Banner

Probleme beim Import vom FR305 auf ST3 mit GarminCommunicatorPlugin

Probleme beim Import vom FR305 auf ST3 mit GarminCommunicatorPlugin

1
Hallo,
nach längerem Zögern bin ich jetzt doch auf die ST3 umgestiegen.
Meine alte 2.x-Version ist aber parallel noch installiert. Dort kann ich nach wie vor problemlos importieren.
Wenn ich jedoch im ST3 importieren will, bekomme ich eine Fehlermeldung, daß das GarminCommunicatorP-Plugin nicht richtig initialisiert werden kann.
Ein Test mit meinem Firefox auf der Garminseite ergibt aber, daß ich es aktuell und richtig installiert habe.
Was muss ich tun, damit die 3er Version auch ordentlich importiert?
CU:winken:
Steffen

2
steffen4run hat geschrieben:Hallo,
nach längerem Zögern bin ich jetzt doch auf die ST3 umgestiegen.
Meine alte 2.x-Version ist aber parallel noch installiert. Dort kann ich nach wie vor problemlos importieren.
Wenn ich jedoch im ST3 importieren will, bekomme ich eine Fehlermeldung, daß das GarminCommunicatorP-Plugin nicht richtig initialisiert werden kann.
Ein Test mit meinem Firefox auf der Garminseite ergibt aber, daß ich es aktuell und richtig installiert habe.
Was muss ich tun, damit die 3er Version auch ordentlich importiert?
Dann installiere es von der Garminseite nochmals.
Einfach mal rüber bügeln über die alte. :zwinker2:

Vielleicht klappt es dann.

3
steffen4run hat geschrieben: Ein Test mit meinem Firefox auf der Garminseite ergibt aber, daß ich es aktuell und richtig installiert habe.
Es gilt nur ein Import mit IE und ein Test über die IE Seite.

Wenn Du innerhalb ST "online" gehst, dann macht der das mit IE und alles ist gut....


M.E. liegt aber Dein Problem sowieso hier: 2 Versionen parallel ist nicht vorgesehen, normalerweise wandelt die 3.0 ein vorheriges Logbuch um in eine 3. Version. Wenn Du da rumbastelst vermurxt Du anscheinend Dein ganzes System. Good luck!

gruss hennes

4
Hennes hat geschrieben: M.E. liegt aber Dein Problem sowieso hier: 2 Versionen parallel ist nicht vorgesehen, normalerweise wandelt die 3.0 ein vorheriges Logbuch um in eine 3. Version. Wenn Du da rumbastelst vermurxt Du anscheinend Dein ganzes System. Good luck!
gruss hennes
Mein St.3.0 hat kein Logbuch umgewandelt.
Bei der Installation habe ich in St. 3.0 ein neues eröffnet.

Nur was ich nicht verstehe ist das er mir nur die Logbücher von St. 3.0 anzeigt und nicht noch die von St. 2.1.
Bei St. 2.1 genauso

5
moin hat geschrieben:Mein St.3.0 hat kein Logbuch umgewandelt.
Bei der Installation habe ich in St. 3.0 ein neues eröffnet.

Nur was ich nicht verstehe ist das er mir nur die Logbücher von St. 3.0 anzeigt und nicht noch die von St. 2.1.
Bei St. 2.1 genauso
Hast Du doch gerade selber beschrieben - du hast es vermurxt!

ST 2.1 Logbücher können von 3.0 nicht gelesen werden, bzw. zumindest nicht fortgeführt werden, daher werden Sie umgewandelt (und können nicht mehr zurückgewandelt werden - backup!!!) Damit ist klar warum 3.0 Deine 2.1 Logbücher nicht anzeigt!

M.E. müßtest Du mittels Export als Fitlog alte Einheiten im neuen 3.0 importieren können und so Deine alte Datenbasis "rückwärts ergänzen." Würde ich mal mit 2-3 Einheiten am Stück probieren (backup!!!) und wenns klappt wie erwartet alles andere komplett am Stück machen.


gruss hennes

6
Hennes hat geschrieben:Hast Du doch gerade selber beschrieben - du hast es vermurxt!

ST 2.1 Logbücher können von 3.0 nicht gelesen werden, bzw. zumindest nicht fortgeführt werden, daher werden Sie umgewandelt (und können nicht mehr zurückgewandelt werden - backup!!!) Damit ist klar warum 3.0 Deine 2.1 Logbücher nicht anzeigt!

M.E. müßtest Du mittels Export als Fitlog alte Einheiten im neuen 3.0 importieren können und so Deine alte Datenbasis "rückwärts ergänzen." Würde ich mal mit 2-3 Einheiten am Stück probieren (backup!!!) und wenns klappt wie erwartet alles andere komplett am Stück machen.


gruss hennes
Es war so geplant.
Ich arbeite weiterhin mit St. 2.1. warum sollte ich wechseln.
Habe ich doch in St 2.1 die Möglichkeit durch ein Add-on meine Daten zu einem Internetportal zu schicken und dadurch die Daten noch umfangreicher auswerten zu lassen.
Und das ohne Kosten. :zwinker2:

Der St. 3.0 den ich 90 Tage zur Probe bekommen habe hat sich aus irgend einen Grund vervollständigt. Das habe ich ja in einem anderen Thread schon berichtet.

Warum gibt es bei St. 3.0 kein Add-on um die Daten nach Garmin Connect direkt zu schicken wie es schon nach gpsies.com geht.
Oder gibt es das schon und ich habe das nur übersehen.

7
moin hat geschrieben: Warum gibt es bei St. 3.0 kein Add-on um die Daten nach Garmin Connect direkt zu schicken
Wer will das schon .... :hihi:

gruss hennes

8
Hennes hat geschrieben:Wer will das schon .... :hihi:
gruss hennes
Weil die Archivierung auf vielen verschieden Plattformen und Gerätschaften die Möglichkeit des Verlustes einschränkt.
Auch hat man dadurch die Möglichkeit seine Daten verschiedenartig aufbereiten und darstellen zu lassen.
Auf fremden PC kann man seine Daten direkt auf Garmin Connect laden auch wenn der eigene PC nicht zur Verfügung steht.

Die Möglichkeit Daten direkt zu schicken gibt es ja schon.
Zu erwähnen ist ja die nach gpsies.com. Natürlich zu anderen Portalen auch schon.
Nur nicht nach Garmin Conncet.

9
Nabend aus Kiel,

moin hat geschrieben:Mein St.3.0 hat kein Logbuch umgewandelt.
Bei der Installation habe ich in St. 3.0 ein neues eröffnet.
ST 2.1 Logbücher können von 3.0 nicht gelesen werden, bzw. zumindest nicht fortgeführt werden, daher werden Sie umgewandelt (und können nicht mehr zurückgewandelt werden - backup!!!) Damit ist klar warum 3.0 Deine 2.1 Logbücher nicht anzeigt!
Das ist auch nachträglich überhaupt kein Problem, wenn man mit einer leeren St 3.0 Datei angefangen hat, und dies kann ohne großen Aufwand nachgeholt werden, aber halt nur zum umwandeln, wie Hennes schreibt. Man kann sie dann nicht mehr im ST 2.1 Format abspeichern. Er bekommt die 2.1 Dateien nur deswegen nicht angezeigt, weil diese in der Grundeinstellung in ST3 unterdrückt werden. Man kann aber als Datentyp zum öffnen auch die 2.1 angeben für das LogBOOK und dann bietet ST3.1 an diese Datei zu konvertieren, so wie es auch bei der Erstinstallation geschieht. Siehe Umstellung des Dateityps zum Öffenen einer ST.21 Datei mit ST 3.1. Danach bietet ST3.1 an diese Datei in eine neue mit *.Logbook 3 zu konvertieren und die alte 2.1 (ohne der 3) bleibt bestehen.
M.E. müßtest Du mittels Export als Fitlog alte Einheiten im neuen 3.0 importieren können und so Deine alte Datenbasis "rückwärts ergänzen." Würde ich mal mit 2-3 Einheiten am Stück probieren (backup!!!) und wenns klappt wie erwartet alles andere komplett am Stück machen.
Nicht unbedingt notwendig (?), siehe oben. Außer er hat bereits Einheiten in ST 3.1 die er behalten möchte. Aber da gibt es doch noch soweiso Probleme etwas neues reinzubekommen (?) Falls nur wenige bisher in ST3.1 drin sind, dann lieber von dort aus diese im Fitlog Format exportieren; die St 2.1 Logbook Datei mit den ganz vielen Einheiten öffnen, und dadurch automatsich konvertieren, und nun die Einheiten der alten ST 3.1 Datei dazu importieren im fit-Format.

Hennes hat geschrieben: M.E. liegt aber Dein Problem sowieso hier: 2 Versionen parallel ist nicht vorgesehen, normalerweise wandelt die 3.0 ein vorheriges Logbuch um in eine 3. Version. Wenn Du da rumbastelst vermurxt Du anscheinend Dein ganzes System. Good luck!
Es ist kein Problem zwei Versionen parallel zu betreiben, weil das alte Logbook in ST 2.1 Version *logboook erhalten bleibt, und in das neue *.logboook3 konvertiert wird. Von dem Augenblick an laufen die Daten der STs auseinander, wenn man sie nicht von nun an, für jedes System einzeln einspielt: Alle Installationsverzeichnisse sind getrennt, und man kann sogar beide Versionen gleichzeitig starten und hin und her schalten. Komisch ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben, dass du es auch so eine zeit lang betrieben hast (?). Viellicht verstehe ich das eigentliche Problem nicht (?). In der Beta und Anfangsphase von ST 3 habe ich beide Versionen parallel auf aktuellen Stand gehalten, solange es nicht alle gewünschten Plugins, die ich so nutzte, für ST 3 gab. Nun pflege ich die Daten für das ST.21 nicht mehr, aber es ist aus "nostalgiegründen" immer noch installiert und lauffähig :) .

Hennes hat geschrieben: gruss hennes
Wer bist Du :confused: , und wieso hast du Die Kennung von Hennes geknackt :teufel: ?! Ich habe viel von unsrem ST-Guru und seinen super Beiträgen :daumen: gelernt , und würde IHM nie widersprechen. :zwinker5:



@steffen4run: Wo der Fehler auch liegt, ich denke es hängt nicht mit der Installation zusammen (?). So als Probeschuss: Manchmal ist Datenmüll im temporären Einspielordner, von einer korrupten Datei an der ST sich immer aufhängt wenn es dort nach neuen Einheiten sucht. Vielleicht ist das ST 3 diesbezüglich empfindlicher als das ST 2.1: Diesen Verzeichnis sollte man sowieso ab und zu putzen, dann geht das Einspielen auch schneller, wenn da viel Müll drin ist, denn ST muss überprüfen ob neue Dateien seit der letzten Einspielung hinzugekommen sind, und schauen was er davon bereits im Log hatte. Das Ding heißt je nach Betriebssystem: C:\Users\*name*\AppData\Roaming\GARMIN\Devices\3683511050\History oder so ähnlich. (Lösche alles was dort drin ist, oder sicher es dir weg, vorsichtshalber. Hier sind alle Einheiten drin, die von der entsprechenden Devicenummer jemals eingespielt wurden.)

Ansonsten stell ST 3 so ein, dass die Daten aus diesem Verzeichnis direkt importiert werden, und schau mal, ob das geht. Geht auch schneller, als auf dem herkömmlichen Weg.


Viel Erfolg; Kuki :hallo:
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

10
Kuki hat geschrieben: Nicht unbedingt notwendig (?), siehe oben. Außer er hat bereits Einheiten in ST 3.1 die er behalten möchte. Aber da gibt es doch noch soweiso Probleme etwas neues reinzubekommen (?) Falls nur wenige bisher in ST3.1 drin sind, dann lieber von dort aus diese im Fitlog Format exportieren; die St 2.1 Logbook Datei mit den ganz vielen Einheiten öffnen, und dadurch automatsich konvertieren, und nun die Einheiten der alten ST 3.1 Datei dazu importieren im fit-Format.
Raffiniert - ja, Rolle rückwärts geht sicher auch :hihi:
Es ist kein Problem zwei Versionen parallel zu betreiben, weil das alte Logbook in ST 2.1 Version *logboook erhalten bleibt, und in das neue *.logboook3 konvertiert wird. Von dem Augenblick an laufen die Daten der STs auseinander, wenn man sie nicht von nun an, für jedes System einzeln einspielt: Alle Installationsverzeichnisse sind getrennt, und ....
...genau deshalb "vermute" ich dass das Garmin communicator plugin "verwirrt" ist und nicht den richtigen Weg findet - rein untechnisch gesprochen.

Ja, anfänglich hatte ich auch 2 Versionen parallel - das hatte ich auch nicht als Prob gesehen, sondern halt das das GCP nicht durch den Dschungel findet. :D


gruss hennes

11
Kuki hat geschrieben:Nabend aus Kiel,

@steffen4run: Wo der Fehler auch liegt, ich denke es hängt nicht mit der Installation zusammen (?). So als Probeschuss: Manchmal ist Datenmüll im temporären Einspielordner, von einer korrupten Datei an der ST sich immer aufhängt wenn es dort nach neuen Einheiten sucht. Vielleicht ist das ST 3 diesbezüglich empfindlicher als das ST 2.1: Diesen Verzeichnis sollte man sowieso ab und zu putzen, dann geht das Einspielen auch schneller, wenn da viel Müll drin ist, denn ST muss überprüfen ob neue Dateien seit der letzten Einspielung hinzugekommen sind, und schauen was er davon bereits im Log hatte. Das Ding heißt je nach Betriebssystem: C:\Users\*name*\AppData\Roaming\GARMIN\Devices\3683511050\History oder so ähnlich. (Lösche alles was dort drin ist, oder sicher es dir weg, vorsichtshalber. Hier sind alle Einheiten drin, die von der entsprechenden Devicenummer jemals eingespielt wurden.)

Ansonsten stell ST 3 so ein, dass die Daten aus diesem Verzeichnis direkt importiert werden, und schau mal, ob das geht. Geht auch schneller, als auf dem herkömmlichen Weg.


Viel Erfolg; Kuki :hallo:
Hay,
bin noch etwas verwirrt. Einerseits ist die parallele Installation nicht so richtig gewollt - dann frag ich mich aber, warum ST sich völlig autark neben die alte Version installiert und nicht die bisherige Version überspielt.
Andererseits soll das nicht das Problem sein sondern alte Dateien - leider habe ich in dem angegebenen Verzeichnis keine Daten, und es funktioniert trotzdem nicht.
Bis jetzt bin ich froh, noch ST2.x zu haben, den über die buche ich nach wie vor meine Tracks. Dann importiere ich die immer wieder in ST3.
Im ST2.x habe ich aber Probleme mit der Darstellung von googleerarth (ist in anderen Threads auch schon Thema). Daher hatte ich auf ST3 gehofft.

Also ich könnte ST3 nochmals killen, wenn nötig. Will aber meine 30$ schon auch irgendwann richtig nutzen können :daumen:

@Kuki: was meinst Du mit dem letzten Satz zum "direkten Import"? Ich importiere vom Gerät in ST. konnte auch keine Einstellung finden, das irgendwie zu ändern. Werden die Daten erst zwischengespeichert oder was?
CU:winken:
Steffen

12
Hi Steffen,
steffen4run hat geschrieben: @Kuki: was meinst Du mit dem letzten Satz zum "direkten Import"? Ich importiere vom Gerät in ST. konnte auch keine Einstellung finden, das irgendwie zu ändern. Werden die Daten erst zwischengespeichert oder was?
Das kann jetzt eventuell Geräte abhängig sein (?), aber bei meinem FR 310 landen neue Daten in diesem Verzeichnis. Danach kann ich ihn abschalten (!), und wenn ich in ST3 "vom Gerät laden" auswähle, dann bekomme ich trotzdem die frischen Daten, weil er sie sich hieraus geholt hat, aus dem "Puffer". Deswegen vermute ich, dass Du den richtigen Ordner noch nicht gefunden hast, denn dort sollten Dateien drin sein, die auch ST 2.1 sich von dort holt (?). Ist jetzt aber nur ne Vermutung von mir. Dieser ist als Systemdatei "versteckt" in Windoof, du musst ihn eventuell erst sichtbar machen. Dann in ST nicht vom Gerät sondern von diesem Ordner importieren, in dem eigentlich die TCX Dateien sein sollten (?) : ungefährer Name und Inhalt des des Ordner bei mir, siehe Link

Ansonsten, vielleicht ST 3, einfach deinstallieren und noch mal neu installieren, wäre einen Versuch wert :confused: .

Gruß Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

13
Hallo Steffen,

hast Du es mal mit dem Garmin 305 USB Adapter versucht?
Ich hatte mit dem normalen Garmin Adapter im ST3 auch so meine Probleme und habe es auch unter IE8 nicht zum fliegen bekommen.
Mit Firefox funzte das alles ohne Probleme.
Seitdem ich den USB Adapter nutze funktioniert es auch mit ST3 super und der IE8 ist mir sowieso schnuppe.

erdie

14
erdie hat geschrieben: hast Du es mal mit dem Garmin 305 USB Adapter versucht?
Was meinst Du mit "Garmin 305 USB Adapter"? Die google-Suche danach findet nur den Eintrag im Forum :confused:

Ich habe den Garmin-Webseiten-Test übrigens mit Mozilla Firefox gemacht und da hatte alles funktioniert.
CU:winken:
Steffen

15
steffen4run hat geschrieben: Ich habe den Garmin-Webseiten-Test übrigens mit Mozilla Firefox gemacht und da hatte alles funktioniert.
Ich hab mir letzte Woche auch ST3 installiert und via Firefox das Garmin Communicator Plugin dazugeholt - Garmin Webseiten-Test lt. Firefox ok, aber in ST3 tat sich gar nichts, sprich: Es wollte nicht mit Garminchen reden. Also nach kurzer Forumssuche via IE (danke für den Hinweis, Hennes :winken: ) das Plugin nochmals runtergeladen - gucke da, Webseitentest funzt UND Datenimport von Garmin in ST3 funzt! :daumen:

16
kobold hat geschrieben:Ich hab mir letzte Woche auch ST3 installiert und via Firefox das Garmin Communicator Plugin dazugeholt - Garmin Webseiten-Test lt. Firefox ok, aber in ST3 tat sich gar nichts, sprich: Es wollte nicht mit Garminchen reden. Also nach kurzer Forumssuche via IE (danke für den Hinweis, Hennes :winken: ) das Plugin nochmals runtergeladen - gucke da, Webseitentest funzt UND Datenimport von Garmin in ST3 funzt! :daumen:
Bin diesen Weg auch gegangen - zunächst ohne Erfolg.
Zuerst habe ich den IE als Standard gesetzt, da das Plugin den FF geöffnet hat (dort lief der Test erfolgreich).
Dann dieselbe Seite im IE geladen - und der hat kein Prüfergebnis gebracht. Mein Verdacht war, daß der IE 9 für Javascript o.ä. erstmal dicht ist.
Also in den Sicherheitseinstellungen den Standard bei Internet gewählt. Und auf einmal hat der IE 9 auch erfolgreich die Testseite von Garmin bestanden.
Also gleich ST3 aufgemacht und getestet. Die Fehlermeldung kam nicht mehr, mittendrin kam aber ein Hinweis, daß Plugin mit den nötigen Einstellungen nochmals zu installieren - bitte.
Und dann ist der Import direkt vom FR305 tatsächlich durchgelaufen.
Im übrigen kommen jetzt auch die googleearth-Hintergründe auch wieder.

Als nächstes muss ich noch testen, den FF wieder als Standard zu setzen - denn wer will schon den IE.

Wenn ich Glück habe, ist das Problem behoben. :daumen:
CU:winken:
Steffen

17
steffen4run hat geschrieben: Als nächstes muss ich noch testen, den FF wieder als Standard zu setzen - denn wer will schon den IE.
Firefox ist wieder Standardbrowser, ST2.x ist deinstalliert und der Import im ST3 funktioniert wie gewohnt direkt vom Gerät :D

EOT
CU:winken:
Steffen

19
erdie hat geschrieben:Das meinte ich mit Garmin USB Adapter.
Wo kommt das denn her? Sagt mir ehrlich gesagt gar nichts? War auf FR305-CD sowas drauf?

Ich lade doch via USB-Docking-Station. Warum soll ich da noch einen extra Adapter installieren?
CU:winken:
Steffen

21
erdie hat geschrieben:Das meinte ich mit Garmin USB Adapter.
erdie
So was?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“