersten Halbmarathon (auch mein allererster Wettkampg überhaupt) in Duisburg - und bin irgendwie voll neben der Spur. Tausende Fragen rasen mir permanent durch den Kopf: War mein Training ausreichend? Trinke ich genug (das Problem ist: Ich trinke NIE genug.) Was soll ich wann essen? Bin ich fit genug? Ist das wirklich laufen oder doch eher kriechen, was ich da so veranstalte?

Auf der Suche nach Mut, Motivation und Bestätigung bin ich heute durch das Web gesaust und dieses Forum gefunden, das mir echt gut gefällt.

Und vielleicht fällt ja ein bisschen Unterstützung für einen Forum-Newcomer ab ...?

:-)
Reni

HM-Premiere

2
Hallo Renni!

Deine Fragen, ob Du genug trinkst, ausreichend trainiert bist etc. kann ich dir natürlich nicht beantworten. Ich weiß ja nicht, wieviel Du trinkst, wievie Du trainierst etc.

Aber ich kann dir sagen, dass Aufregung vor einem Wettkampf einfach dazugehört. Und auch diese ganzen kritischen Fragen. Das habe ich bei mir selbst erlebt (Mensch, was war ich überzeugt vor meinem ersten Hm, dass ich viel zu untainiert bin, um den zu laufen, dabei war das nicht der FAll) und das liest man auch immer wieder im Forum. Vor einem Wettkampf spürt man plötzlich überall Schmerzen und ist überzeugt, vieles falsch gemacht zu haben. Geht natürlich nicht allen so, aber vielen. Besonders vor dem ersten Volkslauf.

NAtürlich kann es auch sein, dass Du wirklich zu wenig trainiert hast. Bist Du denn im Training schonmal 20 Km gelaufen? Also ich persönlich denke, dass man diese Strecke zumindest einmal vorher langsam gelaufen sein sollte und öfters 15 Km- Läufe. (ist nur meine persönliche Meinung, ich bin absolut kein Profi!)Ist Psychisch auch sinnvoll, da Du dann weißt, dass Du die Strecke schaffst.
Zum Essen kann ich nur sagen, dass Du nichts vor einem Wettkampf essen solltest, was Du noch nie vor einem LAuf gegessen hast. Außerdem solltest Du Milchprodukte vermeiden und die letzte Mahlzeit 2 Stunden vor dem Lauf zu dir genommen haben (bitte um Korrektur,wenn falsch). Ach! Einen Abend vor dem LAuf (ist der Vormittags?) ordentlich Nudeln futtern!
So. Ich hoffe, dass ich dir hier nicht nur Sachen erzählt habe, die Du eh schon wußtest. :D
Viel Erfolg wünscht Dir
Lorien

HM-Premiere

3
Viele Grüße vom absoluten Anti-Vorbild
Ich bin im April meinen ersten HM gelaufen, und daß als absoluter Trainingsmuffel.
Mein Streckenrekord bis zum HM betrug sagenhafte 16km. Allerdings hatte ich mich bei dem 16KM Lauf verlaufen und bin somit auf diese Strecke gekommen. Mein Training sah so aus : 2mal pro Woche 13KM ohne trinken.
Vor dem HM bekam ich auch ein wenig Angst, ob ich es durchhalten werde und plante bei KM15 eine Pause einzulegen. Aber es lief soooo gut, angefeuert von den Zuschauern lief ich komplett durch und erreichte das Ziel in 2:21std und fühlte mich noch gut.
Zur Motivation kannst Du Dir ja meinen Bericht durchlesen.
Mein Bericht
Bin allerdings kein Vorbild, aber der Beweis, daß auch faule Menschen so eine Distanz durchhalten können :) )

Alle 2,5km gab es einen Getränkestand, an dem ich mir auch jedesmal einen Becher Wasser griff. Ich bin weitergelaufen und habe währenddessen immer einen kleinen Schluck Wasser im Mund gelaseen und in Minischlücken meine Kehle befeuchtet :) )
Bananen habe ich mir alle 5KM mit einem Schluck Wasser gegönnt. Würde ich Dir auch von Anfang an empfehlen, wenn Du Hunger oder Durst hast, ist es schon zu spät.
Pro Becher Wasser habe ich, wenn überhaupt grade mal 1/5 getrunken, den Rest ausgespuckt oder weggeworfen.

Viel Glück und ich bin schon gespannt auf Deinen Bericht. Du schaffst das auf jeden Fall. Locker loslaufen, die schnellen Läufer ziehen lassen und die Umgebung geniessen, ab und an mal mit ein paar Läufern unterhalten oder zuschauende Kinder abklatschen

HM-Premiere

4
Original von Reni1972:
Und vielleicht fällt ja ein bisschen Unterstützung für einen Forum-Newcomer ab ...?
Hallo Reni!

Sollst du haben! Allerdings wäre ein bischen mehr Information hilfreich, sonst fällt die Unterstützung ein bischen global aus!
Was ist dein Zeitziel, wie ist dein Trainingsstand, wie sind deine Trainingsumfänge, usw.

Wir sind Sonntag in Duisburg auch dabei! Näheres dazu im RRM-Thread!



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

HM-Premiere

5
Also, was ich machen würde:

Nichts neues anfangen: Wenn du vorher keine Erfahrung mit bestimmter Nahrung, Ausrüstung etc. hattest, dann lass es jetzt sein. Die tollen Magnesiumtabletten, Energieriegel, Sportgetränke werden höchstens dafür sorgen, dass du sie nicht verträgst und du den Lauf abbrechen musst.

Bei deiner Ausrüstung bleibst du bei deinen Sachen, die du im Training erprobt hast.

Bei der Ernährung solltest du vorher keine Milchprodukte und schwer belastende Dinge essen. was du istt, musst du aber für dich selber herausfinden. Am letzten Abend und am Morgen kannst du da nichts mehr reißen. Ich würde spätestens vier Stunden vor dem Lauf drei Toast mit Honig essen. Das muss aber jeder für sich alleine rausfinden. Andere essen auch Bananen, ich vertrage das nicht.

Achte darauf, dass du auch vorher genug trinkst. Trinken vergessen viele. Ist mir auch schon passiert.

Beim Start darfst du dich nicht verrückt machen lassen. Es kann da ein wenig hektisch werden. Versuche einfach so schnell wie möglich dein Tempo zu finden. Den ersten Kilometer gehen die meisten zu schnell an. Wenn dir das passiert: Locker bleiben, langsam den eigenen Rhytmus finden.

Mindestens vier Sicherheitsnadeln für die Startnummer. Startgebühr etc. mitnehmen.

Sei früh genug beim Wettkampf.

Schau dir vor dem Wettkampf den Start und den Zieleinlauf an. So entsteht später keine Hektik

Falls du am Abend vor dem Wettkampf wenig schläfst, ist das egal. Wichtig ist, dass du die Tage vorher vernünftig schläfst.

Ich zieh mir am Abend vorher ein oder zwei Bier rein. Schlaf ich gut von und wirkt sich wohl kaum auf den Wettkampf am nächsten Tag aus. Wenn du sonst nie Bier trinkst, dann lass das sein.

Mehr fällt mir nicht ein.

Have a nice day


:rotate:

P.S. Nimm Badelatschen mit. Mindestens ein drittel aller Sportler haben Fußpilz.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“