Banner

Nach Pause wieder da, aaaaber...

Nach Pause wieder da, aaaaber...

1
Hallo! :winken:

ich bin weiblich, 42, und habe gerade eine ca 1,5 jaehrige komplette sportpause hinter mir. Vorher bin ich 3 bis 4 mal die Woche so um die 10 km gelaufen, und das ich das nicht gleich wieder hinkriege, war mir eigentlich klar. Umso überraschter war ich, dass ich schon nach 2 Wochen heute wieder die 10 km geschafft habe - allerdings habe ich dazu 82 Minuten bei puls 160 gebraucht :geil: ...
Und jetzt meine Frage:
Ich wuerde gerne im Herbst nächsten Jahres einen halbmarathon laufen (zum 1.mal). rein distanzmaessig kann ich mir das auch vorstellen, allerdings laufe ich momentan so langsam, dass ich da 3 Stunden unterwegs waere, und das ist einfach doch ein bisschen viel
.
Wie trainiere ich am besten weiter? Lieber versuchen, erstmal etwas flotter zu werden, oder lieber langsam und dafür die Distanz erweitern? Wenn ich momentan etwas schneller Laufe, habe ich ruckzuck einen Puls von über 170, das ist mir eigentlich auch zu viel.

Ich habe übrigens so 2-3 Kilo mehr auf den Rippen als vor 2 Jahren, aber daran allein kann es eigentlich nicht liegen (zumal ich vorher leicht untergewichtig war). Oder bin ich, mal ganz ehrlich, einfach schon zu alt, um sowas noch auf die Reihe zu kriegen :confused:

Freue mich schon auf Tipps
(vielleicht kann mir auch gleich jemand sagen, wo hier auf der bloeden iPad Tastatur die Umlaute sind... :confused: :) :D ...)

Sabine

2
also das komplizierte zuerst:

bei mir auf dem IPhone sind die Umlaute auf den "normalen" Buchstaben versteckt(als Ü bei u etc,) und kommen dann, wenn Du die Stelle länger "gedrückt" hast. Dann erscheint ein Balken mit noch mehr Buchstaben :D

So und nun zur eigentlichen Frage:

Wie lange läufst Du denn schon wieder? Ich würde sagen, erst einmal mit einem Lauf langsam die Strecke verlängern, den zweiten mittel und etwas zügiger und den dritten kürzer aber schnell(er). Ist aber nur meine laienhafte Meinung, wie ich es machen würde, von direkten Plänen habe ich nicht so viel Ahnung, laufe selbst (immer)noch in den Kinderschuhen - wenn ich denn mal grade laufen kann. Aber es melden sich bestimmt noch Fachfrauen und -männer, die das wesentlich mehr Ahnung von haben und Dir Tipps geben können.

Auf jeden Fall viel Spaß und viel Erfolg bei Deinem Vorhaben! :daumen:

Gruß
(ebenfalls) Sabine :zwinker5:
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

3
Hallo Sabine,

schön, dass Du wieder den Einstieg gepackt hast. Zunächst würde ich über Monate die den Umfang langsam steigern und erst mal nicht am Tempo drehen damit Du Dich nicht überlastest. Wenn Du dann bei 3-4 x 1 Stunde laufen angelangt bist, kannst Du einen Lauf in der Woche auf 2 Stunden ausdehnen. Dann erst würde ich anfangen an der Temposchraube zu drehen und einen Lauf in der Woche auch mal flott laufen.

Bleib dran!

Viele Grüße
Doris (Laufpausenprofi :wink: )

P.S. Ach ja, was das Alter angeht brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Schau Dir mal Ergebnisse bei den W40 und W45 an.
Bild
Bild

4
Hallo Sabine,

ich hab gerade auch wieder angefangen zu laufen. Dir gegenüber bin ich aber doppelt im Nachteil: ich bin noch viiieel älter als du, nämlich 52 :peinlich: , und ich hatte fast genau 3 Jahre Pause, was den Wiedereinstieg nicht unbedingt erleichtert. Mein Vorteil: ich bin schon HM gelaufen, im September 2008 in Wolfsburg, allerdings schön langsam (2 Std. 27 Min.). Machte aber nichts - es waren ganz viele noch viel langsamer, und es hat mir riesigen Spaß gemacht.

Ich laufe im Moment ziemlich genau dein Tempo, aber erst über 4 bis 5 km. Bei mir ist also erst noch eine ganze Weile (wahrscheinlich über den Winter) Strecke verlängern dran, und das auch nur in ganz kleinen Schritten. Wenn du auch erstmal die Laufstrecken nach und nach verlängerst und dir auf diese Weise Kondition holst und deinen Körper an die ja doch wieder neue Belastung gewöhnst, wirst du sicher auch von selbst allmählich immer schneller. Und dann ab Frühjahr kannst du mehr am Tempo arbeiten. Dann den einen oder anderen Wettkampf über 10 km und im Sommer ein Trainingsplan für den HM. So würde ich es machen bzw. hab es vor drei Jahren so gemacht :wink: . Bloß das mit dem Aufhören nach dem HM, wie ich es damals gemacht habe, würde ich nicht unbedingt empfehlen :tocktock: .

LG Iris :hallo:

5
Danke erstmal an alle, das macht ja Mut!
Ich denke auch, dass ich erstmal versuchen werde, länger zu laufen und dann langsam das Tempo zu steigern - darauf habe ich einfach auch mehr Lust, als jetzt so völlig ausser Puste durch den Wald zu hetzen...
Blöd nur, dass jetzt erstmal der Winter kommt, denn ich bin nicht nur tempomässig gerne gemütlich unterwegs sondern auch temperaturtechnisch ein echtes weichei :nick:

Vielleicht geh ich aufs Band...

Liebe grüße und Danke für den Tip mit den Umlauten. So Krieg ich auch das ß endlich hin! :daumen:

6
Nur Mut, und selbst im Winter kann man draussen laufen (ausser bei meterhohem Schnee oder Blitzeis), das stärkt die Abwehrkräfte und man fühlt sich wie ein Held danach.
Ich hab auch ein Laufband zuhause, aber wenns eben geht, laufe ich draussen, weil ich auf dem Laufband Langeweile bekomme, und weil ich auf dem Laufband innerhalb kürzester Zeit in meinem eigenen Saft stehe.

Weiter so
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“